Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

Empfohlene Beiträge

das kannst du ganz leicht ausprobieren. Gehe aber davon aus das es zu 99% dieser ABS- Selbsttest ist.

 

 

1. dieser nur auftritt wenn du Zündung anmachst und losfährst

 

2. es immer bei gleicher Geschwindigkeit auftritt, so ca. zw. 15 und 18km/h

 

NICHT auftritt wenn man stehen bleibt und wieder losfährt, wobei Motor anbleibt

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wuppeldiwupp? hehehe ne, ist ein sehr schnelles stottern. Wie eine ABS-Bremsung "light" eben. ABS-Selbsttest? Steht das irgendwo im Handbuch? Ergäbe das überhaupt einen Sinn? ABS ist ja eine Elektronik, und die testet sich bestimmt auch selber, aber doch nicht durch Bremsenbetätigung? bin gespannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube im Handbuch steht dazu nichts. Aber an einen ABS-Selbsttest mag ich nicht glauben, denn es ist das erste mir bekannte Auto, das sich so verhält.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen.

Habe einen Smart 451. Herstelldatum: Juni 2007. Mein Smart hat auch dieses Klopfen in der Lenkung. Auch nur bei Temperaturen über

15 Grad. Gestern habe ich in meinem Smart-

Center in Senden angerufen und das Problem

geschildert. Man sagte mir wörtlich:Ich wäre

der erste, der dieses Problem hat. Kann mir nun

jemand sagen, durch was dieses Klopfen

verursacht wird, bzw. welches Teil betroffen ist. Den Smart habe ich mit Tageszulassung

Anfang 2008 mit null Kilometer gekauft.

Laufleistung bis jetzt: 4800km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ClioDude schrieb:

 

Quote:
ABS ist ja eine Elektronik, und die testet sich bestimmt auch selber, aber doch nicht durch Bremsenbetätigung?

hat jemand gesagt das der Test eine Bremsung macht :roll: NEIN

Gib mal ABS- Selbsttest in die Suche ein und du wirst ein paar Beiträge dazu finden


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmh,

 

keiner in meiner Nähe (nördliches Saarland oder Kaiserslautern) ? So dass ich es mal zeigen könnte ? Wobei ich fürchte dass dann der Vorführeffekt auftritt, soll heißen es passiert nicht.

 

Oder jemand dessen Lenkung den Defekt hat, so dass ich mal nen Vergleich habe.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ich mich täusche und das "Freibremsen" eine der vielen flinken ideen der Smartverkäufer ist. Dann ist es eben ein ABS-Selbsttest.

 

Um Otmar jetzt nicht im Regen stehen zu lassen: Nach meinem Wissen ist die Ursache für das Klopfen der Lenkung offiziell nicht bekannt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2008 um 17:10 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Um Otmar jetzt nicht im Regen stehen zu lassen: Nach meinem Wissen ist die Ursache für das Klopfen der Lenkung offiziell nicht bekannt.

 

Trotzdem werden fleissig Lenkungen getauscht. Also bei mir ist es definitiv besser geworden. Allerdings erst mit der dritten Lenkung und zweiten Lenksäule. :roll:

 

Lass Dich nicht verar..., Otmar, das Problem ist bei Smart definitiv bekannt. Dafür hat allein schon mein SC mit den ständigen Werksanfragen gesorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Das Problem ist in meinem SC bestens bekannt.

Meine Lenkung ist jetzt auch nach nur 5000 km fällig!

Ende des Monats habe ich den Werkstatttermin.

Mal sehen, wie lange danach Ruhe im Lenkrad ist.

Nebenbei wird dann auch noch meine Heckklappe justiert, damit auch dort das Klappern und Quietschen aufhört.

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei wem wurde denn nun schon die Lenkung getauscht???? Besteht das Problem weiterhin und is nun gut???

Habe das Gefühl nach getauschter Lenkung ist net viel besser :(


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Lenkung getauscht, aber nicht ganz weg.

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also solange es keine DEFINITIVE Lösung gibt, lasse ich da nix austauschen bei mir...

 

Zudem merke ich es auch nur, wenn ich darauf achte...

 

Übrigens im Audi-Prospekt vom A3 steht unter den Eigenschaften der A3-Servolenkung:" ...Dämpfung von fahrbahnbedingten Störkräften,..."

 

Tja, ob´s daran liegt - weil dies der Smart vielleicht nicht hat!!??


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe auch das klopfen im Lenker - seit Beginn.

 

EZ 03.2008 cdi

derzeit 5700km

Reifen ContiEcoContact 3

vorne 155 / 60 R15

 

Immer auf den ersten Metern, wenn er kalt ist und ich einlenken muss.

 

Ich war anfangs auch beim SC. Dort sei ich auch der erste mit diesem Problem und man konnte nichts feststellen, da Fehler nicht jederzeit reporduzierbar. Der Rat des SC, Fehler im Auge behalten und melden wenns schlimmer wird.

 

... tja ich bin gespannt was dabei raus kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FloJay am 31.05.2008 um 22:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FloJay

 

das dürfte anscheinend nicht die Lenkung sein. Meiner macht auch kurz nach dem erstmaligen Losfahren ein paar schlagende / klopfende Geräusche aus dem Vorderwagen, was definitiv nicht mit dem Geräusch der klopfenden Lenkung vergleichbar ist.

 

Wie hier schon öfters andiskutiert, dürfte das wahrscheinlich eine Art Selbsttest der ABS-Steuereinheit sein.

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meine letze Woche wechseln lassen und bin fast der Meinung es ist besser aber net ganz weg :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder bei 25 Grad ausgiebig getestet: Das Klopfen ist nicht völlig weg, aber sehr erträglich geworden.

 

Da auch andere mit Tauschlenkungen diese Erfahrung gemacht haben, vermute ich, dass Smart tatsächlich keine Lösung hat, sondern nur durch Veränderungen an der Lenkung die Symptome lindern kann.

 

Seit ein paar Tagen zählt mich nun die Serviceintervallanzeige an, obwohl wir den Smart erst Mitte Juli letzten Jahres übernommen haben. :-? Aber umso besser, dann kann ich endlich das nervtötende Scheppern aus der Verdeckmechanik nachsehen lassen und eine neue Software gegen die Probleme mit dem Rückwärtsgang aufspielen lassen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon beschrieben habe, hat mein Smart auch das

Problem mit dem Klopfen im Lenkrad.

Ich glaube def. nicht, dass dieses Klopfen von der Lenkung kommt. Wenn ich nach einer

solchen „Klopffahrt“ das Fahrzeug abstelle und das Lenkrad hin- und her bewege, ist

in der Lenkung null Spiel vorhanden. Wenn ich aber das Fahrzeug über die A-Säule

kräftig hin- und her schaukle, ist sogar ein Klopfgeräusch von aussen hörbar.

Ich vermute nun, dass dieses Klopfen evtl. von den vorderen Stossdämpfern bzw.

Federbeinen kommen könnte. Das überträgt sich dann natürlich auch über die Lenkung

In das Lenkrad. Mir ist auch aufgefallen, dass mit zunehmender Aussentemperatur,

die Dämpfung der Vorderräder extrem nachlässt. Die Vorderräder neigen beim

überfahren von kurzen Bodenwellen zum Springen.

Wem ist bis jetzt das gleiche aufgefallen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Hamburg!

Bei meinem Smart wurde auch letztes Jahr zweimal die Lenkung getauscht... und ich gehöre anscheinend zu den Glücklichen, die nun auch bei den im Norden extrem hohen Temperaturen :-D überhaupt keine Probleme damit hat!

Allerdings nun mit dem spontan immer mal wieder nicht funktionierenden Rückwärtsgang! Toll, wenn man auf einer vielbefahrenden Strße erstmal den Wagen kurz ausschaltet, damit man im zweiten Versuch dann einparken kann.

@Gelbe Cabrio: ist der Fehler bei Smart bekannt??? Ich war bei einem Opel-Händler der auch Service für Smart macht (zu Raffay Hamburg will ich einfach nie nie wieder!!!) und die haben beim Auslesen keinen Fehler gefunden... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 13:31 Uhr hat sunrisehh geschrieben:
...zu Raffay Hamburg will ich einfach nie nie wieder!!!


verstehe ich grad nicht, ich kann absolut NICHTS negatives über das sc im friedrich ebert damm sagen.

von wem wirst du denn da betreut??

 

Quote:

Am 02.06.2008 um 13:31 Uhr hat sunrisehh geschrieben:
... und die haben beim Auslesen keinen Fehler gefunden...

 

liegt vielleicht daran das du nach dem auftreten des fehlers dein smart 20 mal "gestartet" hast. denn dann wird der fehler automatisch aus dem fehlerspeicher gelöscht !

 

einfach mal drauf achten

 

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 02.06.2008 um 14:00 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich hier mal nix geschrieben, seit heute knackts bei mir auch... verdammt! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe den Eindruck, dass einige von euch

hier im falschen Thema sind. Hier geht es doch

einzig und allein um das Klopfen im Lenkrad.

Sorry!!! Ich hoffe, dass ich damit keinem auf

den "Pinsel" getrehten bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@remember: ich hatte das "klopfen" in der lenkung bereits einen tag nach abholung reklamiert... aber wie soviele andere haben die das zum einen nicht ernst genommen und zum anderen, sich auch nicht besonders für eine problembeseitigung eingesetzt! erst als ich mich an den customer service in den niederlanden gewendet habe, bemühten die sich (das SC hamburg hat dort übrigens einen schlechten ruf). noch nicht mal einen leihwagen wollten sie mir ohne diskussionen zur verfügung stellen. highlight war dann allerdings, dass der verkäufer meine privaten daten an den käufer meines ehemaligen smarts gegeben hatte... da hört für mich doch dann der spaß auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lage wird immer schlimmer. Ich bin wirklich von der Firma smart entäuscht! Das dort der Kunde nicht ernst genommen wird ist schon traurig genug, aber das sich jetzt um die Sache mit der Lenkung bei smart gar nicht gekümmert wird ist schon ein Hammer.

Mein SC hatte ja die Sache mit der Lenkung an smart direkt weitergeleitet weil das SC angeblich auch nicht mehr weiter wusste. Passiert ist bisher mal wieder nichts.

Eine neue Lenkung habe ich ja schon im Januar bekommen.

Hinzugekommen ist jetzt nun auch noch ein spinnender Rückwärtsgang. Aber wie lautet da wohl die Antwort im SC: "Das können wir nicht festellen! Es ist nichts im Fehlerspeicher!"

Zur klopfenden Lenkung wird jetzt plötzlich gesagt: "Wir sind alle mit ihrem Wagen gefahren und können das jetzt gar nicht mehr feststellen".

Ist schon komisch. Vor einigen Wochen erst haben sie es im SC festgestellt und auch in anderen Vorführwagen gemerkt und jetzt kommt diese Antwort???

Ich könnte platzen vor Wut. Es ist gar nicht mal mehr nur um das Problem mit der Lenkung, sondern die gesammte Haltung von smart mir gegenüber.

Die Sache ist noch nicht zu Ende... (Leider)

Gruß Markus :evil:

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Platzen vor Wut" würde ich jetzt mal nicht sagen. Ich habe auch viel Verständnis für die SCs die da wohl ein wenig alleine gelassen werden. Die können natürlich auch nicht sofort jeden Furz als Garantiefall aufnehmen. Denen geht es nicht zwingend allen blendend und die Mitarbeiter haben auch nur einen gewissen Spielraum. Dass man versucht, ein wenig die Flöhe-husten-Hörer auszusortieren, sollte auch schon klar sein. Ich war heute hier im SC, es war etwas kälter als gestern (als es bei mir zum ersten mal, aber sehr deutlich, auftrat), und klopfte nur noch gerade so, dass man es nur bemerken konnte, wenn man dafür sensibilisiert ist. Was natürlich für den Servicechef nicht gilt. Kann ich verstehen. Auch was das von mir gehörte Rasseln und Knattern des Motors betrifft ist natürlich erstmal nichts besonderes zu hören. Das kann ich weniger verstehen weil es mir peinlich ist in einem knatternd-rasselnden Auto herumzufahren, das eh schon der Inbegriff des Plastikimages ist.

 

Also, "Platzen vor Wut" finde ich fehl am Platze. Aber enttäuscht bin ich schon. Auch davon, dass man für Beseitigung von anderen Mängeln (Geräuschen) im Rahmen der Garantie, die eine Arbeitsdauer von weniger als zwei Stunden bedingen, keinen kostenfreien Ersatzwagen bekommt, weil Smart/Daimler das wohl einfach nicht genehmigt. Nein, ich kann eben nicht zwei Stunden in einem Vorort herumsitzen. Wenn es demnächst wieder 30 Grad hat und klopft fahr ich direkt hin. :( :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch wirklich nur nochmal raten euch an den Customer Service von Smart zu wenden

 

0031 433562778 (rufen auch zurück!)

 

Der Einsatz des Mitarbeiters, mit dem ich dort in Kontakt stand, war wirklich ganz großartig!

Danach gabs dann auch keine Diskussionen mehr wg. eines Ersatzwagens.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.