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Hallo zusammen,

mein erster Smart war ein Bj.2008 451 cdi.

Ich habe ihn neu gekauft und bin damit in 8 Jahren 276 600 km gefahren.

1. Motor, 1. Kupplung !!!

Gegen Ende hatte der Motor spürbar weniger Leistung (Abnutzung/Verschleiß) und der Ölverbrauch stieg an. Aber er lief!!!

Habe ihn dann (für immernoch 1750€) verkauft, da der fällige TÜV zu teuer geworden wäre.

 

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Mein 450 CDI hat bis jetzt 340000 Km, 1. Motor, 1. Kupplung. Außerdem hab ich eine noch dickere Oma!

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 30.05.2019 um 12:13 Uhr hat Funman geschrieben:
Mein 450 CDI hat bis jetzt 340000 Km, 1. Motor, 1. Kupplung. Außerdem hab ich eine noch dickere Oma!



Grüße, Hajo







 

Das mit deiner Oma tut mir Leid :lol:

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Wollte mich auch mal dazu melden...

ich repariere grad nen Smart 450 Benziner Cabrio 55Ps mit Motorschaden.

Auf einem Topf keine Verdichtung. Ventil verbrannt, warum:

Öl das durch die Kolbenringe gedrückt wird, wird natürlich nicht verbrannt und brennt dann beim Einlassventil quasi. Wir haben ja AGR. Das heißt, wenn das Rückschlagventil nicht mehr funktioniert wird der Kurbelwellengehäusedruck derart hoch, das es das Öl durch die Kolbenringe drückt, dieses wird dann wieder über das AGR in den Ansaugtrakt über die Ventile geschickt... Ist der Tod für so ein Ventil. Und zu viel Öl (merkwürdiger weise ist das bei den Mercedes Motoren nicht Max sondern Halb im sehr warmen Zustand, so 70°) hat die gleiche Wirkung.

Im übrigen waren in dem 3 neue Zündkerzen drin. Die anderen haben wohl Dinosaurier damals eingebaut... Der 450er hat eine Doppelzündung, also 6.

Jetzt muss man noch beachten, es ist ein Minimotor. 600ccm und 55 PS. Quasi ein Motorradmotor.

Und bei den Leistungen von dem Maschinchen muss man warmfahren, nie heißfahren und auf keinen Fall über längere Zeit (2 Min) Vollast drauf geben. Dann hält der Motor auch!

Also, Rückschlagventil alle 20tkm wechseln, Öl alle 10tkm und nicht zu viel einfüllen. Seltsamer weise kommt er mit zu geringem Ölstand auch nicht klar, da wird die Öltemperatur zu heiß, dann werden die Zylinder unrund, auch tödlich.

Gruß Frank (schraube schon seit 35 Jahren an Motorrädern rum)

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vor 2 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Öl das durch die Kolbenringe gedrückt wird, wird natürlich nicht verbrannt und brennt dann beim Einlassventil quasi. Wir haben ja AGR. Das heißt, wenn das Rückschlagventil nicht mehr funktioniert wird der Kurbelwellengehäusedruck derart hoch, das es das Öl durch die Kolbenringe drückt, dieses wird dann wieder über das AGR in den Ansaugtrakt über die Ventile geschickt... Ist der Tod für so ein Ventil. Und zu viel Öl (merkwürdiger weise ist das bei den Mercedes Motoren nicht Max sondern Halb im sehr warmen Zustand, so 70°) hat die gleiche Wirkung.

Im übrigen waren in dem 3 neue Zündkerzen drin. Die anderen haben wohl Dinosaurier damals eingebaut... Der 450er hat eine Doppelzündung, also 6.

AGR heisst normalerweise Abgasrückführung und das hat ein Smart Benziner nicht, nur der Diesel hat so was!

Unter Abgasrückführung versteht man ein Konstrukt, über das die Abgase gewollt teilweise über eine Leitung aus dem Abgaskrümmer entnommen und in den Ansaugtrakt geleitet und dort über eine Dosierungseinrichtung der Ansaugluft beigemischt werden, um die Brennraumtemeratur zu senken, genau so ist es nämlich beim Diesel über das Mischgehäuse realisiert.

Beim Benziner gibt es keine Abgasrückführung!

Was Du meinst, das ist die Motorentlüftung des Kurbelgehäuses mit dem Ventil darin, auch Teillastentlüftung TLE genannt, das sehr oft kaputt geht, weil über diese Leitung eben nicht nur gasförmige Stoffe transportiert werden, wie sich das der Konstrukteur gedacht hat, sondern in Abhängigkeit des Motorzustands und Fahrprofils vor allem im Kurzstreckenbetrieb ein Gemisch aus Kondenswasser und Ölresten, deren Emulsion die Membran in dem Ventil nachhaltig schädigt und es unbrauchbar macht.

Normalerweise darf dieses Ventil nur die Luftströmung vom Kurbelgehäuse in Richtung des Ansaugtrakts zulassen, damit wird in der Zeit, in der Unterdruck in der Ansaugbrücke herrscht, das Kurbelgehäuse wirksam entlüftet.

Wenn aber der Turbolader einsetzt, dann herrscht in der Ansaugbrücke der Überdruck des Turboladers und dann muss das Ventil verhindern, daß dieser Überdruck über die TLE noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird, anstatt es zu entlüften.

Eine Luftströmung von der Ansaugbrücke in Richtung Kurbelgehäuse muß durch dieses Ventil unterbunden werden.

Wenn die Membran defekt ist und das Ventil dadurch in beide Richtungen Durchgang hat, passiert genau dieses.

In der Ansaugbrücke ist zwar noch eine Reduzierungsbohrung drin, aber bei längeren Volllastphasen wird dann trotzdem der Ladedruck in Richtung Kurbelgehäuse gedrückt und der Druck im Kurbelgehäuse wird dadurch viel zu hoch!

 

Dadurch gelangt zu viel Öl in die Brennräume und wird dort mit verbrannt, was zur Folge hat, daß Ölkohle entsteht und zwar auf den Zündkerzen und auf den Ventilsitzen. Dies führt zum einen dazu, daß unkontrollierte und schädliche Glühzündungen entstehen, vor allem aber, daß durch die Ölkohle auf den Ventilsitzen die Hitze, vor allem des ohnehin thermisch hoch belasteten Auslassventils, die Einlassventile werden ja über die "kalten" Frischgase gekühlt, die Wärme nicht mehr wie vorgesehen über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgegeben werden kann. Dadurch wird meistens das Auslassventil überhitzt und brennt dann regelrecht ab, dadurch fehlt ein Stück des Ventiltellers und dann ist Essig mit Kompression.

Dies ist dann der typische Smart Motorschaden, der Motor hat dann keine Kompression mehr auf einem Zylinder und kann dadurch auf diesem natürlich nicht mehr verdichten. Exitus!

 

Daß beim 450er Smart durch irgendwelche Spezialisten nur drei der sechs Zündkerzen gewechselt werden und die unteren drei im Motor verbleiben ist eigentlich normal und kommt immer wieder vor.

Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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