Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cmox

An Sparkünstler: Tipps für For2 passion Benziner?

Empfohlene Beiträge

Eine Fragen an diejenigen, die mit einem solchen Wagen sparsam fahren - was sind Eure Tricks?

 

Seit etwa zwei Jahren fahre ich einen Smart Fortwo Coupe passion 45kw Benziner.

 

Überwiegend benutze ich ihn im Stadtverkehr, etwa einmal pro Woche für eine Autobahnfahrt von ca. 80km. Die Klimaanlage benutze ich im Sommer relativ oft, denn der Wagen ist schwarz und heizt sich recht gut auf.

 

Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 480 km weit. Wenn ich richtig rechne sind das 6,8 Liter Verbrauch - und ich finde, das ist viel zu viel.

 

Der Kofferaum ist in der Regel leer, der Reifendruck um 0,1 erhöht. So weit die üblichen Sparmöglichkeiten.

 

Wie bringt Ihr den Verbrauch weiter runter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Automatik verzichten und manuell schalten ..... und wenn es geht noch vor 3000 Umdrehungen des Motors. So schaffe ich mit meinem getunten so um die 5,5 Liter. Ach ja, wenn du sparen willst, dann solltest du im Sommer öfters nur mit runter gelassenen Seitenscheiben fahren - Klimaanlagen fressen Sprit ;-)

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Better - Guns N' Roses

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2008 um 12:57 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Klimaanlagen fressen Sprit


 

Vor allem, wenn sie so eine Steinzeitregelung haben, wie der Smart.

Entweder an oder aus. Primitiv, leider. Und das für viel Geld.

 

Gruß, Martin

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzstrecken weglassen. Drehzahl nie über 3000 U/min. Auf der Bahn nicht schneller als 100, wenn dein Gemüt es zulässt, lass dich vom LKW-Windschatten mitziehen. Wenn vorhanden, Tempomaten nutzen. Wie hoch ist dein Reifenluftdruck denn? Ich fahre schmerzfrei auf allen vieren 2,7 Bar.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe bei mir festgestellt, das der Stadtverkehr noch viel stärker reinhaut wie gedacht und Landstraßen den Verbrauch senken!

Leider kann ich auf den Stadtverkehr nicht verzichten! Aber das macht bei mir schon mal 1 Liter aus...! :roll:

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2008 um 15:56 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Kurzstrecken weglassen. Drehzahl nie über 3000 U/min. Auf der Bahn nicht schneller als 100, wenn dein Gemüt es zulässt, lass dich vom LKW-Windschatten mitziehen. Wenn vorhanden, Tempomaten nutzen. Wie hoch ist dein Reifenluftdruck denn? Ich fahre schmerzfrei auf allen vieren 2,7 Bar.

-----------------
Smiley



 

2,7 :o das nenne ich schmerzfrei. Bei welcher Reifengrösse????


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorn 175er, hinten 195er. Mache ich bei meinem Fiesta auch, mein oller IIer-Golf fährt sogar annährend bei 3 Bar :-D . Für meinen Geschmack ändert sich auch das Fahrverhalten zum Positiven, besonders der Fiesta hat sich von schwammig-ungenau mit schwergängiger Lenkung (ohne Servo) in gut händelbar und direkt gewandelt.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw wo find ich denn den RICHTIGEN Druck für meiner 175/195er 15" herraus ??

 

Was ich langsam glaube: Der Smart verbrauch im Sommer von allein schon weniger, Kalte Temperaturen mag der kleine Motor nicht...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2008 um 12:48 Uhr hat cmox geschrieben:
[...], der Reifendruck um 0,1 erhöht.

Da geht noch mehr... :-D

Fahre die Kombination 135 (VA) / 175 (HA) und seither mit

VA: 2,5

HA: 3,0

Sehr gutes Fahrverhalten!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fahrt ihr denn alle so auf 145/175 ?

 

-----------------

111.jpg

 


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2008 um 20:34 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Was ich langsam glaube: Der Smart verbrauch im Sommer von allein schon weniger, Kalte Temperaturen mag der kleine Motor nicht...

Das dürfte eher an den weichen Winterreifen liegen, als an der Temperatur.

 

Zum Thema - ich fahre nen 54PS Oldliner, und bin mit knapp 5 Liter unterwegs. Und das bei recht flotter gangart. Gut, innerorts schalte ich immer so früh wie möglich, d.h. auch bei 47km/h schon in den 6.

 

Die Klimaanlage brauchte ich allerdings die letzen zwei Jahre nur einmal, ich lasse bei Fahrtbeginn mit ganz offenen Fenstern das Auto einmal 'auslüften' und fahre dann auch ohne eingeschaltete Lüftung.

 

Allgemein verzichte ich weitesgehend auf die großen Strom- und somit Spritverbraucher wie

- Klimaanlage

- Licht

- Lüftung

- Heizbare Heckscheibe

- Scheibenwischer.

 

Klar, bei Bedarf muss man die Sachen schon anschalten, ne? Aber z.B. fahr ich nicht beim kleinsten Nieselregen mit Wischer 'vollgas' usw.

 

Dazu kommt das defensive fahren, grade im Stadtverkehr sehr wichtig. Wenn ich längere Strecken Autobahn fahre, hänge ich mich immer an den schnellsten LKW und warte, bis ein anderer LKW oder Bus überholt, dann häng ich mich da in den Windschatten. So hab ich sogar bei 120km/h nen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter auf 100km geschafft.

 

Achja, und ich hab meinen Heckwischer abgebaut, deshalb verbrauch ich bestimmt so 'wenig'. :-D

 

-----------------

cya, Malte

 

Spritmonitor.de

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smht08fr9.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mindestens eine Füllung (wenig aussagekraft, weiß ich) hab ich noch im März gefahrn als es wärmer wurde mit Winterreifen, es wurde schon weniger...

 

Ich streite aber nicht ab das die Reifen ihren zuschlag geben, wobei ich nun breitere fahr... alles doof :-?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei kaltem Wetter ist der Windwiderstand größer, die Dichte der Luft ist einfach höher. Ich habe damals den Luftdruck an meiner C-Klasse auf den Maximaldruck angehoben (2,8 bar hinten) und hatte bei Nässe ständig eine blinkende ASR-Leuchte bei Geschwindigkeiten größer 50 km/h, deshalb bin ich da recht vorsichtig mit erhöhtem Luftdruck, genauso verändert sich auch der Bremsweg.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2008 um 20:34 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
btw wo find ich denn den RICHTIGEN Druck für meiner 175/195er 15" herraus ??



Was ich langsam glaube: Der Smart verbrauch im Sommer von allein schon weniger, Kalte Temperaturen mag der kleine Motor nicht...

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi



183785.png



 

...steht mindestens in der Bedienungsanleitung. Jeder Motor verbraucht bei Kälte mehr.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2008 um 11:58 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
...steht mindestens in der Bedienungsanleitung. Jeder Motor verbraucht bei Kälte mehr.

 

Eigentlich aber nur aufgrund des Kaltstarts und der dadurch längeren Warmlaufphase. Im Fahrbetrieb selbst dürfte sich das nicht wirklich viel nehmen, eher im Gegenteil, durch den erhöhten Sauerstoffanteil in der Luft bei Kälte gibts Mehrleistung, bei gleicher Fahrweise senkt sich der Verbrauch also (minimal, dürfte kaum messbar sein).

-----------------

cya, Malte

 

Spritmonitor.de

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smht08fr9.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2008 um 13:29 Uhr hat GodzillaZwo geschrieben:
Quote:


Am 25.05.2008 um 11:58 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:

...steht mindestens in der Bedienungsanleitung. Jeder Motor verbraucht bei Kälte mehr.


 

 

 

Eigentlich aber nur aufgrund des Kaltstarts und der dadurch längeren Warmlaufphase. Im Fahrbetrieb selbst dürfte sich das nicht wirklich viel nehmen, eher im Gegenteil, durch den erhöhten Sauerstoffanteil in der Luft bei Kälte gibts Mehrleistung, bei gleicher Fahrweise senkt sich der Verbrauch also (minimal, dürfte kaum messbar sein).

 

-----------------

cya, Malte

 

 

 

Spritmonitor.de

 

-----------------

 

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

 

smht08fr9.jpg

 

 


...stimmt, nur die allermeisten fahren Strecken, denen es an Länge fehlt, wirkt sich daher eher negativ aus. Glaube auch nicht, dass Winterreifen beim Fortwo den Verbrauch erhöhen, da diese oft (zumindest ist es bei mir so) schmaler sind als die Sommerpuschen und demnach der leichte Verbrauchsnachteil von Winterreifen (sofern bei modernen W-Reifen überhaupt noch vorhanden!) kompensiert wird.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt natürlich, wer nur so kurze Strecken fährt, dass die Warmlaufphase nie zuende ist, bei dem trinkt die Kugel dann schön, richtig.

-----------------

cya, Malte

 

Spritmonitor.de

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smht08fr9.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, dürfen wir den eigentlich auch mit dem E10-Sprit fahren? Besser gesagt, sollte man es tun oder sein lassen? E10 ist billiger, führt aber wohl zu einem höheren Verbrauch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cmox am 25.02.2011 um 09:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man :(

es gibt hier schon mehrere Beiträge dazu...

zusätzlich gibt es den ADAC

und die DAT-Liste


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.