Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maikmaik

Flüssiggasumbau

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen guten Morgen!

Hat jemand einen Smart mit Flüssiggasbetrieb? Welche Erfahrungen gibt es dazu ?

Mit freundlichem Gruß maikmaik :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hier beim SPRITMONITOR gibbet einen Aktivisten - aber ob sich der Aufwand lohnt? Irgendwo im Forum hat mal jemand ausgerechnet: frühestens nach ca. 70.000 km... :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh hallo,

Ich bin der Aktivist :-D

 

Hab gerade unter http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=68175&forum=18 was zum Thema geschrieben.

 

Wenn noch offene Fragen gibt ... einfach stellen ;-)

 

 

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Max666 am 31.07.2007 um 14:35 Uhr ]


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen mit LPG aber nicht den Smart:-D

 

LPG ist in Deutschland schon weit verbreitet,bei uns gibt´s 8 Tankstellen für LPG.

 

Nur im Smart wird´s dann richtig eng wenn hinter den Sitzen der LPG-Tank liegt.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Max666

 

finde ich klasse, das Du den Umbau gemacht hast.

 

Wieviel hat der Spaß gekostet?

 

Wollte ich bei meinem alten Smart auch verbauen lassen, fand aber keine Firma die es bei einem Smart durchführt.

 

Außer ein paar hämischen Antworten, a la wo soll denn der Zusatztank hin hab ich in einem anderen Forum nix zu lesen bekommen.


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cabowabo,

 

der Umbau mit Gasanlagentüv, Eintragung und Abgasgutachten hat 2510.- Eur gekostet. Dazu ist leider noch der Umzug meiner vor Jahren eingebauten Standheizung gekommen (600 Eur :( )

 

Leider fängt der Motor mit nun 98k km jetzt langsam an Öl zu verbrauchen (derzeit ~1l/1620km). Denke nicht das es mit der Gasanlage zusammenhängt da ich in diversen Foren schon von der Problematik gelesen habe. Falls der die Flügel streckt kommt auf jeden fall ein Tauschmotor rein. Hoffe das, wenns denn mal nötig wird, Gerhard in Ilsfeld das trotz Gasanlage machen kann.

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wo haben sie Dir den Gastank für das Flüssiggas eingebaut?

 

 

gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Fahrersitz (natürlich außerhalb des Fahrzeugs ;-) )

 

Da war früher der Platz für das Erstatzrad geplant. Die Idee ist aber scheinbar vor Serienbeginn wieder fallen gelassen worden, da man sich dachte das sich niemand zum Radwechsel unters Fahrzeug legt.

Leider ist nach ein paar Jahren die Traverse, die in diesem Bereich über die komlette Fahrzeugbreite verläuft, in der Serie, durch eine gerade Version ersetzt worden. Früher war diese scheinbar werksseitig mit einem "Knick" damit man das Ersatzrad auch unterbringt.

Dieser Knick wurde bei mir wieder angefertigt und entsprechent versteift.

Der Tank der Verbaut wurde ist ein 32l Radmuldentank. Er bietet mir ca. 400km Reichweite :)

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja richtig interessant!

So bleibt einem im fortwo der Benzintank erhalten und man hat locker ne Reichweite von 1000km.

Allerdings sind 2500 EUR schon ne Stange Geld.

 

Hast Du irgendwo Bilder vom eingebauten Tank?

Passt nach Einbau des Tanks die Unterbodenabdeckung noch drauf oder wurde auf die verzichtet?

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das soll jetzt aber ein Witz sein, oder?

Smart und Flüssiggas, für was denn? Wann soll sich der einbau für 2500€ denn lohnen?

Meiner Meinung nach die überflüssigste investierung in einen Smart die man machen kann. :lol:

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Hebebühne um richtige Bilder von unten zu machen :(

Die Unterbodenabdeckung ist noch drauf. Allerdings ist wegen der Verteifung der Traverse direkt über der Versteifung ein Schlitz gemacht worden. Ansosten hätte die leider nicht mehr plan drauf gepasst.

 

Ok, aber hier die Bilder:

 

smart_gas01.jpg

Bedienteil - Schalter Gas/Benzinbetrieb (wenn auf Stellung Gas erfolgt automatische Umschaltung. Wenn z.B. Tank leer oder bei Erreichen der Betriebstemp. usw.), runde Leds Tankfüllung, eckige Led Betriebszustand (rot Benzin, orange Umschalten, grün Gasbetrieb)

 

smart_gas02.jpg

Tankstuzen

 

smart_gas03.jpg

FlashLube Behälter

 

smart_gas04.jpg

Motorabdeckung mit aufgesetztem Deckel, Polsterverkleidung ausgeschnitten und Zuleitung FlashLube

 

smart_gas05.jpg

Motorabdeckung offen

 

smart_gas06.jpg

rechts Verdampfer, links im Bildvordergrund Halter fürs Rail

 

smart_gas07.jpg

Saugrohr mit Rail

 

smart_gas08.jpg

Inline Gasfilter

 

smart_gas09.jpg

Traversenverstrebung, Unterbodenabdeckung. Das dunkelgraue das man durch den Schlitz sehen kann ist der Tank.

 

Das Gassteuergerät ist im Innenraum hinter dem Fahrersitz unter der Innenverkleidung. Es hängt hinter dem Original Motorsteuergerät und greift auch auf dieses Kennfeld zu.

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max666 für die Bilder.

 

Das ist ja doch richtig aufwendig!

Ich bin auf dem Gebiet Flüssiggas ziemlicher Neuling, deswegen:

was ist Flashlube und wozu die Flasche im Kofferaum?

 

@granny86

 

Ob sich das wirtschaftlich rechnet ist sicher fragwürdig, aber interessant und spannend ist das allemal.

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 15.08.2007 um 19:27 Uhr hat smartz geschrieben:

was ist Flashlube und wozu die Flasche im Kofferaum?

Die Flasche ist der Behälter wo das FlashLube drin ist :)

Das Zeug ist eine Art Additiv das die Ventile Kühlen soll. In "Gaserkreisen" heftig disskutiertes Zubehörteil. Manche sagen unnütz andere behaupten das z.B. Fordmotoren ohne das Zeug sofort sterben würden.

Mir wurde es vom Umbauer empfohlen und daher hab ichs halt mitgenommen.

 

@granny86

Der eine kauft sich teure Alufelden oder ne riesen Soundanlage der andere halt ne Flüssiggasanlage ;-)

Es ist Umweltschonender und man freut sich bei jedem Tankvorgang :)

Der Umbau Lohnt sich bei mir nach ca. 68k km, oder anders ausgedrückt jetzt noch 3 Jahre fahren. Das ist eine lange Zeit, klar der Smart braucht ja auch von hause aus wenig ;-)

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@max666

 

Da hast eigentlich auch recht. Wenn man auf Felgen und Anlage verzichten kann, warum net.

Übrigens, sauber verbaut Deine Anlage. Dachte immer der Tank würde im Kofferraum liegen. Wie mein Hummer noch am leben war 8-) hab ich auch mal über eine Gasanlage nachgedacht, hätte auch eine einbauen lassen wenn dieser blöde Tank nicht währe, bzw. es eine ordentliche unterbaulösung gegeben hätte. Ich hatte schon ein Angebot mit unterbautank aber Tankinhalt netto 67l ist nicht grad der treffer wenn man den verbrauch anschaut.

Gibt´s jetzt aber auch eine Lösung mit tankinnhalt netto 132l, auch unterbau. Der trick dabei ist, das man nicht einen Tank hat sondern 3 einzelne. Aber der Preis........ mit allen drumm und dran um die 4000€.

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig, dass Erdgastanks nach einer gewissen Zeit geprüft oder sogar ausgetauscht werden müssen und Autogastanks nicht?

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 10 Jahre müssen Druckbehälter überprüft werden. Dabei ist es egal ob Erd- oder Flüssiggastank (oder sogar die Flasche des Campinggrills ;-) ). Die Druckbehälterverordnung will es so.

Die Tanks werden aber idr. nicht ersetzt sondern geprüft und bekommen dann nen neuen Stempel für weitere 10 Jahre.


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW, dachte nicht das es einen Smart mit LPG gibt. Meine Freundin hat sein geraumer Zeit in ihrem Honda Civic ne LPG-Umrüstung mit ner Prins VSI VOllsequentiellen Anlage drin. Bei den Spritpreisen ist der Arbeitsweg um gut "150 Euro" geschrumpft. Die "Flash-Lube" Einrichtung ist nicht zur Kühlung der Ventile gedacht, sondern eine Art "Bleiersatz", da das Gas gasförmig zugeführt wird und nicht flüssig wie Benzin - man kann es auch eine Art "Schmierung" nennen .... die neueste Generation Gasanlagen spritzt flüssig ein und benötigt das nicht.

 

Einige Fahrzeugtypen wie Ford und Japsen haben recht weiche Ventilsitze und benötigen das Flashlube - der Smart hat auch recht weiche Ventilsitze wie mein Zylinderkopf-Instandsetzer nebebbei bemerkte. Denke der Zusatz ist also sicherlich gut.

 

Interessanter Umbau mus ich sagen, auch wenns bei nem Smartie auf den ersten Blick nicht grad sinnig erscheint. Verzichtet man jedoch auf Felgen / Musikanlage und anderen Nippes fährt man ja quasi zum "Aldi-Preis".

 

Geile Idee !!! 8-)

 

----------

 

Leider gibt es nur unzureichendes Halbwissen vieler Publikationen und Foren. Erdgas ist völlig anders und kaum nachzurüsten, Flüssiggas weitaus billiger und vielerorts verfügbar. Der eigentliche Vorteil ist entgegen aller "Hörensagenwissenden" und Gerüchte bei richtiger Einstellung ein Leistungszuwachs und zudem ist Gas in der Region der ÜBER 100 OKTAN - Kraftstoffe, was die Sache für Kompressor oder Turboautos geradezu prädestiniert macht. Der Effekt der Brennraumkühlung durch das expandierende Gas kommt noch hinzu.

 

Wohe rich das weiss ? Ich war beim Umbau meiner Freundin dabei und hab mich Monatelang informiert, bevor das Ding eingebaut wurde.

 

 

Aber im Smart ? DAS IST GEIL !!!! :-D :-D :-D


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!FETTER RESPEKT! !

 

hast eine url oder Händleradresse der dir das eingebaut hat, es jukt mich in den Fingern, auch wenn es wenig Sinn macht, da ich zu wenig fahre, aber der Sprit wird nicht billiger

 

thx schonmal


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unter http://www.gas-tankstellen.de findest du eine Umrüsterdatenbank. Ich würde an deiner Stelle in deiner Region rumtelefonieren wer einen Smart umrüsten kann/möchte.

 

Mein Smart wurde bei einem Umrüster im Landkreis Göppingen umgerüstet. Da ich mit der Nachsorge/Wartung dort aber nicht so zufrieden bin und es mittlerweile in meiner unmittelbaren Nähe alternativen gibt, würde ich heute einen Umrüster in direkter nähe zum Wohnort wählen :)

-----------------

Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

 


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort, ich fahre auch schon einen Golf mit LPG, mein "damaliger" Händler sagte aber das es im Smart nicht geht.

Aber ich klapper halt mal die Händler hier in der Gegend ab

 

 


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich habe einen 42 cabrio.

der verbraucht im schnitt zwischen 6,8 und 7,4 liter. hatte das mal prüfen lassen. angeblich alles i.o.

ich würde auch gerne auf lpg umrüsten.

gibt’s irgendwo genaue angaben? anlage, tank, usw? die bilder haben ja schon etwas weitergeholfen. was kostet die anlage?

 

mfg

bulli

 


smart fortwo cabrio

bj 2004

45 kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Angebot für meinen Kampfzwerg bekommen, welches ca. 1900 EUR auswies. Und soviel kann ich gar nicht fahren, bis sich das rechnet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einen :-?

 

lpgsmart.jpg

 

image814.jpg

 

image813.jpg

 

image812p.jpg

 

Aber ob es lohnt ??? in Holland also nicht !!

Der CDI ist jetz steuerfrei ;-)

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 10.12.2009 um 23:07 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.