Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rucky

Smart Brabus XclusiveCoupe / Brabus Cabrio?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich würde gerne mal von euch wissen was für euch für das

- Smart Brabus Xclusive Coupe

- Smart Brabus Cabrio

spricht.

 

beides mit Servolenkung sind in etwa gleich teuer ;-) .

Vor- und Nachteile von beiden wären sehr hilfreich weil die Suche hier im Forum führt mich zu so viele Threads,dass mans gar nicht genau findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

da wäre eben erstmal die Grundsatz-Entscheidung Coupe oder Cabrio...

 

Zur Kaufentscheidung "Brabus" oder "Brabus Xclusive":

 

Der kleine Brabus hat eben "nur" die Brabus-Aggregate, die Alus, Sportfahrwerk und den Auspuff...

 

Der "Xclusive" hat zusätzlich auffällig Aussen die titanfarbigen Scheinwerfer und das Brabus-Bodykit (Spoiler, Schweller, Heckblende) in Wagenfarbe.

 

Da ich z.B. eh Spoiler+Schweller inn Wagenfarbe haben wollte ...zudem Ledersitze + Sidebags...war die Entscheidung für den "X" nicht allzu schwer - da DAS da alles Serie ist. Preisbereinigt gerechnet war der Aufpreis nicht so hoch...

 

Zudem finde ich den Innenraum vom "X" sehr viel wertiger...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit Ostersamstag vor der Tür.

 

Die Ausstattung vom X hat mir einfach gefallen, auch wenn es im Geldbeutel wehgetan hat.

 

Wie es die Stahlratte schon sagt, in Zubehör hätte ich sowieso investieren müssen.

 

-----------------

herrlich unvernünftig

bbsigen5.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 27.03.2008 um 13:50 Uhr ]


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also:

wenn du ein cabrio möchtest, dann nimm das cabrio.

wenn nicht, dann nimm kein cabrio.

 

:-D

 

den technischen vergleich siehst du auf der hersteller-homepage.


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vernünfttig ist der Brabus Light ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach es davon abhängig ob Du Cabrio oder eben nicht Cabrio fahren willst.

 

Meine Frau hat das Cabrio Xclusive seit 14 Tagen - ich stimme Stahlratte zu: Der Innenraum ist absolut wertig, das Auto fühlt sich an wie ein Großer...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Zur Frage Coupe / Cabrio: Immer nur Cabrio!!

(Habe / hatte drei 42 Cabrios und ein 42 Coupe (zum Glück nur für einige Monate :-D)). Die Qualität des Verdecks von Smart ist erstklassig (Top-Funktion, absolut dicht, sehr gute Wärme-Isolierung).

Und abgesehen davon: Frischluft en masse, wenn Dir danach ist! Ich fahre auch bei 0 Grad offen, wenn sich die Sonne sehen läßt 8-)).

 

Zur Frage Brabus Light / Brabus Exclusive: Aus meiner Sicht jedenfalls Light!

Habe mich wegen des Leders ausdrücklich gegen den Exclusive entschieden (zwei meiner 42 hatten übrigens Leder...). Das Smart-Leder (ausdrücklich auch das Brabus-Leder) taugt m.E. nichts. Im Winter frieren (bis die Sitzheitzung wirkt) ist normal für Leder, aber im Sommer schwitzen wie ... liegt einfach an der mangelnden Leder-Qualität von Smart.

Ich werde irgendwann auch Leder in meinen Smart bekommen, dann aber in Farbe und Qualität nach meiner Wahl 8-)...

Übrigens kannst Du das Brabus-Exclusive-Zubehör auch nachrüsten (Spoiler, Lenkrad, Frontscheinwerfer), habe ich (teilweise) auch gemacht... ist nur geringer finanzieller Mehraufwand, wenn Du die unterschiedlichen Grundpreise einkalkulierst.

 

Viel Spaß bei der "so schwierigen" Wahl 8-)

Walt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2008 um 16:07 Uhr hat Walt geschrieben:
Übrigens kannst Du das Brabus-Exclusive-Zubehör auch nachrüsten (Spoiler, Lenkrad, Frontscheinwerfer), habe ich (teilweise) auch gemacht... ist nur geringer finanzieller Mehraufwand, wenn Du die unterschiedlichen Grundpreise einkalkulierst.

 

Naja, also ich finde das nicht gerade einen "geringen" finanziellen Aufwand (nur Teile - unlackiert - ohne Montage):

 

700,00 X-Lenkrad

250,00 Spoiler

400,00 Schweller

400,00 X-Scheinwerfer

 

Gut, die Austauschteile kann man noch verkaufen, wenn man sie irgendwie los wird: aber wer will schon z.B. nen Paar schwarze Serienschweller oder ´nen Serienspoiler kaufen?!


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

 

Der geringe finanzielle Mehraufwand bei Nachrüstung bezieht sich natürlich nur auf den Unterschied im Grundpreis von immerhin 3.000,- € 8-)...

 

Wenn man alles nachrüstet (natürlich außer Leder :-D), was den Unterschied zwischen Light und Exclusive ausmacht, hat man den Mehrpreis von 3.000,- € noch nicht ganz ausgeschöpft...

 

Gruß, Walt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Walt am 27.03.2008 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fehlt da nicht noch die Heckblende oder hat der light die auch....?

 

na ja egal, ich habe mal abgesehen davon das ich sowie so ne'n Diesel wollt, eben bewusst gegen lackiete Spoiler entschieden. Ich wohne in Bayern nah an Össiland, mit Kuhaa und Splittttt und so! Ausserdem freie Wahl bei den Rädern und Leder vom Sattler, das Gute..!

 

aber Cabrio, klar wenn schon denn schon!! und so ist's jetzt ein Pulse CDI Cabrio mit Schnickschnack geworden..... aber nee günstiger ist das jetzt nicht... :( Aber schön wird's - man ich hoffe das ich den Kleinen endlich in KW.15 bekomme. Und dann werde ich Euch wahrscheinlich mit ein paar Foto's quälen... :o


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2008 um 18:23 Uhr hat Walt geschrieben:
@Stahlratte



Der geringe finanzielle Mehraufwand bei Nachrüstung bezieht sich natürlich nur auf den Unterschied im Grundpreis von immerhin 3.000,- €

 

Also laßt uns mal jetzt von den reinen Listenpreisen ausgehen - ruhig mit dem Brabusleder (ich persönlich habe da nix zu kritiseren an der Lederqualität):

 

Die Differenz vom Brabus "light" zum Brabus "x" beträgt anfangs 3.000,00 Euro.

 

Da der "X" Ledersitze, Sitzheizung und Sidebags serienmäßig hat, kostet der "X" nur noch 2.005,00 Euro mehr.

 

Sicher, man kann so nur rechnen (oder sollte ich "schönrechnen" sagen), wenn man die Extras eh haben will. Aber Brabusspoiler und -schweller lackiert, X-Scheinwerfer und X-Lenkrad nachrüsten bei ´nem Budget von 2k - das wird nicht einfach...

 

Oder ich würde sogar behaupten, wenn man die Montagekosten voll berücksichtigt - nicht jeder kann/will ´nen Lenkrad wechseln, zahlt man nachträglich drauf...

 

 

 

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.03.2008 um 22:06 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Monaten genau das gleiche Problem und habe mir zunächst das brabus light modell schöngerechnet.

 

Stahlratte hat mich dann vom xclusive überzeugt und die Verkäuferin bei Mercedes tat ihr übriges dazu.

 

 

Ich hab mir schließlich gesagt:

Wenn schon Brabus, dann richtig!

 

(Ein Cabrio kommt für mich bei smart übrigens nicht in Frage)

-----------------

B.STELLT:

 

Photobucket

 


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

Also so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht... ob Cabrio oder nicht. Es ist eben die Frage ob es sich bei den paar Sonnentagen im Jahr ein Cabrio lohnt und vor allem besitze ich keine Garage.

Wird im Winter wohl nicht so toll sein ein Cabrio mit Stoffdach draußen stehen zu lassen oder?

 

Also das Panoramadach gefällt mir auch richtig gut und die Xclusive Ausstattung ist natürlich klasse.

 

Könnt gerne noch weiterhin eure Meinungen austauschen. Vllt komm ich ja durch den einen oder anderen Beitrag auf eine entscheidung.

 

Was mich noch interessieren würde von denen die einen Brabus fahren. Was war der höchstverbrauch und was der minimalste? Schwankt ja immer sehr was man so hört :-D

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rucky am 29.03.2008 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Cabrio muss auch draußen stehen, dass macht dem Dach aber nix aus. Die heutigen Verdecke sind ja auf sowas ausgelegt und nach 7 Jahren (Vorbesitzer hatte auch keine Garage) zeigt es keinerlei Ermüdungserscheinungen.

 

Das du nur an wenigen Sonnentagen Cabrio fahren wirst glaub ich auch nicht, viele Cabrionovizen denken so, aber wenn du das Auto erst mal hast wirst du zwischen März und Oktober fast immer offen fahren solange es trocken ist, selbst im Winter fahre ich öfters offen. Bei Temperaturen über null Grad ist das gar kein Problem, du bist ja dem Fahrtwind nicht direkt ausgesetzt und ne Heizung haste auch. Gerade im Winter macht das offenfahren dann echt spaß, vor allem die verstörten Blicke der anderen Autofahrer.

 

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Troll am 29.03.2008 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich keine Ermüdungserscheinungen am Verdeck?

Durch Eis etc wird das nicht porös mit der Zeit?

 

Ja also im Winter offen zu fahren ist doch aber sicher trotzdem noch recht frisch trotz Heizung oder?

Ich schau auch immer die Cabriofahrer komisch an wenn ich das im Winter sehe :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rucky am 29.03.2008 um 13:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Troll nur zustimmen.

Bevor wir unser erstes Cabrio hatten haben wir über Frischluftfanatiker im "Winter" immer den Kopf geschüttelt.

 

Nun ja jetzt schütteln die anderen den Kopf wegen uns :-D

 

Übrigens ist Nachts der Sternenhimmel auch geil.

 

Cabrio muss also nicht immer Sonne haben um Spaß zu machen...

 

PoWder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Verdeck hat echt nix, nem Textilverdeck macht das heute sowiso nichts mehr, die Stoffe sind so ausgereift das sie Eis und Schnee mindestens 15 bis 20 Jahre überdauern.

Und das fahren im Winter ist net zu kalt, mach doch einfach mal ne Probefahrt, es ist ja noch recht frisch ;-) . Bei geschlossenem Verdeck geben sich Coupe und Cabrio eh nix was Geräusche und Wärmedämmung angeht, letzteres finde ich im Cabrio sogar besser als mit Glasdach (habe das Coupe lange als "Firmenhure" gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe zwei Cabrios (einen Smart und einen der etwas schnelleren Sorte).

 

Den Smart fahre ich jeden Tag, und sehr häufig auch offen:

- Trocken und ein wenig Sonnig und knapp über Null = OFFEN

- Deutlich über Null und kein Regen = OFFEN

 

Also gut über 40% offen, würde ich schätzen.

 

Den anderen Wagen fahre ich nur bei gutem Wetter und nur von März und Oktober. Sprich der steht fast nur rum. Wird aber vermutlich so bewegt wie das Gros der Deutschen ein Cabrio bewegen.

 

Du solltest also erst mal einschätzen welcher Cabrio Typ Du bist:

- Warm oder Kaltduscher :lol: :lol:

 

Mein Cabrio ist 5,5 Jahre alt und stand beim Vorbesitzer auch draussen. Hat Rost an der Tridon Zelle vorne in den "Ritzen" links und rechts an der A Säule und das Verdeck hatte tatäschlich einen grünen "Belag" der sich größtenteils entfernen lies, aber leider nicht vollständig.

 

Trotz meiner "Kaltduscher" Einstellung überlege ich:

 

Brabus Coupe oder Passion Cabrio.

Wollte mich bis Mitte der Woche entscheiden.

Tendiere noch zum Passion Cabrio.

 

CU

Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da wäre ich wohl eher so ein "Kaltduscher"

Bin einer der Sorte, der mit T-shirt rumrennt wenn die anderen schon Pulis und Schaal auspacken ;-)

 

Das mit dem grünen Belag. Ist das mehr oder weniger ein Einzelfall oder haste davon schon von anderen gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein, habe ich sonst noch nirgends gehört.

Der Belag hat sich am Übergang zwischen Verdeck und "Dachspoiler" gebildet.

Vermutlich eine Stelle an der Regenwasser "stehen bleibt".

 

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar.

Dann schreckt mich das soweit ja nicht vom Cabrio ab.

Wie siehts eigentlich mit der Zuverlässigkeit des Antriebs fürs Dach aus?

Und wie ist das mit den Dachholmen? Werden die nicht irgendwann locker vom ständigen raus- und reinmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Beides bisher kein Problem.

 

Auf Malle haben wir ein Cabrio gemietet das hatte schon gut 45.000km auf der Uhr, und ich vermute das wird noch öfter offen gefahren. auch bei diesem war alles OK.

 

CU

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den grünen Belag vorm Cabrio-"Dachspoiler" habe ich auch, ist aber nach 6 Jahren nur minimal und mit Cabriopflegemittel kann man dem gut zu Leibe rücken. 8-) Sonst keinerlei Ermüdungserscheinungen außer dem Ausfall des Verdeckmotors.

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio, wenn du das schon frei wählen kannst. wenns dir nicht gefällt offen zu fahren, lass das dach halt zu. kaufst du ein coupe, gibts die option nicht.

 

aber, wie kann man so bescheuert sein, darüber nach zu denken, sich einen "x" brabus smart zu kaufen. das ding hat ja wohl das übelste preis-leistungsverhältnis das es gibt :-x

 

 

ehrlich, ich rätsle heute noch, unter welchen drogen ich letztes jahr war, als ich es getan habe :-D

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2008 um 23:43 Uhr hat iidollarii geschrieben:
Cabrio, wenn du das schon frei wählen kannst. wenns dir nicht gefällt offen zu fahren, lass das dach halt zu. kaufst du ein coupe, gibts die option nicht.

 

Also das Glasdach vom Coupe hat aber schon was...im geschlossenem Cabrio ist das immer so duster... :)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.