Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
power-cruiser

esp beim 451er abschaltbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist das ESP beim neuen Smart abschaltbar? Weil das nervt mich bim 450er im Winter enorm wenn man einfach wegfahren will und die elektronik wills dir verbieten!


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso wollen alle bei dem kurzen radstand absichtlich das ESP deaktivieren?

 

die neuen smarts haben noch mehr leistung als die alten, da kann das noch viel schneller in die hose gehen!

 

und dann gibts hier die dollsten threads:

"smart im ar***, weil ESP deaktiviert!"

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kurze prägnante antwort:

NEIN!!!

Danke für die Antwort.

 

 

Quote:
wieso wollen alle bei dem kurzen radstand absichtlich das ESP deaktivieren?

Ich komme aus den tiefen Oberpfalz, genauer aus dem Steinwald. Da gibts ab und zu noch richtig Winter. Im Schnee bergauf mit den scheiB ESP anfahren ist absolute kakke. Da kommt er ein bisschen und fällt dann wieder zusammen. Da wird dir echt schlecht bei. Momentan einzige Lösung: Sicherung Ziehen! Und dann auf der Straße ohne ESP oder ABS unterwegs zu sein ist wirklich gefährlich und alles andere als lustig! Deshab wäre ein abschaltbares ESP schon sinnvoll - eben nur zum Anfahren!


Eine Signatur ist gut................

................wenn man eine haben tut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch unklar wo das Problem ist. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem ESP (genauer ASR!) beim Anfahren auf glattem Untergrund. Einfach Gas geben und des Rest macht die Elektronik. Langsam, aber es passiert was. Ein "nicht vom Fleck kommen" durch ASR-Regelung kann ich mir nicht vorstellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.09.2008 um 13:46 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bin noch keinen Winter mit meinem Smart gefahren, bin aber schon neugierig wie es wird...

 

Ich kann nur von meinem E36 BMW 325i sprechen... im Winter eine reine Katastrophe. Bergauf bei Schnee anfahren trotz ASR absolut unmöglich. Das ASR regelt runter bis der Wagen kurz vorm "Absterben" ist und nix geht mehr...

 

Auf jedenfall verstehe ich nicht, warum Smart keinen Knopf integriert hat um das ESP auszuschalten.

 

Wäre doch kein Problem. Unter 15 km/h kann ich es deaktivieren und darüber dann nicht mehr. Sobald ich die 15 km/h überschritten habe, schaltet es sich von selbst wieder ein.

 

Wäre für Smart kein Problem gewesen und es wären einige Leute viel zufriedener mit dem Fahrzeug. Man liest/hört immer wieder Anfragen bzgl. dem deaktivieren des ESP zwecks anfahren im Schnee.

 

Grüße

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cgoelles am 04.09.2008 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASR von BMW entspricht nicht dem ESP von Mercedes.

ASR von BMW beinhaltet eine Traktionskontrolle, welche ein durchdrehen der Räder beim Beischleunigen verhindert.

 

ESP hingegen wirkt gegen Schleudern in Kurven und funktioniert durch elektronisch gesteuertes Bremsen einzelner Räder.

 

Gruss

RB


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm danke für die Info...

 

Ich wusste zwar, den Unterschied zwischen ESP und ASR und mir war auch die Funktionsweise bekannt, jedoch war ich der Meinung das mein neuer Smart mit ESP auch ASR hätte... - obwohl wenn du sagst, dass ASR gegen das Durchdrehen der Reifen beim Beschleunigen ist, dann braucht das mein Smart eher nicht *rofl*

 

Ist es eigentlich nicht zwangsgsläufig so, dass ein Auto mit ESP - ASR auch hat?

 

... aber man lernt (Gott sei Dank) nie aus...

 

Kann mir wer erklären, wobei der Unterschied dann besteht zwischen den 2 Systemen - gewöhnliches ASR und dem ESP beim Smart... den grundsätzlich sind diese 2 Systeme ja was anderes... oder hat der Smart nichts in Richtung ASR...

 

Kann mir das wer erklären...?

 

Grüße

Christian

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cgoelles am 05.09.2008 um 13:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cgoelles am 05.09.2008 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat dein neuer smart mit ESP auch ASR (das ist meistens so, nicht zwangsläufig aber wenn ESP vorhanden ist auch ASR nur noch ein bisschen Software)!

 

Das ESP ist nur dafür zuständig das Fahrzeug durch abbremsen einzelner Räder wieder in die Spur zu bringen. Es regelt also überwiegend bei Querbeschleunigung (Übersteuern/Untersteuern) und gibts immer nur in Kombination mit 4-fach ABS (um jedes Rad einzeln abbremsen zu können -> smart bis 2003 haben 2-Kanal ABS).

 

Das ASR verhindert Schlupf an der Antriebsachse und zwar beim "Kavalierstart" genauso wie beim Anfahren auf rutschigem Untergrund. Ist ASR im Regelbetrieb blinkt ein gelbes Warnsymbol mit Ausrufezeichen. Die Theorie besagt: Auf Schnee einfach weiter Gas geben, den Rest macht die Technik.

 

BTW: Bei der A-Klasse (W168 ) ist es so, wenn man auf ASR off drückt das sich das ASR abschaltet und ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aktiviert.

 

EDIT: Übrigens Trust (TRaktion Und STabilität) kann nichts abbremsen und verringert nur die Motorleistung. Trust+ kann auch nicht bremsen, hat aber ASR mit an board.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.09.2008 um 14:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall kann man bei MB nie das ESP abschalten.

 

Ganze "Legionen" von AMG-Fahrern treibt das die Zornesröte ins gesicht. :lol:

 

Beim Smart ist das Fahrverhalten ohne ESP wahrscheinlich grenzwertig, weshalb man es nicht deaktivieren kann.

 

Safety first

 

-----------------

Gruß

Jehova

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jehova am 05.09.2008 um 13:33 Uhr ]


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 winter mit der kugel keine probleme !

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab der BR204 (also C-Klasse) gibt es bei AMG einen mehrstufigen ESP Schalter. Es wird also wieder mehr Vollprofis geben, die vom Talent verlassen im Graben landen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es läßt sich schon abschalten.

Einfach die entsprechende Sicherung ziehen ( Zündung und Motor sollten logischer Weise dabei nicht an sein )

Und .... das ABS funktioniert dabei auch nicht mehr, ... also sehr grenzwertig !!!!!

Alsooooo gut überlegen.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralf macht ziemlich lustige Vorschläge - er sollte sich vor dem posten informieren:

 

Die Sicherung 11, 18, sind nicht nur für ESP Anzeige zuständig, sondern versorgt auch solche Kleinigkeiten wie die Anzeige für das EPS, den Airbag, sowie das ganze Instrumentenpanel. Fuse 34 legt die ESP-Pumpe lahm.

 

Hier die ganze Fuse-Liste in englischer Sprache mit Foto:

 

-----------------------------------

 

1 25A Neutral Engine

2 25A Neutral Windscreen wipers

3 20A Yellow Electric windows L&R

4 25A Neutral Interior fan

5 10A Red Front fog lamps

6 7.5A Brown Right parking light, instrument lighting, terminal 58R

7 7.5A Brown Left parking light

8 25A Neutral Engine

9 7.5A Brown Engine

10 15A Blue Engine

11 25A Neutral ESP

12 10A Red Switches strip, OBD, indicators, rear fogs,

transmission control unit

13 - - -

14 15A Blue Charge air cooler, air conditioning compressor

15 15A Blue Audio, subwoofer, interior light

16 15A Blue Fuel pump

17 15A Blue Rear Wiper (coupé only)

18 10A Red ESP, EPS, airbag, instrument panel

19 7.5A Brown Motor control unit

20 10A Red Aircon, electric mirrors, washer pump,

audio, heated seats, SE drive switch.

21 15A Blue Power Socket, cigarette lighter

22 7.5A Brown Low Beam L

23 7.5A Brown Low Beam R

24 15A Blue Brake lamps, rain/light sensor, combination switch L

25 7.5A Brown High Beam R

26 7.5A Brown High Beam L

27 7.5A Brown ECU

28 40A Orange Rear window heater (coupé) / engine fan

29 30A Green Softop drive unit (cabrio)

30 40A Orange Relay for auto gearbox / SE drive unit

31 20A Yellow Horn, central locking, doors

32 - - -

33 50A Red Ignition

34 40A Orange ESP Pump

35 30A Green EPS (Power Steering)

R1 5A Light Brown Mirror heating

R2 - - -

R3 - - Backup fuse (ignition)

R4 - - Backup fuse (ignition)

R5 - - Backup fuse (batt. +)

R6 - - Backup fuse (batt. +)

R7 - - Backup fuse (batt. +)

R8 - - Backup fuse (batt. +)

R9 20A Yellow Heated Seats

 

Sicherungen451.jpg

 

 

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 28.09.2008 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2008 um 19:18 Uhr hat RC600SM geschrieben:

1 25A Neutral Engine

2 25A Neutral Windscreen wipers

3 20A Yellow Electric windows L&R

4 25A Neutral Interior fan

5 10A Red Front fog lamps

6 7.5A Brown Right parking light, instrument lighting, terminal 58R

7 7.5A Brown Left parking light

8 25A Neutral Engine

9 7.5A Brown Engine

10 15A Blue Engine

11 25A Neutral ESP

12 10A Red Switches strip, OBD, indicators, rear fogs,

transmission control unit

13 - - -

14 15A Blue Charge air cooler, air conditioning compressor

15 15A Blue Audio, subwoofer, interior light

16 15A Blue Fuel pump

17 15A Blue Rear Wiper (coupé only)

18 10A Red ESP, EPS, airbag, instrument panel

19 7.5A Brown Motor control unit

20 10A Red Aircon, electric mirrors, washer pump,

audio, heated seats, SE drive switch.

21 15A Blue Power Socket, cigarette lighter

22 7.5A Brown Low Beam L

23 7.5A Brown Low Beam R

24 15A Blue Brake lamps, rain/light sensor, combination switch L

25 7.5A Brown High Beam R

26 7.5A Brown High Beam L

27 7.5A Brown ECU

28 40A Orange Rear window heater (coupé) / engine fan

29 30A Green Softop drive unit (cabrio)

30 40A Orange Relay for auto gearbox / SE drive unit

31 20A Yellow Horn, central locking, doors

32 - - -

33 50A Red Ignition

34 40A Orange ESP Pump

35 30A Green EPS (Power Steering)

R1 5A Light Brown Mirror heating

R2 - - -

R3 - - Backup fuse (ignition)

R4 - - Backup fuse (ignition)

R5 - - Backup fuse (batt. +)

R6 - - Backup fuse (batt. +)

R7 - - Backup fuse (batt. +)

R8 - - Backup fuse (batt. +)

R9 20A Yellow Heated Seats

 

Mal ne typische Mädchenfrage....

 

Die Zahl neben der fortlaufenden Nr (z.B. 1 25A) - was bedeutet 25A ?? Ampere?

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht Ralf lustige Vorschläge !??!!?

Habe doch expliziet geschrieben, ==> ... sehr grenzwertig !!!!!

 

 

Wenn einer schreibt:

wie bekommt man einen Motor kaputt, und ich drauf antworte, einfach ne Schüppe Sand in den Öleinfülldeckel, dann meine ich das auch ernst.

 

Natürlich sollte man sich über die Folgen, ... whatever im Klaren sein.

 

 

Außerdem gab es das web eh schon her:

 

 

ESP aus

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 29.09.2008 um 16:04 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.