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Schierkerfeuerstein

Antriebswelle tauschen

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Hallo, wer hat schon mal seine Antriebswelle hinten rechts getauscht??? Bei mir ist der ABS Kranz gebrochen. Bei Ebay habe ich eine gebrauchte Welle für 20 Euro bekommen.

Frage was muss ich beim tausch beachten?????

Vielen Dank im Vorraus! :-?

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Hallo Schierkerfeuerstein

 

Sag uns erstmal ein paar Daten.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Dürfte eigentlich recht simpel sein:

Rad ab, Mutter an Radnabe lösen (ist da eigentlich hinten auch ein Staubdeckel drauf? - kann mich nicht erinnern) - meist noch die X-Strebe an der betreffenden Seite lösen (E-Torx), damit man die Aufhängung etwas nach aussen ziehen kann - Welle rausfummeln.

Kann sein, dass noch was an der Aufhängung gelöst werden muss, um ein bisschen mehr Bewegung zum Rausziehen zu haben.

 

Sie sollte aussen im Radlager nach Lösen der Mutter nach innen rauszuschieben sein, innen am Getriebe ist es eh nur gesteckt.

 

Ich hatte mal die linke Seite draussen wg. Simmerring...

 

Die Gelenke nicht zu sehr knicken bzw. überdehen, sonst leidet der Gummibalg und reisst früher!

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Hab eine Anleitung für den Tausch des Simmerringes geschrieben - da ist der Ausbau der Antriebsachse (logischerweise) auch beschrieben: Hier fest klicken!! ;-)

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Jepp, das war auch die Anleitung, mit der ich damals meinen Simmering getauscht habe.

 

Klasse Arbeit, MöMa - Danke!

Hat bestens geklappt und nimmt die Angst vor unvorhergesehenen Überraschungen... :)

 

(Was nicht heisst, dass die nicht passieren können...) :-D

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Quote:

Am 18.10.2007 um 20:33 Uhr hat sunshine87 geschrieben:
hi, hat jemand zuföllig die vw nr von dem simmering zur hand?



viele grüße



 

Simmering Antriebswelle innen (also im Getriebe):

VW-Nr.: 02A 301 189

 

Ist für beide Seiten gleich.

 

Gruß.

 

 

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VW für Folxwagen? :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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dankeschön :) was ich vergessen habe..passen die simmeringe beim dieselgetriebe und benziner oder gibt es da verschiedene?

 

 

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Quote:

Am 19.10.2007 um 18:36 Uhr hat sunshine87 geschrieben:
dankeschön :) was ich vergessen habe..passen die simmeringe beim dieselgetriebe und benziner oder gibt es da verschiedene?

 

Keine Ahnung (bei mir war es für einen Benziner).

 

Ich denke, ein Anruf im sc ("Ersatzteilmensch") sollte das schnell klären.

 

Gruß.

 

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Quote:

Am 19.10.2007 um 19:32 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Ich denke, ein Anruf im sc ("Ersatzteilmensch") sollte das schnell klären.

 

Ganz schön optimistisch! :-D :lol: :-D

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bin zwar kein SC aber Simmerringe sind bei Benziner und Diesel gleich, und obwohl von Audi/VW bei smart billiger.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
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