Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hifi-Matze

Tweety3 bekommt ne Anlage (Einbau 451)

Empfohlene Beiträge

Danke,

 

der liegt schon ausgedruckt auf meinen tisch .Ich dachte nur weil es so wenig schritte sind da fehlt noch was.

Aber wenn das alles ist Spitze

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartnobby am 24.07.2008 um 14:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartnobby am 24.07.2008 um 14:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Kevin, seh ich das hier gerade richtig und Du schliesst das negative Kabel (Orange/braun) an den PLUS-Pol eines Speakers? :o

Einbau37.JPG

 

Fragt sich verwirrt der RC600SM...

 

Ich hoffe doch sehr, dass du deine speaker nicht komplett falsch gepolt installiert hast...

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm - erstens bin das da auf dem bild nicht ich, sondern matze - unser thread is der hier und zweitens stimmt das schon so. das "gestreifte", bzw. "markierte" kabel ist nämlich in der autowelt normalerweise das pluskabel. daheim nimmt man ja auch das mit der markierung für's plus, oder? ;-)

 

achja - und wenn ich verpolt angeschlossen hätte, würde ich das wohl hören, bzw. spätestens die judges der EMMA hätten es gemerkt. obwohl - eher hätte sogar die automatische einmessung meines P88 gemeckert! :-P

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 19.09.2008 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2008 um 22:39 Uhr hat RC600SM geschrieben:
Ich hoffe doch sehr, dass du deine speaker nicht komplett falsch gepolt installiert hast...

Genau DAS wäre überhaupt kein Problem!

Problematisch ist nur eine UNTERSCHIEDLICHE Polung der Lautsprecher, wenn aber alle gleich gepolt sind, ist es völlig egal, ob plus und minus vertauscht sind.

 

Davon abgesehen: Das "markierte" Kabel ist plus ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin und Matze: Erstmal VIELEN DANK für eure posts hier im Sound-Forum! Ohne Eure und Mömas und Stahlrattes und anderer Anleitungen hätte ich mich nie dran gemacht mit 46 Jahren erstmals ein Auto derart auseinanerzunehmen um daran rumzubasteln.

 

Ihr seid ja Profis oder Berufene, was den Sound angeht. Ich dagegen blutiger (wenn man meine Hände jetzt so ansieht wortwörtlich zunehmen...) Anfänger.

 

Dank Eurer indirekten Hilfe hat aber nun alles hervorragend geklappt und ich bin glücklich!

 

Das mit dem oragne/braunen Kabel hatte ich aus Mömas Anleitungen entnommen:

 

Zitat Anfang:"

 

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)

Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)

Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)

Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)

Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer

Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer

Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)

Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

 

"Zitat Ende.

 

Das mit dem "wenn, dann alle gleich gepolt" ist mir jetzt auch klar geworden. Ich hatte das Problem, das der Subwoofer (Serie) nicht identischmit den Miteltönern in der Tür und den Hochtönern gepolt war. Ausserdem war im Kombistecker unter dem Fahrersitz das Plus (blau/rot gestreift) aus dem Stecker gerutscht und der Kabelschuh lag offen daneben.

 

Nachdem ich den Sitz ausgebaut hatte und alles kontrolliert hatte, fiel mir das auf und ich behob den Fehler.

 

Also: Vielen Dank nochmals für eure Anregungen!

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist so, wie Matze geschrieben hatte: Wenn man alle Speaker auf EINE Weise anschliesst, hat man sicher keine Phasenverdrehung. Welche Adern man als plus oder minus annimmt ist letztlich egal, solange man alle Kabelpaare gleich behandelt.

Insofern - Entwarnung. :-D

-----------------

185564_2.png

Pano1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ja, stimmt. natürlich habe ich sie dann auch am radio bzw. amp vertauscht angeschlossen

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wollte mal nachfragen, ob es irgendwelche Spätfolgen durch das Dämmen der Türe gibt/gab?

Es wird doch einiges an zusätzlichem Material verbaut (Alubutyl, Stahlringe), was die Türscharniere etwas mehr belastet.

Matzes Anlage ist ja nun schon ne ganze Weile eingebaut. Vielleicht kannst du mir ja eine kurze Rückmeldung dazu geben.

 

Gruß und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist zwar inzwischen schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr in unserem Besitz, die Stahlringe wurden ebenfalls demontiert (zumal sie auch unnötig waren, aber das Auto aus diesem Thread war eben "der erste Versuch" mit dem 451er).

 

Die Türscharniere hatte bis zum Verkauf keine Probleme gemacht - sollten Sie auch nicht, wenn man bedenkt, dass ich selbst im 450er deutlich schwerere Doorboards drin hatte (und diese aufgrund des Einbauorts eine deutlich größere Hebelwirkungauf die Türscharniere hatten) und selbst dort die Türscharniere (fast) keine Probleme gemacht haben (sie hingen ein paar Millimeter, das ließ sich aber mit einmaligem Nachstellen beheben).

 

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle. Gibt es eine möglichkeit neue Lautsprecherkabel in den Türen zulegen ohne die Frontverkleidung abzubauen. Da ja schon viele von euch neue Lautsprecher in den Türen verbaut haben sollten ja schon viele Erfahrungen gemacht worden sein. Vielen Dank an euch allen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze, wie meinst du das, dass die Stahlringe nicht nötig waren?

Würdest du empfehlen keine Stahlringe mehr zu verbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pommer ja aber du musst das panel von der tür abbauen ohne geht es nocht da die lautsprecher von innen verschraubt sind

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2012 um 06:39 Uhr hat Mobes87 geschrieben:
@Matze, wie meinst du das, dass die Stahlringe nicht nötig waren?

Würdest du empfehlen keine Stahlringe mehr zu verbauen?

Nur ein Stahlring allein bewirkt relativ wenig. Da der Smart kein Innenblech hat ist die Türverkleidung Quasi die Schallwand und die muss stabil sein.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlringe alleine machen sicher kein Sinn.

Wenn die Innenverkleidung aber komplett mit Alubutyl gedämmt wird, sollte es doch sicher Sinn machen.

Durch die Dämmung sollte ja eine gewisse Steifigkeit gegeben sein.

Soweit ist bis jetzt mein Verständnis.

Hoffe ich liege nicht so falsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mobes, du liegst nicht falsch. Für den gehobenen Einsteiger würde ich dennoch den Bereich um den TMT deutlich mehr stabilisieren als nur mit Alubutyl.

Quote:

Am 30.07.2012 um 16:47 Uhr hat Mobes87 geschrieben:
Die Stahlringe alleine machen sicher kein Sinn.

Wenn die Innenverkleidung aber komplett mit Alubutyl gedämmt wird, sollte es doch sicher Sinn machen.

Durch die Dämmung sollte ja eine gewisse Steifigkeit gegeben sein.

Soweit ist bis jetzt mein Verständnis.

Hoffe ich liege nicht so falsch...




Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Stahlring einzubauen, muss man die "Falzkante" an der Türverkleidung entfernen.

 

Diese gibt der Lautsprecheröffnung aber Stabilität, durch deren Entfernung "schwächt" man die Türverkleidung um die Lautsprecheröffnung erst einmal, bevor man sie dann mit dem Stahlring wieder stabilisiert.

 

In der PRAXIS hört man zwischen der Lösung MIT und OHNE Stahlring keinen Unterschied.

Ich habe bei unserem 2010er Smart (also der Nachfolger des Fahrzeugs, um das es hier in diesem Thread ging) auf die Stahlringe verzichtet - das Ergebnis ist dabei genauso gut wie zu der Lösung mit den Stahlringen - nur dass der Aufwand deutlich geringer ist.

Bei High-End-Anwendungen kann man noch etwas Dämmpaste auf die Türverkleidung über das Alubutyl schmieren, dann wird das Ergebnis sogar noch einen Tick besser als mit den Stahlringen (auch das habe ich bei unserem gemacht, aber dazu muss man eben die Türverkleidung ausbauen und Zeit haben, das Zeug austrockenen zu lassen).

 

=> Die Stahlringe bringen IN DER THEORIE einen Vorteil - in der Praxis macht man sich aber nur unnötig Arbeit für etwas, das am Ende klanglich doch nicht besser ist als eine "normale" Lösung.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

Wie hast du die Endstufe befestigt? Mit Blechschrauben?

 

Endstufe01.jpg

 

-----------------

--------------------------------

Der Moment an dem du dem tot am nächsten bist ist der Moment an dem du am meisten Spaß am leben hast.

Ringtool: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi

Altagstool: Smart Fortwo 451

Showtool: Golf 4 R-Line

 


--------------------------------

Der Moment an dem du dem tot am nächsten bist ist der Moment an dem du am meisten Spaß am leben hast.

Ringtool: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi

Altagstool: Smart Fortwo 451

Showtool: Golf 4 R-Line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil46, da gibt es Zwei Lösungen. Zum Einem man verwendet kurze Schrauben mit Grobgewinde oder man nimmt Schrauben mit Feingewinde, Mutter und Unterlegscheibe dazu. Letztes ist die bessere Lösung weil stabiler.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder mann nimmt klettband ...

 

oder man nimmt holz schrauben und legt hinter den teppich holz

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen dank.

 

Ich werde die Schrauben mit Feingewinde, Mutter und Unterlegscheibe dazu verwenden.

-----------------

--------------------------------

Der Moment an dem du dem tot am nächsten bist ist der Moment an dem du am meisten Spaß am leben hast.

Ringtool: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi

Altagstool: Smart Fortwo 451

Showtool: Golf 4 R-Line

 


--------------------------------

Der Moment an dem du dem tot am nächsten bist ist der Moment an dem du am meisten Spaß am leben hast.

Ringtool: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi

Altagstool: Smart Fortwo 451

Showtool: Golf 4 R-Line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2013 um 15:38 Uhr hat GS-Smart geschrieben:
oder mann nimmt klettband ...



oder man nimmt holz schrauben und legt hinter den teppich holz

-----------------
MfG Gabor


siggs.jpg


GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart




 

 

Klettband??? Was sagt der TÜV Dazu? Holz hinter dem Teppich???Meinst du ein Kantholz 40x40 mm ?

 

Sorry, deine Vorschläge sind sowas von Grütze, wie dass jemand nach Feuer für ne Zigarette fragt und man ihm 2 Steine vor schlägt.


Pioneer DEX-P99RS

MP 7.28 MKII

MP 7.16

Soundman´s Subwoofer

Genesis Four Channel

Genesis Dual Mono

 

Handwork by Soundman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vorschläge sind sowas von Grütze" .... genau wie Dein Beitrag :lol:

 

Wie war der Spruch? Wenn man keine Ahnung hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.