Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
critical_limit

Chiptuning oder Tuning-Box am CDI 2001??

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

 

Bin neu hier und habe nun seit einer Woche einen Smart CDI von 11/2001.

 

Nun habe ich hier schon gestöbert und stehe vor einer Frage:

 

Soll ich den Smart lieber im Steuergerät tunen lassen, oder mit einer externen Tuningbox?

 

Was für die Chip-Programmierung spricht wäre, daß die Schaltzeiten verkürzt werden. Das würde mir sehr gut gefallen.

Für die externe Box spräche, daß man sie einfach abstöpselt, wenn er zum Service geht.

 

Außerdem kann ich nichts über die Qualität der externen Boxen finden.

 

Wäre schön mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen....

 

Gruß

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja mal genauer die suchfunktion nutzen!!

 

also zum einen ist GEGEN die box zu sagen: du fährst ohne tüv.

niemals läßt sich so eine box eintragen.

 

der weiteren erhöt sie nur die leistung, endgeschwindigkeit bleibt abgeregelt bei 135.

 

und das schlimmste ist: dein motorsteuergerät wird einfach verarscht.

es werden zum beispiel nur die werte den angesaugten luft nach "unten getunt" somit denkt das steuergerät das es mehr diesel einspritzen kann.

 

das aber die spritmenge auf die temperatur angepasst wird hat eben auch gründe der motorlebensdauer.

 

des weiteren kann es mit einer box sogar soweit kommen das mehr diesel eingespritzt wird, als mit der im brennraum vorhandenen luft überhaupt verbrannt werden kann somit kann sich unverbrannter kraftstoff auf den kolben setzten und dort dazu führen das ein loch in den kolben gebrannt wird.

 

also fingerweg!!

 

einige tuner bieten auch NUR software an, also auch ohne tüv.

aber tu dir lieber selber einen gefallen, spar noch ein bis zwei monate und mach es komplett, mit tacho und tüvgutachten, trage alles ein und habe richtig spaß mit den smart!!

 

grüße

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dankeschööön!

 

Das ist doch mal ´ne Aussage!

 

Dann werd ich nur noch in Berlin enen "anständigen" Tuner finden müssen, der mir das macht.

 

Hier sind ja einige "Berliner", vielleicht gibt mir jemand ´nen Tip, wo ich das unkompliziert hin bekomme. Habe das Problem, daß ich immer nur wenige Tage im Monat zuhause bin, daher nicht groß planen kann und Termine machen.

Man müsste also adhoc mal eben vorbeifahren können und machen lassen (TÜV dann später, klar)

 

Aber erstmal vielen Dank für die Antwort zur Box. Da werd ich dann die Finger von lassen!

 

Gruß

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis: natürlich kann man die Box eintragen lassen, wenn das alles technisch dokumentiert und Unterlagen vorhanden sind, ist die Eintragung genauso möglich wie bei "Chip"-direkt.

 

Das mit der Höchstgeschwindigkeit stimmt, aber zumindest ich hatte mit meiner Box nie Probleme und die Höchstgeschwindigkeit wollte ich auch nicht höher.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine BOX lief auch 15000Km ohne Probleme und hatte mehr Power als das 55 PS Softwaretuning. Ach ja, V-Maxaufhebung ist fürn Popo bei 55 PS Tuning, rennt auch nur 138Km/h nach Navi und die Schaltzeiten sind nur unmerklich kürzer. Allerdings schaltet er jetzt harmonischer im Automatikmodus und zieht gleichmässig im Drehzahlband.

Werde aber beim nächsten Smart wieder auf die Box zurückgreifen :-D

 

@Bubis

Zeige mir mal nen Diesel mit nem Loch im Kolben

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.05.2008 um 19:54 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2008 um 19:53 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ach ja, V-Maxaufhebung ist fürn Popo bei 55 PS Tuning, rennt auch nur 138Km/h nach Navi

 

Na ja! :roll:

einzelbild.php?id=418133&quality=100&maxpixel=400&identifier=1bee231077

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

Haben die bei CDIler nen bit vergessen :-D


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2008 um 19:53 Uhr hat CDIler geschrieben:
Also meine BOX lief auch 15000Km ohne Probleme und hatte mehr Power als das 55 PS Softwaretuning. Ach ja, V-Maxaufhebung ist fürn Popo bei 55 PS Tuning, rennt auch nur 138Km/h nach Navi und die Schaltzeiten sind nur unmerklich kürzer.

 

Haben glaube ich dasselbe Tuning (MDC?). Meiner geht bis 148km/h laut GPS. Meiner Meinung nach ist der Motor auch um einiges ruhiger geworden. Verbrauch ist kein bisschen mehr geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 55 PS Tuning von ACT Florstadt und ich hab meine VMAX bei 135 behalten! Ich könnte aber noch um einiges schneller! Es gibt nur noch Vorteile nach nem Tuning!!!!

Mein Verbrauch ist sogar deutlich runter gegangen! Leistung ist gut verteilt und der Automatik modus schaltet viel viel viel besser!!

 

Fazit: NUR GEIL UND MACHEN LASSEN!!!! 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 24.05.2008 um 22:45 Uhr ]


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2008 um 01:01 Uhr hat PurestyleMKK geschrieben:
Habe das 55 PS Tuning von ACT Florstadt und ich hab meine VMAX bei 135 behalten! Ich könnte aber noch um einiges schneller! Es gibt nur noch Vorteile nach nem Tuning!!!!

Mein Verbrauch ist sogar deutlich runter gegangen! Leistung ist gut verteilt und der Automatik modus Schaltet viel viel viel besser!!



Fazit: NUR GEIL UND MACHEN LASSEN!!!! 8-)



 

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Tuning von ACT ist sehr geil, habe aber die VMAX Auhebung :) Und das Bild oben 161 kann ich mit 55PS bestätigen (aber nur bergab :) Auf der geraden stets 150-155 (je nach Wind)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist mir die VMax auch nicht so wichtig, er Verbrauch geht einfach zu doll in die Höhe als das es sich lohnt für das Tempo

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und halt auf den Verschleiß,

würde aber immer ein richtiges Tuning nehmen. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Tuning von ACT Florstadt in meiner Cdi Kugel und muss sagen Motor läuft VIEL ruhiger verbrauch SUPERGUT (4,2 L) Wagen zieht gut durch bin auch schon bei 151 h/km gewesen.Ich hatte vorher eine andere Software drauf da war er ein bischen schneller aber verbrauch "Brutal" Laufruhe "NULL" Also Fetten Respekt an Michi und THX nochmal.

Der Mannemer

:)

 

 

 

Ätzend!!!!!WINDSCHUTZSCHEIBENNAVIKLEBER

[ Diese Nachricht wurde editiert von ONESIXNINE am 26.05.2008 um 21:55 Uhr ]


Ätzend!!!!!WINDSCHUTZSCHEIBENNAVIKLEBER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"und halt auf den Verschleiß"

 

Tuningboxen erhöhen in der Regel den Raildruck durch falsche Sensorwerte, das kann recht einfach erfolgen (10 Cent Tuning), aber auch Kennfeldgesteuernt anhand verschiedener Parameter (Drehzahl, Ladedruck, Ladelufttemperatur etc.).

Daß Smart selbst beim 451er auf diese Idee gekommen ist, um die DPF Verluste auszugleichen, kann also nicht zu mehr Verschleiß führen.

Eine gute Tuningbox muß also nicht schlechter sein, aber es muß am Turbolader geschraubt werden, damit der Motor nicht in den Notlauf geht und die VMAX bleibt, wie bereits geschrieben.

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2008 um 14:49 Uhr hat cbffm geschrieben:
Eine gute Tuningbox muß also nicht schlechter sein, aber es muß am Turbolader geschraubt werden, damit der Motor nicht in den Notlauf geht und die VMAX bleibt, wie bereits geschrieben.

das sagt für mich schon alles. 8-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also bei meinem 2001er ist das Stueregerät umprogrammiert von:

http://www.smartjw.de/

hab damit 63PS (57PS eingetragen), Schaltpausenverkürzung, vMax aufgehoben (laut GPS maximal 161km/h!), kein erhöhter Verbrauch.

Bin super zufrieden damit!

 

LG Smarty0 :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2008 um 14:55 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
Quote:


Am 26.05.2008 um 14:49 Uhr hat cbffm geschrieben:

Eine gute Tuningbox muß also nicht schlechter sein, aber es muß am Turbolader geschraubt werden, damit der Motor nicht in den Notlauf geht und die VMAX bleibt, wie bereits geschrieben.


 

das sagt für mich schon alles. 8-)

 

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

 

Smarter Gruß. Der Michi.

 

Smart & Pure Benziner

 

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

 

powered by act-florstadt

 

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

 

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 

 


 

Ist bloss leider nur eine Halbwahrheit...meiner ging nicht einmal in den Notlauf. Auch der Hersteller der Tuningboxen kann die Dinger gut an das jeweilige Fahrzeug anpassen, was bei meinem sehr gut geklappt hatte. Bei meinem wurde nichts weiter gemacht als die Box eingebaut (was auch jeder selber machen kann) und das wars.

 

Das die Vmax bleibt hat den Vorteil, das man den Tacho nicht ändern muss. Ich wollte bloss mehr Beschleunigung und das hat die Tuning-Box doch sehr gut geschafft.

 

Und wenn hier jemand der das verkauft sagt, er würde immer nur ein "richtiges" Tuning nehmen, naja...zeigt auf jeden Fall nicht von Seriösität, weil die Meinung (nachvollziehbarerweise) keinesfalls objektiv ist.

 

Im Endeffekt kann jeder nehmen was er möchte, eine vernünftige Tuningbox ist nicht schlechter als ein "Chiptuning". Wenns ne schlechte ist, schadet sie natürlich. Aber auch ein beschissenes Chiptuning ist da nicht besser ;-)


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nicht bubis, aber bitte CDIler:

Kolben-019.jpg

 

Der Dieselmotorkolben in Bild 3 ist bis zum Schaft abgeschmolzen.

 

Dieselmotor:

 

Der in Bild 3 dargestellte Schaden wurde durch Fehler in der Einspritzung verursacht. Sowohl zu große Einspritzmengen wie auch nachtropfende Düsen führen zu schlechter Kraftstoffverwirbelung. Die daraus folgenden Störungen im Verbrennungsablauf führen zu hohen örtlichen Temperaturspitzen, die den Kolben durchschmelzen.

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstaunt.....hätte ich nun nicht gedacht das es sowas beim Diesel gibt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mein cdi hatte ECHTE 78 messstand ps und lief 181 GPS km/h. trotz hohen vollgasanteil und rennstrecken hatte ich nie probleme.

ein zusatzölkühler ist beim cdi tuning ein muß.

 

sucht mal unter "fridolin" dann kommen ein paar berichte.

 

gruß aus muc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das der Verbrauch bei nem 55 PS Tuning hochgeht, kann ich nicht bestätigen!

Wenn der Wagen normal weiter gefahren wird geht er sogar DEUTLICH runter, bin jetzt mit 3,6 Ltr. gefahren!

Man bedient das Gaspedal ganz anders!!!

Vollgas auf der BAB Ca 120 KM habe ich 5,7 Ltr Verbraucht! ist aber für Vollgas völlig ok!!!

Der Wagen muss harmonisch beschleunigen das man auch mal überholen kann! Die Zeit zwischen 70 Kmh und 135 Kmh hat früher ewig gedauert gedauert! Meine Langzeitmessung besagt:

30000 KM mit durchschnitt 4,4 Ltr.

10000 KM (mit Tuning) 3,9 Ltr.

Ich muss zugeben, es ist sehr reizvoll direkt nach dem Tuning viel zu beschleunigen und da kommt mal ein hoher Verbrauch vor, aber das legt sich dann wieder sehr schnell!!!

 

Gruss Julian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 01.06.2008 um 00:06 Uhr ]


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ein getunter cdi bekommt über 140 grad öltemp. bei autobahnfahrten.

 

bei entsprechender behandlung gibt es fast keine probleme. wer ihn aber wie einen originalen fährt hat nicht lange freude daran.

 

siehe auch:

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=12726&forum=1

 

gruß aus muc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin2 am 01.06.2008 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schnell fahrt ihr eigentlich mit der langen Getriebeübersetzung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im CDI mit 55PS ca. 150 bis 155km/h. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fährt der CDI denn so bei 3400U/Min im 6ten?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.