Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toby51

Ein paar Fragen zum Smartkauf

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Also ich möchte mir ein neues Auto zulegen, es sollte günstiger sein als mein jetziger (ein 2003er Hyundai Getz 1.1 TB). Nachdem ich die Typklassenübersicht und mehrere Verbrauchstoplisten von diversen Seiten (ADAC usw.) durchgeschaut hatte blieben für mich nur der Smart fortwo und der Daihatsu Cuore übrig. Wichtig dabei waren mir 3 Punke.

 

1. Sicherheit

2. günstiger Unterhalt

3. günstige Anschaffung

 

Doch ich hab mich für den Smart entschieden, auch wenn ich Punkt 3 für nicht ganz erfüllt halte ;-)

 

Ich möchte einfach etwas Geld sparen, und zudem muss ich es so wie so bald, da ich demnächst noch einmal für 2 Jahre die Schulbank drücke. Und um mir da überhaupt ein Auto leisten zu können muss es günstig sein. Und ich habe bisher kein Auto gefunden welches den Smart fortwo 1.0 pure bei den Fixkosten aus Versicherung/Benzin/Steuern schlägt.

 

Falls ihr eines kennt wär’s nett wenn ihr mir das mitteilt ;-)

 

Naja, komm ich mal zum Thema:

 

Ich hab da ein paar Fragen bezüglich des Smart (ich hab auch schon etwas auf div. Seiten und Foren geschnüffelt)

 

1. Ab welcher jährlichen Kilometerleistung lohnt sich ein Diesel? Ich würde jährlich so 10.000 - 12.000km zurück legen und daher eher zum Benziner greifen.

 

2. Ist eine Klimaanlage im Smart wirklich so wichtig? wird’s in dem kleinen im Winter wirklich so kalt bzw. im Sommer so heiß? auch wenn ich ein Volldach besitze?

 

3. Wie lange hält denn so ein Benziner bzw. Diesel (ich weiß das man diese Frage schlecht beantworten kann, aber ich stell sie trotzdem in der Hoffnung doch ne gute Antwort zu bekommen :) )

 

4. Stimmen die Verbrauchsangaben von 4,7l die man überall liest denn ? (ich weiß, das hängt von der Fahrweise ab, aber meinen Getz krieg ich niemals auf die angegebenen 5,8l...)

 

und nu hab ich mir schon mal 2 Angebote rausgesucht, sind die Angebote soweit ok?

 

 

 

16.000km, EZ:04/05, 6.200€

 

sind beides quasi Standart Modelle, ohne alles.

 

30.000km, EZ:11/05, 6.250€ gefahren von einem Pflegedienst!!!

 

Da ich in Bremen wohne, wäre das zweite Angebot mit den 30.000km eifnach, aber mich schreckt etwas ab das dass Fahrzeug von einer "gemeinnützigen Organisation" gefahren wurde, laut Verkäufer aber fast nur auf der Autobahn, was ich ihm aber nicht glaube. Die sollen damit wohl dauernd zwischen 2 Krankenhäusern in Bremen hin und her gefahren sein. Zudem soll es mal nen kleinen Wildschaden am rechten Kotflügel gehabt haben, welcher aber restlos beseitigt sein soll.

 

Das erste Angebot mit dem blauen 16.000er Smarti find ich da schon interessanter, nur mal eben angucken ist schlecht, Fulda liegt gut 400km weit weg :-/

 

Naja, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, wär jedenfalls sehr nett :)

 

lg

toby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toby51 am 22.10.2007 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt sagen das es mir schwer fällt was ich jetzt schreibe :cry: aber bei deinen rahmenbedingungen würd ich fast vom smart abraten - er ist bestimmt alles aber kein billiges auto..... ich denke wenn es irgendwie geht ist es besten du behältst deinen alten.... wenn was nich geht dann kann ich dir einen suzuki swift, den vorgänger vom aktuellen empfehlen.... das ist dann aber eben nur ein auto oder wie ich immer sach ne besser gehhilfe.... :roll:

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2007 um 19:11 Uhr hat schwarzbau geschrieben:
ich muss jetzt sagen das es mir schwer fällt was ich jetzt schreibe :cry: aber bei deinen rahmenbedingungen würd ich fast vom smart abraten - er ist bestimmt alles aber kein billiges auto..... ich denke wenn es irgendwie geht ist es besten du behältst deinen alten.... wenn was nich geht dann kann ich dir einen suzuki swift, den vorgänger vom aktuellen empfehlen.... das ist dann aber eben nur ein auto oder wie ich immer sach ne besser gehhilfe.... :roll:



 

Wieso denn das ?

 

Die Steuern sind niedriger, der Verbrauch um 1-2l/100km geringer und auch bei der Versicherung spare ich über 200€ im Jahr, wieso ist der Smart denn dann ein teures Auto ?

Oder ist mein Auto ein "noch teureres Auto":)

 

Nur die Anschaffung wäre eben etwas höher als das was ich für meinen noch bekommen würde...

 

Oder übersehe ich etwas bzw. verstehe etwas falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...einmal ab damit in die werkstatt service oder was reparieren lassen und du weist das es seiner seele doch ne'n benz is.... :cry:

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich misch mich mal ein hier,

 

zu smart: man muss es sich leisten können zu sparen.

 

anschaffungskosten sind nicht billig, für einen guten gebrauchten muss man schon tief in die börse greifen.

 

auch wenn es an die check-ups geht die ja nun mal anfallen macht sich der stern bemerkbar.

 

auch die schon erwähnten ausserplan mäßigen werkstatt besuche sind kosten intensiv.

 

billig jedoch wird es, wenns um steuern,versicherung und tankstelle geht.

 

 

wenn du (davon gehe ich mal aus) die kosten für die anschaffung hast und auch mit 250-350€ für eine inspektion (ich geb zu )bitter aber ok sind, genau dann ist smart was für dich.

 

liebe grüße claudia

 


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2007 um 20:25 Uhr hat smartie42 geschrieben:
so ich misch mich mal ein hier,



zu smart: man muss es sich leisten können zu sparen.



anschaffungskosten sind nicht billig, für einen guten gebrauchten muss man schon tief in die börse greifen.



auch wenn es an die check-ups geht die ja nun mal anfallen macht sich der stern bemerkbar.



auch die schon erwähnten ausserplan mäßigen werkstatt besuche sind kosten intensiv.



billig jedoch wird es, wenns um steuern,versicherung und tankstelle geht.





wenn du (davon gehe ich mal aus) die kosten für die anschaffung hast und auch mit 250-350€ für eine inspektion (ich geb zu )bitter aber ok sind, genau dann ist smart was für dich.



liebe grüße claudia





 

Hi,

 

also wenn die Inspektionskosten in diesem Rahmen sind, dann kann ich damit leben. Die 60.000km Inspektion für meinen Getz hat mich schließlich auch 300€ gekostet, ohne das irgendwas groß gemacht wurde, traurig aber wahr.

 

Gibts es denn sonst noch Argumente die gegen einen Smart sprechen ? bisher ist er entweder genauso teuer oder günstiger als mein Getz.

 

Naja, was haltet ihr denn von den beiden die ich bei mobile.de rausgesucht habe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu deinen punkten:

 

 

1: ich ahr ca 12.000 im jahr und hab nen benziner (au der autobahn ist schon der benziner nicht gerade geräusch arm)

 

2: je mehr ausstattung um so besser auch was den wiederverkauf angeht, du solltest bedenken die neuen smarts sind 20cm länger, d.h. die kleinen werden später mal sehr gefragt sein.

schau mal nach der ausstattung passion, da ist schon ziehmlich viel drin.

 

3:ich kann nur für nen benziner sprechen du hast 5tankblasen als anzeige eine reicht bei mir ca 130-150km je nach fahrweise.

 

4: mein verbrauch liegt zw. 4.2L-4.5L

 

zu deinen angeboten:

ich würde keinen pure nehmen die haben nur selten softtouch also automatik.

 

beispiel: ich hab nen 2003 cabrio passion, mit sitzheizung,uhr,drehzahlmesser,beheizbare aussenspiegel und navi gekauft vor nem jahr mit 10.500km und hab 7800 hingelegt allerding von privat.

 

bitte schau dich noch mal um die angebote sind nicht so günstig is ja nix drin.

 

bei diesel solltest du beachten die brauchen im winter ewig um warm zuwerden, da ist ne sitzheizung gold wert.

 

und finger weg von pizzaflitzern und pflegedienst und so weiter.

bei unfall musst du mit dem preis handeln!!!


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke schonmal für deine Antworten!

 

Softtouch, also dies evollautomatik ist mir nicht so wichtig, ich mag schalten :)

 

Ich hab mich auch nochmal etwas umgesehen und das hier gefunden (damit sich das wenigstens irgendwie rechnet sollte der Smaert zwischen 6.000€ und 6.500€ liegen, 7.000 wäre schon eigentlich zuviel)

 

9.000km, EZ:06/03, 6.650€ Klima Glasdach

 

wollte mir den morgen mal angucken, über weitere Tipps & Ratschläge wär ich aber trotzdem dankbar :)

 

toby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toby51 am 22.10.2007 um 23:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toby,

mit Interesse lese ich deine Fragen.

Auch ich überlege einen Smartie zu erwerben.

Als Wochenendpendler zwischen Detmold und Hamburg ab 1. November würde ich die Vorzüge des Kleinen als Stadtauto an 1 stellen.

Allerdings habe ich etwas Respekt vor den ca. 200 Autobahnkilometern.

Bei mir wird es wohl ein 40 KWler Benziner werden,da ich oft lese,daß der Diesel etwas "müde" ist!

Grüße aus Detmold,

robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Also alle bisherigen Angebote kann ich vergessen. Der Pflegedienst Smart fällt so oder so raus, der blaue aus Fulda ist verkauft und der, den ich als letztes gepostet hab ist mit nem falschen (zu niedrigen) Preis angegeben.

 

Auch ansonsten war bei dem Autohändler nichts was ich mir vorstelle.

 

Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

 

Ums mal genau zu machen:

 

Ich suche einen

 

Smart fortwo pure

mit 37kw oder 45kw

ab Baujahr 2003

bis 50.000km

bis 7.000€

 

wünschenswerte extras (KEIN must-have, ohen alles ist auch OK)

 

- Nebelscheinwerfer

- Seitenairbags

- Glasdach inkl. Sonnenschutz

- Klimaanlage

- Sitzheizung

- Schaltwippen am Lenkrad

- Beheizbare Außenspiegel

- Elektrische Fensterheber

 

 

ich glaube für das Geld werd icha ber so schnell keinen bekommen der meine Erwartungen erfüllt. Muss ich mir wohl doch leider nochmal den Cuore genauer anschauen :(

 

naja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

 

toby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI lohnt sich in keinem Fall, wo der Diesel ja nicht mehr viel weniger als Benzin kostet ist die Ersparnis mit den viel höheren Steuern wieder weg.

 

Glasdach ist prima, schöne Aussicht und im Winter braucht man an sonnigen Tagen keine Heizung.Aber Pure mit Glasdach ist doch eher ein Exote.

 

Aber wofür beheizbare Spiegel ?

 

Normal wirst du bis 7000 Euro soetwas finden, dürfte nicht all zu schwer werden.


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich such das gleiche Modell in Berlin. Also Glasdach & Klima mag ich auch haben, der Rest ist pfurz. Aber bislang konnte ich auch noch nix gescheites finden :(

Ich dachte auch, dass die smart-Suche schneller ein Ende findet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

also bestätigst du meine gedanken, Benziner solls werden :)

 

pure hab ich nur so angegeben, kann auch n passion oder sonstwas sein, aber in meiner Preisklasse begegne ich am häufigsten pures

 

wofür beheizbare außenspiegel ? Damit die im winter auch wieder freitauen wenn ich losfahren will, wenn sie zugefroren sind. ich kann ja mal ne hitlist erstellen

 

- Klimaanlage

- Beheizbae Außenspiegel & Heckscheibe

- elektrische Fensterheber

- Glasdach inkl. Sonnenschutz

- Nebelscheinwerfer

- Seitenairbags

- Schaltwippen am Lenkrad

- Sitzheizung

 

Und das in einem Smart fortwo coupe ab Bj. 2003 mit unter 50.000km bei unter 7.000€ mit 37kW oder 45kW

 

Ich glaub das wärs.

 

Konkrete Angebote hat niemand für mich, oder ? bisher hab ich nämlich nichts ansprechendes gefunden :(

 

toby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toby51 am 24.10.2007 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also danke schonmal für eure bisherigen Antworten, aber diese Fragen blieben für mich bsiher unbeantwortet, wär nett wenn mir jemand mal seine Meinugn dazu schreiben könnte :)

 

Quote:
[...]

2. Ist eine Klimaanlage im Smart wirklich so wichtig? wird’s in dem kleinen im Winter wirklich so kalt bzw. im Sommer so heiß? auch wenn ich ein Volldach besitze?

3. Wie lange hält denn so ein Benziner (ich weiß das man diese Frage schlecht beantworten kann, aber ich stell sie trotzdem in der Hoffnung doch ne gute Antwort zu bekommen )

4. Stimmen die Verbrauchsangaben von 4,7l die man überall liest denn ? (ich weiß, das hängt von der Fahrweise ab, aber meinen Getz krieg ich niemals auf die angegebenen 5,8l...)

[...]

 

Abgesehen davon, was haltet ihr von diesen Angeboten ?

 

 

 

36.000km, EZ 11/04 5.500€ pure ohne Extras

 

40.000km, EZ:03/04, Pulse für 6.000€

 

37.000km, EZ:3/04 5.300€ mit softtouch

 

33.000km, EZ:1/05, 5.400€

 

33.000km, EZ:9/04, 5.400€

 

33.000km, EZ:1/04, 5.500€

 

38.000km, EZ:3/04, 5.900€ PULSE

 

15.000km, EZ:6/04, 6.000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Klimaanlage = Absolustes MUß

 

Nur Modellle neuer 2004 (neuer Motor, ESP)

 

Diesel lohnt "wenn überhaupt noch" erst ab ca. 20TKM!

 

wenn möglich mit Garantie von einem Seriösen Handler nicht diese Sorte Händler ( kann dir vekauffe tool auto, viel gut, iss im aufftragg von privat nix garantie)

Habe ich im Internet die schönsten Stories erlebt ...... :(

 

P.S.

 

Kann Dich absolut verstehen das Du wechseln möchtest.

Würde auch nicht gerne einen Hyundai Getz fahren (WÜRG)!

 


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu ja das mit der klima kann man so sehn muss man aber nicht, kostet mehr wartung, mehr sprit und kann kaputt gehn und beim pure fehlt das glasdach sowieso und du willst ja sparen!

 

2004 ist bestimmt ein guter tipp, lieber auf ausstattung verzichten.

 

gut ich bin diesel fan ich gebs zu, aber das ewige tanken mit nem benziner ist schon lästig nicht wegen des preises sondern dem weg zur tanke - dann lieber einmal bei der anschaffung ärgern, aber gut das muss jeder selber wissen.

 

beim pure in absoluter sparausstettung wäre ich vorsichtig da es auch pizza - usw. -fahrzeuge sein könnten die verschwiegen werden


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2007 um 19:24 Uhr hat schwarzbau geschrieben:
nu ja das mit der klima kann man so sehn muss man aber nicht, kostet mehr wartung, mehr sprit und kann kaputt gehn und beim pure fehlt das glasdach sowieso und du willst ja sparen!

 

Bester Tipp

 

Fahrrad fahren.

Hält FIT und spart SPRIT :)

 


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich bin dabei!! und den kleinen nehmen wir im anhänger mit - oder fw? :lol:

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2007 um 22:07 Uhr hat fw geschrieben:
Quote:


Am 24.10.2007 um 19:24 Uhr hat schwarzbau geschrieben:

nu ja das mit der klima kann man so sehn muss man aber nicht, kostet mehr wartung, mehr sprit und kann kaputt gehn und beim pure fehlt das glasdach sowieso und du willst ja sparen!


 

 

 

Bester Tipp

 

 

 

Fahrrad fahren.

 

Hält FIT und spart SPRIT :)

 

 

 

 


 

Das geht dann doch zu weit :lol:

 

mal abgesehen davon das de rWeg zu meienr zukünftigen schule zu weit ist (zumindets mir). Und im Winter und beis chlechtem wetter ists auch Mist. Ansonsten würd ich mir nen 50cm³ Roller kaufen und damit zur Schule gurken, aber durch 2 1/2 Jahre Auto bin ich doch zu bequem geworden :-D

 

langsam verlier ich aber die hoffnung, finde nichts was mich anspricht...entweder zu teurer, zu viel runter, zu alt...irgendwa sist immer!

 

Der Wagen darf ja auch nciht zuviel kosten damit er ne Ersparnis bleibt... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preislich klingen die gut. Aber willst du wirklich von Privat kaufen? Grad beim Smart, der ja reperaturanfällig ist würde ich das nicht machen!

 

Diesel lohnte sich in meiner Rechnung ab 15tsd KM, wirklich ernsthaft billiger ab 30tsd Km.

Da ich 10tsd fahre, hab ich meinen kleinen Benziner (, der das Super frist!)!

 

:-D

 

 

 

-----------------

smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 27.10.2007 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

also ich habe meinen sehr teuren Berlingo gegen einen 3 Jahre alten Smart Passion eingetauscht. Ich fahre ihn jetzt seit 1,5 Jahren...

 

Die günstigen Kosten waren ausschlaggebend für den Smart:

Er kostet mich 5 Liter Super auf 100 Km (fahre nicht mehr als 9000 Km pro Jahr), 40 Euro Steuer pro Jahr und 65 Euro Versicherung (Vollkasko m.S., Teilkasko o.S. und Haftpflicht) im Vierteljahr.

Ich habe ihn gebraucht von Privat gekauft und er hatte bis jetzt keine großen Reparaturen nötig, nur eine Birne musste ausgetauscht werden und die Hupe hat geschwächelt. Sonst war alles ok und ich kann ihn nur empfehlen.

 

PS: gekostet hatte er 6.200 Euro!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kasiflo am 28.10.2007 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

 

Ich hab die ganze Geschichte nochmal überdacht, und da der Samrt doch etwas zu teuer ist hab ich mein "Phantombild" mal abgeändert:

 

Smart fortwo Cuopé (Benziner)

37/45kW

ab Bj. 2004 (Besser: 2005)

mit bis zum 50.000km (Besser: 30.000km)

in schwarz, silber oder blau

 

Preis: bis 6.000€ (Besser: weniger ;-) )

 

Ausstattungsmerkmale die schön wären (ich bei dem Preis aber nicht erwarten kann)

 

- Klimaanlage

- elektrische Fensterheber

- elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel & Heckscheibe

- Nebelscheinwerfer

 

Langsam geb ich die Hoffnugn auf, vor allem auch weil die Zeit drängt :(

 

gruß

toby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toby51 am 29.10.2007 um 18:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

 

Ich nochmal etwas gesucht und folgende Smarties gefunden, vielleicht könntet ihr mich ja wieder etwas beraten, wäre nett :)

 

Smart 1 Smart 1 Alternativ Link

 

Smart 2

 

Smart 3

 

 

Langsam verzweifel ich echt :cry:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toby51 am 02.11.2007 um 20:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von toby51 am 02.11.2007 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok

 

nur mal um euch auf den aktuellen Stand zu bringen,

 

ich vergess das ganze und fahr meinen Getz weiter, ein Smart zu meinen Vorstellungen werd ich wohl nicht finden... :cry:

 

machts gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.