Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
go4smart

verbrauch

Empfohlene Beiträge

eine bitte an die fahrer des neuen 42cdi (451)

könnt ihr bitte mal eure minimal/maximal verbrauchswerte angeben?

bei mir is so:

minimal: 3,90

maximal: 4,15

wenig unterschied weil ich bisher (2500km) alles sehr ökonomisch und doch verhalten gefahren bin.

die versprochenen 3,3 sind meiner meinung nach völlig unrealistisch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von go4smart am 30.08.2007 um 17:03 Uhr ]


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aloa go4smart,

ja die Frage ist wie ermittelt Smart den Drittelmix?

Ich denke Smart Pure OHNE alles mit Fahrer 75 Kg, das ganze garniert auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von stehts nach Schilder! 50 im Städtle, Autobahn sachte 90-100 im Windschatten und genügsame 60-70 auf der Landstarße!

Ergeben hust... :-D 3,3L

Lachhhhhhhhhhhhhh

 

Bekomme meinen Pur bald, mal sehen was ich so erreiche an Verbrauch?!

 

Sag dann gerne bescheit

 

Gruß aus Köln

Ingo


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem ersten Tankstopp 5,8 l !!!! :( ; bei überwiegend Stadtverkehr und mit Klimaanlage.

 

Meines Erachtens ist das viel zu viel!

 

Grüße

pichi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt, was mein Neuer verbrauchen wird. Habe ihn mir auch wegen des geringeren Verbrauchs geholt. Doch wenn ich das hier im Forum an Kommentaren verfolge, die 3,3 Liter die angegeben werden sind wohl nur Augenwischerei. :-?

Da trete ich den Mitarbeitern aus dem SC aber gehörig auf die Füße, wenn es mehr werden sollte als 4,0 Liter auf Hundert.

-----------------

Gruß Volkhard

 

Mitorganisator der 5. smart Niederrhein Tour am 26. Juli 2008

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher mit allen meinen Smarts (BJ 2000 und 2006) auf'n Kopp genau den Drittelmix geschafft.

 

Aber bei der Probefahrt mit dem 2007er hatte ich nicht das Gefühl, dass 3,4-Liter auch nur annähernd zu schaffen sind. Die Kiste ist so untermotorisiert, dass man sie ständig treten muss.

Wenn man auf die BAB auffährt, wird einem Angst und Bange, weil da einfach nichts kommt bei durchgetretenem Gaspedal - wo mein 2006er aber richtig zügig durchbeschleunigt.

 

Wie soll man denn die angegebenen Verbrauchswerte schaffen, wenn man immer zwei Gänge niedriger fahren muss, damit man eine halbwegs brauchbare Beschleunigung hat?? :-?

 

Siehe auch hier:

Spritmonitor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elkecita am 02.09.2007 um 08:37 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuletzt habe ich jetzt als neuen "rekord" 3,66L geschafft, allerdings ohne autobahn und witterungsbedingt ohne klima.

 

 


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe meinen seit Juli (jetzt 3600 km), und fahre äußerst vorsichtig (wahrscheinlich eher zu untertourig):

 

min. 3,6 l/100km

max. 4,0 l/100km

 

es ist ein pure, ohne klima.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durschnitt über 80.000 Km mit Klima 4,16 L / 100Km

 

Zügige aber ÜBERLEGTE Fahrweise, runterschalten und Gas geben nur, wenn ich auch überholen will, und sonst im höchstmöglichen Gang, bzw auch im Softouch Modus, dann aber mit sensibelstem Gasfuß, sonst schält die "Möhre" endlos nicht hoch !

 

Nach meiner Erfahrung sind bei "zu" hohem Verbrauch schuld:

 

Immer der Fahrer :-D , weil er entweder nicht entsprechend agiert, oder sein Gefährt nicht optimal in Schuss hält...

Insbesondere der Reifenluftdruck und die gefahrene VMax können sich erheblich negativ auf den Verbrauch auswirken.

Schaltverhalten und VORAUSSCHAUENDES fahren tun den Rest.

 

3,4L / 100 Km sind kein Problem ;-)


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2007 um 11:46 Uhr hat lightshark geschrieben:
Durschnitt über 80.000 Km mit Klima 4,16 L / 100Km



Zügige aber ÜBERLEGTE Fahrweise, runterschalten und Gas geben nur, wenn ich auch überholen will, und sonst im höchstmöglichen Gang, bzw auch im Softouch Modus, dann aber mit sensibelstem Gasfuß, sonst schält die "Möhre" endlos nicht hoch !



Nach meiner Erfahrung sind bei "zu" hohem Verbrauch schuld:



Immer der Fahrer :-D , weil er entweder nicht entsprechend agiert, oder sein Gefährt nicht optimal in Schuss hält...

Insbesondere der Reifenluftdruck und die gefahrene VMax können sich erheblich negativ auf den Verbrauch auswirken.

Schaltverhalten und VORAUSSCHAUENDES fahren tun den Rest.



3,4L / 100 Km sind kein Problem ;-)

 

Öhem, es geht um den 451er-CDI - das ist der Neue... ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile etwa 5000km absolviert und der verbrauch hat sich bei 3,90 eingependelt.

von den versprochenen 3,3L ist nur zu träumen und das trotz ökonomischer fahrweise und meist ausgeschalteter klima.

dabei muss ich noch froh sein, denn hab schon vielen anderen neuen smarts gehört die noch mehr verbrauchen.

trotzdem fahr ich voll gern mitn smartie 8-)


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht der rechter Aussenspiegel einklappen, reifendruck 3 bar, 5 liter im tank, auf Diat, tieflegerung, normale reifen, nur beim Pure, max 80 im 5 fahren. Dan vielleicht 3.3 liter.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich bei 4,07 l/100km...

 

Allerdings muss ich zugestehen das das erst die ersten 1700 km waren und ich da noch nicht wusste das sich die Klima bei der belüftung auf die Frontscheibe automatisch einschaltet...

 

Diese Tankfüllung werde ich OHNE Klima fahren um zu sehen wieviel er wirklich schafft...^^

 

 

-----------------

*greetz ROSE

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 26.09.2007 um 20:05 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sehen die MIN/MAX Verbrauchswerte nach ca. 10500 km, vorwiegend Autobahnfahrten (leider) :cry: folgendermaßen aus:

 

min.: 4,12 l/100km (sanft gestreichelt)

max.: 6,08 l/100km :oops: (stark Vollgaslastig)

Schnitt: 4,95 l/100km

 

Damit bin ich leider auch weit weit weg von den Werksangaben. Finde ich schon ein wenig traurig, wo mir der Smart sonst doch so gut gefällt. Ich rechne auch nicht mehr mit einem sinkenden Durchschnittsverbrauch, denn die äußerst schonende Einfahrphase habe ich schon längst hinter mir. So behutsam habe ich noch kein Auto eingefahren. Die ersten 1600 km gingen für meinen Hollandurlaub drauf, wo ich stets vorausschauend gefahren bin. Nie zu spät hochgeschaltet, max. 100 km/h auf der BAB. Überland und Stadtfahrten mit wechselnden Drehzahlen. Daran kann es also nicht liegen. :-? Schade eigentlich. :cry:

 

smarte grüße,

 

chris

 

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ firesmart:

 

Freu´ Dich doch! Damit erreichst Du GENAU die Verbrauchwerte der AMS und könntest m.E. eine Klage anstrengen. Bei FRONTAL21 hatte das Erfolg bei nur 10%-"Zuviel-Verbrauch"!

 

Wenn´s keiner macht, bleibt nur das Jammern.

 

1280_3830616633313066.jpg

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten verbrauche ich zwischen 3,8 und 4,5 l. Der Neue hat den gleichen Motor, einen Gang weniger und einen zugestopften Auspuff. Wie soll er weniger brauchen?

 

Meiner war auch als 3,3 l.-Auto zugelassen. Ob man das erreichen kann, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn ich den Tank mit 70 km/h konstant leer fahren.

 

Immerhin ist ein Verbrauch von 4 l immer noch gut. Die Fahrzeuge, die mit 4,2 angegeben sind, verbrauchen in Wahrheit 5,5. Also stimmt der Abstand.

 

Gruß

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2007 um 21:35 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Bei meinem alten verbrauche ich zwischen 3,8 und 4,5 l. Der Neue hat den gleichen Motor, einen Gang weniger und einen zugestopften Auspuff. Wie soll er weniger brauchen?



Meiner war auch als 3,3 l.-Auto zugelassen. Ob man das erreichen kann, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn ich den Tank mit 70 km/h konstant leer fahren.



Immerhin ist ein Verbrauch von 4 l immer noch gut. Die Fahrzeuge, die mit 4,2 angegeben sind, verbrauchen in Wahrheit 5,5. Also stimmt der Abstand.



Gruß



Schnaeutz



 

Ja aber qua technik sind wir 9 jahr spaeter. Der cdi hat jetzt 1600 bar druck, piezo injectoren unsw.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir (hauptsächlich meine Frau) fahren mittlerweile auch noch einen neuen CDI (451). Da ich den Kraftstoffverbrauch während der ersten 5000 km kaum unter einen Wert von rechnerisch 4,5-5,2 Liter gebracht habe.

Daraufhin habe ich im smart Infocenter angerufen- nervige Sache, ohne Erfolg! Problem sei bisher nicht bekannt.....wer`s glaubt!

Ich habe mich dann an das sC Karlsruhe gewandt um das mal anzusprechen.

Die Kundenberater waren sehr hilfsbereit und schon irgendwie genervt. Scheint wohl als wäre ich nicht der erste der diesen Sachverhalt angesprochen hat! Smart läßt die Jungs am Schalter wohl auch im Regen stehen jedenfalls was die Lösungsvorschläge angeht!!!

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt und neue Software gab es auch nicht. Der Serviceleiter, ich glaube der wusste tatsächlich wovon er spricht, hat mir dann zwei Ratschläge gegeben. Zum ersten solle ich mal in einen Ölwechsel investieren da dieser nicht auf Garantie abrechenbar ist! Kosten rund 90€ (war dann eigentlich nur das Öl).

Zum zweiten würde bei der Gebläsestellung nach oben, also auf der Defrosterstellung der Windschutzscheibe, der Klimakompressor ab und zu anlaufen um die Luft zu trocknen! Sorry, aber das hatte mir bisher niemand gesagt :-x !!!

So, was soll ich sagen, ich habe jetzt fast 6000 Km drauf. Seit dem Ölwechsel also ca. 1000 Km gefahren. Der Verbrauch hat sich beim ersten Tanken tatsächlich auf ca. 3,6 Liter/100km heruntergeregelt! Jetzt kommt das zweite Tanken und ich glaube es wird noch weniger :-D :-D :-D !

Also macht sich das Motorenöl (laut deren Aussage speziell von MB für die Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter entwickelt) bemerkbar! Wäre es nur der Kompressor würde der Verbrauch ja nicht noch weiter sinken!?

Ich warte es jetzt mal ab und freu mich aufs Tanken!

Danke auch an S&G in Karlsruhe!


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2007 um 14:55 Uhr hat samy1 geschrieben:
Zum zweiten würde bei der Gebläsestellung nach oben, also auf der Defrosterstellung der Windschutzscheibe, der Klimakompressor ab und zu anlaufen um die Luft zu trocknen! Sorry, aber das hatte mir bisher niemand gesagt :-x !!!

... steht aber auch so in der Bedienungsanleitung :)

 

... aber zurück zum Thema ...

 

Ich nehme an, dass das SC den Ölwechsel gemacht hat, oder ?

 

Sehe ich es richtig, das Öl hast du bezahlt, der Wechsel ging auf Kulanz ?

 

Oder hat das SC doch noch etwas anderes gemacht?

 

Wenn das Öl speziell für den cdi mit RPF entwickelt wurde, war zuvor offensichtlich ein anderes Öl drin!?!?!?

 

Seltsame Geschichte ...

 

Wann wurde deiner produziert ?

 

schöne Grüße

Dieter

 

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

Spritmonitor.de Super-Äquivalenz (Berechnung auf Basis des Super-Spritpreises)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 05.10.2007 um 15:16 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stargazer,

das mit der Bedienungsanleitung mag so sein, steht aber nur am Rande bei der Defrosterstellung! Bei der Funktion der Klima nicht!

_______________________________________

Ja, den Ölwechsel hat das smart Center gemacht. Als Öl wurde laut Rechnung das 229.51 er MB-Motorenöl verwendet. Bezahlt hab ich nur die Materialkosten.

Gemacht haben die sonst nichts, ich war dabei! Die konten also nichts anderes machen!

Da ich an der "Erstbefüllung" nicht dabei war kann ich Deine Frage: >Wenn das Öl speziell für den cdi mit RPF entwickelt wurde, war zuvor offensichtlich ein anderes Öl drin!?!?!?Wenn das Öl speziell für den cdi mit RPF entwickelt wurde, war zuvor offensichtlich ein anderes Öl drin!?!?!?Ich habe die Frage auch gestellt, mir wurde aber nur gesagt, dass es sich bei der Erstbefüllung um die gleiche Spezifikation aber eines anderen Herstellers handeln könnte.

 

Wo sehe ich am schnellsten das Produktionsdatum??? Zugelassen ist er im Juli 2007.

 

Auch Grüße

 

Samy


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann scheint bei dir wirklich nur das Öl "anders" zu sein, bzw. ausschlaggebend zu sein.

 

Früher gab es bei anderen Autos die Empfehlung, nach der Einfahrphase das Öl grundsätzlich mal zu wechseln - davon habe ich weder im Serviceheft noch in der Bedienungsanleitung etwas gelesen.

 

Wann sollte eigentlich der erste Ölwechsel sein, wann kommt zum ersten mal das Wartungssymbol im Display?

 

schöne Grüße

Dieter

 

PS: Das Zwangszuschalten der Klimaanlage, finde ich, ob beschrieben oder nicht beschrieben, eine Zumutung; zumal mir die Zuschaltung nicht durch dir Leuchte angezeigt wird. ICH BIN ERWACHSEN ICH WILL SELBST ENTSCHEIDEN, WANN ICH DIE KLIMAANLAGE EINSCHALTE ODER NICHT ... (dieser Brüller war an die neue DAG gerichtet)

 

 

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

Spritmonitor.de Super-Äquivalenz (Berechnung auf Basis des Super-Spritpreises)

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 05.10.2007 um 17:03 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte mich schon länger melden hat aber nicht geklappt. Ich bin Euch noch einen Erfahrungsbericht wegen des Tankens schuldig.

Habe vorhin erneut getankt und es waren 3,4 Liter errechneter Verbrauch. Damit bin ich einverstanden.

Beim letzten Tanken waren es noch einmal 3,6 Liter.

Habe den Luftdruck zusätzlich um 0,2 Bar je Rad angehoben und komme auf die oben beschriebenen 3,4Liter. Ich vermute, dass ich mit dem Ölwechsel eben nur die Einfahrphase verkürzt habe :-? !?

Früher hat man das Öl auch gewechselt, das stimmt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass auch die Technik, wie Commonrail usw., nicht vor dem ersten Materialabrieb schützt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das Material aus dem die Motoren und Zylinder sind ist bestimmt eher schlechter als das vor 20Jahren. Dann noch der DPF im Auspuff....und die Spritpunscherreien der freien Tankstellen.....

Die Probleme sind doch voraussehbar. Und das ein Motor mit nicht mal einem Liter Hubraum damit kämpft ist ja auch klar...

Aber, :-D 3,4Liter/100Km :-D damit kann ich leben.

Gruß an alle

 

Sam


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie oben beschrieben wurde vom sC nur ein Ölwechsel durchgeführt. Den Luftddruck in den Reifen habe ich selbst erhöht.

Laut einigen Arbeitskollegen ist das mit dem Ölwechsel nach einer Einfahrphase von rund 5000km gar nicht so selten. Viele von denen tun es und haben positive Erfahrungen (Verbrauch, Laufruhe usw.) gemacht.

Die Hersteller schreiben das nicht mehr vor weil es die kalkulatorischen Unterhaltskosten der Fahrzeuge hochtreiben würde...... :roll:

Und vieleicht ist es ja auch so, dass die Hersteller den Kunden nach der Garantiezeit gerne Motoren verkaufen :-D ???

Wie auch immer....mir war es das Öl wert und der Verbrauch passt!


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die versprochenen 3,3 sind meiner meinung nach völlig unrealistisch

 

Quote:

ja die Frage ist wie ermittelt Smart den Drittelmix?

 

Der Drittelmix wird mit einem ausgesuchten (=optimierten) Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand (gerade Strecke, kein Wind, auch kein Fahrtwind !!!) bei drei konstanten Geschwindigkeiten gefahren, dabei werden alle Verbraucher abgeschaltet (kein Licht,Radio, Scheibenwischer, Klima etc.)

Der Motor hat bei Beginn des Zyklus Betriebstemperatur haben und Fahrer sitzt da auch keiner drin.

 

Heute wird jedoch der Verbrauch nach der EU-Regelung ermittelt, Hersteller dürfen den Drittelmix aber nach wie vor angeben.

 

Bei der EU-Regelung gibt es keine Konstantgeschwindigkeiten. Die Messung beginnt nach einem Kaltstart (!) bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad Celsius mit einer simulierten Vier-Kilometer-Tour im Stadtverkehr. Daran schließt sich eine Überlandfahrt an. Knapp sieben Kilometer werden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (höchstens 130 km/h) absolviert. Dabei wird das Fahrzeug immer wieder beschleunigt und abgebremst.

 

 

Mir jedenfalls leuchtet nicht ein, daß der neue Smart mit mehr Gewicht, einem Gang weniger, höherem Einspritzdruck und DPF weniger verbrauchen soll, als der alte (ohne DPF)

 

Ich würde neuen Usern, die keiner kennt, mit achsotollen Verbrauchswerten hier nicht allzuviel Beachtung schenken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 24.10.2007 um 08:41 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.