Jump to content
tobsim

450 CDI Vorglühlampe bleibt nach Start an...

Empfohlene Beiträge

Am 27.10.2021 um 07:50 schrieb Samu450:

Alles klar. Vielen Dank. Werde Berichten 👍🏽


 


Hier ist mein Bericht:

ich habe die letzten 3 aufeinanderfolgenden Tage die eingeschraubten Glühkerszen am Ansatz oben mit WD40 eingesprüht, dann warmgefahren (immer bis das 3. Temperatur-Ei aufgetaucht ist) und anschließend nochmals mit WD40 eingesprüht. Gestern kamen die neuen Beru-Glühkerzen an und heute Morgen bin ich dann nochmals warmgefahren und habe begonnen die Kerzen auszuschrauben. Schön behutsam und mit Drehmomentschlüssel.

die beiden äußeren Glühkerzen ließen sich problemlos herausschrauben. Die mittlere machte es etwas spannender… diese löste beim Lösen wie auch beim Wiederanziehen immer und immer wieder bei ca. 25 NM aus.
Also spielte ich das Spiel eine ganze Weile:

WD40 Sprühen,

warten,

ca. halbe Umdrehung lösen bis das „klack“ ertönte,

dann wieder ca. ne viertel Umdrehung zurück bis zum „klack“

und weiter bis ich das Gefühl hatte es muss neu gesprüht werden. Das ging bis zum letzten Gewindegang so stramm und dann wurd es spürbar leichter
Das Ende vom Lied war eine Lobhymne an die Geduld 😃👍🏽 Alle 3 Kerzen draußen!

Die neuen Kerzen vor dem Einschrauben mit Kupferpaste versehen (nur am Gewinde natürlich) und mit den angegebenen Minimum von 15NM angezogen.

 

dann habe ich noch den Minuspol der Batterie für ca. 10 Minuten abgehängt, weil ich das in einigen Beiträgen vorher in diesem Thread gelesen hatte (ob und was das gebracht hat kann ich nicht sagen…) dann kam die Stunde der Wahrheit… 

 

Zündschlüssel gedreht, der Wagen stotterte 2 - 3 mal mehr als sonst und sprang dann an. Glühkerzenlampe blieb noch an 🥴🤷🏼‍♂️
vielleicht ein klein wenig weniger lang als vorher.
bin daraufhin nochmal ne große Runde gefahren

bis der Gute wieder auf voller Betriebstemperatur war und siehe da 🎉🎉🎉 die Lampe ist bei jedem Neustart (bis jetzt 4 Mal) ausgeblieben!

 

Ich bin glücklich, dass dies so verlaufen ist und hoffe es bleibt jetzt erstmal für die nächsten X tkm so 😉

 

vielen Dank für euren Input und Support !

Ihr seid der Hammer! 👍🏽
 

 

Achso: noch zu den Messwerten der Kerzen!

Auf die Reihenfolge würd ich mich nicht mehr festlegen wollen, aber es waren dabei 4,64MOhm, 2,16kOhm und nur eine Gute mit 1,2Ohm!

bearbeitet von Samu450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur gelungenen Operation und für Deine Geduld!

Danke für Dein Feedback! 🙂

 

Habe Dir noch ne PN geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Kerze überhaupt noch ein Stück bewegt, hat man eigentlich gewonnen, vorausgesetzt man behält die Nerven und macht keinen Fehler. Immer hin und herdrehen, so lange bis sie raus kommt. Also alles richtig gemacht!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Funman:

Also alles richtig gemacht!

Fast! Bei Alu-Stahlverbindungen nimmt man im Hochtemperaturbereich Keramikpaste, Kupferpaste ist für Stahl-Stahl...😉

Aber Glückwunsch zur gelungenen OP und dass der Patient nicht dabei gestorben ist!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch. Hauptsache das Flutschi reagiert nicht mit den Materealien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.