Jump to content
Pitty

Hintere Scheiben mit Silikon abdichten

Empfohlene Beiträge

Irgendjemand hatte doch erwähnt das Silikon evtl den Lack angreift. Gibt es da nicht auch Säurefreies Silikon? Damit sollte doch auch diese Gefahr vom Tisch sein. In der Regel baut man die Fenster doch nur aus, weil sie undicht sind, oder? Oder macht ihr die im Sommer raus, wenns zu warm ist. :lol:

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe das letztens auch mit einfachem Silikon gemacht und bisher haben Waschstraßenfahrten keine Probleme verursacht. Ich weiss auch nicht wieso man die Fenster ausbauen muss...

Das Argument von smarter-newbie finde ich aber fast überzeugend :-D

 

gruss timbO

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timbo am 01.10.2008 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich Jemand mit dem Thema Silikon aus? wäre natürlich doof, wenn der Lack angegriffen wird, dann wirds auf Dauer ja auch wieder undicht :(

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach einer Woche Daueregen mit kleineren Unterbrechungen hier in Hamburg, ist mein kleiner Stinker immer noch Staubtrocken. Früher hatte ich immer kleine Wasserflecken unter den Seitenscheiben. Ich habe "Wie Gummi" Hochtemperatur-Silikon von LUGATO verwendet. Es richt zwar auch nach Essig, aber lange nicht so stark wie dass "billige" Bonus von Bahr.

 

@smarter-newbie

Wenn du absolut sicher gehen willst mit der Lackverträglichkeit bietet sich ja auch Karosseriedichtmasse an.

 

Im Nachhinein würde ich es immer wieder so machen, wann sollte ich denn mal wieder die Scheiben abnehmen wollen, ausser wenn ich sie ersetzen möchte, und da stört das Silikon nicht mehr wirklich. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war gerade nochmal im Baumarkt und bin nun weniger schlau wie vorher.

 

Also es gab dieses TESA-Moll in diesem E-Profil. Dieses scheint mir wirkungsvoller als dieser Schaumstoff-Streifen von Tesa-Moll zu sein. Silikon gibts da auch in zig Ausführungen. Es gibt spezielles Silikon für den Aquarienbau. Sollte diese eventuell optimal für die Reparatur sein?

 

Karosseriedichtmasse scheint auch ne Lösung zu sein, wenn sie nicht aushärtet?

 

Also mir gehts darum, die Sache so anständig wie möglich zu reparieren, es bringt ja nix, wenn es dannach unter dem Fenster zu einer Wahren braunen Blütenpracht kommt. :o Und wenn Sie endlich dicht sind, werde ich sie bestimmt nicht wieder rausnehmen.

 

Womit werden eigentlich bei Carglas & Co die Scheiben eingeklebt??

 

@yueci

 

Dieses LUGATO-Zeugs habe ich eim Praktiker nicht gefunden. Wo gibts das denn? :o


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?

Bräuchte noch Infos, habe heute frei und das Wetter soll auch mitspielen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 13.10.2008 um 09:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 13.10.2008 um 09:23 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich selber das leidige Problem hatte, mit dem nassen Teppich und im Winter den vereisten Scheiben von innen, habe ich irgendwann hinten an den Fenster Kunstoffdichtungen von innen die verräterische Spur des Wassers entdeckt :o .

Also beim Smart Center angerufen und nach einer neuen Dichtung gefragt :-x gibt es nicht, nur mit Fenster :evil: .

 

Also eine Ausbau Anleitung hier im Forum gesucht, Fenster ausgebaut und angeschaut was für eine Dichtung es ist, ausgemessen und 2 Rollen Dichtungsband für die Fenster neu gekauft.

 

Nach einer Woche bei schönem Wetter, die hinteren Scheiben wieder ausgebaut, alte Dichtung abgekratzt, sauber gemacht und die neue Dichtung drauf geklebt.

So, das hält wieder 10 Jahre und danach kommt wieder eine neue Dichtung drauf.

 

Was macht Ihr, wenn euer Silikon Euch einen strich durch die Rechnung macht?

 

Also, wer noch was Dichtungsband benötigt, kann sich bei mir melden, ich habe noch etwa 1,5 Rollen davon übrig.

Schreibt mir eine eMail und ich helfe Euch weiter.

 

Trockene Grüße an allen Leidgeplagten von unclesam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich werde die seitenscheiben mal mit Dekaseal abdichten ,ist dauerelastisch und lässt sich auch leicht entfernen .

Hab damit meine Wohnmobil Dachluken eingerichtet,seitdem Dicht wie ein U-Boot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sikaflex 221

 

Der nackte Wahnsinn.  Entfernen ?  Schier unmöglich. Dafür klebt (super auf Glas) und dichtet es perfekt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb 380Volt:

Sikaflex 221

 

Der nackte Wahnsinn.  Entfernen ?  Schier unmöglich. Dafür klebt (super auf Glas) und dichtet es perfekt. 

Aber wie du schon schreibst,mann kriegt sie nie wieder los ich probier erstmals Dekaseal Wenn's mir nicht gefällt werden sie mit Sika eingedichtet ich meine ich hätte noch ne Kartusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab MS Polymer Dichtmasse genommen. Läßt sich im Zweifel leicht wieder entfernen. Hält seit Jahren dicht. 

 

Wenn du Dekaseal empfiehlst, solltest du schreiben, welches du meinst. Es gibt ja einige verschiedene Sorten. Ähnlich wie bei Sikaflex.

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Shovelhead:

Aber wie du schon schreibst,mann kriegt sie nie wieder los ich probier erstmals Dekaseal Wenn's mir nicht gefällt werden sie mit Sika eingedichtet ich meine ich hätte noch ne Kartusche.

Dekalin Dekaseal 8936 ist ein Dichtmittel, ideal zur Abdichtung von Dachfenster, Serviceklappe und Fenster gegen Auswirkungen von Feuchtigkeit. Das Kit bleibt elastisch und kann dadurch geringe Bewegungen der abzudichtenden Teile auffangen und ist resistent gegen Temperatureinflüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei 2 Smarts mit Sikaflex 221 die Scheiben hinten neu eingeklebt. Habs Moosgummi dran gelassen und dann Außen um das Moosgummi ne Wurst gelegt in der STärke von dem Moosgummi. Auf das Moosgummi auch etwas drauf gemacht. Ganz bisschen nur. Und dann wie ne Frontscheibe draufgedrückt/geklebt. Danach habe ich noch reichlich Sikaflex von der Innenraumseite reingedrückt und danach die Innenrahmen wieder dran gemacht. Noch bevor es trocken war. In die Sikaflexkartusche danach einen NAgel auf die Spitze eindrehen dann kann man die noch Monate danach für andere Sachen benutzten. Eine Kartusche reicht dicke für beide Seiten. Bleibt noch viel über. Gibts für 10€ im Bauhaus zum Beispiell bei den Bootssachen. Gibts aber auch günstiger auf Ebay wen man mehrere braucht. 

Und Heckscheibenfenster muss man entgegen der Fahrrichtung wegziehen und nicht nur zur Seite weg heben. Sonst bricht man den Plastiknobs oben weg. Der ist relativ wichtig sonst ist die Scheibe nacher schwerer auszurichten. 

 

bearbeitet von bigmountainsnow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.