Jump to content
Ummi

Startet nicht, X im Display

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich finde mit derSuchfunktion nichts, obwohl ich schon darüber gelesen habe.

 

Der Benziner, Bj. 2000, einer bekannten zeigt nicht N sondern X im Display an und startet nicht. Gleichzeitig piept es. Es scheint aber der leerlauf eingelegt zu sein obwohl die Anzeige N nicht erscheint - zumindest rollt die Kiste weg (evtl. nur Kupplung geöffnet?)

Ver- und entriegeln bringt auch nichts.

 

Ist doch bestimmt ein bekanntes Problem, oder?

 

Gruß, Frank


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal in Deine Betriebsanleitung geschaut, auf den Seiten, auf denen das Display beschrieben ist.

Ich glaube, bei älteren Smarts heisst das große X, daß die Diebstahlsicherung bzw. die Wegfahrsperre aktiviert ist.

Bei neueren kommt da ein Schlüsselsymbol im Display, aber das gab es früher noch nicht, da wurde das große X im Display dargestellt.

 

Normalerweise kommt diese Wegfahrsperre, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Entriegeln der Türen der Motor nicht angelassen wird.

Es genügt dann aber, erneut zu Ver- und wieder Entriegeln bzw. den Öffnungsknopf zu drücken, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

 

Hast Du es schon mal mit dem Zweitschlüssel probiert.

 

Das mit dem Leerlauf hat nichts zu sagen, der ist vermutlich drin, aber nicht die Ursache, eben so wenig wie die Kupplung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben: Ver- und Entriegeln bringt nichts. Das wurde natürlich als erstes probiert, kenne ich ja auch von meinem neueren Modell.

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

defekt am bremslichtschalter bzw. einstellung oder kontaktschwierigkeiten am kupplungsaktuator. das bremslicht kann trotzdem funktionieren da sich zwei schaltflächen im schalter befinden.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ja schon mal ein Hinweis.

Werden wir uns bei der nächsten Startverweigerung genau ansehen.

 

Gruß, Frank


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist irgendwas rausgekommen? Habe das gleiche Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Starten oder nicht Starten ist in diesem Zusammenhang erstmal unerheblich. Es muß möglich sein, auch bei stehendem Motor die Gänge durchzuschalten, 1 2 N R und das muß er auch anzeigen. 

 

Wenn der Bremslichtschalter nicht geht, sollte er die 0 anzeigen und kein X. Wenn er das X anzeigt ist was mit der Wegfahrsperre nicht in Ordnung. Wenn er jetzt noch die Türen auf und zuschließt, dann liegt es auch nicht an Funkschlüssel oder Empfänger, dann kann es nur noch ein Steuergeräteproblem sein. Da hören meine Kenntnisse aber auf. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X kommt auch, wenn die Kupplung oder die Aktuatoren Auweh haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei den X Smarts wirklich anders als bei den Schlüssel Smarts? Ich dachte, es hat sich nur das Symbol geändert. Hatte das X wirklich eine andere Bedeutung als das spätere Schlüsselsymbol? Hatten die X Smarts nicht die 3 Balken?

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon beide Fälle, wenn irgendwas mit den Aktuatoren oder der Kupplung ist. Bin dem aber nicht weiter auf dem Grund gegangen sondern das Auto im Regal eingelagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.8.2020 um 10:00 schrieb Funman:

Wenn er jetzt noch die Türen auf und zuschließt, dann liegt es auch nicht an Funkschlüssel oder Empfänger, dann kann es nur noch ein Steuergeräteproblem sein.

Steuergerät heißt Steuergerät Motor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb zisco:

Steuergerät heißt Steuergerät Motor?

 

Die Zentralelektrik entriegelt die Türen und gibt die Schlüsseldaten über den CAN-Bus weiter an das Motorsteuergerät zur Freigabe der Wegfahrsperre. 

Wenn der letzte Schritt nicht klappt, bleibt die Wegfahrsperre aktiv.

Hast du denn schon mal probiert, die Schlüssel neu anzulernen?

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb 450-3:

Schlüssel neu anzulernen?

Kann das was bringen? Die Schlüssel werden doch erkannt. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Kann das was bringen? Die Schlüssel werden doch erkannt.  

 

Aber nur von der ZEE/SAM, wie es aussieht. Soweit ich das System verstanden habe, gibt es noch einen zweiten Teil, der quasi den fehlenden Transponder simuliert, um die Wegfahrsperre zu entriegeln. Das kann eigentlich nur zwischen Zentralelektrik und MEG stattfinden, da ja der Funkempfänger an der ZEE hängt und den Schlüssel nicht verifiziert.

Das MEG selbst ist offenbar noch online, sonst würde das "X" / Schlüsselsymbol nicht im Tacho erscheinen, daher wäre die Frage, was dann im MEG überhaupt defekt sein könnte, da die Wegfahrsperre nur in der Software implementiert ist.

Wenn jetzt also in der ZEE oder im MEG nur der Teil der Schlüsseldaten im Speicher für die Wegfahrsperre "kaputt" ist, müsste sich das wahrscheinlich über den Anlernvorgang reparieren lassen. Nur mal so um zehn Ecken gedacht :classic_smile:

 

Irgendwie ist das MEG jedenfalls neben der ZEE/SAM an dem ganzen Prozess beteiligt und hält verm. auch Daten im Speicher, sonst müsste man die Schlüssel nicht bei einem MEG-Tausch ebenfalls immer wieder anlernen.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ideen! Zum Schlüssel-Anlernen muss ich ins smart-center (hab keinen dongle o.ä.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.8.2020 um 21:49 schrieb Outliner:

Ich hatte schon beide Fälle, wenn irgendwas mit den Aktuatoren oder der Kupplung ist. Bin dem aber nicht weiter auf dem Grund gegangen sondern das Auto im Regal eingelagert.

Kann ich nicht bestätigen. 

Der alte Smart ohne Schlüsselsymbol zeigt mit einem X ausschließlich einen Fehler der WFS an bzw das diese aktiv ist. 

Ein Getriebe oder Can Fehler wird hier wie bei allen anderen auch mit 3 oder 1 Balken angezeigt. 

Nur weil sich das Auto entriegelt mit der FFB heißt das lange nicht das auch die WFS deaktiviert wurde. 

Wenn ein Synchronisationsproblem zwischen ZEE und MEG vorliegt kann es durchaus sein das die ZV funktioniert aber die WFS nicht entsperrt. 

Gleches gilt wenn man eine fremde ZEE mit fremden Schlüsseln verbaut oder ein anderes MEG ohne die WFS neu zu codieren. 

 

In der Regel lässt sich dieses Problem durch neuanlernen der Schlüssel beheben. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb zisco:

Danke für die vielen Ideen! Zum Schlüssel-Anlernen muss ich ins smart-center (hab keinen dongle o.ä.)?

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Oder habe ich das überlesen?

Manche haben Mittel und Wege bis hin zur Smart StarDiagnose, um Schlüssel anlernen zu können.

Wenn man aber nicht weiss, woher Du kommst kann man Dir das natürlich nicht vorschlagen!

 

Am besten wäre die ungefähre Herkunft im Profil abzubilden und sei es durch die ersten Buchstaben des KFZ Kennzeichens.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.8.2020 um 17:39 schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Oder habe ich das überlesen?

Oberösterreich, Bezirk Grieskirchen.

 

Auto startet nun zuverlässig, ein Elektriker hat Kontaktschwierigkeiten in einem Verteiler? ausgemacht und behoben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.