Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nimbel

451 und Head-/Thorax-Sidebag nachrüstung möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wollte gerne mal wissen, ob ich die Sidebags im SC nachrüsten lassen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal tippen dass es wohl seeehr aufwendig wird.

erstmal brauchste ja 2 neue sitze und ob das steuergerät da ist ist ja auch nicht sicher...

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema nochmal nach oben schieben:

 

Bin für einen 451 verantwortlich (gehört mir aber nicht), der lt. Zusage des Verkäufers Seitenairbags haben sollte, aber tatsächlich keine hat.

 

Wieso, weshalb, warum soll jetzt hier keine Rolle spielen. Das Fzg. ist nunmal da.

 

Aber Sidebags sollen sein. Sitze "mit" gibt's ja ab und an. Ob die Kabel mit rotem Stecker irgendwo unter dem Teppich liegen, konnte ich noch nicht prüfen. Unterm Fahrersitz ist immerhein ein weißer Stecker übrig, der wohl für die Heizung sein soll, unterm Beifahrersitz ist gar nichts Elektrisches.

 

Ein SC meinte, dass sie bei vorhandenem Kabelstrang evtl. das Steuergerät nachrüsten und konfigurieren würden, eine Nachrüstung eines Kabelstrangs aber ablehnen würden.

 

Ein Thema der Produkthaftung, da will keiner ran.

 

Trotzdem will ich so gar nicht glauben, dass es unüberwindlich schwierig ist, nachträglich eingebaute Sidebags ins Bordsystem einzugliedern.

 

Würde mich sonst geneigt sehen, den ansonsten besonders schönen Smart nach einer Woche wieder abzustoßen.

 

Eine Schande übrigens, dass solche Sicherheitsausstattungen in anderen Ländern (USA) serienmäßig sind und bei uns nicht.

 

Für eure Hinweise zum Thema wäre ich sehr dankbar!

 

Herzliche Grüße

 

Wordman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wordman am 29.07.2011 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auskunft vom nächsten Smart-Service:

 

Technisch ist die Nachrüstung machbar, aber man bräuchte einen Freischaltcode für's Steuergerät, und den würde Daimler verweigern. Könnte ja EMV-Probleme geben.

 

Da fragt man sich doch, wie sowas sein kann, und weshalb bei einem Fzg. mit so geringem Ausstattungsumfang nicht gleich komplette Kabelbäume mit allen Steckern verlegt werden.

 

Bin geneigt, die Kugel anzuzünden und brennend den Berg runterzuschubsen.

 

HG

 

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2011 um 13:03 Uhr hat Wordman geschrieben:
Bin geneigt, die Kugel anzuzünden und brennend den Berg runterzuschubsen.

Sorry, aber das ist der grösste Blödsinn, der in letzter Zeit hier im Forum zu lesen war! :roll:

 

 

Wenn das Fahrzeug mit Sidebags inseriert war, wieso gehst Du dann eigentlich nicht mal an den Verkäufer ran? :-?

 

Oder redet der sich mit so Floskeln raus wie "Druckfehler vorbehalten" oder ähnliches?

 

Wem solche Dinge so wichtig sind wie Dir sollte beim Kauf schon ein bißchen drauf achten, was ihm da untergejubelt wird!

In solchen Fällen gibt es immer zwei Möglichkeiten, Ross oder Reiter!

Bei Dir ist es ganz klar zweiteres!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2011 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anungslos -

der arme Wordman zittert ja schon......

Als unabhängig vom Ankauf des Fahrzeuges dürfte eine Nachfrage doch gestattet sein.

 

Ich denke, hier handelt es sich um eine typisches After Sales Probem, dass Smart - wie manch anderer Hersteller auch - sich einen feuchten Kehricht um die Wünsche seiner Kundschaft schert. Insbesondere, wenn solche Wünsche etwas aufwändiger erscheinen mögen.

 

Das mit EMV und Produkthaftung ist definitv - ich sag´s mal so hart - gequirlte Scheisse. Hier ist Smart, dem Smartcenter oder dem Mitarbeiter des SC, der so einen unbverschämte Antwort auf eine Kundenanfrage abgibt - definitiv nicht klar, wer den Laden eigentlich bezahlt:

- Ja, genau, der Kunde. Und warum soll der zahlende Kunde nicht König sein? Sind wir mental immer noch im ostzonalen Trabbizuteilungssystem - oder im sindelfinger 240D Zigjahreimvorausbestellsystem???

 

Ich will Euch sagen, warum das mit dem EMV etc. völliger Bullshit ist:

Bringt man einen Smart nach Unfall- oder Brandschaden in die Werkstatt, dann wird gegen Einwurf klingender Münze - ich garantiere es - jeder Kabelbaum und jedes Steuergerät ersetzt - sprich: Die Karre wird wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt. Und wo bitteschön ist der Unterschied zwischen einem aus Unfall- oder Brandgründen zu ersetzendem Kabelbaum/Steuergerät und einem Neuenbau?? Es gibt keinen.

 

Als einzige akzeptable Antwort würde ich den Hinweis akzeptieren, dass der doch eher seltene Wunsch auf Nachrüstung von Sidebags etwas kompliziert zu recherchieren sei und daher eine belastbare Offerte dazu erst am kommenden Tag verfügbar sein kann.....

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.08.2011 um 16:18 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2011 um 16:15 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Anungslos -

Ahnungslos bitte, so viel Zeit muß sein! ;-)

 

Sonst erinnert mich das immer an die Zeit, in der sich ein ganz besonderer Hohlkörper hier im Forum sich den Dritt-, Viert-, oder was weiss ich wievielten Nick Anuslos gegeben hat.

Dabei war der der grösste Anus aller Zeiten! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2011 um 21:19 Uhr hat Wordman geschrieben:
Bin für einen 451 verantwortlich (gehört mir aber nicht), der lt. Zusage des Verkäufers Seitenairbags haben sollte, aber tatsächlich keine hat.
Wieso, weshalb, warum soll jetzt hier keine Rolle spielen.

 

aha.....:roll: :roll: :roll:

 

sollte man nicht zumindest ein gewisses grundwissen bei dir voraussetzen dass so ein fehler gar nicht erst passieren kann :-?

immerhin bist du seit 2002 in diesem forum registriert..... :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos -

es ist mir schon etwas peinlich - tut mir leid. Das Hirn ist (zum Glück) schneller als die Finger..


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.