Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BellaLuna

Bremsproblem

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage:
Vor einigen Wochen bin ich beim Abbremsen auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen gekommen. Ich sah nur noch die Autos vor mir näher kommen und lenkte zur Mittelinsel, sonst hätte ich denen im Kofferraum gestanden. Ich fuhr ca. 50 km/h und bremste etwas stärker, allerdings keine Vollbremsung. Meinem Freund passierte das einige Tage später ebenfalls auf trockener Straße. Ich fuhr daraufhin zum ADAC-Bremstest. Alles o.k.. Wegen meiner Beschreibung fuhr der Prüfer auch noch extra nach dem Prüfstand auf den Parkplatz und machte eine Vollbremsung. Auch alles o.k.. Das ABS hat einwandfrei funktioniert.
So und gestern abend bremse ich bei ca. 50 km/h wieder vor einem Stopschild - und rutsche mitten auf die Kreuzung. Habe einen riesigen Schreck bekommen. Während des Bremsvorgangs fängt das Pedal so leicht an zu zittern und es ruckelt. Soll das ABS sein, das dann greift. Aber was hilft ein ABS, wenn ich dann mitten auf der Kreuzung stehe?
Habe momentan ehrlich gesagt kein Vertrauen zu dem Kleinen. Sowas ist mir in 10 Jahren Entefahren ohne alle Technik nie passiert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
BellaLuna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um die Bremswirkung wirklich richtig hin zu kriegen muß der kleine Rubbeln was das Zeug hält, d.h. mit voller wucht auf das Pedal (keine Angst du kannst es nicht abbrechen) nur so kommen alle 4 Bremsen in den Regelbereich des ABS. Auf gewissen hoppeligen Strecken neigen die etwas zum hüpfen mit den Vorderädern beim Bremsen.
Es empfliehlt sich das Bremsen auf nassen rutschigen Flächen mal zu üben.
Auch solltes du mal eine wirkliche Vollbremsung auf trockener Straße testen, (nicht gerade mit neuen Wintereifen bei 30°C Temperatur) um sich selbst mal über das Verhalten des Auto bei einer ABS-Vollbremsung ein Bild machen zu können.
Oder die beste Lösung ein Fahrsicherheitstraining z.b. am Nürburgring, macht Spaß , man lernt was dazu (auch alte Hasen)

Gruß Schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bella Luna,
das problem taucht auf welligem untergrund auf.
Das ABS regelt dann weil ganz kurz die räder stehn - ich weiß das ist sehr unangenehm.
Seit die Industrie denkt, daß die menschen nicht mehr autofahren können, müssen wir eben mit sowas leben.
-----------------
Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BellaLuna,

Quote:

So und gestern abend bremse ich bei ca. 50 km/h wieder vor einem Stopschild - und rutsche mitten auf die Kreuzung.



Hmm, entweder hast Du das Stopschild zu spät gesehen und musstest deswegen etwas stärker in die Eisen steigen oder Du bist noch zu wenig vertraut mit dem smart-Bremsverhalten. :)

Wie schmucki schon schrieb wuerde ich mal ein bißchen üben und um etwas mehr Geführ für das Bremsen zu bekommen.

Außerdem kann ich Dir nur breitere Reifen empfehlen. Dadurch wird das Bremsverhalten (gerade bei Nässe) deutlich besser. War auch mit einer der Gründe warum ich auch auf 175er rundherum umgestiegen bin. Das Springen der VA lässt sich damit leider kaum unterbinden (eher mit niedrigeren Reifendruck).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 07.08.2001 um 07:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.....Also ich kann Elmar nur zustimmen (Hey Elmar ab wievielen Eintraegen kannst Du dich eigentlich ins Guiness Buch eintragen lassen :) )breitere Reifen verbessern das Bremsverhalten enorm!
Jedoch hab ich auch bemerkt dass auf holpriger,welliger Fahrbahn v.a. mit duennen Reifen die Bremsen nicht recht funktionieren!

Was mir jedoch raetselhaft ist wie schnell du denn an das Stop Schild herranrast!?!?
Weil mit 50km/h an ein Stopschild ist schon Krass!!?! Wuerd evtl. keine Vollbremsung hinlegen vor nem Stopschild das laeuft ja net weg desawegen wuerd ich viel. n bisl vorher auf die bremse treten dass du da mit 20km/h anrollst dann hast du sicher auch keine Probleme...

Ach ja kannst ja mal bei SW Exklusive vorbeigucken die ham neue Bremsen in ihrem Programm....
http://swexclusive.de/start.htm



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2001 um 07:52 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hi BellaLuna,

Quote:

So und gestern abend bremse ich bei ca. 50 km/h wieder vor einem Stopschild - und rutsche mitten auf die Kreuzung.



Hmm, entweder hast Du das Stopschild zu spät gesehen und musstest deswegen etwas stärker in die Eisen steigen oder Du bist noch zu wenig vertraut mit dem smart-Bremsverhalten. :)

Wie schmucki schon schrieb wuerde ich mal ein bißchen üben und um etwas mehr Geführ für das Bremsen zu bekommen.

Außerdem kann ich Dir nur breitere Reifen empfehlen. Dadurch wird das Bremsverhalten (gerade bei Nässe) deutlich besser. War auch mit einer der Gründe warum ich auch auf 175er rundherum umgestiegen bin. Das Springen der VA lässt sich damit leider kaum unterbinden (eher mit niedrigeren Reifendruck).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 07.08.2001 um 07:54 Uhr ]




Nu ja , mag ja sein mit den Breiteren Reifen besseres Bremsverhalten, aber ich erinnere mich an das FST im März am Nürburgring, war schon gewaltig der bessere Bremsweg unseres Kumpels aus Berlin mit 175 er Conties rundrum er brauchte ja nur gut 23 Meter mehr Bremsweg wie die Serien- Winterreifen........
.
-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....,Gruß schmucki
AK-HP 62

-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit heute 195er Reifen drauf und mich direkt erschrocken, als ich wie gewohnt mal stärker gebremst habe, ich bin fast in den Gurt geflogen. Die 145er Reifchen verschlechtern die Bremsleistung anscheinend stärker als ich vermutet hatte (was ja eigentlich auch nur logisch ist, es steht viel weniger Lauffläche zum Bremsen zur Verfügung als mit breiteren Reifen).

Eines ist aber ganz sicher: gib Deinem Smart mal ordentlich den Stiefel! Das Bremspedal ist recht unempfindlich - also ruhig drauftreten, damit die Bremswirkung auch gewünscht eintritt.

Das mit dem ABS ist aber so eine Sache, auf rutschigem und holprigem Untergrund hindert es mehr als es nützt. Der Wagen bleibt zwar lenkbar - aber was nützt mir das, wenn ich die Wahl habe zwischen Auffahrunfall oder Ampelmast plätten.

Daher kann ich mich nur stetig wiederholen: fahrt vorsichtig, umsichtig, weitsichtig! :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
OB-XL 200


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 07.08.2001 um 10:24 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmucki,

Quote:

Am 07.08.2001 um 10:01 Uhr hat schmucki geschrieben:

Nu ja , mag ja sein mit den Breiteren Reifen besseres Bremsverhalten, aber ich erinnere mich an das FST im März am Nürburgring, war schon gewaltig der bessere Bremsweg unseres Kumpels aus Berlin mit 175 er Conties rundrum er brauchte ja nur gut 23 Meter mehr Bremsweg wie die Serien- Winterreifen.......



die Story ist mir bekannt (obwohl ich nich dabei war). Der hatte u.a. auch Problem bei der Kreisfahrt.
Nur waren bei diesem Smart die Contis falsch montiert (soweit ich mich erinnere).
Man merkt bei richtiger Montage schon einen deutlichen Unterschied zwischen 175erSommerContis und 145er-WinterContis. Das ABS greift auf ebener Fahrbahn bei 145erWC wesentlich früher ein als 175erSC (habs letzten Spätherbst selbst getestet).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.08.2001 um 10:39 Uhr hat Elmar geschrieben:
die Story ist mir bekannt (obwohl ich nich dabei war). Der hatte u.a. auch Problem bei der Kreisfahrt.
Nur waren bei diesem Smart die Contis falsch montiert (soweit ich mich erinnere).



Hi Elmar,

ich glaube nicht, daß es an einer falschen Montage liegt. Sonst würden ja alle smart mit der 175/195-Kombi (bei der ja die 175er outside-out montiert werden, bei sportiva ja inside-out) große Schwierigkeiten haben. Ich vermute mal eher, daß dieser rutschende smart viel zu viel Luftdruck auf den ohnehin schon sehr harten 175ern hatte. In Kombination mit der extrem geringen Achslast vorne würde ich mit Breitreifen und speziell den 175ern evtl. sogar unter die Herstellerempfehlung von 1,6 bar gehen, damit die Reifen bei Nässe sich richtig festkrallen können.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

mag sein. :) War nicht dabei und kenne es nur von Erzählungen.
Diese Inside-Outside-Geschichte hat aber nach meinem Kenntnisstand mehr mit den Seitenführungskräften an der VA zu tun. Damit soll sichergestellt werden, dass der Kleine mit 175ern in zu schnell gefahrenen Kurven noch über die Vorderräder schiebt (sonst bekommt er Probleme mit dem Elch ;-) )

Ist ja auch egal.
Meine 175er (Sportiva, Inside-out) bremsen selbst bei relativ niedrigen Temperaturen (kurz über 0°C) besser als 145er Serien-Winterreifen (ist immer wieder erschreckend wenn man im Herbst umsteigt ;-) )

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 07.08.2001 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi kaiT,

dann gibt`s nur ein Lösung, eine Reifenluftdruckregulierungsanlage muß an das Auto.
Beim Gasgeben aufpusten bis auf 3,0 Bar wegen Verbrauch usw, beim Bremsen ablassen auf 1,2 wegen mehr auflagefläche....;-)

Es gibt eineige wenige Situationen, in den man ohne Abs evtl schneller zum stehn kommt als mit, daber der überwiegende Teil der Kraftfahrer, mich eingeschlossen ist nicht in der Lage das Fahrzeug ohne ABS zur optimalen Bremsleistung zusammenzutreten.
Ganz abgesehen davon das eine richtige Vollbremsung ohne ABS die Reifen garantiert zu Schrott abrubbelt.
Also ich bin froh über die kleinen elektronischen Helferlein in dem Mömmes, wenn sie auch manchmal etwas nerven, sind es nicht die kleinen Unvollkommenheiten die manche Sachen erst reizvoll und liebenswert machen


-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....,Gruß schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ABS kann gar nie schneller bremsen als eine nicht-ABS bremse, da ja die Bremse immer wieder gelöst wird. Somit kommt man auf jeden Fall immer ohne ABS schneller zum stehen.
Der einzige Vorteil von ABS ist, das der Wagen bei einer Vollbremsung (halbwegs) lenkbar bleibt
-----------------
austria.gif
grüsse, sutch +
chucky die Mörderkugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sutch,

Quote:

Am 07.08.2001 um 13:54 Uhr hat sutch geschrieben:
ABS kann gar nie schneller bremsen als eine nicht-ABS bremse, da ja die Bremse immer wieder gelöst wird. Somit kommt man auf jeden Fall immer ohne ABS schneller zum stehen.



diese Aussage würde für den Fall mit nasser Fahrbahn nicht unterschreiben.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt vieleicht auf trockener Straße mit gutem griffigem Asphalt, aber nicht auf nasser! Wenn der Reifen blockiert, dann rutscht er über ein Wasserfilm weg und hat eine schlechte Bremswirkung. Bei ABS wird durch die Stotterbremsung das Wasser verdrängt und der Reifen hat einen besseren Halt auf dem Asphalt.
Ich habe es schon an meinem vorrigen Auto feststellen müssen, als das ABS werend einer Vollbremsung mitteldrin plötzlich nicht mehr funktionierte. Man hat das Gefühl als würde man wieder kurz beschleunigen!!!

Gruß Schmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sutch,

wahrscheinlich bist du ein kleiner Nicki Lauda ;-)
Die optimale Bremswirkung haben die Räder wenn sie gerade eben vor der Blockiergrenze stehen, und diesen Punkt immer zu erreichen, ist wirklich ne Sache für Profi´s.
Da braucht nur auf der einen Straßenseite der Reibwert des Straßenbelags anders zu sein, z.B.durch Abnutzung und die ganze Geschichte geht in die Hose.
Auf losem Schnee oder in Schotter das steht man ohne ABS schneller, weil sich vor den Rädern ein Keil aufbaut.
Aber fahr mal im Schnee auf abgesperrter Strecke so ca 60km/h und mach ne Vollbremsung mit ABS, und dann das selbe mit Gang raus, Zündung aus (Also ABS auch aus)... Viel spaß beim Brummkreisel drehen, dan über holt dich der Smartar.... schneller als du die Fahrkarte für das Karusell bestellen kannst. Ich hab´s probiert.
Ich hatte schon 1986 ein Auto mit ABS un mußte mal auf der Autobahn aus dem Bereich 190-200km/h auf Limolastertempo runterbremsen( der zog einach ohen blinken auf die linke Spur), hinter mir war ein Reanult 5 alpine turbo, im Rückspiegel sah ich nur noch eine große blaue Wolke,der arme Teufel hatte kein ABS klebte mir fast auf der Anhängerkupplung, konnte alle 4 Reifen wegwerfen.....

Nä, für den durchschnitts Fahrer ist das ABS und ie anderen Helferlein schon gut, nur die Physik können die auch nicht außer Kraft setzen. Die sind wie Gurte und Airbag, da wird immer wieder großtönig propagnadiert ich bin Gott sein dank vorher raus geflogen wiel ich nicht angegurtet war........
Nur die vielen tausende die Dank Gurt usw mit kleinen Verletzungen davon gekommen sind, die ohne Gurt tot, oder schwerverletzt, blind usw wären die sind ja Selbstverständlich da redet keiner von.

Gruß Schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probierts halt mal aus, auf nasser Fahrbahn hab ichs schon, auf schnee kam ich noch nicht dazu, weils halt wenig geschneit hat im winter...

ihr dürft auch nicht verschieden Autos vergleichen, da halt alle verschieden Bremsen haben, und der Bremsweg halt nicht nur von ABS oder nicht abhängen...

ich hab mit ABS auch nen kürzeren Bremsweg ghabt wie wie ein 1er golf ohne, aber ist halt nicht vergleichbar, weil er ganz andere Bremsen hat..., und die wohl schon verschlissen waren.

Demnach sind erfahrungen mit anderen Fahrzeugen nicht wirklich aussagekräftig.
-----------------
austria.gif
grüsse, sutch +
chucky die Mörderkugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, sutch,

ich hab es mit nahezu identischen Fahrzeugen ausprobiert, außer der Farbe und der Innenaustattung waren die baugleich 123er 230 E mit 195/70R14H UniroyalRegenreifen ausgerüstet. Kannste vergessen mit dem besser Bremsen ohne ABS, die Fahreugtypen hab ich 16 Jahre geritten, einer davon hatte ABS kein Vergleich zu den anderen. Bei Nässe voll drauf aufs Bremspedal, was dann rauszuholen ist holt er raus, ohne ABS volldrauf und oh schei...... die Karre schmiert über die Vorderräder, bevor die Hinteräder richtig Bremsen. Besonders wichtig war es beim Anhängerfahren, wenn da lebend Tiere z.B Ausgewachsener Bulle im Anhänger einen guten Schritt nach vorn macht hasste auf einmal ein paarhundert Kilo Stützlast und das Auto hebt vorn aus den Federn, und wenn du dann noch bremsen mußt geht´s nur noch geradeaus. Mit ABS kein Problem dann greifen die Hinterräder, die durch den Anhänger nochmal besonders belastet sind, die Vorderachse bremst fast gar nichts ist aber lenkbar.
Mir kann so gut wie keiner mehr weiß machen das er ohne ABS besser schneller bremst als mit
Ich sag nur :
THEKENPAROLEN


-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....,Gruß schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schmucki,

erstmal ein Gruß von SU nach AK. ;-)

Quote:

Am 07.08.2001 um 13:45 Uhr hat schmucki geschrieben:
dann gibt`s nur ein Lösung, eine Reifenluftdruckregulierungsanlage muß an das Auto.
Beim Gasgeben aufpusten bis auf 3,0 Bar wegen Verbrauch usw, beim Bremsen ablassen auf 1,2 wegen mehr auflagefläche....;-)



Hmm... das wäre ein nettes Abfallprodukt einer Luftfederung für die Hinterachse, die ich mir schon seit langem wünsche. 8-)

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich werde das Bremsen wohl noch üben müssen. Habe heute einige Testversuche unternommen, ist natürlich nix passiert.
Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass es beidesmal auf glattem, nicht welligem, Asphalt passiert ist. Und ich rase auch nicht an das Stopschild. Ich fahre diese Strecke fast täglich - gerade Straße, das Stopschild ist auf ca. 200m sichtbar. Ich bin nur nicht an das Schild gerollt, sondern habe gebremst. Meine Angst ist halt nur, was passiert, wenn ich mal bremsen muß, weil jemand die Spur wechselt ohne mich zu sehen oder ähnliches.
Viele Grüße
BellaLuna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bellaluna,

war am Smart-Anfang auch schon hier und da erschrocken von der Bremswirkung in Ausnahmesituationen, ist aber alles Gwöhnungssache. Normalerweise bremst der Bonsai auf Asphalt oder Beton schon ganz gut, auch bei Nässe. Hab sogar seinerzeit einen Winter hier im hohen Westerwald komplett mit Sommerreifen durchgebracht, als die WR noch nicht zu einem bezahlbaren Preis zu haben waren. Ging auch, nur das Risiko mit der Gefährdungshaftung, die Dir evtl. selbst bei einem unverschuldeten Unfall zugerechnet wird, hat mich etwas gestört.

Wo Du noch aufpassen solltest ist in Gegenden, wo sie im Winter auf und vor Kreuzungen anstatt Salz Splitt oder Granulat verstreuen. Denn darauf reagiert das ABS besonders paradox. Man kann halt nicht alles haben.

Wünsch Dir allzeit eine schrottfreie Fahrt
Smartling aus dem wWw(windigen Westerwald) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.08.2001 um 11:17 Uhr hat Elmar geschrieben:
Meine 175er (Sportiva, Inside-out) bremsen selbst bei relativ niedrigen Temperaturen (kurz über 0°C) besser als 145er Serien-Winterreifen (ist immer wieder erschreckend wenn man im Herbst umsteigt ;-) )



Hi Elmar,

ich habe mal einen Ursmart als Werkstatt-Ersatzfahrzeug gefahren, mit 135er Reifen. Meiner hat derzeit 145er Sommerreifen. Zwischen den beiden Modellen war ein erschreckender Unterschied im Bremsverhalten. Bei Bremskräften, bei denen meiner noch vom Regelbereich des ABS entfernt ist, war der Ursmart schon heftig am ABS-rattern. An dem einen Zentimeter Reifenbreite dürfte das kaum gelegen haben, ich vermute mal, daß ab Bj. 2000 die Bremse wesentlich besser abgestimmt wurde (wurde ja auch mit EBV von MCC beworben). Die Bremse reagiert ja seitdem auch nicht mehr so heftig auf leichte Fußtritte (leicht schwammiges Gefühl im Pedal seither). Mit meinem smart bin ich sehr zufrieden. Mein ABS höre ich eigentlich fast nur, wenn ich mal beim Rückwärtsfahren etwas heftiger bremse (Vorderwagen wird dann ja noch mehr entlastet), oder halt in echten Notsituationen (mir kreuzen des öfteren Wildschweine nächtens den Weg, wohne an einem Naturschutzgebiet).

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 07.08.2001 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,
also das Problem kommt mir bekannt vor...
Seit ich aber rundum 195 er drauf habe bremst der Kleine wie verrückt und das ist auch gut so, mir war das mit den schmalen Reifchen vorne immer ein Sicherheitsrisiko.
Ich bin eigentlich nur gerutscht und soooo
wild fahr ich nicht..... :roll:
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Wie schmucki schon schrieb wuerde ich mal ein bißchen üben und um etwas mehr Geführ für das Bremsen zu bekommen.



-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 07.08.2001 um 07:54 Uhr ]





Geführ <--- ganz klar ein spezieller Koblenzer Ausdruck für ein Zwischending zw. Gefühl und Gespür ...... nur zur Erläuterung :-D

der übersetzende

Readyman

[ Diese Nachricht wurde editiert von Readyman am 08.08.2001 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ready,

Quote:

Am 08.08.2001 um 11:45 Uhr hat Readyman geschrieben:
Geführ <--- ganz klar ein spezieller Koblenzer Ausdruck für ein Zwischending zw. Gefühl und Gespür ...... nur zur Erläuterung :-D



lol2.gif

wenigstens einer, der mich versteht ;-)
-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 08.08.2001 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

prinzipiell kann man auf jeden Fall zum Thema ABS sagen, dass sich der Bremsweg verlängert, das Fahrzeug aber trotzdem lenkfähig bleibt.

Darum lache ich mich auch jedesmal an der Ampel krumm, wenn vor mir am Heck des Vordermanns so ein Aufkleber klebt wie z.B.:" Vorsicht, ich bremse mit ABS!"...lol

Wobei man ja auch zugeben sollte, dass ein neuer 911er Porsche mit ABS trotzdem einen verdammt kurzen Bremsweg hat. Da möchte ich im Notfall auf der Autobahn nicht hinterherfahren... :lol:

-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.