Jump to content
sunny76

Smart springt nicht an, 3 Balken im Display!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit ein paar Wochen ein großes Problem mit unserem Zweitwagen (MCC Smart, Diesel, Bj 12.11.99) und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Suche nach der hoffentlich kostengünstigsten Lösung.

 

Das Problem begann im Januar mit Startproblemen, so dass wir von einen leeren Batterie ausgingen und diese mit einem Ladegerät wieder aufgeladen haben, dass hielt dann für einige Tage vor und dann lies er sich wieder nicht starten (mal morgens, mal auch zwischendurch nach kurzem Abstellen.).

Wir haben ihn dann mit der Abschleppstange 20 KM zu uns nach Hause abgeschleppt.

Als wir ihn dort wieder starten wollten, zeigte das Display 3 Balken. Seit dem steht der Wagen auf dem Hof (6 Wochen).

 

So nun zu meiner Frage: Was kann das für ein Problem sein und mit welchen Kosten müssen wir pauschal rechnen? Muss man unbedingt ins SmartCenter oder kann das auch eine herkömmliche Werkstatt beheben (das nächste SmartCenter liegt ca. 60 Kmh entfernt)?? :cry:

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

 

Gruß

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie 60min. abklemmen und nochmal versuchen, dabei wird manchmal der Getriebe-/Aktuatorfehler gelöscht. Ein neues Anlernen ist u.U. trotzdem im SC nötig...aber erstmal so versuchen.

 

Event. wurde die Batterie mal tiefentladen und bricht nun über kurz oder lang immerwieder zusammen, gibt dann manchmal Probleme beim ersten rebooten. :lol:

 

Ich würde einfach mal ne neue verbauen (z.B. Banner PowerBull mit 62Ah ...günstig in der Bucht zu erwerben).

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 18.03.2008 um 14:12 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 balken im display bedeutet immer ein problem mit der kupplung.

die sollte mal neu eungestellt werden, was aber so richtig nur im smartcenter geht.

 

dein anderes problem mit den starten ist wohl doch baterie bedingt, da es nach dem laden ja ging.

kann auch sein das die lichtmaschine es nicht mehr schafft richtig zu laden!!

 

also in beiden fällen(gehe davon aus das du laie bist) sollte man schon mal das SC aufsuchen!

 

tip baterie richtig laden und versuchen das der kleine sich so eben noch bis ins SC schleppen kann!!

 

wärend des ladens die bat ganz abklemmen um den fehlerspeicher zu löschen!

 

viel erfolg.

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal den Fehlerspeicher löschen, meiner hatte auch den Fehler, Schaltposition Schalthebel fehlerhaft, nach Löschung des Fehlerspeichers traten die Startprobleme zumindest nicht mehr (3Wochen)auf.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2008 um 14:09 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
3 balken im display bedeutet immer ein problem mit der kupplung.


 

Kann ich so nicht bestätigen!

Bei meinem Smart war der Batteriehalter weg so das die batterie Bewegung hatte. Daraufhin löste sich der Pluspol was zur Folge hatte das der Wagen ab und an aus ging und dann die 3 Balken hatte. Zündung aus und man konnte sofort wieder starten und fahren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Die Batterie hat mein Mann seinerzeit wohl bestimmt 3 x ausgebaut und im Keller geladen über Nacht, daher liegt der Gedanke Richtung Lichtmaschine wohl auch sehr nahe :(

Das ist wahrscheinlich sehr teuer zu reparieren, oder womit muss ich da so rechnen?

 

Könnte es auch privat machen lassen, nur halt die Elektronik nicht (da der Mechaniker kein eigenes Steuergerät für Smart/Mercedes hat und da auch nicht ran kommt) und die müsste ja sicherlich vorrangig funktionieren, oder?

 

LG

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2008 um 17:16 Uhr hat sunny76 geschrieben:
Hi nochmal,



weiß denn keiner in der Beziehung Rat?

 

Hab doch oben geschrieben lass ihn in einem SC auslesen und ggf. den Fehlerspeicher löschen.

Es wurde auch schon erwähnt das 3 Striche im Schaltdisplay zu 99,9% ein Fehler im Schaltsystem ist.

Was willste mehr an Rat??

Rest wäre nur Raten. :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch.... linkes Hinterrad ab den stecker zum Getriebe abziehen ...richtig Kontaktspray rein.... und schon geht es wieder. War bei mir feuchtigkeit drin...und meist an der Kreuzung....bubstich...3 Balken...geht einem mächtig auf den Nerv

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von casioserver am 18.03.2008 um 21:38 Uhr ]


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal sagen den Motorleitungssatz im Bereich der Zuluftführung mal auf Scheuerstellen prüfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

inzwischen hat sich die Situation um unseren Smart geändert. Nach Einbau der neuen Banner PowerBull mit 62Ah, zeigt er jetzt 5 Striche im Display. Wir haben ihn vom ADAC jetzt zu einem Mercedes Autohaus in Elmshorn (Grüning) schleppen lassen.

 

Dort hat man das Steuergerät am Samstag ausgelesen und meinte, dass dieses überhaupt nicht reagiert, dbzgl. schließt man auf einen Defekt des Steuergerätes :o

 

Bin jetzt echt ein bissel verzweifelt, da auch mein Volvo in der Werkstatt ist auf Grund eines Auffahrunfalls.

 

Wie teuer kann den das werden - am Telefon meinte der ca. 500 Eur..., aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. Kann man das auch anderweitig reparieren lassen und sich nur das Steuergerät besorgen oder braucht man dafür wieder so ein Lesegerät?

 

Verzweifelte Grüße

Nina

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunny76 am 06.04.2008 um 10:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vermutlich hat der Fehler eine ganz kleine Ursache. ......Kontaktschwierigkeiten an den Anschlüssen.

 

Beim Smart kommt das schon mal vor, insbesondere bei den Relais unter dem Fahrersitz und bei den Hauptanschlüssen im Sicherungskasten im Fußraum. Such mal Nach dem Begriff "SAM".

 

Bei 3-Balken-Fehler ist oft der Stecker links vor dem Getriebe betroffen, er bekommt schon mal Spritzwasser von Pfützen mit. Gerade diesen Anschluss kann man leicht reinigen und mit Kontaktspray benetzen.

 

Auch kann eine nicht gut trennende Kupplung Probleme bereiten, der Getriebeaktuator kann dann nicht richtig die Gänge einlegen. Ich kopiere mal folgenden Text ein, den ich an anderer Stelle schon geschrieben habe:

 

Hallo, vermutlich braucht nur der Kupplungsaktuator nachgestellt werden.

 

Momentan trennt die Kupplung wohl nicht weit genug, damit der Getriebeaktuator einen Gang ohne gänzlichen Kraftschluss einlegen kann.

 

Die Elektronik erkennt das und gibt deshalb die Fehlermeldung.

 

Prüf bitte mal die kleine Schubstange des Kupplungsaktuators unter dem Getriebe.

 

Hat sie Axialspiel - läßt sich also zwischen Aktuator und Kupplungsglocke im Loch hin und herschieben - , dann ist dort der Fehler versteckt. Das liegt daran, dass die Kupplung bei der Laufleistung schon Verschleiß hat und dünner wird. Der Hebelweg des Kupplungsaktuators reicht dann nicht mehr ganz aus, die Kupplung ganz auszurücken. Das ist aber ganz normal und kein großes Problem.

 

Bitte die drei Halteschrauben des Aktuators lösen und den Aktuator gerade in den Langlöchern in Richtung Kupplungsglocke verschieben. Die Schrauben des Aktuators bitte danach nicht zu feste drehen, die Gewinde sind in Alu gedreht. Die Schubstange soll kein Spiel haben, sich aber mit den Fingern unter leichtem Widerstand drehen lassen.

 

Bei der Gelegenheit solltest Du die Schubstange des Aktuators (die beranspruchten Köpfe der Stange) leicht fetten. Ein kleiner Borstenpinsel ist recht gut geeignet dafür.

 

Die Einstellung nimmt in der Regel nicht mehr als ein paar Minuten in Anspruch. Der Wagen sollte hinten nur auf Auffahrrampen gefahren oder auf einer Bühne hochgehoben werden.

 

Bei der Gelegenheit auch die Steckverbindung zum Getriebe überprüfen, die Stecker korrodieren sehr gerne. Abziehen, reinigen und mit Kontaktspray einsprühen sollte hier reichen.

Einschub Ende:

 

 

 

Es liegt wirklich die Vermutung nahe, dass an Deinem Smart nur ein ganz kleiner vorhanden Fehler ist. SAM-Anschlussstecker, lose Relais unter Fahrersitz oder Getriebestecker korrodiert.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.04.2008 um 11:41 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf!

 

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

BTW: An die Relais hatte das Autohaus wohl auch im ersten Moment gedacht und deshalb wohl zum Test ein neues eingebaut....KEINE REAKTION!

 

Die 5 Striche sind immer noch vorhanden, einschließlich der Nichterkennung des Steuergerätes beim Auslesen - daher vermutlich auch der Verdacht auf ein defektes Relai und die Reparatursumme 500 + Eur.

 

Ich habe heute mal im SC angerufen, was allein nur ein Steuergerät OHNE Einbau kosten würde.....sage und schreibe 920 Eur :o

Ich wäre fast vom Bürostuhl gekippt, denn ich dachte dass Volvo-Teile schon teuer sind.. :roll:

 

Möchte noch einmal auf meine Fragestellung gestern hinweisen

Quote:
Wie teuer kann den das werden - am Telefon meinte der ca. 500 Eur..., aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. Kann man das auch anderweitig reparieren lassen und sich nur das Steuergerät besorgen oder braucht man dafür wieder so ein Lesegerät?

 

Bin echt verzweifelt :cry:

 

LG

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sunny76

 

ich habe derzeit das gleiche Problem, 3-Striche im Display. Keine Kommunikation möglich mit der Stardiagnose. Was war es denn bei dir jetzt ? Sicherung Relais oder ev. durchgescheuerter Kabelstrang ?

 

danke für Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die arge Befürchtung, dass bei Sunny76 das Motorsteuergerät durch einen Kurzschluss im Kabelbaum abgeschossen wurde. Die Reparatur hört sich unheimlich teuer an. Aber wie schon weiter oben erwähnt, ertsmal sollte der Motorleitungssatz genau geprüft werden.

Bei dir FT700 sollte das Problem etwas anders gelagert sein. Wenn ich das quer durch die verschiedenen Foren so richtig sehe, kommen die im SC nicht in dein MEG. Das kommt schon mal vor, sogar bei originalen Steuergeräten. Bei uns hat schon ein Neustart der Stardiagnose geholfen, und wenn man trotzdem nicht reinkommt, hilft immer noch die Testmethode wie ich es schon mal geschrieben habe, muss halt jedesmal die Batterie abgeklemmt werden, dann findet man das schon, so schwer ist das nicht.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

 

Erinnerst Du Dich noch an unsere "Wette"? Du hast auf Aktuator getippt und ich auf Kabelbaum am Getriebe-Anschluss. Es tut mir außerordentlich leid, sagen zu müssen, dass meine Kugel seit dem Ersatz des Stückchens Kabel rennt wie am ersten Tag.

 

GELOGEN, STIMMT ÜBERHAUPT NICHT; ICH FREU MICH WIE EIN SCHNEEKÖNIG!!!!!! Aber natürlich nur, weil der olle Trekker jetzt wieder läuft. Natürlich...

 

Hallo Sunny!

 

Schau Dir mal die Kabel unter Deinem Auto ganz-ganz-ganz genau an, ob Du winzige Stiche oder Risse in der Isolierung entdeckst. Dort kommt es dann wetterabhängig gerne zu Kurzschlüssen, mit denen das Steuergerät nichts anfangen kann -> drei Striche.

 

Viel Erfolg bei der Suche (ist wohl der finanziell günstigste Fall), Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir geht immer noch garnix,mit der Diagnose sind wir nicht rein gekommen, stand irgendwie Program error! dachte dann auch an ein Kurzschluss haben dann die Diagnose an einem anderen MEG angeschlossen da stand dann auch Program error !!! das ist noch nie vorgekommen, fast so als hätte mein MEG das Diagnose Gerät gekillt ??? von der Spannung her fast unmöglich, haben dann ein neues Update geladen. Habe im Moment kein neuen Status, wir haben aber das originale lenkrad wider installiert (Momo). Beim ersten mal stand nämlich Drehwinkelsensor und Wählhebel ? ev das mal tauschen und hoffen....

 

@der-smarte-service

danke noch für deine hilfe....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einigen Monaten Probleme mit dem kleinen.

 

Das Problem trat zu ersten mal auf, als ich in Köln einen Parkplatz gesuch habe. Ich bin an einer Straße vorbei gefahren, schnell runtergrebremst. Rückwärtsgang eingelgt, Gas gegeben und dann den ersten. Anscheinend habe ich alles zu schnell gemacht, denn es ist sofort die Motorelektronik leuchte angegangen.

 

Seit dem hab ich das Problem, dass beim schnellen Abbremse an AMpeln etc. der Smart nicht in den ersten schaltet sondern in dem jeweiligen Gang bleibt. Außerdem kann es passieren, dass er beim schalten in einen höheren Gang nicht schaltet. Bisher ist das Problem seit Tagen, fast Wochen, nicht mehr aufgetreten. War Am Dienstag in Braunschweig, 900km ohne Probleme. ICh schalte immer bei 2000 Umdr. und gebe nur wenig gas. Hin und wieder geht die Motorelektronik leuchte an und nach einer ZEit auch wieder aus.

Smartprofi hat bereits per Gerät die Kupplung neu eingestellt,aber das Prob ist immer noch da. AM Dienstag ist der Wagen in BG.

 

WIe würdet ihr meine Situation einschätzen, muss ihn reparieren lassen, da ich Ihn verkaufen will.

 

Könnte es sich hier auch um ein "Kabelproblem" handeln?

 

Besten Dank om Voraus!!

 

Sonnigen Gruß aus Köln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oelsn am 15.06.2008 um 13:04 Uhr ]


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das so lese bin ich ganz froh, das ich u.a. noch einen Käfer habe. 1 Steuergerät für den KAT , das war es (wenn man mal vom Blinker und Scheibenwischerrelais absieht) :roll:

 

Sorry, hat sein müssen und ich bete, dass mein Smart mich von Elektronikproblemen fern hält.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich würde einfach mal ne neue verbauen (z.B. Banner PowerBull mit 62Ah ...günstig in der Bucht zu erwerben).

-----------------


 

Sind 91,50 Euro in der Bucht günstig? Und was passiert mit der alten Batterie (Pfand) wenn man sie dort kauft?

-----------------

Gruß

Dietmar

 

ausflug31.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart for Two, Bj. I.2005, Pulse, Benziner, 57.000 km

 

@ Triking:

 

Hallo Rolf,

 

hatte heute nach Überfahren einer Unebenheit auch erstmals die drei Balken im Display und der Gang war raus. Außerdem leuchtete die Motorcheck-Kontrolleuchte. Nach kurzer Pause fuhr er wieder, dann wieder nicht, das Gleiche.

 

Ein ADAC-Mann, der des Weges kam (echt wahr :roll: ) konnte in der Fehlerauslesung zum Einen einen unbekannten Fehler finden, zum Anderen einen Fehler der Katalysatorheizung.

 

Nach Zurücksetzen fuhr der Wagen wieder.

 

Wo findet man den Stecker links vor dem Getriebe? Kann leider unter "SAM" nichts finden. Bist Du sicher, dass unter dem Fahrersitz ein Relais ist? Kannst Du mir helfen?

 

Vielen Dank!

 

r2d2

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2008 um 22:49 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Hallo Gerhard!



Erinnerst Du Dich noch an unsere "Wette"? Du hast auf Aktuator getippt und ich auf Kabelbaum am Getriebe-Anschluss. Es tut mir außerordentlich leid, sagen zu müssen, dass meine Kugel seit dem Ersatz des Stückchens Kabel rennt wie am ersten Tag.



GELOGEN, STIMMT ÜBERHAUPT NICHT; ICH FREU MICH WIE EIN SCHNEEKÖNIG!!!!!! Aber natürlich nur, weil der olle Trekker jetzt wieder läuft. Natürlich...



Hallo Sunny!



Schau Dir mal die Kabel unter Deinem Auto ganz-ganz-ganz genau an, ob Du winzige Stiche oder Risse in der Isolierung entdeckst. Dort kommt es dann wetterabhängig gerne zu Kurzschlüssen, mit denen das Steuergerät nichts anfangen kann -> drei Striche.



Viel Erfolg bei der Suche (ist wohl der finanziell günstigste Fall), Micha



 

 

Wo unter meinem Smarty (BJ 1999) muss ich denn da genau gucken? Hat jemand vielleicht einen Tip inkl. Foto?

 

Danke schonmal


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.