Jump to content
icerman

AUX-Eingang Original Smart-Radio ???

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Silberfuchs:

Hallo zusammen! Ich habe inzwischen das gleiche Problem - bei meinem 451er Bj 2007 mit AUX-Anschluss an der linken Handschuhfachseite kommt kein Signal zum Radio "durch". Das mit dem Code habe ich leider nicht ganz verstanden, brauche ich dafür so ein schniekes Gerät zum Fahrzeugcomputer auslesen oder kann man das mit Hausmannswerkzeug lösen? 

Hallo Silberfuchs.

 

Ich kann dir die Antwort auf die Frage mit dem Code geben.

Wenn du mal die Batterie abklemmst, wirst du ein Code für das Radio brauchen um es wieder nutzen zu können.

 

Den ersten Teil deiner Frage habe ich nicht verstanden leider. Musst du etwas genauer ausführen.


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Andrucha:

Wenn du mal die Batterie abklemmst, wirst du ein Code für das Radio brauchen um es wieder nutzen zu können.

Alles klar, danke - aber wo bekomme ich denn diesen Code her? Und wo gebe ich ihn ein?

 

vor 1 Minute schrieb Andrucha:

Den ersten Teil deiner Frage habe ich nicht verstanden leider.

Ich frage mich nur, weshalb bei meinem Radio nichts ankommt, wenn ich ein Gerät per AUX verbinde und wie ich das lösen kann, mehr wollte ich gar nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Silberfuchs:

Alles klar, danke - aber wo bekomme ich denn diesen Code her? Und wo gebe ich ihn ein?

 

Ich frage mich nur, weshalb bei meinem Radio nichts ankommt, wenn ich ein Gerät per AUX verbinde und wie ich das lösen kann, mehr wollte ich gar nicht sagen.

Code: In den Unterlagen schauen. Wenn niergendswo zu finden, kannst du das Radio an einige schlaue Mitglieder senden, die können den Code für paar Euros für dich auslesen.. Habe ich gemacht alles Top geklappt.

 

Aux: erzähl mal was du gemacht hast.. Aus wenig Infos ist es sehr schwer dir zu helfen. Also ausführen bitte


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 43 Minuten schrieb Silberfuchs:

Alles klar, danke - aber wo bekomme ich denn diesen Code her? Und wo gebe ich ihn ein?

 

@Silberfuchs,

 

sofern es ein originales Radio ist, besitzt es keinen Code, bis zum MoPf 2010 wurde das Radio 9 oder Radio10 (6-fach Wechsler) verbaut. 

 

Für die AUX - Funktion musst du über den SRC Taste AUX wählen, falls du AUX nicht wählen kannst, weil nur Radio oder CD angezeigt werden, musst du AUX zuvor aktivieren.

 

Zum Aktivieren drückst und hältst du die MENU Taste, es wird ein zweites Menü angezeigt, bei dem du mit den Pfeilen links/rechts das AUX Menü wählen kannst - es sollte dort rechts AUX und links OFF stehen, mit dem Lautstärkeknopf wählst du ON durch drehen und bestätigst durch den Druck auf selbigem.

 

Jetzt kannst du eine Audioquelle über den AUX Anschluss im Handschuhfach anschließen und mit AUX als Quelle über das Radio hören.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @yueci!

 

vor 4 Minuten schrieb yueci:

Für die AUX - Funktion musst du über den SRC Taste AUX wählen, falls du AUX nicht wählen kannst, weil nur Radio oder CD angezeigt werden, musst du AUX zuvor aktivieren.

AUX kann ich tatsächlich bereits anwählen.

 

vor 5 Minuten schrieb yueci:

Jetzt kannst du eine Audioquelle über den AUX Anschluss im Handschuhfach anschließen und mit AUX als Quelle über das Radio hören.

Das Problem liegt genau hier: Wenn ich ein Gerät per AUX-Kabel verbunden habe, bei aktiviertem AUX-Modus versteht sich, spielt das Gerät zwar den Titel ab - es kommt aber nichts aus den Lautsprechern. Die CD und Radiofunktion funktionieren einwandfrei.

 

Hier mal ein Bild vom Radio, vielleicht hilft es ja...

 

image-20221010-170757-0.thumb.jpeg.b0ce2905ad9fd485def7eb923bb27600.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Silberfuchs:

AUX kann ich tatsächlich bereits anwählen.

 

...dann solltest du prüfen, ob der AUX Anschluss am Radio angeschlossen ist - hier ist eine Anleitung von Möma dazu.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gelbe Stecker auf der Rückseite des Radios ist der, der von der AUX-Buchse im Handschuhfach kommt.

Über diesen Weg wird das Audiosignal in das Radio eingespeist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen! Jetzt muss ich auch mal auf diesen Thread antworten. Ich habe leider auch das Problem, dass mein Code nicht mehr da ist und ich habe ein neues, gebrauchtes Radio gekauft. Hier war sogar ein Bluetooth Modul angeschlossen, welches aber leider nicht funktioniert. Ich tippe auf eine falsche PIN Belegung.

Leider gibt es den Hersteller wohl nicht mehr und ich finde keine Anleitung.

Anbei mal ein Foto des blauen Steckers. Vielleicht sieht jemand von euch auf den ersten Blick ob das überhaupt richtig angeschlossen ist. Gleichzeitig würde ich mich über einen Kontakt zur Freischaltung meines Radios freuen.

 

EC8542F4-8FE9-450B-9FB5-8491649FB150.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

Leider hast Du jetzt gar nicht geschrieben, um welche Art Smart und um welches Radio es sich handelt.

Da dies Dein erster Beitrag hier ist kann man das auch nicht aus einer Historie heraus ersehen.

 

Falls es sich um einen 450er Smart handelt, zumindest sieht das Radio danach aus, habe ich Dir unten mal eine Ansicht der Pinbelegung beigefügt.

Es handelt sich um die Kammer C3, an die normalerweise der CD Wechsler über ein Kabel angeschlossen ist.

Der CD Wechsler ist, wenn vorhanden, unter dem Beifahrersitz verbaut.

Natürlich kann man an diesen Eingang auch andere Inputgeräte anschließen, wenn man das richtige Kabel dazu hat, z.B. MP3 Player o.ä.

In Deinem Fall war vermutlich das Bluetooth Modul über diese Verbindung angeschlossen.

Die Brücke zwischen dem Pin 13 und 15 wird benötigt, um dem Radio einen aktiven Wechsler zu simulieren.

Und die unteren drei Pins sind die beiden NF Eingangsleitungen und die dazugehörige Masse.

 

Du musst allerdings erst mal auf diesen AUX Eingang umschalten, um etwas hören zu können.

Welches Radio ist es denn, das Nur-Radio One, das Cassettenradio Three oder das CD Radio Five?

 

Oder ist es gar ein 451er Smart und ich gehe von falschen Voraussetzungen aus. 🤔

Was ist denn das Baujahr?

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry! Ich habe hier einfach losgelegt. Tatsächlich haben wir einen Smart 450 BJ  2004 (bin gerade nicht ganz sicher) und es ist das originale Grundig Radio mit CD eingebaut (also wohl das Radio Five). Genau dieses habe ich ja nun nochmal gebraucht gekauft.

Das mit dem BT wäre natürlich eine ganz tolle Sache. Die Stecker scheinen ja zumindest richtig zu sein. Ich habe leider kein PAiring hinbekommen und dachte, es liegt an der Verkabelung. Ich bin halt leider auch kein Techniker... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht eigentlich der Stecker am anderen Ende des Kabels aus. das Du oben fotografiert hast?

 

Hast Du eigentlich eine Bedienungsanleitung für dieses Radio in Deiner Bedienungsanleitungsmappe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos! Ja, eine Anleitung zum Radio habe ich (gerade mal herausgesucht). Dort steht aber nichts zum AUX Betrieb. Ich  vermute aber, dass dies mit CD-Wechsler Betrieb beschrieben ist.

Die stecker habe ich fotografiert, aber wenn es hilft zeichne ich lieber morgen kurz eine Belegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Belegungsplan, den @Ahnungslos gepostet hat, müsste eigentlich der Bluetooth Dongle funktionieren,wenn der Stecker in Kammer "C3" richtig eingerastet ist uns auch das CD-Bus Signal auf Masse gebrückt ist.

Um dann das Tonsignal abzuspielen, müsste dann im Menü des Radio auf "AUX oder CD-Wechsler Betrieb" geschaltet werden.

Dann sollte nach erfolgreichem "Pairing" mit dem Bluetooth Dongle mit der Audioquelle eigentlich ein Signal in den Lautsprechern "ankommen".

Wenn nicht, passt was mit dem Dongle nicht.

Denn wenn du anstatt des Dongle einen Klinkenstecker mit einem Passendem ISO-Stecker in Kammer "C3" platzierst und über den Klinkenstecker ein Audiosignal ûberträgst, dann sollte auf jeden Fall ein Signal in den Lautsprechern ankommen. 

bearbeitet von Smart 451
Zeichensetzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Heronimus:

Dort steht aber nichts zum AUX Betrieb. Ich  vermute aber, dass dies mit CD-Wechsler Betrieb beschrieben ist.

 

Genau so ist es, dieser Steckplatz ist ja normalerweise für den CD Wechsler vorgesehen.

Du musst also manuell auf den CD Wechslerbetrieb umschalten, um dort etwas einspeisen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hat leider nicht funktioniert. Vielleicht ist auch der BT-Dongle defekt. Es ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Vielleicht schaue ich nochmal in Ruhe. Ganz vielen Dank an Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.