Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robbie01011987

Soundausbau

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Forum =)

 

Nun soll ja mein Kleiner mitte nächste Woche endlich kommen und ich habe Soundtechnisch schon vorgesorgt. Matze hat (und wird hoffentlich noch :-D ) sehr viel Hilfestellung gegeben und ein super Paket zusammengestellt! Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Matze (...weiterer Dank folgt dann im Einbaubericht :) )

 

So...nun habe ich aber noch einige Fragen die mir aufm Herzen liegen und ie ich vor Einbau klären möchte...dazu Eure Hilfe bitte:

 

1: Thema Dämmung - hier habe ich von Matze eine Rolle Alu-Butyl (schreibt man das so?!). Habe in Einbauberichten gesehen, dass die Panels mit dem Alu-Zeugs beklebt wurden?! SOll ich das ebenfalls machen oder das Alu auf die Tür "Innenseite" auftragen?! (wenn ja, kommt man da gut dran?)

 

2: Ebenfalls von Matze kommt eine Eton PA 1054 - diese soll im Tri-Mode betrieben werden, heißt: ein Chinchkabel kommt vom FRONT-Ausgang Radio raus in den FRONT-Eingang Endstufe. Jetzt die Frage zum zweiten Chinchkabel: SUB-Ausgang vom Radio in ....REAR Endstufe? oder Bypass Endstufe?!

 

3: Positionierung der AMP: Ich wollt sie hintern Fahrersitz machen - hier die Frage wie "rum" ich sie positioniere....ist es "klüger" die Chinchausgänge Richtung Beifahrer zeigen zu lassen und Strom/LS Richtung Fahrertür oder andersrum?!

 

womit wir auch gleich bei 4 wären:

Wie ist die "klügste" Verlegung der Kabel im Smart? Ich habe ein Bild von Matze´s Einbau im Kopf - Strom in der Mitte, und Chinch links, LS rechts (oder umgekehrt :-D)...oder kann man Chinch und LS-Kabel zusammenlegen?

 

5: Ich habe so tolle Alu-Eier für die Hochtöner (Andrian) von Matze. Die Hochtöner passen ohne Gitter wunderbar in die Gehäuse...muss man die noch befestigen im Gehäuse oder reicht das "reinstecken"? und wie bekomme ich da wieder die Gitter drauf? :-D

 

6: TMT´s - nur damit ich alles richtig mache, ich wollte die Mitteltöner (Andrian) so befestigen: Türschale - Andrian - Lautsprecher-Gitter aus Metall. Diese "Haken" für die Blechschrauben der LS stecke ich doch einfach auf die Türschale?!

 

SO...das war es erstmal :-D :-D :-D

 

Einbau-Bericht mit Fotos wird dann folgen! :)

 

EDIT: Frage 1 hat sich eigentlich erledigt...habe gerade einen Beitrag von Stahlratte gesehen...mit Fingerspitzengefühl dämmen ;-)

 

Frage 7: Ausbau der Sitze mit Sitzheizung und Seitenairbags?! Habe gelesen erst den Minuspol an der Batterie abklemmen (und danach den Plus mache ich auch, weil ich ja dann eh rumbastel da) und dann die Steckverbindung lösen und Sitz raus?! Uns beim Einbau des Sitzes auch Minus als Letztes?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Robbie01011987 am 14.11.2008 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2008 um 22:07 Uhr hat Robbie01011987 geschrieben:
Guten Abend Forum =)
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Matze (...weiterer Dank folgt dann im Einbaubericht :) )

Gern geschehen ;-)

 

Quote:
1: Thema Dämmung - hier habe ich von Matze eine Rolle Alu-Butyl (schreibt man das so?!). Habe in Einbauberichten gesehen, dass die Panels mit dem Alu-Zeugs beklebt wurden?! SOll ich das ebenfalls machen oder das Alu auf die Tür "Innenseite" auftragen?! (wenn ja, kommt man da gut dran?)

Du sollst das Alubutyl einmal flächig auf das Türaußenpanel auftragen:

 

cimg2780ns5.jpg

(Bild von ArtofSmart)

 

...aber auch die Türinnenverkleidung muss damit unbedingt ordentlich gedämmt werden!

Dazu muss man den Nässeschutz vorsichtig nach oben klappen und dann die Alubutylstreifen nach oben schieben, sodass die ganze Türverkleidung flächig gedämmt ist.

 

Stahlratte hatt dies hier schonmal schön gezeigt.

 

Quote:
2: Ebenfalls von Matze kommt eine Eton PA 1054 - diese soll im Tri-Mode betrieben werden, heißt: ein Chinchkabel kommt vom FRONT-Ausgang Radio raus in den FRONT-Eingang Endstufe. Jetzt die Frage zum zweiten Chinchkabel: SUB-Ausgang vom Radio in ....REAR Endstufe? oder Bypass Endstufe?!

Trimode ist was anders (3 Lautsprecher an nur 2 Kanäle, das macht man aber seit Anfang der 90er nicht mehr ;-)), aber du meinst einfach 3-Kanal-Betrieb ;-)

Das mit dem Kabel gehst du einfach in REAR in die Endstufe - das andere ist ein Cinchausgang (falls du weitere Endstufen anschliessen willst und das Cinchsignal weiterführen möchtest (würde ich aber nicht empfehlen - lieber ein neues Kabel dann legen)).

 

Quote:
Positionierung der AMP: Ich wollt sie hintern Fahrersitz machen - hier die Frage wie "rum" ich sie positioniere....ist es "klüger" die Chinchausgänge Richtung Beifahrer zeigen zu lassen und Strom/LS Richtung Fahrertür oder andersrum?!

Leg das Stromkabel entlang des Mitteltunnels, also mach auch die Stromanschlüsse dorthin.

Das Cinchkabel legst du dann entlang des Schwellers:

 

Kabelplan01.jpg

 

Quote:

womit wir auch gleich bei 4 wären:

Wie ist die "klügste" Verlegung der Kabel im Smart? Ich habe ein Bild von Matze´s Einbau im Kopf - Strom in der Mitte, und Chinch links, LS rechts (oder umgekehrt :-D)...oder kann man Chinch und LS-Kabel zusammenlegen?

 

Kann man, ist aber angesichts der Tatsache, dass die LAutsprecherkabel im Mitteltunnel rauskommen nicht unbedingt optimal.

Ich hab sie einfach mittig unter dem Beifahrersitz nach vorne laufen lassen....

 

Quote:
5: Ich habe so tolle Alu-Eier für die Hochtöner (Andrian) von Matze. Die Hochtöner passen ohne Gitter wunderbar in die Gehäuse...muss man die noch befestigen im Gehäuse oder reicht das "reinstecken"? und wie bekomme ich da wieder die Gitter drauf?

Es langt, wenn du die Hochtöner reinsteckst, das hält gut. Solltest das Kabel halt nicht so lang lassen, dass sich hintendrin ein Knäuel bildet und es den HT wieder rausdrückt. Wenn ich mich richtig erinnere müsstest du sogar noch die Gitter dann vornedrauf stecken können. Ist zwar dann etwas knapp, sollte aber gehen.

 

 

Quote:
6: TMT´s - nur damit ich alles richtig mache, ich wollte die Mitteltöner (Andrian) so befestigen: Türschale - Andrian - Lautsprecher-Gitter aus Metall. Diese "Haken" für die Blechschrauben der LS stecke ich doch einfach auf die Türschale?!

Vergiss die Haken, du hast an der Türschale einen "Rand" (an dem du dich beim Vergrößern der Öffnung ja auch orientierst), die Haken würden also gar nicht draufpassen. Nimm das Unterteil des Gitters, steck es von hinten auf den Lautsprecher, schraub den Lautsprecher direkt in die Türverkleidung (gute Holzschrauben (z.B. Spax, die haben geriffeltes Gewinde) taugen hier). Und wenn der Lautsprecher dann drin ist, steckst du vorne das Gitter drauf (eventuell noch ein bisschen zusammendrücken, damit es fester sitzt, falls es beim Türzuschlagen mal abfallen sollte)

 

Quote:
Frage 7: Ausbau der Sitze mit Sitzheizung und Seitenairbags?! Habe gelesen erst den Minuspol an der Batterie abklemmen (und danach den Plus mache ich auch, weil ich ja dann eh rumbastel da) und dann die Steckverbindung lösen und Sitz raus?! Uns beim Einbau des Sitzes auch Minus als Letztes?!

 

Die Batterie abzuklemmen ist für den Ausbau des Airbags nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist aber, während der Airbag abgesteckt ist, solltest du auf keinen Fall die Zündung anmachen, da sonst direkt ein Fehler ins Steuergerät geschrieben wird und die Airbaglampe entsprechend aufleuchtet, was du nur im Smart-Center wieder revidieren lassen kannst.

 

Ich hoffe, ich hab alle Fragen soweit beantwortet. Falls noch was unklar ist, melde dich einfach nochmal!

Viel Spass beim Einbau!

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 15.11.2008 um 12:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 15.11.2008 um 12:27 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2008 um 12:25 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
...

Stahlratte hatt dies hier schonmal schön gezeigt.
...

 

Irgendwie nicht das zugehörige Foto, daher hier mal, wie es bei mir aussieht:

 

dsc00031zz4.jpg

 

Wichtig ist halt, dass Du da entspannt und ohne Zeitdruck rangehst. Der Nässeschutz ist nur seitlich in der Tür fixiert und mit etwas Sorgfalt ohne Beschädigung zu lösen.

 

Wenn Du mit schmalen Streifen arbeitest, kommst DU sehr gut in die abgelegenen Stellen...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hatte da offenbar noch den falschen Link in der Zwischenablage gespeichert und den dann per C&P reingelinkt ;-)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah =)

Jetzt bin ich ne ganze Ecke schlauer!

Trotzdem muss ich nochmal die Frage zum Einbau der TMT stellen (würde ja gerne eine Foto zur Veranschaulichung posten, aber meine CAM-.-):

 

Das Hinterteil des Abdeckgitters kann auf zwei Arten von hinten auf den Andrian gesetzt werden: Einmal das es wie ne Art "Abstandshalter" nochmal zur Tür dient oder einmal das der Andrian wie "versenkt" wird in der Abdeckhalterung. Welches ist die richtige Methode? :-D

 

Noch ne Frage zu den HT:

welcher Winkel (Ausrichtung ist die optimalste?

Hab jetzt Einbaufotos gesehen wo die HT eher gegen/entlang der Scheibe spielen und HT die fast aufn Fahrer/Beifahrer ausgerichtet sind...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das Hinterteil des Abdeckgitters kann auf zwei Arten von hinten auf den Andrian gesetzt werden: Einmal das es wie ne Art "Abstandshalter" nochmal zur Tür dient oder einmal das der Andrian wie "versenkt" wird in der Abdeckhalterung. Welches ist die richtige Methode? :-D

Die zweite, dieser Ring soll ja das Gitter halten (was er andersrum nicht könnte, weil das Gitter nicht "tief" genug ist).

 

Quote:

Noch ne Frage zu den HT:
Welcher Winkel (Ausrichtung ist die optimalste?

Hab jetzt Einbaufotos gesehen wo die HT eher gegen/entlang der Scheibe spielen und HT die fast aufn Fahrer/Beifahrer ausgerichtet sind...)

Ungefähr optimal ist wohl, die HT irgendwo auf den Bereich des Rückspiegels oder etwas weiter hinten auszurichten...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die zweite, dieser Ring soll ja das Gitter halten (was er andersrum nicht könnte, weil das Gitter nicht "tief" genug ist).

 

Du hast recht, da hab ich garnicht dran gedacht...

 

zum HT: DER Rückspiegel oben an der Windschutzscheibe? :-D :-?

Also müssten die HT ja schon nen sehr steilen Winkel haben?!....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2008 um 16:40 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Ungefähr optimal ist wohl, die HT irgendwo auf den Bereich des Rückspiegels oder etwas weiter hinten auszurichten...

 

DAS klingt ja nicht schlecht!! Ich bin nur zu doof, das zu kapieren...Kannst du das mal eine Terz genauer beschreiben? Oder in ´nen stilisiertes Foto ein Abstrahlpfeil malen? Würd mir auch helfen...


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ne kleine Minifrage :-D

 

Ich werde Matze´s Rat befolgen und das zweite Chinch-Kabel in den REAR-input der AMP machen. ABER....kommt dieses Kabel jetzt auch an REAR-Radio oder an SUB-Radio?! :-? bin irgendwie verunsichert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du? Bei mir ist es so:

Ein Chinchpaar (Front) in channel 1 u. 2 und ein weiteres Chinchpaar (Rear) in channel 3 u. 4.

 

anschluss.jpg

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2008 um 13:17 Uhr hat Robbie01011987 geschrieben:
kommt dieses Kabel jetzt auch an REAR-Radio oder an SUB-Radio?!

An SUB. Dabei kannst du den Subwoofer-Pegelregler am Radiio benutzen. Ansonsten ist aber auch ein REAR-Anschluss nicht schlimm, dann müsstest du das Verhältnis zwischen Front und Sub eben am "Fader" regeln...

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin es mal wieder^^ Habe gestern mit meinem Kumpel die rechte Tür soweit fertig gedämmt und den Andrian TMT eingebaut. Sowit scheint alles glücklich verlaufen zu sein.

Ein bisschen Panik kam auf, als wir den Nässeschutz versucht haben hochzubiegen, aber alles halb so wild^^ Jetzt habe ich natürlich nochmal ein paar Fragen um mein Gewissen zu beruhigen :-D

 

Die erste geht auch gleich wieder an den Großmeister Matze :-D :

Ich habe die Andrian jetzt so an der Tür angebracht --> Andrian in die Lautsprecher-Gitter-Halterung "versenkt" und dann in die Tür geschraubt (mit Spax, hält bombig). Über das Thema Andrian in LS-Gitter-Halterung "versenken haben wir ja hier schonmal gesprochen, nur kommt es mir jetzt in der Praxis was komisch vor, da ich glaube zu sehen, dass dieses Ring-Gummi der Andrians oben drauf die Gitter berührt?! Richtig so!?

 

und meine zweite gewissensberuhigende Frage ist: Im Forum steht ja viel über Vertauschen von Dauerplus und Zündungsplus und Co. Habe dann die Anleitung von MöMa missbraucht um herauszufinden welche Pins von ÜBLICHEN Radios auf die Pins von SMart drauf müssen. IRGENDWIE ( :-D ) hab ich das Radio dann zum laufen gebracht. Kann man hier irgendeinen FATALEN Fehler gemacht haben?^^ Oder ist es so: wenns läuft dann läufts und gut ist?!^^ Nicht das mir nachher was durchschmort, oder irgendein wichtiges Signal fehlt oder so....Das Radio geht jedenfalls nur an, wenn ich den Schlüssel so umdrehe, bevor man startet und läuft natürlich auch wenn der Motor an ist......

 

So, hoffe jetzt nicht alle verwirrt zu haben^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2008 um 12:49 Uhr hat Robbie01011987 geschrieben:

Ich habe die Andrian jetzt so an der Tür angebracht --> Andrian in die Lautsprecher-Gitter-Halterung "versenkt" und dann in die Tür geschraubt (mit Spax, hält bombig). Über das Thema Andrian in LS-Gitter-Halterung "versenken haben wir ja hier schonmal gesprochen, nur kommt es mir jetzt in der Praxis was komisch vor, da ich glaube zu sehen, dass dieses Ring-Gummi der Andrians oben drauf die Gitter berührt?! Richtig so!?

Wenn du das Gitter RICHTIG an den Andrian festgesteckt hast und auch richtig fest geschraubt hast (also dass der Einbauring des Gitters auf der Rückseite auch komplett am Korb anliegt), sollte es nur an der Seite etwas anliegen. Dies ist aber auch nicht schlimm, da sich eh nur die innere Hälfte der Sicke bewegt, ist ja nur ein 16er, der keine 10 mm Hub macht wie ein Subwoofer ;-)

 

Quote:
Im Forum steht ja viel über Vertauschen von Dauerplus und Zündungsplus und Co. Habe dann die Anleitung von MöMa missbraucht um herauszufinden welche Pins von ÜBLICHEN Radios auf die Pins von SMart drauf müssen. IRGENDWIE ( :-D ) hab ich das Radio dann zum laufen gebracht. Kann man hier irgendeinen FATALEN Fehler gemacht haben?^^ Oder ist es so: wenns läuft dann läufts und gut ist?!^^ Nicht das mir nachher was durchschmort, oder irgendein wichtiges Signal fehlt oder so....Das Radio geht jedenfalls nur an, wenn ich den Schlüssel so umdrehe, bevor man startet und läuft natürlich auch wenn der Motor an ist......

Wenn alles funktioniert und beim Ausmachen der Zündung auch den zuletzt eingestellen Radiosender hält, sollte das alles passen ;-)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch ganz gut^^

 

Nochmal zur Veranschaulichung (habe leider jetzt nur Paint aufm Rechner gehabt):

 

3070192417_48676553b2.jpg?v=0

 

rot = Lautsprecher

blau = Gitter

schwarz = Halterung Gitter

grau = Türschale

 

So....und diese Gummilippe da vom Lautsprecher guckt ja oben so ein Stück empor und berührt ein bisschen das Gitter. Aber wenn was nicht schlimm ist (da der eigentlich "Lautsprecher" ja frei hängt...ist ja alles oki :-? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Robbie01011987 am 30.11.2008 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das passt schon. Wie gesagt, am Rand berührt das Gitter den Lautsprecher etwas, aber wenn du den LS gut in die Türe geschraubt hast, dann passt das schon :)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.