Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrome

leuctweitenregulierung schurrt und rattert - aaaber...

Empfohlene Beiträge

es tut sich nix :-? ich höre den elrktromotor surren und wenn man geanu hinsieht, dann wackeln die scheinwerfer so ein bisschen, aber verstellen tun die sich nich!

 

was nun?! was kostet die reparatur?! brauch ich den kram überhaupt?!

 

 

ich bin ratlos.... :(

 

 

 

 

 

edit: sorry für die vergessenen buchstaben im titel, meine tastatur klemmt ab und an :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrome am 10.09.2008 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

hatte das auch mal und mir wurde gesagt da geht nur neu ... darauf hin habe ich gesagt (nach der preis ansage von 280€ oder so) stellen sie ihn bitte etwas tiefer ein damit ich keinen blende (fahre sowie so nie beladen) u zack er ging wieder die haben geguck LOL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 10.09.2008 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst evtl reparieren; mit etwas feingefühl kannst den scheinwerfer zerlegen; alles nur verclipst, aber ziemlich sprödes plastik also sachte rangehn.

 

entweder ist der kugelkopf ausgehängt weil jemand etwas unwirsch eine birne gewechselt hat, oder die leiterbahn vom poti im stellmotörchen ist angegammelt, da hilft etwas kontaktspray und die schleiferle nachbiegen (letzteres wars bei meinem). oder das getriebe ist defekt (rädchen dreht hohl auf der welle), da brauchst ein neues zb aus einem unfallteil.

 

basteldauer ohne vorkenntnisse ca 1h.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ratterte auch, nach dem Lampenwechsel war es wech und die Verstellung geht auch wieder. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2008 um 11:50 Uhr hat chrome geschrieben:
brauch ich den kram überhaupt?!


 

Der TÜV prüft es zumindest ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2008 um 12:17 Uhr hat dieselbub geschrieben:
kannst evtl reparieren; mit etwas feingefühl kannst den scheinwerfer zerlegen; alles nur verclipst, aber ziemlich sprödes plastik also sachte rangehn.



entweder ist der kugelkopf ausgehängt weil jemand etwas unwirsch eine birne gewechselt hat, oder die leiterbahn vom poti im stellmotörchen ist angegammelt, da hilft etwas kontaktspray und die schleiferle nachbiegen (letzteres wars bei meinem). oder das getriebe ist defekt (rädchen dreht hohl auf der welle), da brauchst ein neues zb aus einem unfallteil.



basteldauer ohne vorkenntnisse ca 1h.



 

 

mach die hacken davor mit dem fön warm dann brechen sienicht so leicht

-----------------

cimg5576pl7.jpg

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2008 um 12:24 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 10.09.2008 um 11:50 Uhr hat chrome geschrieben:

brauch ich den kram überhaupt?!




 

 

 

Der TÜV prüft es zumindest ;-)

 

 


 

also meiner Prüft es nicht :-P

Desweiteren kann man den Motor auch so wechseln, ist zwar etwas fummelig den SW zu zerlegen (habe es diese Woche mal gemacht für was neues) musst halt aufpassen das Du von den Verstellern nix abbrichst (hatte zum Glück noch einige alte Scheinwerfer im Keller)

Im SC verkaufen die Dir halt einen neuen Scheinwerfer, allternativ kannst Du auch einfach die zuleitungen zum Stellmotor (Scheinwerfer Innen) einfach kappen dann rappelt auch nix mehr.

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

rskurz7ifqs0.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2008 um 11:57 Uhr hat 610 geschrieben:
moin moin

hatte das auch mal und mir wurde gesagt da geht nur neu ... darauf hin habe ich gesagt (nach der preis ansage von 280€ oder so) stellen sie ihn bitte etwas tiefer ein damit ich keinen blende (fahre sowie so nie beladen) u zack er ging wieder die haben geguck LOL





[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 10.09.2008 um 11:58 Uhr ]


 

 

Jap genau, das kann ich so unterschreiben, war bei meinem 450er auch so, nach einem halben Jahr wars dann aber vorbei :-P

 

Grüße

-----------------

its not only a Car.... its a Smart, and now leaving you 114 horses

 

 

81ax-4.jpg

 

292011.png

 


its not only a Car.... its a Smart, and now leaving you 114 horses81ax-a.jpg 292011_3.png

View my page on 451 smart fortwo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner geht noch ich benutze das ding mal ab u zu. mir wurde gesgt das liegt einerlei an den schlechten straßen (+tieferlegung :) ) u kann wo auch durch NICHT benutzen kaputt gehen wie dieselbub beschreibt (zahnrad auf welle).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen tipps ;-)

 

 

ich werds dann einfach so lassen ;-) MICh stört es nicht und angehupt/aufgebelndet hat auch noch keiner weil ich blenden könnte o-Ä. ;-)

 

TÜV brauch ich erst im november 09 wieder, bis dahin solls so reichen :-D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte das bei meinem auch. hab's ein paarmal "reparieren" können durch rausnehmen der glühbirne und ein bisschen ruckeln an dem stößel für die leuchtweitenregulierung. hat immer ein paar wochen gehalten und kam dann wieder. letztlich wollte ich den scheinwerfer zerlegen, aber hab dabei die sehr sehr spröden plastiklaschen abgebrochen. ergebnis: neuer scheinwerfer, im zubehörhandel für knapp über 100 euro. leuchtweitenregelung inklusive.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kann jemand darüber Auskunft geben, ob der TÜV nun die Höhenverstellbarkeit der Scheinwerfer prüft oder nicht?! Mein Stellmotor an der Beifahrerseite macht es auch nicht mehr (surrt nur permanent).

 

Diesen Monat ist bei mir nämlich der TÜV fällig und ansonsten müßte man sich die Tage da mal dran machen...

 

Bin froh über Eure Antworten!

 

Der Schnelle Eddie :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fast_Eddie am 06.11.2008 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird die LWR auf Funktion geprüft. Manchmal wird es aber auch vergessen.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest wäre es etwas vermessen zu sagen, daß man sich keine Sorgen wegen der HU beim TÜV oder DEKRA machen muß, weil es sowieso nicht geprüft wird.

 

Manchmal eben doch, wie hier, und dann ist das böse Erwachen da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2008 um 17:29 Uhr hat Fast_Eddie geschrieben:


Kann jemand darüber Auskunft geben, ob der TÜV nun die Höhenverstellbarkeit der Scheinwerfer prüft oder nicht?!

Also bei mir wurde es wieder geprüft letzte Woche beim TÜV

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nachdem ich beim ersten Tüv-Besuch im November wegen der defekten Leuchtweitenregulierung (und wegen des abgenutzten hinteren Scheibenwischers!!!) durch die HU gefallen bin, mußte ich dann heute zur Nachuntersuchung.

 

Zwischenzeitlich hatten wir einen neuen Stellmotor gekauft und eingesetzt, die LWR funktioniert mittlerweile also wieder. Und auch den ollen Scheibenwischer haben wir erneuert.

 

Allerdings bestand heute weiterhin folgendes Problem "Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt". Naja, so ohne Gerätschaften konnten wir das halt nur nach Gutdünken erledigen. Der Tüv-Mensch wollte mich schon wieder ohne Plakette vom Hof schicken und hatte von alleine nicht die zündende Idee vielleicht mal selber nach den Einstellungen zu sehen und diese zu regulieren. Also habe ich noch mal freundlich nachgehakt und da hat man dann schon die Verzweiflung in den Augen des guten Herren entdecken können.

 

Naja, nachdem ich ihn dann mit der Nase darauf gestoßen hatte, wo er suchen könnte ist er das ganze dann auch bereitwillig angegangen und hat ein wenig herumreguliert. Nachdem er dann sehr bald (keine 5 Minuten) damit fertig war, eröffnete er mir dann, daß für diesen tollen Extradienst jetzt die Kosten der "Nachuntersuchung Stufe 2", also statt 11,90 Euro nun 19,80 Euro, fällig seien.

 

Hab bezahlt, bin weggefahren und möchte das jetzt eigentlich gar nicht weiter kommentieren.

 

Wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fast_Eddie am 19.12.2008 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Arbeiten an den Scheinwerfern sollte man sebstverständlich die Einstellung prüfen lassen. Das wäre für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ob die 7,90 € Aufschlag für das Einstellen in Ordnung sind, weiß ich nicht. Meine Werkstatt macht das immer ohne Berechnung.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 8 Eus habe ich nicht das Problem. Allerdings sollte man einem Kunden immer vorher mitteilen, daß und wieviel eine gewisse Dienstleistung kosten wird - und nicht erst, wenn das ganze gelungen ist.

 

Wie gesagt, dieser Mechaniker wußte von sich aus gar nicht, wie er an diese Regler herankommt. Und deswegen hat er wohl auch von sich aus nicht angeboten, das ganze zu richten. Aber nachdem ich ihn aufgeklärt hatte und die ollen Gitter erst mal ab waren, kam der Kerl wieder in Form und fühlte sich plötzlich wieder wie der Tüv-Gott. Darum geht es mir.

 

Hätte er sich diese Tätigkeit zugetraut, dann wäre das ganze vielleicht anders gelaufen. Vielleicht öfter mal ne' Fortbildung machen...

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest froh sein, daß er sich dazu herab gelassen hat, verpflichtet wäre er dazu nämlich nicht gewesen.

Er hätte Dich auch wieder weg schicken und nochmals vorfahren lassen können!

 

Eine nochmalige Vorführung wäre bestimmt noch teurer gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2008 um 18:32 Uhr hat Fast_Eddie geschrieben:
[...]

Wie gesagt, dieser Mechaniker wußte von sich aus gar nicht, wie er an diese Regler herankommt.
[...]

 

Hallo,

 

der Herr ist auch kein Mechaniker, sondern Ingenieur. Außerdem darf er eigentlich keine Einstellarbeiten vornehmen. Er darf lediglich den Ist-Zustand feststellen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

die Laschen vom Scheinwerfer mitnem Fön warm machen und schön vorsichtig behandeln!!!

Frohe Weihnachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.