Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Samantha_78

Cabrio-Verdeck öffnet ...und es regnet

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich bin brandneu hier... mein Smart fortwo Cabrio dagegen ist EZ 06/2006, gefahrene Km 8407 (!)und schön langsam beginnt er mich zu nerven mit seinen Alltagszickereien.

Nicht nur dass in in den vergangen Monaten beinahe alle 4 Wochen in der Werkstatt war wegen meines Türseilzugs in der Fahrertür (der jedes Mal nach der Reparatur wieder von neuem zu spinnen beginnt mit lauten Mahlgeräuschen in der Tür und teilweise auch einem blockierten Türgriff), nein jetzt fängt auch das Dach an sich selbstständig zu machen. Habe mein Auto gestern Mittag vor der Haustür abgestellt und ja auch abgesperrt und als ich am frühen Abend wieder zum Auto kam war das Dach offen und da es geregnet hat, war mein Auto auch gleich von innen "gereinigt " :cry: Ich hab schon ähnliche Artikel hier im Forum gelesen, aber eine Nachfrage heute morgen in der Werkstatt hat ergeben, daß mein Auto bzw. meine Baureihe das gar nicht mehr selbsttätig machen würde und daß ich den Verdecköffnungsmechanismus schon selbst betätigt haben müßte. (Was bin ich doch für eine ungeschickte Frau, die aus langeweile das Verdeck öffnet damit sie abends im nassen Auto fahren darf :evil: ) Schön langsam hab ich die Faxen echt dick und die Typen von Smart haben auch nix zur Lösung beizutragen. Frage hat jemand ein fortwo Cabrio EZ 2006 bei dem das Dachöffnungsphänomen auch schon aufgetreten ist ???? DANKE !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samantha!

 

Ehrlich gesagt, ist mir dieses Problem erst beim neuen Modell bekannt - 451er!

 

Trotzdem will ich damit jetzt nicht behaupten, dass es unmöglich ist was dir da passiert ist...

Es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt.

 

Und merk dir eines... Egal welche Werkstatt es ist.

Wenn du mit einem Problem dorthin kommst, dann wirst du als erste Antwort immer zu hören bekommen.

 

"Sehr seltsam, sie sind bis jetzt der erste Kunde mit diesem Problem"

 

Also denk dir nichts dabei... völlig normal. :)

 

Beim 451er kann ich es mir eher noch vorstellen, weil du ja das Verdeck per Fernbedienung öffnen kannst... aber bei deinem Modell wüsste ich es wirklich nicht... Kann sich vielleicht um einen Kurzschluss in der Elektronik handeln *???* (obwohl das ja auch sehr unwahrscheinlich ist)

 

Naja bin neugierig was die anderen hier so sagen dazu...

 

Willkommen jedenfalls hier im Forum...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du hast einfach den Dach-Öffnen-Knopf der Fernbedienung fälschlicherweise gedrückt :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Cabrio 2006 müsste aber auch schon die Verdeckfernbedienung über den Schlüssel vorhanden sein, oder?

Das gab's doch schon viel früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2008 um 16:57 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich vermute du hast einfach den Dach-Öffnen-Knopf der Fernbedienung fälschlicherweise gedrückt :-?



 

... *ggg* wie kannst du es wagen... *tztztz* :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2008 um 16:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bei einem Cabrio 2006 müsste aber auch schon die Verdeckfernbedienung über den Schlüssel vorhanden sein, oder?

Das gab's doch schon viel früher.



 

yep, meiner ist Baujahr 07/05 und hat die Verdecköffnung per FB. :)

 

Grüße aus BN

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Knopf auf der Fernbedienung gibt es schon mindestens so lange wie es das Problem mit dem "selbstätig" öffnenden Verdeck gibt... seit Anfang 2001 (New Lines) ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach erwähnt, ich bin froh, daß ich diese Funktion an meinem Cabrio bzw. an meinem Schlüssel nicht habe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2008 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das prob kenn ich, versehentlich den knopf der fb in der hose gedrückt

morgens hatte ich ein schwimmbad, dank an meine netten nachbarn die nix gesagt haben

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rmslogo.gif

Spritmonitor.de

sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's ein ganz einfaches Mittel dagegen, einfach die Plastikabdeckung des Zwei-Knopf-Schlüssels besorgen und montieren, dann kann der Öffnungsknopf auch nicht mehr betätigt werden. :-D

Es ist ja so, daß sogar im Zwei-Knopf-Schlüssel alle drei Taster vorhanden sind.

Hat mir auch schon wertvolle Dienste geleistet, als der eigentliche Öffnungsknopf defekt war, habe ich den dritten Knopf umgebaut und hatte dadurch wieder einen funktionsfähigen Schlüssel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für eure vielen Antworten .... Ja mein Schlüssel hat die FB für das Dach, ob das allerdings eine so gute Lösung ist ?? Hm, keine Ahnung, darüber hab ich bis jetzt noch nie nachgedacht. Werde meinen Smarti jetzt wohl mal besser im Auge behalten und regelmäßig einen Blick aus dem Fenster werfen, wenn er geparkt vor der Haustür steht. Nicht daß die Nachbarskinder dann vielleicht schon ein Schwimmbecken draus gemacht haben!

 

Grüße aus Rosenheim :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie immer gleich gerüchte entstehen....erst ab 451 bekannt....etc.

hier im forum haben schon ein paar darüber berichtet, dass ihr verdeck von alleine aufgefahren ist, beim alten modell. warum auch nicht, es geht schliesslich per funk. leider weiss man nicht genau, in wievielen fällen davon tatsächlich beim entfernen vom auto in der tasche der knopf gedrückt wurde, und bei wievielen es tatsächlich fremdverschuldet aufging. daher gibts dazu als offizielles statement von smart nur die aussage "fremdverschulden ausgeschlossen"

du kannst es also jetzt auf einen blöden zufall schieben, oder fürchten, es passiert wieder.

 

die FB zu manipulieren, um ein versehentliches öffnen auszuschliessen halte ich für unsinn. ich denke jeder, dessen dach mal aus versehen offen war, wird in der lage sein, zukünftig darauf penibel zu achten, den knopf nicht aus versehen zu drücken.

 

liegt tatsächlich ein "fremdfunkkontakt" vor, dann nützt diese massnahme eh nix, weil ja der empfänger nach wie vor vorhanden ist.

 

was ich dir dringend empfehlen kann, da du ja aus rosenheim bist, mal den weg nach Ingolstadt zu suchen. das dortige SC ist viel gerühmt, viele fahren von weit her nur um dort ihren kundendienst zu machen.

der werjkstattleiter, werner, ist auch regelmässig auf den münchner stammtischen, auch da kannst du mal die lösung deiner probleme ansprechen und dann im SC in ingolstadt kompetent beheben lassen.

 

die stammtischtermine von münchen findest du hier: klick

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zum meinem "Oben-Ohne Problem" und Deinen Tip.In der Tat der Weg nach Ingolstadt ist in meinem Fall nicht so weit und vielleicht kann man mir da ja weiterhelfen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal so frei und behaupte das auch ein "störsignal" ne möglichkeit für ein ungewolltes öffnen des verdecks sein kann. mir ist es bis jetzt jedenfalls (auf holz klopft) noch ned passiert das sich mein verdeck von alleine geöffnet hat, weder bei dem cabrio davor noch bei meinem aktuellen.

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat sich auch mal von allein geöffnet und es konnte nicht die Schuld vom Schlüssel sein. Ich war nämlich in Urlaub und die lieben Nachbarn haben netterweise meine Mutter angerufen, die ihn dann wieder schließen konnte. Da ich das Problem auch von meinem Garagentor her kenne, denke ich es wird wohl irgendwer in der Nähe eine ähnliche Funkfrequenz genutzt haben :-?

 

 


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2008 um 16:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bei einem Cabrio 2006 müsste aber auch schon die Verdeckfernbedienung über den Schlüssel vorhanden sein, oder?

Das gab's doch schon viel früher.



 

also mein Cabrio ist Baujahr 2003 und sogar ich habe auf dem Schlüssel schon einen Knopf zum Verdeck öffnen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2008 um 16:52 Uhr hat cgoelles geschrieben:

Ehrlich gesagt, ist mir dieses Problem erst beim neuen Modell bekannt - 451er!

 

 

Sorry - das ist eine "Zeitungsente"!

 

 

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2008 um 09:40 Uhr hat möma geschrieben:
Quote:


Am 16.06.2008 um 16:52 Uhr hat cgoelles geschrieben:


Ehrlich gesagt, ist mir dieses Problem erst beim neuen Modell bekannt - 451er!


 

 

 

 

 

Sorry - das ist eine "Zeitungsente"!

 

 

 

 

 

möma

 

 


 

*lol* "Zeitungsente" is guat *hehe*

Sorry - habs net anders gewusst und bis zu dem Zeitpunkt erst im Bezug auf den 451er mitbekommen...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.