Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raptor

Petition des Bundestags: Grüne Plakette für bestimmte Diesel auch ohne Rußfilter

Empfohlene Beiträge

Der Deutsche Bundestag ermöglicht es seit geraumer Zeit, sich auch online, über eine Petition, an ihn zu wenden.

 

Folgende Petition hat das Ziel, dass bestimmte Dieselfahrzeuge, welche bis auf den Rußpartikelfilter sämtliche Voraussetzungen für die grüne Plakette erfüllen, steuerlich den Fahrzeugen mit Rußpartikelfiltern gleichgestellt werden (wegen einer Ungleichbehandlung entgegen dem Grundgesetz)

 

Auf http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=737 kann sich jeder der Online-Petition anschließen

 

Wem der Link auf die "komische" URL http://itc3.napier.ac.uk/ suspekt ist ... - dies kommt von einer Kooperation des Bundestags mit dem schottischen Parlament oder so

 

Ihr könnt die Online-Petition auch über die Seiten des Deutschen Bundestags mit folgenden Schritten erreichen:

 

1. http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/server.html

2. Dort auf "Öffentliche Petitionen des Deutschen Bundestages" klicken

3. Dort auf "Übersicht über Öffentliche Petitionen" klicken

4. Dort die Petition von Michael Zahs mit dem Titel "Kraftfahrzeugsteuer: Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter" auswählen und bei Interesse mitzeichnen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raptor am 05.08.2008 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde ja mal Zeit !!!!!!

 

Gut gemacht, dass hier einzustellen - habe mich und meine bessere Häfte sofort eingetragen !!!!!!

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super !!!! Eingetragen ;-)

-----------------

franky6901nj4.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei.....auch wenn die grüne nich so gut zu meinem Auto passt.... :roll:

 

:lol: :-D :lol:


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus könnt die Lila mit Gelben Punkten sein.....ich und meine Holde sind dabei.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das Ganze? Der CDI erfüllt nun mal nicht die Voraussetzungen um ohne RPF die grüne Plakette zu erhalten oder lese ich da was falsch?

 

Also so wie ich das lese ist das für den Smart CDI nicht zutreffend


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDIler hat recht - irgendwie ist das ganze sinnlos formuliert bzw. wird von den meisten hier wohl missverstanden:

 

"Mit der Petition soll eine Reduzierung der Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter erreicht werden, die jedoch die Voraussetzungen für eine grüne Umweltplakette erfüllen.

 

Begründung:

Mein Dieselfahrzeug verfügt über keinen Rußpartikelfilter, erfülllt aber die Vorassetzung, eine grüne Plakette für Umweltzonen zu erhalten. Dennoch zahle ich eine erhöhte KfZ-Steuer. Dieser Misstand ist eine Ungleichbehandlung (Art. 3 GG), welche abgeschafft werden sollte."

 

Bedingung für eine Grüne Plakette beim 42 ist entweder:

(1) "Abgasnorm Euro4" - erfüllt der 42 erst ab 2006, vorher negativ. Ein Euro4 42 würde auch OHNE RPF die Plakette bekommen, er hat ihn aber trotzdem serienmäßig.

(2) "Abgasnorm Euro3 + Partikelminderungssystem, welches die Rußpartikelwerte von Euro4 erreicht". Logische Konsequenz: Ein 42 CDI ohne RPF erfüllt NICHT die Bedingungen für eine grüne Plakette.

 

Für Smart 42 ist das ganze also völlig irrelevant!!!

 

Theoretisch betrifft es 44-Fahrer: Der 44 CDI erfüllt auch ohne RPF die Euro4-Norm und kriegt eine grüne Plakette. Ob hier Fahrer dennoch den erhöhten Steuersatz zahlen müssen, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen!

 

Wer hier also als 42-CDI-Fahrer sich Erleichterungen erhofft - es wird sie definitiv nicht geben, denn darum geht es in dieser Petition gar nicht, so wie sie formuliert wurde... :roll:

 

Erst herrscht übrigens oft die Irrmeinung vor, RPF und grüne Plakette stünden in direktem Zusammenhang. Der 44 und andere, zumeist deutsche Kleinwagen (z. B. von VW), erreichen aber schon seit Jahren OHNE RPF die Partikelgrenwerte der Euro4-Norm. Als Marketing-Gag hat dann irgendwann vor Jahren der PSA-Konzern angefangen flächendeckend Filter zu verbauen, die Fahrzeuge erreichten trotzdem anfangs nur die Euro3-Norm, weil es schließlich nicht nur um Partikel geht. Man wollte offenbar davon ablenken, nicht in der Lage zu sein, umweltfreundliche Dieselmotoren zu bauen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.08.2008 um 14:46 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi cdi ler.das mit der grünen plakette sehe ich schon ganz anders.hat jemals schon ein smartiefahrer die abgaswerte des 42 gesehen?ich nicht.was sagt mir greenpeace.pm ausstoß 13,1mg/km,nach euro 4 sind aber 25mg/km pm zugelassen.warum also keine grüne plakette für den 42er. :cry: zum nachdenken bringt mich auch,daß jeder !!! dacia logan bj 2008 die grüne plakette bekommt und das ohne irgendeinen filter.hat der etwa weniger abgase als mein cdi?oder sind die sauberer.wohlgemerkt wir reden hier von dieseln und von feinstaubpartikeln.

 

 


smartie quadratisch,praktisch,gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eingetragen !

 

ich will ne grüne , gelb kommt mir nicht auf die scheibe

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ azurr:

Nee, nee - bei Deinem wird das eh nichts. Den kannst Du ja zum Straßen-Teern benutzen, wenn ich da so an gewisse Bilder denke... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die hier empfehlen...

 

 

2_0.jpg

 

 

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.