Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Claudinschen

Hilfe...Turbolader oder doch "nur" zu wenig Öl?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

morgen geht mein Smart in die Werkstatt, da ich mich technisch nicht wirklich auskenne, freu ich mich über jeden Tip von euch!

 

Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem Fortwo, aber letzte Woche auf der Autobahn beschleunigte er auf einmal kaum noch. Gas durchgetreten aber es passierte fast nichts bzw. dauert ewig bis er mal Leistung bringt.

 

Ich am nächsten Tag zu Smart, die nen Schnelltest gemacht und vermuten es ist der Turbolader, kostet mich im schlimmsten Fall 1000€ *heul*

 

Jetzt fiel mir auf, dass 2 mal in scharfen Kurven die Öllampe kurz aufblinkte und sofort wieder ausging. Ich zur Tanke, Ölstand gemessen und siehe da...unter Minimum, hab jetzt erstmal was nachgefüllt und habe das Gefühl das er schon wieder besser fährt.

 

Könnte es mit dem Öl zusammenhängen? Was meint ihr? Freu mich über jede Antwort...Danke schonmal vorab!

 

Viele Grüße,

Claudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudinschen,

 

leistungsverlust kann was mit zu weing öl zutun haben.

ist der motor lauter, klopf er?

 

ich tippe mal auf, irgendwo undicht und öl verlust.

das problem ist dann aber der motor (zu weing öl = motorschaden)

ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber wenn du einen motor mal mit zu wenig öl gefahren hast und zwar so das leistungsverlust aufgetreten ist, braucht er in zukunft immer etwas mehr als voher.

 

 

lg auch die claudia :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 22.06.2008 um 21:57 Uhr ]


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Claudia :)

 

ja der Wagen ist viel lauter als vorher, röhrt irgendwie. Werde das auf jedenfall dem Meister morgen sagen...

 

Ich musste irgendwie eh schon immer mehr Öl nachkippen, sollte es noch mehr werden wäre das aber noch das kleinere Übel als ein neuer Turbolader für lockere 1000€. Werde morgen früh erstmal direkt das Öl auf Max. nachfüllen.

 

Drückt mir die Daumen, will meinen Kleinen doch noch lange halten können!

 

P.S: Wenn die diesen Schnelltest machen und den Bordcomputer auslesen müsste man da nicht sehen wenn zu wenig Öl da ist bzw. der Motor beschädigt ist? Sorry für die fragen, bin wirklich totaler Laie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann liegt der leistungsverlust bestimmt an zu wenig öl.

wo kommst du denn her?

 

hast du deinen 42 als neuwagen oder gebraucht gekauft?

kannst du nich mal unter den smartie schaun, nimm dir die fussmatte und leg dich mal unter den motor und schau ob der turbo risse hat, das sieht man auch als laie, schau von oben auf den motorblock ober irgendwo ölig ist( feucht)

 

leg am abend mal nen karton unter den hintern und in der früh schaust du ob öl drauf ist.

 

die werkstätten zocken einen gerne mal ab, besonders als mädel...

 

lg claudia

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 22.06.2008 um 22:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 22.06.2008 um 22:02 Uhr ]


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Öl nicht bis zur Max.-Marke auffüllen. Da dein 42 dem Öl scheinbar eh nicht abgeneigt ist, könnte hier auch der Smart-typische Motorschaden ankündigen, dann wäre ein defekter Turbo (sofern das überhaupt stimmt) der geringere Übel...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine worte ich binauch der meinung das es nicht der turbo ist, lass ihn bitte nicht für soviel geld ausstauschen....

 

wieviel km hat er runter welches bj?

 

bei modellen vor 05/2003 war ein motorschaden oft schon bei ca 40.000km keine seltenheit.

 

lg claudia


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiefiel Oel braucht er auf 1tkm?

Teillastentlüftung?

In der Regel hat er keinen Leistungsverlust

bei Oelmangel.

Leider denn wenn es so währe hätten etliche

Fahrer Oel nachgekippt bevor ihnen der Motor

um die Ohren flog. :lol: :lol:


schauen wir mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudi,

 

was war denn nu mit Deiner Kugel?

 

Fährt sie noch?

 

Ich frage, da bei mir die gleichen Symptome auftreten...

 

Good luck

Rene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, daß er Leistungsverlust von zu wenig Öl hat, in dem Moment ist der Motor aber schon am Fressen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. SC tippte am Telefon auf Turbo. Allerdings war der in Ordnung. Bei mir waren es die Zündkerzen die total fertig waren weil mein kleiner so viell Öl mit verbrennt. (Kolbenringe hinüber) Ich bekomme jetzt einen Austauschmotor.

Damit hat mein 1. Smart Motor nur 105.000 km geschaft :cry:

-----------------

111.jpg

 


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen sind bei mir einwandfrei. Leistungsverlust habe ich auch nicht (sorry, falls ich nicht präzise genug war).

 

Auch keine Ölflecken unter'm Auto.

 

'Nur' Ölverbrauch und das Röhren :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ReneJumeau am 26.11.2008 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hat er denn runter?

Haste die Teillastentlüftung mal kontrolliert?

Oder ob der Turbo nen Riss hat?


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

160 Tsd km

 

Teillastentlüftung kann ich mir schwer vorstellen, da die ersten 150 Tsd in Bezug auf Öl stets problemlos.

 

Turbokrümmer hatte vor ca. 30 Tsd einen Riss. Wurde durch Neuteil ersetzt, und damals hatte ich keine derartigen Symptome, sondern Leistungsverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das TLE kann ja Klemmen, auch wenn es 150.000 km einwandfrei funktionierte.

Das würde ich mal überprüfen, weiß sonst leider auch keinen Rat und würde dann wenn es nix mit TLE zu tun hat auf die Kolbenringe tippen. besonders bei der Laufleistung.

 

Oder hast du ein Diesel?


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2008 um 18:41 Uhr hat Goddy2909 geschrieben:
Naja das TLE kann ja Klemmen, auch wenn es 150.000 km einwandfrei funktionierte.

Das würde ich mal überprüfen, weiß sonst leider auch keinen Rat und würde dann wenn es nix mit TLE zu tun hat auf die Kolbenringe tippen. besonders bei der Laufleistung.



Oder hast du ein Diesel?



 

Hallo. Ist das dein erster Motor ?

 

Darf ich noch wissen ob Du die Automatik hast, oder manuell schaltest ?

Und wie ist dein Fahrprofil ? Wie BAB, oder nur Stadt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- erster Motor

- stets schonend gefahren (90% moderat AB/BAB).

- klar, hat Tiptronic, aber ich schalte manuell, und frühzeitig hoch für geringe Drehzahlen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter. Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.181
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.