Jump to content
möma

Anleitung Einbau Fremdradio beim neuen 42 II / 451

Empfohlene Beiträge

also ich hab das ganze heute ganz ohne adapterkabel oder so hingebogen... :-P

einfach an der steckdose der austausch-headunit die pins in die richtigen löcher setzen - fertig. :-D

ok - möma's aufschlüsselung, welches kabel beim smart was ist, hat geholfen.

aber das adapterkabel kann man sich ruhig sparen... ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir beim aufbiegen der Pins beimn Radiokabelbaum sehr schwer getan. Deshalb bin ich schnell zum MM gedüst und hab son Adapter für 7€ gekauft. Da ließen sich die Pins viiiieeeeel einfacher tauschen.

Allerdings kann ich mich auch nur zu blöd angestellt haben ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzteres... ;-)

ne - die pins lassen sich mit dem richtigen werkzeug schon rauspfrimeln - is aber schon hartnäckig beim P88. hab einen elektroniker-schraubendreher genommen - der war stärker als die büroklammer (mit der ich kläglich scheiterte) und trotzdem dünn genug.

nach dem "runterdrücken" der sicherung konnte ich die pins rausziehen - die sicherung wieder leicht hochgebogen - reingesteckt - fertig! :-D

 

das blöde nicht passende adapterkabel, welches ich trotzdem schon vorsorglich im blödmarkt geholt hab, bring ich morgen wieder in der originalverpackung zurück.

wahrscheinlich mit den worten "det scheess dingen ged ned! zweehundät buls hatt ich..." :lol: ;-)

sorry, aber wenn da schon "adapterkabel" draufsteht, kann es net sein, dass ich da dran AUCH erst rumpfrimeln muss. :-x

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kev:

 

Prinzipiell hast du vollkommen recht, dass man sich den Adapter sparen kann, aber - so habe ich es auch im Text geschrieben - ist der Sinn meiner Lösung mittels Adapterstecker jener, dass man die Originalverkabelung in Ruhe lassen kann und man sich somit beim späteren Rückrüsten keinen Kopf mehr machen muss, wie den die Pins in Original damals drinnen waren ....... ;-)

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - bei der smart-seite hab ich ja nix verändert, sondern nur an meiner headunit. :-P

und da man die iso-standard-pin-belegung ja überall findet (z.b. in diesem thread hier :-D), is das "rückrüsten" auch kein problem mehr. ;-)

 

und wenn es dann mal den fortwo III gibt, denk ich mal, dass smart weiter an seiner verwirrpolitik festhalten wird - dann passt der stecker auch weiterhin... :roll: ;-)

 

morgen muss ich dann eh was neues kabeltechnisches basteln.

die "nette" ebay-verkäuferin von der ich mein clarion vs738 bekommen hab, war so "nett", das nötige stromkabel einfach zu vergessen... :-x

naja - hab ja zum glück keine zwei linken hände. :roll:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

woher bekomme ich denn die benötigeten Schrauben, wenn bisher kein Radio eingebaut war ?

 

Gibt es hierzu eine Teilenummer ?

 

Vielen Dank


Smart Passion MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MÖMA ICH DANKE DIR HERZLICH!

 

habe heute mein radio eingebaut. deine anleitung ausgedruckt dazu. super, hat mir viel zeit gespart, daher danke nochmal für deine ausführliche beschreibung.

 

ich hab mich nur mit den pin s gekotzt. habs ohne adapter gemacht, da ich den smart-seitigen stecker auf eine standard iso-belegung umgepint habe. ich denke nämlich, die wahrscheinlichkeit, dass ein folgebesitzer ein fremdradio verwenden wird ist gross.

 

kann es sein, dass die zubehörstecker wesentlich leichter zu enthakeln sind? hab mir zum üben einen aus dem keller geholt, da gings easy, im smart sass ich ewig dran.

 

P.S. die schrauben? teilenummer? ich bin kurz in keller gegangen und hab aus dem fundus 4 stück geholt, die in etwa passten, einfache blechschrauben, sieht man ja net :-D

-----------------

ENDLICH DA:

400_3764386461336237.jpg

 

 

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs bei meinem einbau auch erst versucht den Smart-stecker umzubauen. Hat sich nix getan -> also am Radio probiert. Vor schreck fast meine Büroklammer im Knieboard versenkt. D.h. drin war sie, aber durch kräfitges Klopfen isse dann doch wieder raus gekommen ;-)

 

War mir dann bisschen zu blöd und ich bin in MM gefahren und hab mir son adapter gekauft. da ging das pins ziehen in 2 Minuten.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt denn das Bild der Belegung der Stecker weiter unten zu der o.g. Beschreibung.

 

Die weichen ja voneinander ab ?!

 

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich umpinnen muss !?

 

Danke


Smart Passion MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich die frage nochmal hören? irgendwie ist nicht ganz klar welches bild und welche beschreibung du meinst?

-----------------

ENDLICH DA:

400_3764386461336237.jpg

 

 

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@arne:

 

Was meinst du genau?

 

Wenn du das Photo mit den Pinbelegungen von User @superpole meinst, dann hast du recht. Er hat die Belegung vom alten 450'er gepostet!!

 

Darauf habe ich aber dann eh weiter unten im Thread hingewiesen.

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar. habe grade mein Autoradio dank dieser anleitung ohne proböeme eingebaut. DANKE

-----------------

 signatur0815.jpg

Mein smart Verbraucht:

spritmonitor.de

Mein Mc smart Verbraucht:

Spritmonitor.de

 


bannerrrsruhrgebiet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen der das gleiche/ähnliche Problem hatte.

Ich hatte mich über die Ostertage bemüht mein neues Radio (Pioneer AVH P 4000 DVD 2-DIN) in meinen 451 aus 2008 einzubauen. Mit der hilfreichen Anleitung von möma habe ich das auch "fast" hinbekommen. Alles funktioniert wunderbar, nur kann ich das Radio nicht ausschalten. Es geht mit der Zündung an und auch wieder aus. Läuft also immer, solange die Zünung eingeschaltet ist. Habe ich da beim Einbau was falsch gemacht, oder bin ich nur zu blöd die Bedienungsanleitung vom Radio zu lesen? :-?

 

Schon mal Danke im Voraus und Grüße jeanmartin


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jeanmartin: Vertausche einfach PIN4 mit PIN7 - dann hast du statt des Zündungsplus ein Dauerplus. So habe ich es auch gemacht.

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Tausch von PIN4 mit PIN7 hatte leider nicht den gewünschten Erfolg. Nicht nur das weiterhin das Radio nur mit der Zündung an und aus ging, jetzt hatte es auch immer alle Einstellungen vergessen und nervte jedesmal mit eine Demovorführung :(

Es liegt wohl doch eher an der sich mir noch immer nicht erschlossenen Bedienung des Radios. Der freundliche MM-Mitarbeiter konnte ein ähnliches Vorführmodell im Geschäft auch nicht ausschalten ;-)

Naja jetzt habe ich die PIN's erst mal wieder zurückgewechselt und vielleicht hat jemand mit dem gleichen oder ähnlichem Pioneer-Radio doch noch einen Tip!?

 

p.s. @Sgt_Pinback: Trotzdem Danke - war einen Versuch wert!


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jeanmartin

 

Soweit ich jetzt die Installationsbeschreibung und Bedienungsanleitung von der Pioneer-Homepage verstanden hab, funktioniert das System nur mit eingeschaltener Zündung :-?

 

Somit hast nix beim Anschließen falsch gemacht.

 

Ich würde aber nicht das Zündungsplus vom Radio auf Dauerplus legen, denn dann würdest die eh schon schwache Batterieversorgung vom 451iger noch zusätzlich belasten.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fliegenkillersmart

Habe die PIN's ja wieder zurückgetauscht und nun die Belegung nach der Einbauanleitung von möma.

Radio Pin 4 auf Smart Pin 4

Radio Pin 5 auf Smart Pin 5

Radio Pin 6 auf Smart Pin 1

Radio Pin 7 auf Smart Pin 3

Radio Pin 8 auf Smart Pin 8

Es müßte also die richtige Belegung von Zündplus und Dauerplus sein.

 

Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, nur möchte ich es auch mal ausschalten können und eben das geht bei eingeschalteter Zündung nicht. Das Radio bleibt so lange an, bis man die Zündung ausschaltet. Ich vermisse den guten alten "Power-Knopf" :-D

 

Grüße nachm Ösiland


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Leider kenne ich das Gerät nicht, nur die Online Bedienungsanleitung.

 

Und auf Seite 17 steht:

 

Quote:
Ausschalten des Geräts
Bei Verwendung der Sensortasten berühren
Sie das Programmquellensymbol und danach OFF.

Wenn das Programmquellensymbol nicht angezeigt wird, können Sie es durch Berühren des Bildschirms einblenden.

Bei Verwendung der Tasten halten Sie SRC gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet

 

Hilft Dir das weiter?

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Radio neu und ehrlich erworben habe, lag natürlich eine Bedienungsanleitung bei. Die habe ich mir auch gründlich durchgelesen, bevor ich Euch hier mit dummen Fragen behellige :-P

Werde aber das Prozedere nach der Beschreibung in aller Ruhe nochmals versuchen.

Aber vielen Dank erst mal bis hier hin!

 

Grüße!


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Radio Aus/Einbau scheint ja ziemlich simpel zu sein.

 

Aber wie bekomme ich denn die vorhandene "MP3-Buchse" im Handschuhfach ausgebaut?

 

An dieser Stelle will ich das Fillspeedkabel für den iPod durchziehen und bei Verkauf des Wagens rückstandslos zurückbauen.

 

:-?

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne ganz dumme Frage hierzu: Ich mußte damals beim "alten" Smart für die Hochtöner Elkos bzw. Weichen montieren. Die Hochtöner des Soundsystems lagen auf den hinteren beiden Ausgängen des Lautsprechersteckers. Entsprechend dem geschilderten Verhalten: Fader nach hinten - mehr Dampf auf den Tweetern.

Wie ist das denn beim jetzigen Soundpaket? Brauch ich hier noch Trennelkos oder sind die schon irgendwie an den Tweetern selber dran? Liest sich ja wohl so, daß das nicht mehr nötig ist.(Stichwort Summensignal von vorne links und hinten rechts oder so).

Also Wie isset denn nu? :-?

 

 

-----------------

turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png

cdi rußing team

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DJ_Matou am 13.05.2009 um 08:31 Uhr ]


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Blödmann, wenn Blödheit wehtun würde, dann müsste ich die ganze Zeit schreien vor Schmerzen!

Hatte mir ja ein neunes HU bei Amazon bestellt und eingebaut. Hatte leider hatte das Gerät keine Funktion! Ich also als defekt zurückgeschickt! Und jetzt ist es zur Zeit nicht lieferbar!

Hätte ich doch erst diesen Threat gelesen!

 

AUUUUUUAAAAAAAAA! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Nach 9 Jahren Smart 450 bin ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines neuen ForTwo 451 "Limited Two". Angenehm überrascht war ich, um wie viel der Fahrkomfort gegenüber dem alten Modell gewachsen ist. Als ich aber zum ersten mal das serienmäßige Radio 9 eingeschaltet habe, habe ich unmittelbar den Kotztütenhalter vermißt! Also CD eingeschmissen und festgestellt, dass ich ebensogut mit einem Cassetten-Walkman vom Typ "My first SONY" hätte musikhören können. Einfach grauenhaft! Ich dachte schon, dass das Serienradio im 450 schlecht war aber diese Gurke schlägt dem Fass nun wirklich den Boden aus!!! :evil:

 

Zu Hause habe ich dann gleich rumgegoogelt, bis ich dieses smarte Forum und die tolle Anleitung zum Radiowechsel gefunden habe. Besser geht es eigentlich nicht, daher an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für diese sensationelle Hilfe! Nach einigem weiterem Googeln habe ich mich für ein Pioneer CD-Radio mit Blutooth-Funktion und allerlei Schnickschnack entschieden, welches ich vor einer halben Stunde nun fertig verkabelt und in der neuen Radioblende versenkt habe.

 

Es funktioniert soweit auch alles ganz prima und allein schon der Radiowechsel stellt einen Quantensprung in Sachen Klangerlebnis dar. Mein einziges Problem ist nun, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Ich bilde mir ein, das Radio 9 hätte auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, kann mich natürlich aber auch täuschen. Habe ich evtl. etwas beim Einbau falsch gemacht?

 

Was nun noch fehlt, sind bessere Lautsprecher :roll: Gibt es eine Möglichkeit, die Lautsprecher gegen bessere zu wechseln, ohne die Türverkleidung zu beschädigen? Beim Modell "Limited Two" ist die Verkleidung aus Leder und die möchte ich nicht gern für den besseren Sound opfern müssen. Leider habe ich nur die normalen Standard-Lautsprecher ohne separate Hochtöner. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, aus der gegenwärtigen Klang-Misere heraus zu kommen, ohne dass ich meinen neuen Smarty gleich wieder verunstalten muss.

 

Viele Grüße, esprit36

 

null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mir diese Werbung verzeihen, aber bei mir gibts das umgepinnte Kabel nun auch fertig:

451 Anschlusskabel für Nachrüstradios

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.