Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moengel

Bass Reflexrohr wieder öffnen ????

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe die gedämmten Eimer mit den SPL's eingebaut.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die Speaker etwas "weicher" klingen wenn man die Bass Reflexrohre offen läßt.

Ehrlich gesagt, ich mag diesen "harten" Sound ohnehin nicht so. Jeder Snareschlag oder die Basedrum wird dadurch so hervorgehoben. Das mag für Pop Musik ganz nett sein, aber für meine Musikrichtung - Metal bis Rock doch sehr nervfig.

Damals hat es der Hifi-Matze gut gemeint und mir Eimer mit komplett geschossenen Rohren verkauft.

Lohnt es sich, die Rohre wieder zu öffnen ? Oder ist der Unterschied so gering, dass man sich die Arbeit sparen kann ?

Und, ist es möglich einfach von unten durch die Pappdeckelöffnungen an die Rohre zu kommen ? Ich meine ob man da mit einem Teppichmesser die Bitudenmatten an den Reflexrohren aufschneiden kann ohne das Abrett raus zu bauen ?

Hat das schon jemand gemacht und lohnt der Aufwand, was den Sound anbetrifft ?

Danke für Info

 

Gruss

 

-----------------

184990.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall rolle ich ca. 3-5 cm breite Bitumenmattenstreifen zusammen um das Lautsprecherkabel herum und stecke sie noch "heiss" in die Eimer, damit die Abdichtung auch gut funktoniert.

Im Prinzip bekommst du das nicht so wirklich einfach wiederraus, zumindest definitiv nicht im eingebauten Zustand.

Ausgebaut geht das schon, aber solltest du beim Aufschneiden und/oder Herausziehen des Bitumens darauf achten, dass das Kabel im Gehäuse meist nicht viel "Spiel" hat, sondern auf die richtige Länge gekürzt ist.

 

Ansonsten weiss ich aber nicht wirklich, ob die BR-Gehäuse wirklich das sind, was du willst. Denn durch das Öffnen der Rohre wird der Frequenzbereich von 100-300 Hz nochmal angehoben, wird also tendenziell lauter.

 

Ich kann dir mit deiner Klangbeschreibung leider im Moment nicht so ganz folgen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das, was du so unangenehm empfindest, die Akustik des Smarts ist.

 

Insofern würde ich dir also eher davon abraten, da ich mal drauf "tippe", dass es vielleicht sogar eher kontraprodutiv ist, die Rohre wieder aufzumachen.

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

Danke für Info.

 

Was mich stört ist einfach dieser sehr direkte Klang. Da klingt ne Base-Drum nicht so "dumpf" sondern eher "knackig". Ich habe hier im Forum gelesen, wenn man die Rohre offen läßt, dann wird das Bass-Fundament erhöht und die "hellen" Töne vom TMT verschwinden ein wenig.

Meine Hoffnung war eben, ich könnte mit wenigen Handgriffen das Rohr öffnen und es wäre gut. Aber wenn da die Matten im Rohr drin sind, dann wird es nix, Dann lasse ich so wie es ist.

Danke für die schnelle Info

 

Gruss

 

-----------------

184990.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jetzt antwortet der Laie.

Ich hatte jetzt die Chance 3 relativ hochwertige

Endstufen zu testen und musste feststellen das

sie alle anderst klingen.

Was hast Du für eine Endstufe?

Vieleicht kannst Du da was ändern.

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich hab ne Audiosystem Endstufe drin. Die kleinste, mit 2x60 Watt. Aber als ich noch keine Endstufe drin hatte, klang das genauso wie mit Endstufe.

Da gibt es auch kaum ne Möglichkeit was zu drehen.

Als Headunit habe ich das Alpine CDE 9881R.

Wie gsagt, als TMT die SPL's und als Hochtöner ein paar Andrian's.

Das ganze läuft über Audio System Frequenzweichen.

 

Gruss

-----------------

184990.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Lohnt es sich, die Rohre wieder zu öffnen ? Oder ist der Unterschied so gering, dass man sich die Arbeit sparen kann ?

 

Das ist natürlich alles rein subjektiv - und wird von jedem anders beurteilt: als ich meine gedämmten Eimer mit den SPL´s fertig hatte - habe ich einfach Probe gehört: geschlossenes/offenes BR-Rohr...

 

Letztlich hat MIR die "offene" Variante etwas besser gefallen, da die SPL´s da dann meinem Anschein nach etwas tiefer spielten (waren aber noch nicht eingespielt) - und ich keine weiteren Planungen hinsichtlich eines Subwoofers hatte...

 

Aber ob es der Aufwand für Dich wirklich wert war - wirst Du erst wissen, wenn Du es gemacht hast... :roll:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stahlratte,

 

Danke für den Tipp. So ähnlich habe ich das auch schon im Forum gelesen. Also ist was wahres dran. Ist ja auch irgendwo logisch, dass die Bässe dann leicht angehoben werden. Ich werde das einfach beim nächsten ABrett Ausbau mal testen. Aber das kann dauern, da muß ich schon irgendwo günstige Andrians TMT bekommen oder irgendwas anderes Bahnbrechendesm passieren. Ich hatte das Brett jetzt schon 3x draußen, irgendwann reicht es. Es ist ja auch soweit ok mit dem Sound, ich bin nur ein wenig verwöhnt, und versuche immer das Beste rauszuholen. Jeder andere wird wohl sagen, was willst du eigentlich, das ist doch gut so........

 

Grüsse

-----------------

184990.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.