Jump to content
möma

Anleitung Demontage Frontpanel 42 II

Empfohlene Beiträge

Anleitung zum Abbau des Frontpanel beim neuen Smart 42 II zwecks Paneltausch oder z.B. Montage eines Frontspoiler

 

 

benötigtes Werkzeug: prinzipiell nichts besonderes

 

- übliche Torx-Dreher

- ev. einen kleinen Schlitzschraubenzieher

- ev. eine Zwickzange

- ev. eine Decke

 

 

Abbau Serviceklappe:

 

Die links und rechts im Kühlergrill befindlichen Arretierungshebel lösen:

 

fortwo_II_Front_002.jpg

 

fortwo_II_Front_004.jpg

 

 

Die Klappe ist dann nur mehr im linken und rechten oberen Eck unterhalb der Windschutzscheibe eingehängt --> einfach die Klappe leicht anheben und nach vorne herausziehen und anschließend in die dafür vorgesehene Halteposition stecken.

 

Smart_II_58.jpg

 

 

Das Halteband lösen - nun kann die Klappe ganz abgenommen werden.

 

fortwo_II_Front_006.jpg

 

 

Spiegeldreiecke:

 

Nun das linke und rechte Spiegeldreieck abmontieren:

- Antenne abschrauben

- vorsichtig die Plastikschraube aufdrehen. Dies muß ohne Kraft auf die Schraube geschehen, da sie sonst durchdreht - eventuell mit dem Fingernagel hinter den Schraubenkopf einhaken und während dem drehen nach außen drücken.

- Plastikniet (Dübel) rausziehen

- Dreieck abnehmen

 

fortwo_II_Front_008.jpg

 

 

Nun können die beiden schwarzen Schrauben, mit denen das Panel unter dem Spiegeldreieck an die Tridion geschraubt wird, herausgeschraubt werden.

 

fortwo_II_Front_010.jpg

 

 

 

Türholm:

 

An der A-Säule (Türholm) befindet sich nur eine Spreizniet, die herausgenommen werden muß:

 

fortwo_II_Front_012.jpg

 

 

Mit einer kleinen Kneifzange geht das wunderbar --> siehe Photos:

 

fortwo_II_Front_014.jpg

 

fortwo_II_Front_016.jpg

 

 

 

Seitenschweller demontieren:

 

Beim neuen 42 müssen die Seitenschweller abmontiert werden, da sich darunter Schrauben zur Panelbefestigung befinden.

 

Der Seitenschweller ist an 3-4 Stellen am Wagenunterboden eingeklipst. Dort mit den Fingern einhaken und mit einem kräftigen Ruck nach außen aushängen:

 

fortwo_II_Front_018.jpg

 

 

Nun die beiden Spreizniet vor dem Hinterrad herausnehmen:

 

fortwo_II_Front_020.jpg

 

 

Mit einem leichten Ruck den Seitenschweller zwischen Hinterrad und Tür aus der Verankerung lösen:

 

fortwo_II_Front_024.jpg

 

 

Nun ist der Schweller noch in 5 Halterungen eingeschoben und zwischen Tür und Vorderrad eingehakt. Zum Lösen muß der Schweller Richtung Hinterrad verschoben werden. Schaut euch folgende Bilder an - dann wird es klar:

 

fortwo_II_Front_026.jpg

 

fortwo_II_Front_028.jpg

 

fortwo_II_Front_030.jpg

 

fortwo_II_Front_032.jpg

 

Damit der Schweller nach hinten verschoben werden kann, muß er beim vorderen Radkasten leicht weggebogen werden, da der Schweller dort ums Eck geht (abgewinkelt ist).

Die ganze Angelegenheit ist einfach und schnell bewerkstelligt. Das Schwellerplastik ist sehr biegsam und flexibel - nur bei den 5 weißen Plastikklipsen (-halterungen) muß vorsichtig hantiert werden, da diese bei Zug gerne brechen! Also den Schweller wirklich weit genug nach hinten schieben, damit die Klipse aus der Führung rutschen können.

 

Nun kann die Schraube der unteren Panelbefestigung herausgedreht werden:

 

fortwo_II_Front_034.jpg

 

 

 

Blinker:

 

Nun kann das Panel lt. Photo herausgebogen werden, sodass man mit der Hand leicht zum Blinker gelangt. Stecker durch eine Vierteldrehung desselbigen lösen:

 

fortwo_II_Front_036.jpg

 

 

 

Frontspoiler:

 

 

Der Frontspoiler ist bei der Unterbodenabdeckung 2x eingeklipst ---> lösen:

 

fortwo_II_Front_038.jpg

 

 

 

Lösen der Schrauben an der Frontmaske

 

Nun sind wir nur mehr 4 Schrauben von der kompletten Demontage entfernt. Jeweils links und rechts die beiden schwarzen Schrauben lösen (oberhalb bzw. neben dem Scheinwerfer):

 

fortwo_II_Front_040.jpg

 

fortwo_II_Front_042.jpg

 

fortwo_II_Front_044.jpg

 

 

 

Abnehmen der kompletten Front:

 

Jetzt wird die komplette Front durch nichts mehr gehalten und kann abgenommen werden. Dazu ist am besten ein Helfer "anzuheuern", sodass jeweils eine Person in Höhe der Vorderräder steht - das Panel mit der einen Hand aus dem Türspalt zieht und mit der anderen Hand das Panel beim Radausschnitt anfasst. Nun vorsichtig das Panel nach vorne abnehmen ----> FERTIG!!

 

fortwo_II_Front_046.jpg

 

Prinzipiell geht das Abnehmen auch allein, da das Frontpanel beim neuen Modell weniger "hakelig" abnehmbar ist und es bei den Türspalten nicht mehr eingehängt ist (die, die beim alten Modell das Frontpanel schon abmontiert haben, wissen, was ich meine ;-) ). Auch ist das Plastik der Panels weicher und biegsamer und leichter als beim alten Modell.

 

 

"Nackert" schaut nun der neue 42 so aus: :-D

 

fortwo_II_Front_048.jpg

 

fortwo_II_Front_050.jpg

 

 

Frontpanel von Innen:

 

fortwo_II_Front_052.jpg

 

fortwo_II_Front_054.jpg

 

 

Nebelscheinwerfer:

 

hier die Blende von Innen fotografiert:

 

fortwo_II_Front_056.jpg

 

 

..... und hier die bereits verlegten Kabel (ich hab serienmäßig keine Nebler !!!!!) ---> d.h. Nachrüstung möglich!

 

fortwo_II_Front_062.jpg

 

 

 

Tipps für den Zusammenbau:

 

In umgekehrter Reihenfolge ist das Frontpanel wieder ohne Probleme zu montieren.

 

Einzig beim Seitenschweller ist zu beachten, dass die weißen Klipse von den aus der Tridion ragenden Schrauben abgeschraubt werden müssen und in die entsprechenden Führungen am Schweller aufgesteckt werden müssen. Denn diese Klipse haben Rasternasen, die bewirken, dass sie bei der Montage des Schwellers auf das Gewinde aufgeschoben werden können:

 

fortwo_II_Front_066.jpg

 

Nun wird der Schweller vorne zwischen Tür und Vorderrad wieder eingehakt ---> dann hinten in die Führung eingedrückt ---> dann auf Höhe der Klipse fest angedrückt und gleichzeitig unten am Wagenboden eingeklipst.

Liest sich vielleicht kompliziert, ist aber bei der Montage fast selbsterklärend und logisch! :roll: ;-)

 

Gutes Gelingen wünscht möma 8-)

 

 

 

Meine Panel-Anleitungen:

 

Frontpanel

 

Heckpanel

 

Türpanel

 

Heckklappenpanel

 

 

-----------------

 

mmaneuschrg2604cl4.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 18.05.2007 um 20:48 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der möma mal wieder: sehr gute Anleitung, die durch aussagekräftige Bilder unterstützt wird !!!

 

DANKE

 

Gruß Holger

 

PS Baust du jetzt schon die Panels für unseren Paneltausch ab? Mein Smart kommt doch erst im Juli :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stark gemacht!

 

Irgendwie muss beim neuen ganz schön viel gemacht werden, um vorn ran zu kommen.

 

Interessant sind die Pralldämpfer.

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich ja noch interessiert, ob die gitterchen beim brabus frontspoiler auch nur geklipst sind, dass man die zum lacken halt demontieren kann.

 

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Frank: Ja, die beiden kleinen "Gitterattrappen" vor den Rädern werden unmontiert mitgeliefert und werden nach dem lackieren nur eingeklipst.

 

fortwo_II_889.jpg

 

fortwo_II_890.jpg

 

fortwo_II_891.jpg

 

 

 

@blueandrew: Kann ich nicht wirklich bestätigen - im Gegenteil - ich persönlich fand die Demontage einfacher und unproblematischer und "zerkratzsicherer" als beim alten 42. :)

Der Abbau der Seitenschweller klingt vielleicht nur mächtig, ist aber nach der ersten "Übungsseite" auf der anderen Seite in max. 1 Minute erledigt gewesen - dafür entfällt die Demontage des saublöden Grills, der mir beim alten Smart schon viele Nerven gekostet hat. :roll:

Auch das Ausfädeln der Seitenteile bei den Türholmen ist watscheneinfach geworden, da sie nun nicht mehr eingeklipst sind.

 

 

@holgi: Wenn du wüsstest, was der stürmische Wind mit meiner abmontierten Vorderfront angestellt hat, dann würdest du dir den Tausch wahrscheinlich nochmals überlegen ....... :( :cry: :roll:

 

 

-----------------

 

mmaneuschrg2604cl4.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum auffem Markt, schon wird dran rumgeschraubt :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar den alten, aber 10Punkte für die SUPER Anleitung Danke!!!, interessant, den Neuen so detailiert zu sehen

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fortwo_II_Front_048.jpg

 

Sieht nach Glotzauge aus......... :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn das eure Mütter wüssten ...

 

Kaum haben sie ein neues Spielzeug - schon müssen sie alles auseinandernehmen :-D

 

(kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) )


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Anleitungen...

Hut ab vor dir, ich würd mich nicht trauen, meinen neuen 42 gleich mal auseinander zu nehmen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is halt wieder die frage ob die nebler kabel nur liegen wenn du klima spirch nen "großen" kabelbaum hast oder allg.

 

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho, super schön gemacht.

 

Was mich ja jetzt ungemein reizen würde wenn die Teile bei ebay wie Sand am Meer geben würde die Komplette Front umzubauen auf altes Modell. Ist zwar sicher nicht wie der Umbau von Oldline auf Newline, aber Prinzipell hat sich ja nicht dermassen viel geändert, gut breite etc. aber wenn man die Teile hätte und mit nem Schweißgerät und Spachtelmasse umgehen kann. Wär das sicher nen schaffbares Projekt. Die Front ist in meinen Augen nämlich das gelungenste an dem neuen.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hat sich eben ein freiwilliger gefunden: sm4rt-fr34k

Aber meinste echt, ich weiß nicht wie das dann aussehen soll. Dann wird der kleine ja auch wieder länger.

 

Stimmt der Grill ist fummelig, dauert bestimmt 10 min bis man den abhat.

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, danke für die super Anleitung. Eine Frage: ich müsste nur einen Kotflügel tauschen (rechts) - muss ich dann auch das gesamte Frontpanel demontieren, also auch den anderen heilen Kotflügel und das Mittelstück?


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist besser das ganze abzubauen. Die Teile sind zusammen mit den Dübeln gesteckt Das geht besser wenn das ganze Ding ab ist.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.