Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
magnesium555

Antennenloch im Smart

Empfohlene Beiträge

Muss irgendwo an meinem Smart ein Loch bohren um eine Antenne für Funkbetrieb zu installieren (PL-Fuß). Gleichzeitig muss von dort eine Masseverbindung hergestellt werden können.

Hat jemand Erfahrungen damit, es selber gemacht oder weitere Informationen dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne Kathrein anstelle der Originalantenne montiert und ne Weiche für 2m, 4m, Radio und Telefon dran.

 

Funktioniert einwandfrei.

 

 

-----------------

Grüße aus Augsburg

 

Esche

 


Grüße aus Augsburg

 

Esche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen im forum erstmal.

Füll doch bitte erstmal dein Profil aus und sage uns was für einen Smart du fährst. Es gibt da doch große Unterschiede.(Modell, Baujahr, Cabrio oder Coupe)

 

Du könntest die original Antenne abmontieren. Dort wäre dann auch genau ein Punkt für die Masse. Hab das auch getan und die original antenne unter der front verschwienden lassen.(mit nem antennen verstärker kein problem) um das sauber hinzubekommen ist es aber sinnvoll die front zu demontieren. Achja was für Funk meinst du? CB funk? GPS? DVB-T?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab ein Loch in den hinteren linken Holm gebohrt und eine Antenne, die man von außen befestigen kann. Rücklicht ausbauen dann mit einen Draht das Kabel bis unter den Sitz bei abnehmbaren Bedienteilen kann das Funkgerät mit Klettband unter den Sitz.

 


cdi 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehen wir mal ins Detail:

Es handelt sich um einen ForTwo, Bj. 2004, Coupe.

Was ich montieren will ist eine Mobilfunkantenne für den Amateurfunk, 144-146 MHz (2m-Band) und 430-440 MHz (70cm-Band. Die Befestigung sollte möglichst mit einem PL-Fuß erfolgen können.

@happyrescue - deine Antennenkombination ist sicherlich für den BOS und/oder Sicherheitsdienst gedacht. Aber von Kathrein gibt s keine direkten Mobilfunkantennen für 2m / 70cm und dann noch speziell für den Smart. Hast du mal ein Foto und eine Bezeichnung von deiner Antenne ?

@tagdog - Die Originalantenne möchte ich nicht unter der Front verschwinden lassen, schon garnicht mit einem Verstärker. Denn dieser verstärkt auch die ganzen KFZ-Störungen oder vom Roller/Mopeds, die neben einem fahren. Abgesehen davon bekomme ich dann an der Stelle der alten Radioantenne zwar den PL-Fuß montiert, aber die Funkantenne müßte dann horizontal montiert werden, weil es vertikal nicht geht.

@57 klaus - diese Stelle am linken hinteren Holm gefällt mir überhaupt nicht.

Ich muß mal weiter überlegen, vielleicht montiere ich eine Glasklebeantenne auf die Frontscheibe, obwohl das optisch auch nicht so gut aussieht.

Danke an euch für die ersten Vorschläge.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von magnesium555 am 16.07.2008 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, DG2NES hier ;-)

 

Beim Cabrio ist es natürlich sehr schwer einen geegneten Platz für die Antenne zu finden.

Beim Coupe hätte ich nämlich spontan zu den hinteren Plastikfenstern geraten...

 

wie wär es denn die antenne in die kleine hintere scheibe der beifahrertür zu kleben?

Musst dann halt mit dünnem/flexiblen Kabel durch die Tür.

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo madmatze,

Nein, es ist ein Coupe - Aber ich weiß nicht ob die Tür der geeignete Platz dafür ist. Sie wird zu oft auf und zu gemacht und da frag ich mich, wie lange hält das dann, weil es ja nur geklebt ist. Da die Antenne auch einen gewissen Federweg beim Tür öffnen und schließen hat, schlägt die Antenne dann jedesmal ans Dach. Auch nicht so prickelnd.

73 de DG4BH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch einen Tag Zeit hast, mache ich Dir mal ein Foto von meiner Konstruktion, die mir in Verbindung mit einer Sirtel Gamma II im CB-Band eigentlich super Ergebnisse geliefert hat.

 

Ich habe mir aus Flacheisenbeschlägen aus dem Baumarkt einen Halter gebogen und gesägt, der sich perfekt an der Aufnahme des Gasdämpfers mitsamt diesem verschrauben lässt, Kontakt zum Stahlteil der Karosserie hast du dadurch und die Windlast dieser 90 cm Antenne (bei Dir wird das sicher nicht so drastisch) hat diese Halterung auch problemlos weggesteckt.

 

Sieht eben nicht aus, wie aus einem Guss, ist jedoch absolut reversibel im Gegensatz zu einem Loch in der Tridion....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_max am 16.07.2008 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab n ganz normalen 4m BOS-Strahler mit PL-Fuß in schwarz. Is baugleich Kathrein und is von der Firma Procom. Daran sitzt ne Weiche von Baumeister und Trabandt (gibts aber auch bei Procom) mit Ausgang für 4m, 2m, Handy und Radio. An der Weiche noch die Stehwelle abgeglichen und fertig. Sitzt anstelle der originalen am Spiegeldreieck, Halterung dazu (die unter dem Plastik) is selbergebastelt.

 

Wenn ich morgen nach der nachtschicht ausgeschlafen hab, schau ich daheim mal nach Bildern.

 

Achja Procom findest du HIER

 

-----------------

Grüße aus Augsburg

 

Esche

 


Grüße aus Augsburg

 

Esche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab dich net vergessen, aber die Bilder noch net wieder aufgefunden (Zustand nach Computer-Crash).

 

Hier mal kurz die Bauanleitung:

 

Grundplatte der Originalantenne abpausen, auf Bandstahl übertragen, zusägen, Antennenloch bohren, entgraten, grundieren, Antenne montieren, Adapterblech zurechtbiegen und an originalem Haltepunkt festschrauben.

Meine paßt sogar genau in das Loch am Spiegeldreieck.

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus Augsburg

 

Esche

[ Diese Nachricht wurde editiert von happyrescue am 18.07.2008 um 15:40 Uhr ]


Grüße aus Augsburg

 

Esche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo happyrescue, klingt interessant dein Vorschlag. Ein Bild davon würde ich mir gerne anschauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun die Bilder:

 

show-image_100b-08073114496086.jpg

 

show-image_100b-08073114132393.jpg

 

show-image_100b-08073114575365.jpg

 

show-image_100b-08073114394144.jpg

 

show-image_100b-08073114399074.jpg

 

show-image_100b-08073114734662.jpg

 

show-image_100b-08073114446597.jpg

 

show-image_100b-08073114291606.jpg

 

show-image_100b-08073114248983.jpg

 

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus Augsburg

 

Esche

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von happyrescue am 31.07.2008 um 14:57 Uhr ]


Grüße aus Augsburg

 

Esche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.