Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maerklin2020

Warum braucht mein Smart 7Liter

Empfohlene Beiträge

ich hatte jetzt die möglichkeit für 5 tage einen 451 mit 71 ps zu testen. erstzulassung 01.10.2008, kilometerstand 98!

diesen wagen habe ich 997km im berliner stadtverkehr gefahren und war sehr erstaunt über den verbrauch. 100% stadtverkehr ohne landstraße oder bab.

5,3 liter je 100km. da die schaltung alles andere als gut ist habe ich das teil nur selbst geschalten! aber so eine klapperkiste möchte ich nie, aber wirklich nie für so viel geld erwerben!

am anfang dachte ich noch das radio könnte eingestellt werden, aber das war der falsche gedanke! :roll: jedes kofferradio klingt da besser! warum die ablage hinten ständig nass war konnte ich nicht ermitteln. wo ist bei dem fahrzeug 10 jahre weiterentwicklung zu finden?

 

ich behalte unsere kleine oldliner-flotte und bin glücklich........

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarte Freunde,

 

ich war das erste Mal schockiert über den Testbericht der Benziner in der Autobild! Über 7 Liter? Da fährt manche Mittelklasse günstiger!

Bisher habe ich das System Smart immer vergöttert, bin Fan noch aus Zeiten von "Swatch Car".

 

Inzwischen suche ich nach einem Nachfolger unseres 42 CDI 2003, würde dann gerne auf Benziner umsteigen.

 

Aber wenn ich das hier so lese, glaube ich nicht mehr an den Fortschritt bei Smart.

 

Wir reden von einem KLEINST-Wagen - einem Stadtauto - mit nur 2 Sitzplätzen!

 

Da ist - auch bei aller Liebe - ein Verbrauch von über 5,5 Litern absolut indiskutabel!

 

Sollte ich nie den Mindestverbrauch erreichen können, bekäme mein Händler genau die drei nötigen Nachbesserungsversuche und danach stünde diese Saufziege auf seinem Hof.

 

Das Geld hätte ich nach Wandlung dann in ein wirklich sparsames Auto investiert.

 

Wenn hiervon kein geprellter Kunde Anspruch macht - bauen die den ****ß auch weiter. Smart muß so unter Druck - und zwar vom Verbraucher - gesetzt werden. Die Presse tut es schon, ob es genügt?

 

Sorry Smart, das ist keine Ingenieursleistung! :-x

 

mccfan,

ein Nochsmartfahrer


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinstwagen hin oder her, die Kiste wiegt nunmal 800 kg (Zertifizierungsgewicht) bis 1 Tonne (reales Gewicht mit den ganzen vielen Sonderausstattungen). Damit liegt das Gewicht im Bereich eines normalen 4-sitzigen Kleinwagens. Hinzu kommt der schlechte Luftwiderstandswert eines 42 (cw x Stirnfläche) da konzeptbedingt eine große Stirnfläche mit wenigen Optimierungsmöglichkeiten da ist.

Seid nicht enttäuscht wenn euch jemand den im Prospekt angegebenen NEFZ Verbrauch nachweist. Dieser kommt einer Stadtfahrt mit ganz wenig Leistung am ehesten gleich und ist so gut wie gar nicht im Alltag realistisch. Aber sicher an jedem hergestellten Smart reproduzierbar (auf der Prüfstandsrolle).

Smart (oder Daimler) kann man an der Stelle eigentlich nur eines vorwerfen - dass nämlich eine Erwartungshaltung aufgebaut wird, die ein 42 nicht erfüllen kann.

Letztendlich ist die Sache klar - jeder der einen min. Verbrauch erwartet möchte sich bitte eine A-Klasse kaufen, die fast identisch viel verbraucht. Man bekommt dafür 4 vollwertige (5 enge) Sitze und Kofferraum, zudem verdient Daimler daran mehr als am 42.

Ein 42 ist klassenlos, flink in der Stadt und spielt dort den Vorteil der kleinen Stellfläche aus. Doch eines ist der 42 nicht - halbes Auto, halber Verbrauch - die Rechnung geht nicht auf, jeder der sie so aufmacht wird enttäuscht sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von realcoyote am 13.11.2008 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

die Vergleiche sind an den Haaren herbeigezogen (meine Meinung).

 

Die Smarts der ersten beiden Generationen lagen im Verbauch besser - somit muß die Erwartungshaltung erfüllt werden, weniger zu verbrauchen.

 

Leider ist es aber so, dass Autos in den 70er und 80er Jahren schon geringere Verbräuche hatten!

 

Durch die Ergänzung der Sicherheitsausstattung, Einführung der Abgasreinigungsanlagen stieg dann das Gewicht und leider auch wieder der Verbrauch - das ist schon klar.

 

Dennoch der Verbrauch eines "Kleinstwagens" von 7 - teilweise bis 10 Litern, ist und bleibt zu viel. Nicht zeitgemäß.

 

Da fragt man sich doch allen ernstes, ist so etwas in der Erprobung nicht aufgefallen?

 

Mußte der größere Kleine unbedingt so schnell auf die Straße, das man eines der wichtigsten Verkaufsargumente ausser acht läßt?

 

 


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möglicher Wiedersmarter bin ich über die Sprit-Verbrauchstreats sehr erstaunt.

 

Die Verbräuche des 451 als Benziner schwanken hier von knapp über 5 Liter bis hin zu 10 Liter auf Hundert Kilometer!

 

Jeder von denen, dessen Auto viel verbraucht sagt aber dass er einen normalen, nicht ungewöhnlichen Fahrzyklus hat und eigendlich weniger verbrauchen müsste. Da frage ich mich aber was für Zyklen hab Ihr denn. Ich z.B. fahre jeden Tag 12 Km in Dortmund zur Arbeit und zurück, also min. 24 am Tag + ein bisschen Stadtverkehr und mal weitere Strechen. Der Verbrauch meines aktuellen CLK 200 liegt je nach Strecke zwischen 9 und 10 Litern. Bei dieser Strecke hat mein alter Roadster (82Ps) zwischen 6,5 und 7,3 Liter verbraucht (immer volles Rohr). Wenn Ihr aber immer nur Strecken zwischen 1 - 10 Km fahrt, und das bei den aktuellen Außentemperaturen, dann kann auch ein samrt mal gene 8 Liter verbrauchen, denn aufgrund der hohen Abgasgrenzwerte, laufen die neuen Autos im kalten Zustand so "fett", dass man min. 15 Km fahren muss um die ersten "fetten" Kilomter auszugleichen.

 

Von daher möchte ich hier mal eine Umfrage starten!!

 

Wie sehen eure Fahrstrecken aus und wie ist euer Verbrauch dabei, gebt bitte mit an, ob Ihr viel Stadt, Land oder Autobahn fahrt und ob der Fahrstiel eher ruhig oder rasant ist.

 

1. meistens 0 - 5 Km am Stück

 

2. meistens 5 - 15 Km am Stück

 

3. > 15 Km

 

 

Meine Daten, allerdings noch mit nem Benz!

 

meistens 5 - 15 Km überwiegend Stadt und Land mit ruhigen Fahrstiel. Durchschnitt 9,5 Liter :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Robert83 am 14.11.2008 um 09:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich da auch mal kurz einklinken:

 

Unsere "Für-Alles-Schleuder" Golf 2, Bj. 1989, 1,8L 66KW, derzeit 410.000 KM auf der Uhr, verbraucht bei gleicher Strecke, Streckenprofil und Fahrweise im Durchschnitt 8 Liter.

 

Wenn ich dann Smarties höre die mit dem 42 84PS Benziner auf gleicher Strecke etc. ca. 7 Liter brauchen, dann fidne ich dies ziemlich undiskutabel.

 

Zwischen diesen beiden Autos liegen 20 Jahre Entwicklung, aber fast keine Einsparung am Verbrauch, ja sogar die grüne Plakette bekommt der olle alte Golf...

 

Korrigiert mich wenn ich was vergessen habe oder falsch auffasse...

 

:(

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und noch eine Frage :-D

 

 

Welche Motoren der neuen Generation (Würfel, wie ich gelernt habe) saufen denn so viel.

Nur die Saugerbenziner oder der Turbobenziner? Oder gar durch die Bank weg, beide Motoren? :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 02.12.2008 um 07:51 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Von daher möchte ich hier mal eine Umfrage starten!!


1. meistens 0 - 5 Km am Stück



2. meistens 5 - 15 Km am Stück



3. > 15 Km

 

 

>15 Km. Tägliche Strecke: Stadt (Ludwigsburg), Landstraße, Stadt (Stuttgart-Hofen bis Bad Cannstatt), Bundesstraße, Stadt (Esslingen), insgesamt 30 Km einfache Strecke.

 

Verbrauch: 6,5 Liter bei zurückhaltender Fahrweise.

 

Aber - wie bereits weiter vorn geschrieben - auf der Autobahn Verbräuche von bis zu 10,4 L/100 Km.

 

Und es stimmt: Der alte smart war sparsamer. Mit ihm (450er mit 61 PS) verbrauchte ich auf vergleichbarer Strecke ca. 6,0 L/100 Km.

 

Auf der Autobahn bei besserer Elastizität (aber eben etwas geringerer Höchstgeschwindigkeit) maximal 9 Liter.

 

Trotz 10 (vorhandener, aber nicht gefühlter) Mehr-PS sollte ein Auto, das 2008 verkauft wurde, sogar noch etwas weniger verbrauchen als eines, dessen Konstruktion aus den neunziger Jahren stammt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 14.11.2008 um 10:44 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich das Thema gestartet habe, habe ich auch das Cabrio gemeint. Cabrios brauchen im allgemeinen etwas mehr Sprit da diese auch anderst konzeptoniert sind.

Ich habe erst im Oktober meinen alten Smart (Cabrio) zurück gegeben und in Sindelfingen einen neuen geholt.(jedes JAhr einmal)

Man merkt das sich bei smart, in einem Jahr der Motor verbessert hat. Auch die Qualität. Ich brauche jetzt bei meinem akuellen Cabrio mhd. 5.8-6.8 Liter (der alte: 6,5-7,2) Ich denke aber auch wie oben schon gesagt, es ist ein CABRIO. Da spielt das Verdeck auch eine grosse Rolle. oder ob ich aufzu fahre wie auch immer.

Ich denke mal wenn ich einen SLK oder CLK fahre mit offenem Dach braucht das auto mehr Sprit als üblich.

 

Mein Coupé habe ich anfang November geholt und siehe da, der Verbrauch ist gesungen, auf fast 5 Liter was auch aktzeptabl ist.

 

Ich habe mal mit einem Smart Mitarbeiter gesprochen und mal nachgefragt wo diese den Verbrauch her haben.

Ja, Jungs das ist ganz einfach: Das war ein Raum ohne Windwiderstand, Schallgeschütz und natürlich alle Verbraucher aus.

Haeb aber dann auch gesagt, das dies nicht ganz richtig ist und der Kunde veralbert wird. Naja darauf konnte der Mitarbeiter nur lachen.

 

Ihr müsst natürlich auch die Konstruktion von diesem Auto mal anschauen. Wenn Smart z.B.: die Tradition Zelle aus Alu machen würde oder einen einfachen Stahl Rahmen (gewöhnliches Auto), dann würde dieses Auto niemand Kaufen da es einfach zu unsicher ist man sollte ja nach dem Crash einiger massen Lebend aus dem Auto kommen. Sonst müsst Ihr euch einen indischen Taataa kaufen. Der Könnte den Verbrauch schaffen aber ob der sicher ist, ist sehr fraglich.

 

Was ich mal zu dem noch sagen möchte ist, wer Smart fährt, fährt in meinen Augen auch noch etwas Kult, Style,Stiel,und viel Sicherheit... . Wie einige hier drin im Forum aber sagen, entweder man mag ihn oder man hasst ihn.

 

Umfrage:

 

Der Verbrauch bei meinem Coupe ist so zwischen 5 unf 6 Liter.

Mein Täglicher Arbeitsweg beträgt 35km ins Geschäft und abends wieder 35km Heim. Dann kommen noch kleinere Fahrten dazu einkaufen, Erledigungen... .

 

Grüssle zusammen....

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Bodensee Smarttour Route 2009 Bild Klicken:

GPSies - Smarttour 2009 Ravenburg nach Hohentwiel -> Dachser Parkplatz  Abschluss -> @ Home

 

Smarttour 2009 Bilder und mehr...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also habe nun meine Smarti seid 5.11.. Neu ,mit 71 PS ! Ergo bin noch beim EInfahren !

Gestern erste mal getankt.. nach SC! Sollte voll gewesen sein.

 

350 KM mit ca. 25 Liter bis es rausläuft!

DEnke daher das bei SC nur 1-2 Liter weniger din waren! Also 23 Liter bei 350 KM ! Macht ca.7 Liter. 70 % Stadt, 20 % Landstraße, und er Rest auf der BAB!

 

 

Beim abholen hat mir SC gesagt, nur manuell schalten und nicht über 3000 Touren. Das habe ich auch durchweg so erledigt. Nun stelle ich aber fest.. bin gerade am testen.. das die Automatik super schaltet.. beim normalenm Fahren nie über 3000 Touren.. wechsel bei 2200-2500! Ist doch voll ok.. Beim schnellstart gehts auch mal bis 4000!

 

Werde also diese Füllung mal nur Automatik fahren.

 

Also .. dann bis später..nach dem nächsten Tanken!

 

Schon gehört.. Rückrufaktion Smart 451 Software!

-----------------

Ralf

 

smarti-alfi

8q9d-1.jpg

 

8q9d-2.jpg

 

8q9d-3.jpg

 

 

 

 

 

 


Ralf

 

smarti-alfi

 

8q9d-3.jpg

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Meine derzeitige Bilanz mit meinem mhd cabrio liegt

auf 16.000 km im Schnitt bei 5,25 l/100km auf

130 km täglich - 10% Stadt; 35% BAB; 55% Landstrasse.

Dabei fahre ich auf der BAB um 120 km/h und sonst halte ich mich an die roten Schilder.

Im Vergleich dazu - mit meinem Yaris D-4D auf derselben Strecke hat dieser 4,8l/100km Diesel verbraucht.

 

Der Minimalverbrauch des Smart war eine Tankfüllung (ca. 500 km) mit 4,5 l/100km. Das war aber auf BAB-"Schleichfahrt" im Windschatten von Reisebussen und LT28er.

 

Ich bin derzeit mit dem Würfel voll zufrieden.

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Verbrauchswerte des 451 so anschaue, muß ich sagen, daß Daimler und Smart ein erfolgreiches Konzept nach und nach an die Wand fahren.

Für die ursprüngliche Konzeption (Stadtauto!) würde ein weiterentwickelter 600er Motor durchaus genügen.

Aber nein, der 42 wird vom Trendsetter und (spaßig-kultigem) Gebrauchsfahrzeug zum Lifestyleprodukt umgewandelt.

Dazu braucht es natürlich mehr Hubraum und mehr Leistung, um mit anderen schicken Kleinstwagen konkurieren zu können ... :(

Da kann das MHD konzept nicht wirklich trösten.

Was bleibt: Weiter das Einhorn pflegen und die nächsten (fast) 100tkm geniessen :-D

 


Gruß

Armin

Alles hat ein Ende - auch der Smart ... 😪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Motoren saufen denn nun mehr? Turbo oder Sauger?

 

 


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ka, meine Mum fährt den 71 PS sauger und der zieht sich auch ca 10L rein. Reine Landstraße.

Sie fährt aber zu 90% ca 10Km zur Arbeit.

 

Ich brauch ja wie weiter vorne schon beschrieben auch 10L manchmal auch nur 6. Trotz Software Update im Okt. Aber eher zu 60% Richtung 10.

Ich hab kein Plan warum das so ist, aber mir macht das fahren so keinen Spaß mehr. Ich fahre immer das was dran steht meist nur 80 bei 100 und beschl. normal.

Und nein, ich habe keine Klima an und auch nich den Schalter nach oben auf die Scheibe.

Fahr allerdings gerne mit Sitzheizung, die macht aber keine 4 L aus.

 

Bin seid Sep. nur 1000 Km damit gefahren. Ich fahr lieber Motorrad, das brauch ca. 3 L.

 

Ich war auch schon bei Smart, die sagen alles ist i.O. und machen wollen die auch nix.

Was soll ich denn dann noch machen.

:-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ferdi,

 

ich würde versuchen zu wandeln und dann einen Kleinstwagen kaufen, der die Erwartung erfüllt.

 

Das Thema "neuer Smart" hat sich für uns somit erledigt, wir fahren unseren 450er CDI so lange weiter, bis Smart wirklich einen wegweisenden smartigen Verbrauch erlangt hat, der auch den Altagsbeweis erbringt.

 

Nachdem ich vorletzte Woche das Mischrohr gereinigt habe, liegt der Verbrauch bei diesem Schietwetter bei 3,9 Liter (80 % Autobahn), was auch noch minimiert werden kann.

 

Traurig diese Entwicklung. Ich bin enttäuscht.

 

Eine Alternative wäre vielleicht der IQ, wenn sein Verbrauch paßt - ist ja genauso überteuert wie der Smart ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 22.11.2008 um 19:38 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2008 um 20:30 Uhr hat Hybridferdi geschrieben:
Ka, meine Mum fährt den 71 PS sauger und der zieht sich auch ca 10L rein.

 

Na, DIE Dame würd´ ich ja gern mal kennenlernen! Endlich mal ne Frau, die nen Motor auf dem Weg zur Arbeit auf der Landstrasse immer so knapp über 7500 u/min. hält! KLASSE! :lol:

 

(Vorausgesetzt natürlich, dass ihre Frucht des Leibes hier im Forum nicht sinn- und hemmungslos übertreibt.) :-D :-D :-D

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein eigentlich wird nicht übertrieben ;-)

Muttern fährt schon nen heißen Stiefel :-D

Unser X3 mit 218PS (3L/6Zyl.) brauch auch nur 10L/100Km.

 

Die Erwartung war so wie beim alten.

Kleiner Filtzer mit gut PS und niedrigem verbrauch.

 

Der Neue is ne lahme Krücke mit viel zu hohem verbrauch. Das ist meine Erfahrung bis jetzt.

 

Mittwoch hab ich nen Termin beim SC. Aber die finden warscheinlich eh nix. :evil:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde den verbrauch meines xclusiv cabrios auch eindeutig zu hoch hab zu 80% nen verbrauch zwischen 7,2 - 7,7 litern s+

und das bei 80%landstraße max 120 km/h

jeden tag 36 km arbeitsweg

 

und bitte ich möchte nicht hören ich kann nicht verbrauchsarm fahren

 

(bin mit dem 44 95 ps benziner mit 4 personen + dachbox über die alpen in urlaub gefahren mit konstant klima an und durchschnittsverbrauch 5,8 liter!!)

 

auch meinen 44 Brabus konnte ich mit 7,5 litern fahren!

 

werde nächste woche eh mal ins SC gehen weil meine alarmanlage spinnt und dann da mal schauen lassen

 

grüße chris

 

ps so wie es ausschaut geht mein verbrauch mit winterreifen 175 hinten und 155 vorne auch nicht zurück :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von GelberRoadster am 23.11.2008 um 13:49 Uhr ]


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2008 um 09:40 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Möchte mich da auch mal kurz einklinken:



Unsere "Für-Alles-Schleuder" Golf 2, Bj. 1989, 1,8L 66KW, derzeit 410.000 KM auf der Uhr, verbraucht bei gleicher Strecke, Streckenprofil und Fahrweise im Durchschnitt 8 Liter.



Wenn ich dann Smarties höre die mit dem 42 84PS Benziner auf gleicher Strecke etc. ca. 7 Liter brauchen, dann fidne ich dies ziemlich undiskutabel.


Sehe ich genauso. Was brauchst Du denn auf der gleichen Strecke mit dem 42 CDI?

 

 

@Chris: Also bei der Überlandstrecke (wo ja ein Fahrzeug am sparsamsten ist) wäre ich mti dem Verbrauch bei einem Kleinstwagen auch sehr unzufrieden. Du hast Recht, auch mit einem großem Motor hat man auf dieser Strecke keinen höheren Verbrauch.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier nach meiner zweiten Betankung ..

 

Coupe 71 PS MHD.. fast nur City.. 7,2 Liter KM Stand 700 Km also noch beim einfahren !

 

die MHD wird nur bei lägeren Stand eingeschaltet.. ansonsten hätte ich bei allen Kurzbremsungen das Motörchen aus.. und das nervt !

 

Habe komplett mit Automatik gefahren.. was in der City schon echt gut ist.. hatte vorher schon davon berichtet.. Laut SC habe ich wohl eine neue Software für die Automaik drin ! Wissen tun die das aber auch nicht !

 

Ist schon en komische Firma .. Smart !

 

Aber macht eben Spass ... der Smarti!

 

Habe noch nie .. soviel beim Fahren nachgedacht.. vorausschauend gefahren .. wie beim Smart.. und das nach 30 Jahren !

 

Werde mal ab jetzt .. natürlich mit Vorsicht.. etwas mehr Gas geben.. mal schauen ob er dann mehr frißt...

 

also bis später !

 

 

-----------------

Ralf

 

smarti-alfi

8q9d-1.jpg

 

8q9d-2.jpg

 

8q9d-3.jpg

 

 

 

 

 

 


Ralf

 

smarti-alfi

 

8q9d-3.jpg

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel!

 

Ich hoffe Du kriegst ihn Richtung 5 Komma!

 

Tja Smart, wo wollt Ihr mit dieser Fehlentwicklung hin?

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 04.12.2008 um 20:03 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So neuste erkenntnis.

 

Jedes mal wenn ich an der billigtanke bei uns um die ecke tanke, habe ich ca. 10L verbrauch. Die ersten zwei striche sind bei ca. 70-80 km weg.

 

Wenn ich dagegen bei shell tanke, habe ich die 2 balken weg bei ca. 130km.

 

 

Das hab ich jetzt extra mal beobachtet und versucht so wenig wie möglich zu mischen, also laut display nur noch 1L drin und dann tanken.

 

ICh habe so das gefühl, das nach den neuen gesetzen die billigtanken das max. zumischverhältnis von biodiesel oder bioethanol ausnutzen oder was auch immer da rein kommt.

 

 

Naja ich werde auf jeden fall weiterhin shell sprit tanken, da ich adac mitgleid bin, bekommt man ja 1 cent / L geschenkt.

 

So komme ich def. weiter mit einer füllung.

 

Durchschnittsverbrauch momentan nur city 6,4L (84PS) und auch nich zimperlich am gas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinen 451er 84ps jetzt 11000km gefahren und mein DURSCHNITTSVERBRAUCH liegt zwischen 6 und 6,5l. Auf meinen Sprints verbrauch ich bestimmt auch mal mehr, aber irgendwie ist das ja logisch.

Ich denke dass 6-6,5l ein realitischer Verbrauch ist. 1000kg Fahrzeug mit Fahrer, Turbo, schlechter cW-Wert, Klimaanlage, Sitzheizung usw.! Ich hatte vorher einen CLK 200 und lag im Schnitt bei 10-12 liter und der ging nicht besser als der Smart. Man wünscht sich immer niedrige Verbräuche, aber man muss die Realität sehen, und die liegt bei den Benzinern nun mal in dem Bereich. Und wer mir erzählen will, dass wenn er ein >200ps Auto so tritt wie seinen Smart und unter 10 liter Verbraucht, der lügt. Man sollte sich bei den Fahrzeugen mit Bordcomputer auch nicht immer auf diesen verlassen, auch mal selbst nachrechnen. Man kann jedes Auto halt verbrauchssparender und verbrauchsintensiver fahren, das ist einfach so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Da ich jetzt die letzten 2 mal bei Shell getankt habe und nicht bei der miesen Tanke, habe ich einen Verbrauch von ca 6,3-6,5L.

Hab bei 430km laut Display noch 3 L im Tank gehabt, aber dem Ding glaube ich eh nicht.

Bin so gefahren, dass man auch spaß hatte und nicht eingeschlafen ist :-P

 

Meine Freundin hat nen Fiesta, sie kommt bei der billig Tanke auch nur ca. 450km mit Shell Benzin sind es ca. 550km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.