Jump to content
iBuddy

Regensensor 451 und Scheibenwischerintervall

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario:

Ich fahr täglich zum studieren von München nach Starnberg über

die Autobahn und zurück.

 

Wenn ich im Frühjahr oder Herbst mittags nach Hause fahre,

ists oft etwas trübe und dann schalt ich gerne das Licht auf

der Autobahn an.

Oft muss ich das manuell machen, da es dem Lichtsensor wohl

noch zu hell ist, um die Lampen einzuschalten.

Wenn es dann leicht zu nieseln anfängt, muss ich ständig

die Scheibenwischer an und aus machen, da ich ja keine

Intervallschaltung mehr hab, und der blöde Sensor beim

Zurückschalten auf die Automatikfunktion zwar die Scheibenwischer

steuert, aber dann wieder das Licht ausmacht, weils ja so hell ist. :evil:

Dem ists egal, obs Regnet, oder ich grad auf der Autobahn rumfalle.

 

Gibts bei ausgeschalteter Automatik des Licht- und Regensensors

im 451 eine Möglichkeit den Scheibenwischer im Intervall laufen zu lassen?

Mein Handbuch und das Forum schweigen sich aus. :-?

 

Martin

-----------------

Klein - aber mein!

 

 

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

 


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Die beiden Funktionen (Licht und Regen) sind doch voneinander getrennt. Steht Licht auf AUTO dann regelt das das Licht und steht der Scheibenwischerhebel auf Interval, dann regelt der Regensensor den Wischeinsatz (und wenn AUTO-Licht an ist, wird bei stärkerem Regen zusätzlich das Licht angemacht)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGAMER

Danke für deine Antwort. So hatte ich mir das ja auch gedacht, und so

stehts eigentlich auch im Handbuch drin. Nur meiner macht das nicht.

Der wischt NUR, wenn auch der Lichtsensor auf AUTO steht, sonst tut

sich da nix.

Hab ich schon ausprobiert bis ich vor Nässe auf der Scheibe nix mehr

gesehen hab.

Oder ich bin doch zu doof den Smart zu bedienen...! :roll:

-----------------

Klein - aber mein!

 

 

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

 


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem ist das auch völlig unabhängig voneinander. Diese Problem hatte ich noch nie. Allerdings geht mein Licht auch an wenn ich es noch recht hell finde. Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache und im Smartcenter kann das anders einstellen.

 

 


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hä? Die beiden Funktionen (Licht und Regen) sind doch voneinander getrennt.

 

Das habe ich mir auch so gedacht beim Lesen des threads...Ich müßte das aber selbst mal ausprobieren morgen, da ich als "faule Sau" Licht immer auf Auto habe..

 

Nun aber mal meine Überlegung: Wenn Du den Lichtsensor AUS hast (also kein auto) - und Du klickst den Wischerhebel auf die Position von der Regensensor-Funktion - da passiert dann nix, der Wischer bewegt sich garnicht?!

 

Weil, das wäre ja irgendwie sinnfrei... :roll:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

Yep - so isses. Hab das schon ein paar mal ausprobiert,

ohne Licht auf AUTO tut sich nix, wenn ich den Wischerhebel

auf Position Intervall bringe.

 

Nach Euren Antworten hab ich mir aber auch gedacht, vielleicht

hab ich jedesmal zu früh die Nerven verloren und durch

die Schaltung Licht auf AUTO hat er dann angefangen zu

wischen.

Jedenfalls tat sich vorher nix bis ich vor Nässe auf der Scheibe schon

nix mehr gesehen hab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iBuddy am 03.02.2008 um 21:51 Uhr ]


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß allerdings zugeben, daß man manchmal etwas Geduld haben muß. Ich denke manchmal auch er will nicht, aber dann tut er es doch.

 

 


Sonnige Grüße ;-)

 

presentation?startImageId=80290142&startImageCount=0&resetNoFlash=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ganz nebenbei, ohne jetz auf die "wie müssen die Schalter stehen" geschicht...

 

wenn ihr in die Waschstraße fahrt... klebt ihr dann auch den Sensor mit Tesa ab, oder reinigt den Sensor hinterher ordentlich?

 

Die Wachsrückstände, evtl. auch nur Reste von demjenigen der vor euch dran war, beeinträchtigen den Sensor nämlich enorm...

(Merkt man meist daran das wenn nur ein paar tropfen auf der Scheibe sind die Wischer mal volle pulle losgehen und dann wieder langsam werden und auf einmal wieder schneller usw. usw.)

 

 

BTT: Ich hab beides auf AUTO und et klappt wunderbar... aber ich werds auch mal testen... hoffentlich regnets morgen früh^^

 

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

sysp-54316.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 05.02.2008 um 01:19 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2008 um 21:50 Uhr hat iBuddy geschrieben:
@Stahlratte

Yep - so isses. Hab das schon ein paar mal ausprobiert,

ohne Licht auf AUTO tut sich nix, wenn ich den Wischerhebel

auf Position Intervall bringe.



Nach Euren Antworten hab ich mir aber auch gedacht, vielleicht

hab ich jedesmal zu früh die Nerven verloren und durch

die Schaltung Licht auf AUTO hat er dann angefangen zu

wischen.

Jedenfalls tat sich vorher nix bis ich vor Nässe auf der Scheibe schon

nix mehr gesehen hab.





[ Diese Nachricht wurde editiert von iBuddy am 03.02.2008 um 21:51 Uhr ]


 

Hallo Martin,

 

ich habe es gestern ausprobiert:

Der Regensensor funktioniert auch wenn das Licht ausgeschaltet ist bzw. der Lichtsensor NICHT aktiviert ist.

 

Der Wischerhebel muss GANZ NACH UNTEN gezogen werden (Nicht die vorletzte Stufe).

 

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger :)

 

ich werd das beim nächsten Regen mal ausgiebig testen,

obs jetzt wirklich am Smarti oder mir liegt - ich tipp auf letzteres...

 

DANKE

 

Martin

-----------------

Klein - aber mein!

 

 

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

 


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

da, ich bei mir das licht immer auf auto stehen hab, ist mir das noch nicht aufgefallen.

 

ich würde das mal in ner waschhalle testen, die sollte natürlich auch dementsprechend beleuchtet sein, und dann einfach mal den schlauch drauf halten.

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs auch getestet...

 

Licht manuell auf EIN oder AUS

 

Regensensor auf EIN

 

und schon hat er gewischt wie ein Weltmeister.

 

P.S. es war draussen noch so hell dass die Lichtautomatik, als sie noch auf AUTO stand, das Licht nicht von selbst eingeschaltet hatte.

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

sysp-54316.gif

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich kurzerhand mit einer Frage hier an, 451er ohne (!) Regensensor: sowohl meiner Frau, wie auch mir ist unabhängig voneinander aufgefallen, daß die Zeit zwischen den Wischvorgängen schwankt. Also jetzt nicht während des laufenden Betriebs, aber wenn ich die Scheibenwischer ausschalte und etwas später wieder aktiviere, dann haben die Pausen zwischen den Wischvorgängen eine andere Länge. 🥵🥵🥵

Bei wechselndem Wetter hatten wir Intervall aktiviert und er wischte nervös (über den Daumen gepeilt) alle 2-3 Sekunden. Weils nervte, hat meine Frau ihn ausgeschaltet. Ein paar Minuten später reaktiviert: jetzt waren es rund 5 Sekunden. 

 

Drum: kann das sein?! Irgendein früheres Auto meines Vaters hatte ein programmierbares Intervall, da hat das Intervall einfach die Zeit übernommen, in der man den Scheibenwischer zuvor per "Tipp-wischen" aktiviert hat. Aber beim Smart?! 

 

Gruß, Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja neue Technik das selbe problem haben wir bei unserem Astra auch. 

Nennt sich Oberflächen Spannung. (ein Schwacher mess Strom wird auf der oberseite der Scheibe angelegt Spannung gering wenig wischen Spannung hoch schnell wischen) 

Dadurch erkennt der Regensensor wie Schnell er angeblich wischen soll. 

Und das funktioniert nicht immer zuverlässig. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 451 hat auch keinen Regensensor ( denke ich 😀 ) . Er unterscheidet bei Intervall- Stellung nur zwischen fahren ( schneller ) und stehen ( ganz langsam )

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das könnte es sein, wir befanden uns da grad im Stadtverkehr. Werden mal darauf achten! 

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.