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xeldon

Fehlercodes

Empfohlene Beiträge

Hallo *,

 

Ich hatte heute ein Problem mit meinem ForFour. Einige Meter nachdem ich das Fahrzeug gestartet hatte und an einer Ampel halten musste, lief der Motor sehr unruhig und im Display leuchtete fast alles, was leuchten kann... (tolle Fehlerbeschreibung, oder?)

 

Ich hab das Fahrzeug wieder ausgemacht und ein- oder zweimal neu gestartet mit gleichem Ergebnis. Das Fahrzeug hat auch kein Gas mehr angenommen (was im Berufsverkehr an der Ampel wirklich lustig war...).

 

Nach einigen Minuten habe ich erneut versucht zu starten und alles lief scheinbar wieder normal, außer dass die Motorkontrollleuchte jetzt an ist. Zum Smart Center bin ich noch nicht gefahren, da nach 17 Uhr eh kein Techniker mehr da ist. Aber in einer KFZ Werkstatt hat man mir den Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wofür die folgenden Fehler Codes stehen?

 

P1961

P0122

P1966

 

Danke.

 

Gruß,

Andreas

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P0122=Drosselklappen-Sensor Schaltkreis niedrige Einspeisung.

 

 

Der Rest hat was mit dem Getriebe zu tun.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.07.2007 um 18:49 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Schau mal unter www.scangauge.de. Da gibts seitenweise Ferhlercode-Listen als PDF-downloadbar.

 

 

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Danke für die schnellen Antworten. "Schaltkreis" klingt für mich dann ehr nach einem Elektronik-, als nach einem mechanischem Problem, richtig?

 

Ich werde morgen wohl besser mal zuerst zum Smart Center fahren.

 

Gruß,

Andreas

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Hallo xeldon,

ich habe mit meinem 44nun auch die Schwierigkeiten. Bei mir werden aber nur P0122 und P1961 angezeigt. Im Smart-Center wurde mir eine neue Software aufgespielt, aber der Fehler P0122 ist anscheinend noch vorhanden. Was wurde an Deinem Fahrzeug gemacht?

Gruß

Hans Georg

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Hallo Hans Georg,

 

zunächst hat das Smart-Center bei meinem Fahrzeug auch die Software neu eingespielt. Das Problem trat aber wieder auf und das Smart-Center hat ein neues Stellglied (Drosselklappe) eingebaut (200 Euro netto). Mit der Diagnose vorweg und der Montage hat der Spaß ca. 400 Euro gekostet... Ich will hoffen, dass dies wirklich das Problem war und der Fehler nicht wieder auftritt (*daumendrück*).

 

Gruß,

Andreas

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Hej, das gleiche ist mir vorgestern auch passiert. Man will losfahren und er nimmt kein Gas an. Motorlampe leuchtet.

Fehler ausgelesen beim smartcenter

Kostenvoranschlag: ebenfalls fast 400 Euro. Das Bauteil was dabei kaputt ist, ist ein Potentiometer (poti). Leider ist der in einem Gehäuse drin, dass zugenietet ist. Also muss gleich ein ganzes Teil ausgebaut werden, dass 231,60 kostet und Schieber heißt.

 

Momentan fahren wir weiter. Allerdings kann der Fehler jederzeit wieder auftreten. Das sollte man wissen.

Hat sich bei dir XELDON seit 2007 etwas geändert? Nochmal ein Fehler?

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die 44 Benziner haben fast alle das gleiche Problem mit der Drosselklappe. Fast jeder zweite. der Motor nimmt kein Gas mehr an oder geht aus. Meistens wird auch der Saugrohrdrucksensor mit getauscht.

 

 


d1cb9ccde9.bmp

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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