Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Turboladergehäuse aufbohren

Empfohlene Beiträge

So, die letzten Tage einen gebrauchten Turbolader für den 600er ersteigert. Der hatte schon 2 Risse, aber egal. Ich war scharf auf das Verdichtergehäuse. Jetzt möchte ich es die nächsten Tage am Ansaugstutzen und Ausgang etwas weiten. Mal ne Frage zu den Turbos. Für den Fortwo gabs doch 3 benziner Motorvarianten (Leistungsbezogen). Den 33kw, den 40kw und den 55kw Brabus. Stimmt das?

Der Brabuslader, war der im Aufbau anders als der 40kw-Lader? Und sind die Ausführungen der Turbos mit den unterschiedlichen Druckdosen, einmal mit nur einem Anschluß und einmal mit den 5 Anschlüssen, ansonsten identisch?

 

Am Montag gehts den Gehäuse an den Kragen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 08.09.2007 um 19:29 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das der 600 unterschiedliche turbos hatte wäre mir neu.

beim 700er kenne ich 3 turbos, einer bis 45 kw, dann der 55kw lader, welcher der gleiche ist wie beim 60 kw roady und dann der vom 74 kw 700er motor.

 

aufbohren kannst du die verdichterseite des 600er turbos aber mit vorsicht.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der Brabusturbo (600) derselbe wie meiner (von den Oldlinern)?

 

Mir gehts nur um die Geometrie, das das Gehäuse was ich jetzt ersteigert hab auch auf meinen drauf passt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 08.09.2007 um 19:49 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ob es mal wirklich nen brabus-turbo für den 600er gab weiß ich nicht.

 

jedoch ist es ein leidiges thema, das man eben für den 600er EKINE größeren turbo bekommt, bzw sich einen machen lassen muß.

 

wenn du nen 600er hast und nen turbo für den 600er gekauft hast dann paßt der auch.

 

die geometrie ändern kannst du nur bedingt, denn verdichterrad kannst du so einfach nicht ändern.

 

das einzige was du machen kannst ist den eingang an der verdichterseite und den ausgang an der verdichterseite vorsichtig auf bohren.

 

ganz wichtig dabei ist: du darfst keineverletzungen im inneren der verdichterseite bekommen.

genauso die kanten am eingang vor dem verdichterrad wie auch die kanten am ausgang müßen "scharf" bleiben.

auf keinem fall düfen die beim schleifen abgerundet werden.

 

nen trick: verdichterseite ab machen und von innen rand voll mit heißkleber machen.

dann kannst du mit dem drehmel nicht abrutschen.

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

599ccm mco1 1h 02/01-12/02 1600 960 699

599ccm mco1 xh 03/98-12/99 1600 960 199

599ccm mco1 yh 01/00-01/01 1600 960 499

 

brabus 698ccm 01/03 bis 1600 961 099

brabus 698ccm 01/04 bis 1600 961 199

 

1600 ... ... ist hierbei die original vergleich nummer................

 

keine ahnung warum es für jeweils einen motortyp 3 vergleichsnummern gibt :-?

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jup das sind smartnummern.

die turbo-gehäuse sind aber gleich.

 

die typennummer von Garret wäre interessanter.

 

die smartnummer beim 600er ergeben sich aus veränderungen am auspuffflansch und druckdose (1 oder 5 anschlüsse).


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also geh ich davon aus, daß das Gehäuse passen wird. Mal sehen was dabei rauskommt :roll: .

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gelesen zu haben das beim Brabus ein grösserer Turbo drauf wäre.... :cry:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal etwas am Gehäuse rum geschliffen.

Turboverdichter.jpg

 

Eine Frage dazu zu Speedfreak:

Ich hab bemerkt, das beim aufschleifen sich kleine Poren an der Innenseite auftuhen. Sind das Einschlüsse von der Herstellung?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind "Lunker", also kleine Lufteinschlüsse im Aluguss ... an sich nix schlimmes, nur wenn größer und die Struktur schwächend ...

 

Berichte mal weiter (mit vieeeel Bildern) , finds interessant was du da anstellst .... :) :) :) :)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ja schon das 74er TIK drauf.

Das sollte doch ausreichen, oder?

Ich möchte nun noch vorn am Anschlußstück etwas die Trompetenform reinbringen. Wieviel Millimeter Material soll ich in der Wandung lassen?

 

Von Haus aus ist die Wandung ja 4mm dick, bzw. Innendurchmesser an der Öffnung 25 mm

Außen direkt hinter der Wulst hat es 33mm.

Bin jetzt bei Innen 29mm. Meinst Du ich kann bis auf 30mm weiten? Dann wären noch eine Wandstärke von 1,5mm über. Sollte halten, oder?

Bis gespannt wie es sich nach dem Einbau auswirkt. :)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit was bitte bohrst Du das Teil denn auf? Das Teil sieht ja geil aus! Ist zumindest leichter als die Dremel Variante! :o

 

 


Clever fährt Smart!

Und was fährst Du?

 

Von der Kugel zum Roadster! WAS FÜR EIN UNTERSCHIED!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab lange rumgeschaut. Unter anderem auch in einem Katalog gestöbert. Und siehe da, sie hatten auch einen konischen Schleifkörper in genau der richtigen Größe. Noch 2 mal Schleifpapier mit 50er und 150 körnung dafür genommen. Heute ncoh mit 320 wasserschleifpapier von Hand geschliffen und anschließend poliert :-D . Da flutscht nun die Ansaugluft durch ;-)

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch 2 weitere Bilder mit "Hochglanzpolitur"

DSC00052.JPG

 

 

und andere Perspektive

 

DSC00058.JPG

 

Morgen will ich noch die Schnecke innen etwas polieren.

Alles super Rau da drin.

;-)

 

 

 

ABCD0016.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 26.09.2007 um 17:30 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja wirklich gut aus, un was bringt das so leistungsmäßig?

 

 


42 Cabrio passion, schwarz, 75PS gechippt bei SW, BJ 00

1LFSMnLVHJRyhzM.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, das darfst Du mich jetzt noch nicht fragen.

Erst wenn es eingebaut ist, werd ich erfahren was es bringt. Auf jeden Fall sollte nun das Verdichterrad etwas leichter Luft bekommen. Somit ist der Weg wieder etwas freier. Wenn alles gut geht kommt als nächstes die Drosselklappe dran. Und an die Ladeluftkühlung hab ich auch schon gedacht. Mal sehen, ob ich noch einen Minikühler, eventuell vom Motorrad nach dem großen Standartkühler eingebaut bekomme. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 26.09.2007 um 18:37 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wobei ich mal von einem Mini-Tuner gehört habe ( alter "echter" Mini), das Luft auf Luft noch besser entlanggleitet als an polierten Metallflächen !?!?!?

Daher wurde zu der Zeit auch gerne der Ansaugtrakt mit Glasperlen gestrahlt...um eben an der Oberfläche ein Luftpolster zu erhalten. !?!?!?

 

Aber Kayli: sieht sehr gut gemacht aus.....bin mal auf den Effekt gespannt.......


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir vorstellen kann, ist, das der Turbo anschließend etwas schneller kommt. Ist aber sicher nur minimal. Und dafür ist sicher nicht die Politur sondern der Trichtereffekt verantwortlich. Sollte es mit ner raueren Oberfläche besser sein, dann werde ich halt etwas mit der Drahtbürste nacharbeiten :lol:

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2007 um 18:44 Uhr hat Lurch geschrieben:
...wobei ich mal von einem Mini-Tuner gehört habe ( alter "echter" Mini), das Luft auf Luft noch besser entlanggleitet als an polierten Metallflächen !?!?!?

Daher wurde zu der Zeit auch gerne der Ansaugtrakt mit Glasperlen gestrahlt...um eben an der Oberfläche ein Luftpolster zu erhalten. !?!?!?

 

Korrekt - man vergleiche dazu auch den Golfball mit den kleinen Dellen ... die fliegen schneller, weiter und stabiler, weil die Luft über eine Schicht kleiner "Mini-Wirbel" gleitet.

 

Gleiches machen verschiedene Fischarten, die mittels kleiner Schuppen Wirbel erzeugen und damit schneller durch Wasser gleiten...

 

Ob man damit aber einen nennenswerten Effekt bemerken kann vage ich zu bezweifeln. Hatte selbst anno dunnemal meinen Mini-Motor bearbeitet. Damals war usus ales zu polieren, weils aufgeweitet und bearbeitet wurde...

 

Bin auch gespannt wie sich das auswirkt... kann mir vorstellen, das es bemerkbar ist.


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast du nicht bis ganz innen aufgebohrt...(Spaltmass)

 

Ein Nachteil der entstehen kann beim ausbohren ist der, das du Ansauggeräusche hast danach.

 

Wenn alles gut gemacht ist hast du eine etwas höhere Stopfgrenze, dies ist aber kaum spürbar.

 

FT700

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich nicht alles aufgebohrt. Am Samstag bau ich das Teil mal ein. Bin gespannt was es bewirkt, also ob man was spürt.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*gespanntsei*............

 

Dann berichte mal !!!!!!!!!!!!!

 

Und wo hast Du diesen Schleifkörper her ???


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich im Katalog bei Hoffmann-Group

gefunden. Unter Schleiftechnik. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 05.10.2007 um 19:54 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.