Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_art

Cabrio & Coupé - Wer Kennt Beide ?

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community !

Meine Frage richtet sich an alle, die sowohl das Coupé als auch das Cabrio längere Zeit fahren konnten.

Meine Frau möchte nämlich im Frühjahr unser CDI-Coupé durch eine gleichmotorisierte offene Kugel ersetzen. Jetzt frage ich mich
confused4.gif
- ob der Diesel mit dem Cabrio auch so gut harmoniert
- ob der Kofferraum das gleiche nutzbare Volumen bietet
- wie sich ein geschlossenes Verdeck im Vergleich zum Glasdach 'anfühlt'
- ob ihr auch uneingeschränkt Klima für´s Cabrio fordern würdet?
- an was man noch alles beim 'Upgrade' denken sollte

Na, ich danke Euch schon jetzt für Aufklärung.

Beste Grüße
Carsten




double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sm_art

Also, das Cabrio ist uneingeschränkt auch als Ganzjahreswagen zu empfehlen. Das Webasto-Stoffverdeck ist wirklich hervorragend.

Der CDI macht im Cabrio die gleich gute Figur wie im Coupé. Der Kofferraum ist nahezu identisch, im Cabrio sind links und rechts an den B-Säulen die Mechanik des Verdecks angebracht, was beim Coupé frei ist. Das Heckfenster ist im Cabrio ein hochklappbares Kunststofffenster.

Das Cabrio ist etwas "lauter" im Innenraum, da das Stoffverdeck nicht ganz so leise ist wie das Glas-/Metalldach - aber für ein Cabrio ist der Smart SEHR leise. Der helle Innenhimmel der Newliner-Cabrios ist wirklich sehr angenehm und ein offenes Cabrio ist dem Glasdach um Welten überlegen, was das "fühlen" angeht :-D

Klimaanlage ist für das Cabrio trotzdem sehr zu empfehlen.

Am besten einfach mal eine Probefahrt über´s Wochenende organisieren und selber ausprobieren.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr Beiden,

Wir hatten für knapp zwei Jahre einen passion coupe, bis wir diesen heuer im Mai gegen ein pulse cabrio cdi eintauschten!

- ob der Diesel mit dem Cabrio auch so gut harmoniert?
-- Hatten vorher einen 55PS Benziner aber als Tageswagen immer einen CDI. Kein Unterschied punkto Fahrverhalten und Geräuschdämmung spürbar.

- ob der Kofferraum das gleiche nutzbare Volumen bietet?
-- Beim Cabrio wird statt der Heckklappe das Verdeck hochgeklappt, ist als gleichwertig anzusehen. Laderaumvolumen bei geöffneten Heckverdeck in der Höhe leicht eingeschränkt, problematisch bei extremer Zuladung (dann kann man aber immer noch "nur" das Faltdach öffnen!

- wie sich ein geschlossenes Verdeck im Vergleich zum Glasdach 'anfühlt'?
-- keine so extreme Aufheizung des Innenraums in der Sonne. Im Fahrbetrieb: Geschlossen bis 100km/h kein Unterschied, drüber ein ganz leichtes Säuseln. Offen durch die verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten nach Wunsch. Ganz offen kann man sich bis gut 120km/h ganz normal unterhalten.
Aber das transparente Feeling bei geschlossenen Verdeck, im Gegensatz zum Glasdach, fehlt halt. (Aber wenn es draussen schön, dann gibt es dafür "real open air")

- ob ihr auch uneingeschränkt Klima für´s Cabrio fordern würdet?
-- Unbedingt! Beispiel: 33C Aussentemp. Innenstadtbereich. Die Sonne gibt ihr bestes. Vorallem wenn Ihr damit auch beruflich unterwegs seid ist es zB dann angenehmer das Verdeck geschlossen zu lassen (oder nur kurz zu öffnen um die heiße Luft raus zu lassen) und die Klima einzuschalten!

- an was man noch alles beim 'Upgrade' denken sollte?
-- Ich würde keine Ledersitze empfehlen. Wenn da die Sonne draufscheint muß mann ein Handtuch drauflegen um überhaupt erträglich sitzen zu können!

Ansonsten nicht lange nachdenken! Ein Wochenende probefahren und kaufen...

Wir haben es keine Sekunde bereut - im Gegenteil, mit dem Alten fuhren wir (als Zweitwagen) rund 1.500km im Monat. Mit dem cabrio bis dato gut das Doppelte!!! Betreffend Motor: Mit dem cdi betreffend Motorcharakteristik und Verbrauch super zufrieden. Einzig bei höherer Geschwindigkeit fehlt im die Spritzigkeit gegenüber dem Benziner. Mann sollte auch den 62PS Benziner einmal zum Vergleich Probefahren.

So long,
Lamy
-----------------
Form follows Funktion!


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann dem was hier geschrieben wurde nur voll und ganz zustimmen. Im Gegenstatz zu Lamy würde ich für´s Cabrio auf alle Fälle Leder empfehlen. Wisch zum Beispiel mal einen Stoffsitz ab, wenns mal geregnet hat...

Ich kenne den cdi nicht, aber die 61 PS passen sehr gut ins Cabrio. Einfach mal probefahren.

So, jetzt liegts an Euch.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung,

Calle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur CDI-Motorisierung kann ich nichts dagen, weil alle meine smarts bisher Benziner waren, aber von Fahrverhalten her unterscheidet sich das cabrio überhaupt nicht vom coupe.

Der nutzbare Kofferraum bei montierter Gepäckraumabdeckung ist beim cabrio grösser, weil die Heckklappe und auch die Abdeckung etwas 10 cm höher sind. Es passen beim cabrio 2 Sprudelkisten unter die Abdeckung.
Ohne die Abdeckung hast du beim coupe dann einen leichten Vorteil, wenn du wirklich bis unters Dach laden willst. Durch die Heckscheibe ist die Öffnung einfach grösser. Du kannst das Heckverdeck zwar auch hochklappen, aber so eine grosse Ladeöffnung wie beim coupe hast du trotzdem nicht ganz.

Ich finde eine Klimaanlage auch im cabrio sehr sinnvoll. Man kann schliesslich nicht immer offen fahren wenn es warm ist, zum Beispiel während einem Gewitter oder wenn das Verdeck noch vom waschen nass ist. Und wenn es extrem heiss ist und du nicht schnell fahren kannst, ist es geschlossen mit Klima auch bedeutend angenehmer.

Ledersitze sind beim cabrio in meinen Augen Pflicht. Bin einmal in einem Leihcabrio mit Stoffsitzen von einem kurzen Schauer überrascht worden und obwohl ich das Verdeck wirklich schnell geschlossen hab, waren die Sitze noch tagelang feucht. Bei Leder wischst du einmal kurz drüber und gut.

Die Scheinwerfer sind beim cabrio übrigens um Klassen besser als beim coupe! Und das Glasdach vermisse ich kein bisschen.


-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unser Cabrio jetzt seit fast einem Jahr und wir sind immer noch absolut begeistert !!!!!!!!!!!!!! :-D
Wir hatten uns bis zum Auslieferungstermin hin und wieder mal ein Coupé ausgeliehen, aber ein Cabrio hat deutlich mehr zu bieten !
Der Laderaum ist fast identisch; lediglich durch die Dachmechanik und durch die Abschrägung des Heckfensters ist er etwas geringer, aber für Frischluftfanatiker wie uns bietet er ein Verdecksystem auf das die anderen neidisch sind.
Selbst im Winter habe ich bei Sonnenschein das Verdeck leicht aufmachen können, sodass es wie ein Schiebedach wirkt und ich hatte so wesentlich angenehmeren Luftstrom als wenn ich die Seitenfenster heruntergelassen hätte.
Wenn's richtig kalt war, hat er sich auch als sehr wintertauglich erwiesen.
Im Sommer, wenn das Dach völlig unten ist, fehlt mir allerdings manchmal eine Klimaanlage im Auto. Wenn er lange genug in der Sonne stand reicht die Lüftung kaum aus. Am liebsten würd' ich dann die Türen ausbauen ( so a la Crossblade ).
Ich würde immer wieder das Cabrio nehmen ! :-D
Leider gab's das letztes Jahr noch nicht als Diesel... :(


Gruss aus MUC



keep on rockin'... hier gehts zu macbass' HomepageGrüsse aus München !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin super froh das ich mich für das cabrio entschieden habe. Das feeling ist der hammer wenn einen die leute anstarren. Fahre nen benziner. Echt geil sag ich nur. Klima hab ich auch. die ist manchmal ganz nützlich. habe das leder aber wieder abbestellt wegen A.... verbrennen :-D. aber die sitzheizung (wehe einer lacht jetzt ;-) ) die hab ich behalten. super wenn es draußen kalt ist.

Kann das cabrio nur empfehlen

CU Jana :roll:
-----------------
ASZ-JM 696
(oben ohne ;-) )

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 18.08.2001 um 21:56 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.