Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wild-sue

Innenbeleuchtung 451 Cabrio

Empfohlene Beiträge

@limited-one:

 

die runden DOT-IT sind wohl zu groß (Durchmesser 7cm)...

 

Ich messe morgen mal, ob die DOT-IT Linear unter die Traverse passt: L18cm x B4,5cm x H2,5cm:

 

31gEK2EKg1L._SS400_.jpg


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hermann

den strom habe ich direkt von der vorderen innenbeleuchtung abgezweigt. hab leider keine fotos gemacht, also versuch ichs mal so:

da es mir nur darum ging, mehr (bzw. überhaupt ;-)) licht im kofferraum zu haben, welches NICHT am dauerlicht, sondern mit am tür- bzw. heckklappenkontakt hängt, habe ich ganz bewußt eine lampe OHNE schalter genommen.

für den strom zapfst du vom stecker der vorderen lampe das mittlere und das rechte kabel an. (herausgenommene lampe so betrachten, das der stecker oben ist!;-)).

frag mich bitte nich nach der kabelfarbe, hab s mir nicht gemerkt. die ist auch eigentlich egal, sofern du, wie ich, nur eine lampe mit 2 kabeln verwenden solltest. ich wollte sie am dimmer haben und das ist gelungen! :-D

 

noch was >>WICHTIG:

beachte bei der wahl der zusatzleuchte unbedingt, daß du als einbautiefe nur ca. 2,5 bis max .3 cm platz nach oben bis zum blech zur verfügung hast! also auf jeden fall vorher genau messen (die von mir beschriebene und eingebaute leuchte aus der D-säule eines MB-kombi W124 ist ca. 2- 2,2 cm dick/tief)

 

hoffe, ich hab nich zu verwirrend geschrieben und es ist dir hilfreich (und ggf. auch gerne allen anderen, die dies nachahmen möchten!)

viel spaß!

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 09.12.2007 um 01:07 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ stahlratte

 

..eben weil ich mich so oft, speziell in dieser jahreszeit, über den dunklen kofferraum geärgert hab, wollte ich ne gute lösung.

 

die idee mit der klebe-led zum "draufhauen" hatte ich auch zuerst, aber nachdem ich die einfach mal spaßeshalber angehalten hatte, hab ich die idee auch sofort wieder verworfen...zu dick-zu unpraktisch und -passend (die hätt ich ja dauernd im rückspiegel gesehen!)...-nee, dazu bin ich zu sehr perfektionist und tüftel auch viel zu gern. :-D

 

also entstand dann die idee, das es so aussehen muß, als wäre es serienmäßig... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 09.12.2007 um 01:18 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die idee mit der klebe-led zum "draufhauen" hatte ich auch zuerst, aber nachdem ich die einfach mal spaßeshalber angehalten hatte, hab ich die idee auch sofort wieder verworfen...zu dick-zu unpraktisch und -passend (die hätt ich ja dauernd im rückspiegel gesehen!)...-nee, dazu bin ich zu sehr perfektionist und tüftel auch viel zu gern.

 

Die LED-Leiste werde ich ja auch nicht sichtbar oben im Innenraum anbringen, sondern unten an der Quertraverse an der Kofferraum-Abdeckung montieren: die ist also im Kofferraum und nicht mal sichtbar, wenn man in den Kofferraum guckt....

 

Und wenn ich mal im Dunkeln was im Kofferraum suche, was selten bei mir vorkommt - dann schieb ich die Abdeckung weg ...drücke unten an die DOT-IT und habe direkt da dann Licht...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 09.12.2007 um 10:50 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sofern man diese abdeckung hat... ;-)

ich finde die immer recht unpraktisch.

zudem hab ich bisher bei noch keinem dieser "hau-drauf-led-lämpchen" das gefühl gehabt, dass ich damit auf dauer leben könnte. die haptik wirkt nie so richtig hochwertig - selbst bei osram nicht.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stahlratte

 

aaaahsooo....hatt`ich dann wohl überlesen... :lol:

 

nichtsdestotrotz, mir gings ja dabei um die beleuchtung von OBEN und von daher kommen die klebeteile nicht in frage. zudem muß man dann immer sehr aufpassen, daß mans nicht wieder abreißt, wenn man die abdeckung für ein größeres teil mal zusammenlegt...

 

und mit manueller betätigung geht ja mal garnich...wie lästig! :-D )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 09.12.2007 um 12:22 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Superflux von Wiltec bestellt, gestern bekommen und eingebaut.

 

Erstes Problem:

Sie ist etwas laenger als die normale Sofitte, aber wenn man die Fassung etwas aufbiegt, bekommt man sie grad noch rein.

 

Das Licht ist weis mit leichtem blaustich, sehr hell und kuehl.

 

Dann kam das zweite Problem.

Wenn man die Tuer zu macht geht die LED zwar aus, aber nicht ganz :o

d.h. Sie schimmert immer ein bisserl - es ist ein leichter blauer Fleck durch das Gehaeuse zu sehen(sieht aus als haette ich den kleinen verpruegelt :lol: )

Liegt wahrscheinlich an der Dimmerschaltung des Neuen.

Wenn man die Leuchte ausschaltet ist es weg.

Das Auto ist zwar heute morgen noch angesprungen, aber ich trau der Sache net.

Werd die Superflux heute wieder ausbauen und gegen die Originalsofitte ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never touch a running system!

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 13.12.2007 um 08:10 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das leichte glimmen hab ich auch, aber nur beim Betrieb, wenn abgeschlossen dann ist ruh. Wurde aber schon öfters berichtet dass hier wohl minimal Spannung anliegt die bei einer normalen Glühlampe nicht sichtbar ( aber trotzdem vorhanden) ist.Hab bis jetzt keine Einschränkung bemerkt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Glimmen in den Griff bekommen.

Einfach nen Widerstand parallel zur Sofitte eingeloetet. In meinem Fall hab ich zwei 680 Ohm 1/4 Watt verdrillt (effektiv 340 Ohm mit 1/2 Watt) und quer ueber die Sofitte geloetet.

Aus die Maus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 13.12.2007 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wird halt die Rest-Spannung jetzt über den Wiederstand abgebaut.Ändert aber an dem Zustand nichts ausser dem nichtglimmen.

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wild-sue am 13.12.2007 um 16:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer sagen, wie man beim 451er die innenbeleuchtung aufbekommt?

 

finde da nix, wo man mit ´nem messer oder so ansetzen könnte.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rechte seite der lampe mit nem schraubendreher rein und leicht nach links drücken, dabei gleichzeitig nach unten ziehen. keine angst, machst nichts kaputt

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich sag erst mal FINGER WEG von diesem vollkommen überteuerten "angebot"!!!

der verkäufer hat ja wohl dermaßen den a... offen... :o

ich hab die hier drin. da stimmt preis und leistung. ;-)

 

allerdings war die mit ihren 42mm auch schon zu lang für den 451. im 450 passte sie noch bestens.

beim reindrücken isse an einer seite "verbogen" worden - besser gesagt, der eine anschluss. sie funzt zwar, aber dafür macht sie das selbe "problem", wie schon andere beim 451 berichtet haben: beim normalen betrieb mit der automatischen ein- und ausschaltung "glimmt" die leuchte dauerhaft im (eigentlich) ausgeschalteten zustand!

da ich die leuchte selten brauch, schalt ich sie per hand. muss beim nächsten öffnen mal schauen, ob dem problem irgendwie mit nem widerstand oder so abgeholfen werden kann...

 

aber wie gesagt - finger weg von wucherprodukten!

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy finde deine Lösung wirklich am schönsten. Könntest du evtl. ein paar Tipps geben im bezug auf das zerlegen des Dachhimmels ?? Wo fängt man am besten an?? Was muß alles zerlegt werden?? Danke vorab

 

 

Quote:

Am 09.12.2007 um 01:04 Uhr hat vierfuenfeins geschrieben:
@ hermann

den strom habe ich direkt von der vorderen innenbeleuchtung abgezweigt. hab leider keine fotos gemacht, also versuch ichs mal so:

da es mir nur darum ging, mehr (bzw. überhaupt ;-)) licht im kofferraum zu haben, welches NICHT am dauerlicht, sondern mit am tür- bzw. heckklappenkontakt hängt, habe ich ganz bewußt eine lampe OHNE schalter genommen.

für den strom zapfst du vom stecker der vorderen lampe das mittlere und das rechte kabel an. (herausgenommene lampe so betrachten, das der stecker oben ist!;-)).

frag mich bitte nich nach der kabelfarbe, hab s mir nicht gemerkt. die ist auch eigentlich egal, sofern du, wie ich, nur eine lampe mit 2 kabeln verwenden solltest. ich wollte sie am dimmer haben und das ist gelungen! :-D



noch was >>WICHTIG:

beachte bei der wahl der zusatzleuchte unbedingt, daß du als einbautiefe nur ca. 2,5 bis max .3 cm platz nach oben bis zum blech zur verfügung hast! also auf jeden fall vorher genau messen (die von mir beschriebene und eingebaute leuchte aus der D-säule eines MB-kombi W124 ist ca. 2- 2,2 cm dick/tief)



hoffe, ich hab nich zu verwirrend geschrieben und es ist dir hilfreich (und ggf. auch gerne allen anderen, die dies nachahmen möchten!)

viel spaß!

8-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 09.12.2007 um 01:07 Uhr ]



a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde diese Lösung auch megagenial und habe am Wochenende die Lampe eingebaut. Ich fahre noch einen Mercedes 300TE (W124), habe dort die Innenleuchte aus der D-Säule ausgebaut und Maß genommen. Eingebaut habe ich aber eine neue Lampe, hat bei Mercedes 6,85 Euro inkl. Steuer gekostet und ist schön klar und weiß :)

 

Anleitung zum Ausbau des Dachhimmels findest Du hier:

klick mich

 

Ich selbst habe mich von hinten nach vorne vorgearbeitet. Hinten das Dach ausgebaut und in Ruhe das Loch ausgemessen und dann mit der Stichsäge ausgesägt. Dann die Stromkabel an der Innenleuchte vorne angezapft und Kabel nach hinten verlegt.

 

Dies ist der Stecker des vorderen Innenlichts. Dort habe ich diese beiden Kabel angezapft:

bootlight6nu0.jpg

 

Dann das Kabel nach hinten:

p1010744dk7.jpg

p1010745us4.jpg

 

Und fertig sieht's dann so aus:

p1010749xp2.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi73 am 12.02.2009 um 17:59 Uhr ]


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus hättest du evtl. die Teilenr. für mich zur Hand?

Gruß Chris

 

Quote:

Am 12.02.2009 um 17:57 Uhr hat Andi73 geschrieben:
Hallo, ich finde diese Lösung auch megagenial und habe am Wochenende die Lampe eingebaut. Ich fahre noch einen Mercedes 300TE (W124), habe dort die Innenleuchte aus der D-Säule ausgebaut und Maß genommen. Eingebaut habe ich aber eine neue Lampe, hat bei Mercedes 6,85 Euro inkl. Steuer gekostet und ist schön klar und weiß :)



Anleitung zum Ausbau des Dachhimmels findest Du hier:

klick mich



Ich selbst habe mich von hinten nach vorne vorgearbeitet. Hinten das Dach ausgebaut und in Ruhe das Loch ausgemessen und dann mit der Stichsäge ausgesägt. Dann die Stromkabel an der Innenleuchte vorne angezapft und Kabel nach hinten verlegt.



Dies ist der Stecker des vorderen Innenlichts. Dort habe ich diese beiden Kabel angezapft:

bootlight6nu0.jpg



Dann das Kabel nach hinten:

p1010744dk7.jpg

p1010745us4.jpg



Und fertig sieht's dann so aus:

p1010749xp2.jpg







[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi73 am 12.02.2009 um 17:59 Uhr ]



a1df-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann, seid ihr schnell!

Ja, die Teilenummer ist A 001 820 06 01. Der Teileverkäufer bei Mercedes hatte kurz Probleme diese zu finden, es handelt sich um die 'neue' Teilenummer (ersetzt A 201 820 00 01).

Übrigens habe ich als Mitarbeiter 15% Rabatt bekommen, Endpreis 6,85 Euro. Für Normalsterbliche sind's dann 8,06 Euro.


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich die Originalleuchte hinten als Kofferraumbeleuchtung eingebaut, allerdings habe ich alle drei Kabel nach hinten gelegt, damit ich die Lampe auch auf Dauerlicht stellen kann.

 

Ging prima und sieht super aus. :)

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey!

das klingt alles gut, aber welche soffittenlänge passt in die innenraumbeleuchtung vom 451? 44 mm, 38 mm oder welche?

danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte mir auch endlich eine Kofferraumleuchte einbauen. Würde gerne die Originalleuchte nutzen, kann mir jemand die Teilenummer und den Preis nennen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.