Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hifi-Matze

Tweety3 bekommt ne Anlage (Einbau 451)

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da wir ja nun seit etwa 5 Wochen ein neues Auto haben, haben wir uns nach der Hochzeit und den "kleinen" Flitterwochen mal dem Einbau einer Anlagen in den Kleinen angenommen.

Natürlich war ich vor allem auch sehr durch das Interesse getrieben, herauszufinden, was möglich ist bzgl. des Einbau.

 

Was vorher schon klar war, als ich einmal ein Soundpaket in der Hand hatte. 16er mit geringer Einbautiefe passen rein, allerdings nur mit Adaptern. Diese Erkenntnis machte ja auch schon Möma. Da ich UNBEDINGT die Andrian A165 G einbauen wollte, blieb mir nur, eine Lösung zu suchen, die es ermöglicht, einen 16er mit größerer Einbautiefe einzubauen. Aber dazu später dann mehr.

 

Zuerst also mal die Anlagenkombination:

 

Headunit: Alpine IVA-W202R mit Alpine DVB-T Tuner

Lautsprecher: Andrian Audio A165 G und Andrian Audio A25G2

Endstufe: Arc Audio 4150 XXK

Subwoofer: Erstmal ein Atomic Manhattan 10 D4, wird noch durch einen Quantum 10D4 ersetzt.

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radioeinbau

 

Das Auto wurde natürlich nur mit Radiovorrüstung bestellt. Kurzfristig hat ein altes Blaupunktradio Einzug gehalten, um wenigstens etwas Musik im Auto zu haben.

Dann wurde aber der Alpine Doppel-DIN Monitor eingebaut:

 

Radio03.jpg

Radio04.jpg

 

Gleichzeitig wurde auch noch ein DVB-T Tuner eingebaut, direkt unterhalb des Handschuhfaches ist eine Art "Schlitz", in den man den Tuner gut "einschieben" kann.

 

DVBT01.JPG

 

Die Entscheidung zu einem originalen Alpine-Tuner hat außerdem den Vorteil, da sich dann der Tuner auch über die Steuerung des Monitors bedienen lässt.

(Wobei die Fernbedienung gerade die Programmierung schon vereinfacht).

Somit funktioniert ein Senderwechsler nicht anderes als ein Titelwechsler bei einer CD.

 

Dann mussten die beiden DVB-T Antennen eingebaut werden. Dummerweise finden sich hier am Cabrio nicht so viele Möglichkeiten, die Scheibenklebeantennen zu verbauen. Türenfenster fallen weg, Heckscheibe ebenso. Also bleibt nur die Frontscheibe. Da die Antennen natürlich nicht im Sichtbereich des Fahrers sein sollten, mussten beide auf die Beifahrerseite. Ich hab mich entschlossen, eine horizontal und eine vertikal zu verbauen, um trotz der leider nah beieinander liegenden Einbaupositionen einen möglichst differenzierten Empfang zu haben..

 

Um die Antennen einzubauen, mussten natürlich erstmal die Verkleidungen abgebaut werden:

 

Zuerst wurde die Sonnenblende auf der Beifahrerseite abgeschraubt und abgezogen. Dann die beiden Schrauben der Verkleidung gelöst:

DVBTAntenne01.jpg

 

Rechts außen ist die obere Verkleidung mit einem Clip befestigt, den man lösen kann (natürlich auch ohne das Werkzeug ;-)).

 

DVBTAntenne02.jpg

Dann kann man die VErkleidung schon ganz gut nach unten ziehen:

DVBTAntenne03.jpg

.. und sieht dann, dass die Verkleidung der A-Säule oben mit einer Schraube festgemacht ist:

 

DVBTAntenne04.jpg

 

Diese muss man dann mit einem Torx lösen:

 

DVBTAntenne05.jpg

..und muss danach die A-Säulen-Verkleidung, die mit 3 Clips befestigt ist, zur Fahrzeugmitte ziehen/drücken, um die Clips zu lösen und sie dann herausnehmen zu können.

DVBTAntenne06.jpg

 

Danach hab ich die beiden DVB-T Antennen installiert und die Kabel unter den Verkleidungen verlegt:

 

DVBTAntenne07.jpg

 

DVBTAntenne08.jpg

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 01.08.2007 um 23:29 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen wie das alles auf geht, da könnt ich eigentlich meine WLAN Antenne vom CarPC verstauen...

Schaut gut aus mit dem TFT - ich habs aus momentaner Zweckmäßigkeit heraus mit ner Konsole auf der Beifahrerseite realisiert

 

thumb_konsole04.JPG

 

Der Weg mitm Indash oder Doppeldin TFT ist natürlich wesentlich eleganter. Wenn ich keinen Monitor gehabt hätte, hät ichs auch so gemacht...


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endstufeneinbau

 

Dann gings natürlich ans Kabelverlegen.

Da unter den Sitzen ja leider der Platz für eine Endstufe nicht mehr gegeben ist, musste die Arc Audio nun hinter den Fahrersitz wandern.

Ein "Probesitzen" hatte dabei auch ergeben, dass die Endstufe dort sicher untergebracht ist, d.h. dass der Sitz auch mit eingebauter Endstufe noch komplett nach hinten gefahren werden kann.

Hier kommt im Vergleich zum alten Smart auch der mit Stoff verkleidete Sitz zugute, sodass der "leichte" Kontakt, den der Sitz dann eventuell mit der Endstufe hätte, nicht zu Kratzern in der Endstufe führen kann...

 

Zuerst mussten die Sitze zum Kabelverlegen aber erstmal raus:

 

Verkabelung01.jpg

 

Verkabelung02.jpg

 

Das Kabelverlegen gestaltete sich dann recht einfach so. Das Cinchkabel wurde idealerweise an einer möglichst störungsfreien Stelle verlegt, also außen entlang. Da die Endstufe auf der Fahrerseite sitzt, also auf der Fahrerseite.

Das Stromkabel bietet sich an, entlang der Mittelkonsole verlegt zu werden.

Interessant ist hier, dass der Teppich um die Mittelkonsole herum deutlich mehr "Spiel" hat als beim alten Smart, sodass auch das verlegt 20mm² Strom und Massekabel nicht dazu führt, dass der Teppich dicker aufträgt.

Ebenso kann man das Stromkabel schon ganz vorne direkt zwischen den Fußräumen auf die Beifahrerseite, da auch hier durch die geänderte Befestigung des Getränkehalters ein Hohlraum hinter dieser Befestigung entstanden ist, der vorher noch nicht da war.

 

Das Lautsprecherkabel wurde direkt vom Teppich hinter der Handbremse auf die andere Seite und von dort unter dem Beifahrersitz und durch den Beifahrerfußraum nach vorne gezogen.

 

Hier das entsprechende Kabelbild dazu:

 

Kabelplan01.jpg

 

Eingebaut sah die Endstufe dann so aus:

 

Endstufe01.jpg

 

Und mit den Sitzen wieder drin:

 

EndstufehinterSitz.jpg

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich...

 

Wir ja mal Zeit, dass Matze sich ans Werk macht beim Neuen..... :)

 

Vielleicht hast Du nach Deinem Rumbasteln ja auch nen Tip, was man an guten Mittelklasse-16ern einbauen kann - so Preis/Leistung á la SPL oder so...

 

Ich habe zwar auch nur die Radiovorrüstung bestellt, aber Deine Zusammenstellung ist mir da etwas zu hochwertig (und hier in Berlin auch diebstahlgefährdet) ...auch wenn die Andrians sicher toll klingen...

 

Ich denke mal, nen gutes CD-Radio + TMT/HT werden meinen Ansprüchen (erstma) genügen....

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 01.08.2007 um 23:40 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nice matze!

weist ja - smart-basteln.de.... :roll: :-D

 

hoffe ja, dich am samstag vielleicht zu sehen... ;-)

 

achja: mach doch mal was mit deiner cam! immer fallen mir die überbelichteten bilder auf - die vom MMÜ waren auch allesamt so. :(

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mediaman: Ich hatte kurzfristig sogar überlegt statt einem DoppelDin einen CarPC mit einem 8-9" Touchscreen einzubauen.. aber da diese Lösung weder die Klangeinstellungen bieten kann, die ich später mal haben möchte (LZK, Aktivweichen, usw) fiel das dann wieder weg. Außerdem wäre der Aufwand ein viel höherer gewesen...

 

@Stahlratte: Meien Zusammenstellung ist so gewählt, weil ich einfach ein absoluter Fan von Anselms Lautsprechern bin und selbst nunmal einen gewissen "Anspruch" habe. Das heisst natürlich nicht, dass man so einen Anspruch treiben MUSS... ein normales, ordentliches 16er Komposystem wird sicherlich auch gute Dienste verrichten... welches im genauen am besten funktioniert wird man dann noch ausprobieren müssen...

Was ich aber schon vorweg sagen kann: Ohne DÄMMUNG wird man im neuen keinen Spass haben. Leider ist die nicht immer so einfach...

 

 

Zum Lautsprechereinbau allgemein: Ich hab die Andrians schon drin, allerdings nur "provisorisch" zum aktuellen Zeitpunkt. Das heisst, ich hab sie eingebaut, weil ich die Türe eh erstmal zerlegen musste, um zu sehen, WIE man sie dann einbauen kann.

"Einfach reinschrauben" bringt zwar kein schlechtes Ergebnis, lässt die Türverkleidungen aber stark vibrieren, was erstens viel Schall vernichtet und damit Pegel kostet und zweitens den Hörgenuß vor allem bei höheren Lautstärken beeinträchtigt.

Allerdings versuche ich das zu lösen und eine möglichst günstige Lösung anbieten, die die Vibrationen zumindest so gut es geht einschränkt (man kommt leider nicht von hinten an die Türverkleidung ran, um sie zu dämmen, ohne dabei den Nässeschutz zu zerstören (was ja wirklich net sein muss).

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 23:42 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
achja: mach doch mal was mit deiner cam! immer fallen mir die überbelichteten bilder auf - die vom MMÜ waren auch allesamt so. :(

Das hat nix mit der Cam zu tun, das liegt am Fotografen ;-);-):-D:-D

Gerade auf den Events ist es oft so, dass ich dunkle Kofferräume fotografiere (die man überbelichten MUSS, um nicht ein "schwarzes Loch" zu haben und Details erkennen zu können). Danach vergess ich oft wieder auf "korrekte Belichtung" umzustellen... daher die überbelichteten.

 

Hier ist es so, dass man eben stark blitzen muss, wenn man sowas in einer Tiefgarage macht. Und dann ists halt manchmal zu hell oder auch zu dunkel. Auf dem Monitor siehts oftmals auch ganz "okay" aus... und im Zweifelsfall veröffentliche ich dann lieber ein "interessantes Motiv", selbst wenns überbelichtet ist...

 

Viele Grüsse

Matze

 

P.S.: Samstag wird leider definitiv nichts. Schade! Macht ihr bei der AYA mit?

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 01.08.2007 um 23:51 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Aufwand gehts derweilen - es gibt ja schon komplette CarPCs in der größe deines Doppel Din TFTs. Aber du hast recht in Sachen Audioqualität hat man oft keinen Spaß mit PCs im Auto. Bis heute kämpfe ich immer noch mit einem leisen Drehzahlabhängigen Fiepen. Alle bekannten Tricks haben bisher nichts geholfen. Das einizige was garantiert klappen würde wäre ne digitale Endstufe mit SPDIF Eingang - aber da streiten sich auch die Geister und die Dinger sind meist nicht Preiswert.

 

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze

 

super einbau da kann ich nur sagen:

 

respect2.jpg

 

habe ja noch einen gut :-D :-D

 

evtl können wir mal über meinen einbau schauen.

 

gruß


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr schön - sehr schön - endlich ein zweiter wagemutiger, der den Mum hat, seinen 451'er zu zerreissen ..... :-D :lol: ;-)

 

Du hast gute Tipps und Tricks für den Anlageneinbau geliefert - Danke! :)

 

Was mich aber noch interessiert: Wie hast du die 16'er eingebaut?

Von AUSSEN hinter den serienmäßigen LS-Abdeckungen / oder von INNEN (Fussraum), indem du auch die alte LS-Abdeckung rausgeschmissen hast und nun die Abdeckungen des Austausch-LS verwendest?

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze:

 

Quote:
Meien Zusammenstellung ist so gewählt, weil ich einfach ein absoluter Fan von Anselms Lautsprechern bin und selbst nunmal einen gewissen "Anspruch" habe. Das heisst natürlich nicht, dass man so einen Anspruch treiben MUSS...

 

Weiß ich doch! ;-)

 

Und irgendwann werde ich vielleicht mal die Gelegenheit haben, so ein hochwertiges System hören zu können...

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2007 um 13:24 Uhr hat möma geschrieben:
Was mich aber noch interessiert: Wie hast du die 16'er eingebaut?
Von AUSSEN hinter den serienmäßigen LS-Abdeckungen / oder von INNEN (Fussraum), indem du auch die alte LS-Abdeckung rausgeschmissen hast und nun die Abdeckungen des Austausch-LS verwendest?

Ich hatte, nachdem ich Deine Bilder gesehen hab, eigentlich ziemlich schnell beschlossen, die Lautsprecher vom Innenraum aus in die Türen zu stecken. Dabei HÄTTE ich auch in Kauf genommen, die Optik des Innenraums etwas zu beeinträchtigen.

Glücklicherweise sieht der Einbau auch nach dem Lautsprechereinbau zu 100% original aus.. wirst du die Tage noch auf Fotos sehen.

 

Dabei musste ich aber, wie oben schon erwähnt, feststellen, dass es mit "Lautsprecher in die Türe schrauben" nicht getan ist. Die Verkleidung scheppert ziemlich, das bringt so nichts... hier hab ich aber schon eine Stabilisierungsmöglichkeit im Kopf...

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
kauf dir net immer überteuerte autos - dann bleibt auch was für die wichtigen teile...

 

Mann, ich hab eh nen Tinitus....:-D

 

 

 

Ich bin mal gespannt, wie das bei Matze aussieht mit den LS von Innen montiert. Das wirs sicher auch empfehlenswerter sein, weil man etwas mehr Tiefe hat...

 

Irgendwie finde ich es eh seltsam, dass beim neuen Smart viele Teile plötzlich im Kunststoff verschweisst sind - nach dem Motto: wer nicht das (überteuerte) Serien-Soundsystem kauft, ist selbst schuld...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz sauberer Einbau Matze :) :-D

Anzumerken wäre noch, dass die Teppichgummierung bei einem Biegewinkel grösser 90° sofort Risse bildet ;-)


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst gesehen redzed, oder? is doch sicher dein roadie da im hintergrund... ;-)

 

@ ratte:

is doch heutzutage bei jedem autohersteller so. die autos werden immer mehr mit unmöglichen sachen ausgestattet. man kann ja schon fast froh sein, dass smart dem neuen einen RICHTIGEN headunit-schacht spendiert hat und nicht, wie z.b. bei mazda und co. üblich, ein vollintegriertes teil von headunit, wo man nur noch irgendwo den cd-schacht im plastik sieht usw.. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2007 um 08:37 Uhr hat redzed geschrieben:
Anzumerken wäre noch, dass die Teppichgummierung bei einem Biegewinkel grösser 90° sofort Risse bildet ;-)

 

WIEBITTE :o:o:o:o

 

:-D

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ich hatte, nachdem ich Deine Bilder gesehen hab, eigentlich ziemlich schnell beschlossen, die Lautsprecher vom Innenraum aus in die Türen zu stecken. Dabei HÄTTE ich auch in Kauf genommen, die Optik des Innenraums etwas zu beeinträchtigen.

Glücklicherweise sieht der Einbau auch nach dem Lautsprechereinbau zu 100% original aus.. wirst du die Tage noch auf Fotos sehen.



Dabei musste ich aber, wie oben schon erwähnt, feststellen, dass es mit "Lautsprecher in die Türe schrauben" nicht getan ist. Die Verkleidung scheppert ziemlich, das bringt so nichts... hier hab ich aber schon eine Stabilisierungsmöglichkeit im Kopf...



Viele Grüsse

Matze

-----------------


userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de



Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART




 

Hallo Hifi-Matze,

 

gibt es inzwischen Bilder der eingebauten Lautsprecher und News bezüglich der Stabilisierung der Türverkleidung?

 

Gruß

 

Cabowabo

 

 

 

-----------------

smart2um9.jpg

 

192690.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabowabo am 14.08.2007 um 20:10 Uhr ]


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja schon einige danach gefragt haben:

Die Lautsprecher sind drin, aber eben noch nicht "richtig".

Eine "Anleitung" werde ich erst dann reinstellen, wenn es richtig gemacht ist, ich will net, dass jemand das "Provisorium" als Vorlage nimmt - bitte habt deshalb noch ein bisschen Geduld.

 

Um aber zu zeigen, dass man auch bei der Montage von "innen" problemlos die Originaloptik beibehalten kann, hier mal einen Schnappschuss von der Türe innen mit eingebautem Lautsprecher:

Tuere01.jpg

(Ich hoffe, das gibt die "Fast-Original-Optik" wenigstens halbwegs wieder, in Wirklichkeit sieht es noch einiges "originaler" aus als es hier vielleicht rüberkommt.)

 

Das äußere Türpanel ist auch schon gedämmt und zwar mit Alubutyl.

Alubutyl hat den Vorteil, dass es wesentlich steifer ist als Bitumen und sich auch deutlich einfach verarbeiten lässt. Dummerweise ist es halt doppelt so teuer.

Vorteile hatte es hier vor allem deswegen, weil die Türe nicht unbedingt unnötig schwer werden sollte bzw. das Gewicht, welches in die Türe kommt, dort eingesetzt werden soll, wo es am sinnvollsten ist => Am Lautsprecher!

So sieht das äußere Türpanel also nun aus:

 

Tuerdaemmung01.JPG

 

Viele Grüsse

Matze

 

P.S.: Wer in Zell am See ist, darf gerne mal von außen gegen die Türe klopfen (aber bitte vorher fragen ;-);-)) oder sich die Türe von Innen anschauen und sich von der "fast-Original-Optik" überzeugen.

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

das sieht ja schonmal lecker aus.... :-D

 

Das Alubutyl lasse ich mir wohl, wenn ich es später bei Dir bestelle, in die Firma schicken: wenn meine Freundin erfährt, dass ich 99 Euro für ne klebende Rolle "Alufolie" bezahlt habe - dann bin ich in Erklärungsnot, hehehe...

 

Aber ist echt schonmal gut umgesetzt...

 

Zu den verbauten Andrians: ist da im Lieferumfang auch noch ein Lautsprechergitter als Schutz bei - sonst ist der Beifahrer-LS schnell eingetreten bei mir.... Oder ist da schon nen Gitter drauf - sieht man schlecht..:lol:

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 24.08.2007 um 00:05 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein sehr neutral aussehendes Gitter drauf. Aus Metall und recht stabil, ist halt kein billiges Plastik.

Leider nicht ganz günstig, dafür optisch aber dezent.

Es ist zweiteilig, d.h. man sieht keine Schrauben oder ähnliches, da sie darunter verschwinden.

 

Für die beiden Türen habe ich ne halbe Rolle gebraucht, die andere Hälfte wird für die Türverkleidung draufgehen. Auch hier wird das Alubutyl aufgrund seiner hohen Stabilität durch die Aluminiumschicht sicherlich gute Dienste leisten - denn die Türinnenverkleidung ist deutlich wichtiger als das Türpanel, da auf ihr ja auch der Lautsprecher sitzt.

 

Ich mach die Tage nochmal Bilder im Hellen, wenn man das Gitter richtig sieht, okay?

Wollte dir (und allen anderen) nur die "Angst" vor einer "Nichtoriginaloptik" nehmen... ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ratte:

bei erklärungsnot kann ich dir threads posten, wo leute ihr gesamtes auto (böden, dach, türen, säulen) mit dem zeug beklebt haben - so kannste dann deiner liebsten sagen, dass du doch nur ein harmloser türdämmer bist. ;-)

 

@ matze:

das sechseckige microprecision gitter? :roll:

freu mich schon auf ne hörung heut oder morgen... :-D

hoffe, du hast die aya-cd doch noch gefunden und machst mal ne kleine hörung/bewertung in shrek. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zell am See würde mich auch reizen, allein um mal einige hier aus dem Forum kennen zu lernen.

 

Sind von mir aus knapp 260 Kilometer.

Gibt es sowas wie einen "Sammeltreffpunkt" von Smart-Forum Leuten?

 

Wenn ja, wo kann man diesen finden?

 

Gruß

 

Cabo

-----------------

smart2um9.jpg

 

192690.png

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.