Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edge

Smarter Umstieg

Empfohlene Beiträge

Oh Corolla TS konnte ich auch schon ne Woche lang fahren, nett aber ziemlich Laut auf der Autobahn trotz 6 Gänge :o

 

 

Occasion steht noch mal wofür? Jahreswagen?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edge,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

 

Ich möchte gern einen Forumskollegen zitieren, der einem Newbie auf fast die gleiche Frage so nett antwortete:

 

Quote:

Am 31.01.2007 um 23:07 Uhr hat möma geschrieben:


...

Ich würde dir erstmal vorschlagen, dass du dich hier in diesem Unterforum mal durchliest.

Allein auf der ersten Seite hast du schon mindestens 4-5 Threads, die sich um genau deine Frage drehen! ;-)



Wenn du die "Suche" links oben verwendest und dort eintippst "gebrauchten Smart kaufen", dann hast du sage und schreibe 192 Treffer.

Wenn du dann noch einschränkst auf das Unterforum "werdende Smarties", dann bleiben noch immer 119 Treffer übrig!



Da kannst du mal die nächsten Nächte genug lesen. Hast du dann speziellere Fragen oder gar einen bestimmten Gebrauchten im Auge, helfen wir dir gerne weiter...

 

Mag sein, dass die Zahlen nicht mehr 100% stimmen, aber... Viel Spaß beim Stöbern... ;-) :-D

 

Gruß

Rossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu ich habe die Suche noch nicht benutzt, da ich dachte, es wäre besser mich zuerst mal vorzustellen.

Danke für den netten Hinweis :)

Occasion steht hier einfach für Gebrauchtwagen. Wir ziehen in die Stadt und da wir praktisch nur mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sein werden. Brauchen wir praktisch kein Auto.

Doch ein so kleiner Flitzer wär' halt schon nett....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dir die kugel auch nur wärmstens empfehlen, hat mich in münchen auch immer gut durch den verkehr gebracht :-D

 

lies dich mal ein wenig durch die threads und wenn du dann einen smart ins auge gefasst hast, poste mal hier die daten und den preis...

 

da hast du dann gezielte antworten, die dir sicher mehr helfen, als so allgemeine pauschal antworten...

 

viel spass beim lesen, bei der smart suche und vor allem erfolg beim kauf ;-)

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich hätte da bereits einen ins Auge gefasst:

 

Angebot 1:

Inverkehrssetzung 5 / 2000

Fahrzeugart Occasion

Aussenfarbe blau

Kilometer 52'595 km

Getriebeart Automat

Antrieb Hinterradantrieb

Treibstoff Benzin

Türen 3

Sitzplätze 2

Hubraum in ccm 599 cm³

Zylinder 3

Leistung in PS 55

Leergewicht 815 kg

Typenschein 1MN804

Verbrauch 6.0/4.3/4.9 (St/Land/Tot)

CO2-Emission 118 g/km

Wagen-Nr. 52O57F63

Letzte Prüfung 1.2.2005

Besonderes margenbesteuert

Preis CHF 7'900.- = 4888 €

 

Angebot 2:

 

Inverkehrssetzung 9 / 2003

Fahrzeugart Occasion

Aussenfarbe blau mét.

Kilometer 29'600 km

Getriebeart Automat

Antrieb Hinterradantrieb

Treibstoff Benzin

Türen 3

Sitzplätze 2

Hubraum in ccm 698 cm³

Zylinder 3

Leistung in PS 61

Leergewicht 805 kg

Typenschein 1SF204

Verbrauch 6.5/4.6/5.3 (St/Land/Tot)

CO2-Emission 127 g/km

Wagen-Nr. 10678

Besonderes regelbesteuert

Bemerkung

Exterieur: blau

Optionale Ausstattung

Radio/CD-Player, Metallic-Lackierung, Paket Uhr und Drehzahlmesser (Analog-Uhr, Drehzahlmesser)

Preis CHF 10'400.- = 6 435€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-_-_-_-_-Schieb dazwischen-_-_-_-_-_

 

Möchte auch so einen Pinguin "DerTux"

madserver

 

Geht das ??

 

Gruß ,

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach je länger ich mich im Forum durchlese, desto weniger weiss ich was ich will...

Am Anfang dachte ich der Passion wäre der, der alles hat.

Doch der Pulse ist scheinbar der Sportlichere. Was ist denn optimal? Ein Pulse mit Klima? Hat der Pulse auch ein Glasdach? Was ich auch nicht rausfinde ist der Unterschied zwischen Softip und Softouch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi edge,

 

Von den beiden Angeboten ist das zweite weit vorzuziehen.

Pulse mit Klima und softouch ist schon ganz prima.

Der Pulse hat das Glasdach.

Softip: Per Hand hoch und runterschalten, wenn Du's runterschalten vergisst macht er's automatisch.

Softouch: Schaltet vollautomatisch, brauchst gar nix mehr zu tun, bleibst einfach auf dem Gas stehen. Schön an Softouch ist, das Softip integriert ist, Du also per Knopfdruck zwischen beiden (auch während der Fahrt) wählen kannst.

Viel Spaß bei der weiteren smart-Suche!

:)

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 07.02.2007 um 17:19 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, danke für die Info. Also verstehe ich richtig? Raufschalten geschieht manuell, runter automatisch? Was für ein Sinn macht dass denn?

Je mehr ich hier im Forum lese und ich die verschiedenen Modelle vergleiche, umso verwirrter bin ich. Was ist denn ein absolutes "must have" eines Smarts, mal abgesehen von der Klima :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lenkradschaltung und ne ordentliche breit

bereifung.

 

und da kommt ein pulse ab modell 2004 raus

(der hat die lenkradschaltung sowie breitreifen

vorn 175 und hinten 195 serienmässig)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Jungs haben dir nur die halbe Wahrheit erzählt: der Smart kann nämlich auch mit Softip automatisch hochschalten... Und zwar dann, wenn du ihn bis in den Begrenzer drehst :-D ... Und das mit dem Runterschalten macht auch Sinn: Da der Smart keine manuell betätigte Kupplung hat, würde er jedes mal absaufen, wenn du vergisst zu schalten... Und deshalb schaltet er rechtzeitig runter.

Zu deiner anderen Frage:

Meine "Must-Have" wären:

 

-Soundpaket

-Klima (wusstet du ja jetzt schon)

- auf jeden Fall Pulse oder Passion

- Sitzheizung (ganz wichtig im Winter)

- der 700ccm Motor (ließ mal ein bißchen im Forum, die sind deutlich besser und haltbarer als die älteren Modelle mit 600ccm)

- die Zusatzinstrumente (von der Wertigkeit gleich nach der Klimaanlage)

- Laderaumabdeckung (aber die kann man auch noch später dazukaufen, genau wie die Zusatzinstrumente)

 

Mehr braucht man nicht um glücklich zu sein, wobei die Lenkradschaltung wirklich Laune macht.

Den Tipp mit einem Pulse Modelljahr (nicht Erstzulassung!) 2004 mit Klima finde ich nicht schlecht, aber wir kennen ja dein Budget nicht so richtig...

 

Gruß

 

-----------------

smart2avatarui4.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHH am 07.02.2007 um 22:48 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps und für die noch schnelleren Antworten :)

Also das Budget ist so um die 10'000chf = um die 6200€

Soundpaket ist mir nicht sooo wichtig. Sitzheizung eigentlich auch nicht. (Hatte bis jetzt nie eine). Taugt der Radio was? Ist überhaupt serienmässig einer drin? und hat jemand das ipod-Addon verbaut?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, Sitzheizung wirst du im Smart lieben, sonst frierst du dir nämlich den Ar... ab... Die Heizung im Smart ist nicht so toll... Soundpakt ist ganz gut, aber man kann bestimmt auch ohne leben...

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHH am 07.02.2007 um 23:15 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich einem solchen Angebot wie diesem trauen? http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?lng=ger&wl=1&id=4193944&from=sendtofriend

"Der Chassis hat 95 000 km und ist alles OK.Motor ist neu ersetzt worden..Vorgeführt 26.01.2007(..)"

Ja, und was ist Klimaanlage PLUS? Klimaautomatik?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von edge am 07.02.2007 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeben noch ein wenig rumgesucht und das hier gefunden:

nverkehrssetzung: 01.2004

Kilometer: 74700 km

Treibstoff: Diesel

Aussenfarbe: Blau/Silber mét.

Innenfarbe: Stoff grau

Getriebeart: Automat

Hubraum: 799 ccm

Anzahl Zylinder: 3

Leistung: 41 PS

Preis in CHF: 11'000 CHF = 6823€

mit: Paket Uhr und Drehzahlmesser, Leichtmetallfelgen Strikeline 15“ mit Pneu, Metallic, Soundsystem, Radio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @edge,

 

kannst du überhaupt noch schlafen? Bist ja voll infiziert! :-D :-D

 

Bei deinen geposteten Angeboten fällt mir auf, dass du noch quer durch den Gemüsegarten pflügst: Diesel / Benziner ...... BJ 2000 bis 2004. :roll:

 

Die erste Grundsatzentscheidung, die du fällen mußt, ist die, ob du einen Diesel oder einen Benziner haben willst.

Über diese Frage findest du unzählige Postings, wo sich die jeweiligen Lager ihre Pro's und Contra's um die Uhren hauen. :-D

 

Hier mein Posting zum Thema aus einem anderen Thread:

 

Quote:
Es gibt definitiv nur 1 (einen) Dieselmotor mit 41 PS! Der Dieselmotor hat 800 ccm (genau 799 ccm).
Alle anderen Angaben bei Mobile und Co sind entweder falsch oder diese Motoren sind getunt (= lass die Finger davon)!

Bei den Benzinern gibt es zwei Motorversionen - jeweils mit 55 oder 61 PS:
- bis Modelljahr 2002 hatten die Benziner 599 ccm
- ab Modelljahr 2003 haben die Motoren 699 ccm und sind standfester geworden!!


Allgemeines:

Die Diskussion zwischen der Diesel- und der Benzinerfraktion hier im Forum ist so alt wie das Forum selbst! Hierzu gibt es viele, viele Threads, wenn du runter scrollst.

Du mußt wissen, was du bist und wer du bist und wie du automobilmäßig eingestellt bist!
Das soll heißen:

- bist du ein Excel-Rechenkünstler, dessen Erfüllung es ist, an die (in der Realität im Schnitt kaum erreichbaren) 3,5 Liter heranzukommen

- fährst du auch jetzt schon auf der Landstrasse immer schön den LKW's hinten nach, weil du nicht überholen willst bzw. die freien Überholabschnitte mangels Kraft nicht ausreichen und es dir aber egal ist

- wenn du auf der AB jetzt schon nur mit 110-120 km dahinrollst, weil du lieber die Landschaft geniesen willst oder aber die Kraft nicht ausreicht, um auf Steigungen die 135 zu halten oder bei 120 aus dem Windschatten deines Vordermannes auf der Überholspur die Kraft ausgeht ---> dann kauf dir den Diesel!

Ja - es stimmt - im reinen Stadtverkehr ist der Unterschied nicht so groß, aber ab der Tafel "Ortsende" gibt es überhaupt keine Diskussion zugunsten des 699ccm / 61 PS Benziner - alles andere geht an der (leider gewünschten, aber nicht gekauften) Realität vorbei.

Meine Ausführungen beziehen sich definitiv auf den 699ccm / 61 PS Benziner ab Modelljahr 2003 - ich hatte vorher auch den "alten" Motor - der Umstieg war fast wie Tag und Nacht in Punkto Komfort, Leistungsentwicklung und auch Geräuschkulisse.

Und ich will auch nicht der Dieselfraktion zu Nahe treten - jedem das seine und seiner Vorliebe, Einstellung und Philosophie entsprechend.

Wie auch schon geschrieben wurde, paß bei Mobile und Co auf, da dort wirklich viele Angaben nicht stimmen - spez. auch bei freien Gebrauchtwagenhändlern, die sich mit Smart nicht auskennen (z.B. altes "Trust+" versus neues "ESP") .......

 

 

Meine Kaufempfehlung an dich (wie oben andere auch schon geschrieben haben:

 

Priorität 1: Modelljahr 2003 (nicht verwechseln mit "Inverkehrssetzungsdatum"!!!!!)

Priorität 2: Benziner mit 61 PS / 699 ccm !!

 

Ob Pulse oder Passion ist vollkommen egal, da die allermeisten (serienmäßig schlechter ausgestatteten) Pulse mit den Extras Klimaanlage und Softtouch (Vollautomatik) ausgerüstet wurden.

 

Meine Reihenfolge bei der Ausstattung:

 

- Klima - ein absolutes "Must have" !!

- Soundpaket - zu erkennen an den zwei "Eierbechern" links und rechts am Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe --> ist ein "Must have", da die Standardboxen schlichtweg fürchterlich klingen

- Sitzheizung (beim Diesel wichtiger als beim Benziner)

- Softtouch - weil es manchmal echt angenehm ist, auf Vollautomatik zu fahren - speziell ab MJ 2003 (weil ab da bessere Motor- und Getriebecharakteristik)

- Lenkradschaltung - nette Spielerei, wenn man sie mal hat

- Leder - im Coupe reine Optiksache (aber eine sehr schöne!), leider ab Werk nur in schwarz (ausgenommen Sonderserien) und damit im Winter saukalt und im Sommer höllisch heiß

 

So - viel geschrieben - ich hoffe, ich konnte dich noch mehr verwirren! :lol:

 

Zum Abschluss: pass auf, dass du wirklich einen bekommst mit Modelljahr 2003! Es gibt viele alte 2002'er Lagerfahrzeuge, die erst im Laufe des 1. HJ 2003 zugelassen wurden und somit Baujahr 2003 sind, aber technisch 2002.

 

Größte Unterschiede:

- bei allen Modellen vollwertiges ESP und nicht mehr das alte "Trust+", das nur bei Schleudergefahr die Kupplung trennt.

- weitere Verbesserungen bei Fahrwerk und Schaltung

- tiefgreifende Änderungen in der gesamten Elektronik

- und gaaanz wichtig: verbesserter Benzin-Motor mit 100 ccm mehr Hubraum (also 699 ccm anstatt 599 ccm)

 

uff! 8-)

 

-----------------

 

mmaneuschwarzug0.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 08.02.2007 um 09:40 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit es kein Fiasko im Winter gibt, rate ich dem OP auf einem gut bekannten Parkplatz ohne verdeckte Hindernisse und Bordsteine etc. ganz vorsichtig ein paar Runden zu drehen um den Druckpunkt beim Anfahren, Bremsen und vor allen Dingen beim simulierten Einbiegen mit eingeschlagenen Raedern zu ueben!

(Wenn sich die Kugel zu schnell dreht- einfach Gas weg!)

 

Ein Heckmotorwagen hat seine Tuecken...

macht aber ungleich mehr Spaß, wenn man auf o.b. Weise ein wenig fit wird und Respekt bekommt vor der Technik.

 

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchen-wolf

Danke für deine Info. Was heisst OP?

 

@möma

Super Antwort, du hast mich nicht verwirrt, sondern klar gemacht, dass Diesel nichts ist für mich, und da bei uns in der Schweiz Diese eh teurer ist als Super ist das Thema eh gegessen.

Wie sehe ich auf einen Blick obs wirklich BJ2003 ist?

schlafen? ne, ich geh heute 2 Smarts anschauen, ich bin schon ganz zappelig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @edge, freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte! :)

 

Zu deiner Frage an @P-W: Er wird sicherlich QP gemeint haben, was nichts anderes als die Abkürzung für "Coupe" bedeutet.

 

 

Zu deiner Frage, wie man ein "echtes" 2003'er Modell erkennt.

 

1. zuerst mal: alles, was eine blaue Innenausstattung hat, ist total alt - da kannst du gleich weitergehen.

Eine graue Ausstattung heißt aber trotzdem noch nicht automatisch Modell 2003!

 

2. geänderte Logos an Front und Heck:

 

ALT:

 

Smart_24.jpg

 

Smart_13.jpg

 

 

NEU:

 

Smart_2nd_072.jpg

 

Smart_2nd_084.jpg

 

 

Wie du ersehen kannst, haben die alten Modelle den Schriftzug "Smart" per Folie aufgeklebt und das "a" hatte noch das färbige Dreieck.

Bei den Modellen ab 2003 ist vorne aus verchromten Plastik das neue Smartlogo erhaben drauf - hinten weiterhin als Folie, aber ohne farbiges Dreieck beim "a".

 

Hier gilt leider auch der Umkehrschluss - d.h. nur wenn die alten Logos drauf sind, wird es ein altes Modell sein - die neuen Logos waren aber anfangs als Ersatzteil sehr beliebt, um alte Modelle auf NEU zu trimmen! :roll:

 

3. Ausstattung: Hat dein Wunschkanditat Servolenkung oder einen Tempomat am rechten Scheibenwischer-Lenkstockhebel, dann ist er eindeutig 2003.

 

4. beim Fahren: Ab Modell 2003 gibt es einen Art "Hill-Holder", der für eine schwache Sekunde die Bremse festhält, wenn du beim Anfahren von der Bremse auf das Gaspedal wechselst. Damit wird das Zurückrollen bei Steigungen bei Ampeln etc. verhindert.

Dies merkst du recht deutlich! Ist manchmal beim Einparken nervig, da das "Heranrollen" lassen des Smarts bei leicht getretener Bremse zum Vorder- oder Hintermann zur "Stotterfahrt" wird. :roll:

Weiters haben die 2003'er Modelle, die eine Vollautomatik (Softtouch) haben (Serie bei Passion / Extra bei Pulse), eine Kickdown-Funktion am Gaspedal.

 

5. da du dich ja jetzt für einen Benziner entschieden hast, ist die eindeutigste Unterscheidung leicht zu finden ---> in die Fahrzeugpapiere schauen und den Hubraum kontrollieren:

 

599 ccm ---> altes Modell

699 ccm ---> Modell 2003 :-D :-D

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgic5.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 09.02.2007 um 01:01 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ups .... "OP" - nette Eigenkreation.

 

Du stellst aber schon hohe Anforderungen an unseren IQ! :-D :-D

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgic5.jpg

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Möma: Wenn ich mir Deine Sig. ansehe, gefällt mir aber 2003 deutlich besser als 2007...oder wird da noch etwas verändert an der Optik? ;-)

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

.... räusper - da kann ich dich beruhigen!

 

1. ist das nur ein Symbolphoto. Ich habe im Netz noch kein Photo entdeckt, wo ein Cabrio in Silber/Silber oder Silber7Schwarz abgebildet ist ---> das mal zur Farbwahl. :-D

 

2. die 17/16 Zöller vom alten bleiben vorerst erhalten und kommen mal am Neuen drauf. Passen ET und Radabdeckung, dass isses gut - wenn nicht, dann kommen halt andere drauf. 8-)

 

3. je nach Farbe der Panels kommen auch wieder lackiertechnische Feinheiten wie Schweller, Abschlüsse etc. - muß ja die Freundschaft zu einen Lackierer irgendwie ausnutzen. :-D

 

4. eine dezente Tieferlegung ist auch obligatorisch - die Brabus-Federn lt. Preisliste klingen da interessant, da nicht extrem und damit fahrscheinlich mit akzeptablen Komfort. :)

 

5. ..... und eines muß ich auch sagen: rein optisch gefällt mir der alte Smart auch besser! Kaufsucht ist was schlimmes! :roll: ;-)

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgic5.jpg

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.