Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Uhr und Drehzahlmesser einbauen

Empfohlene Beiträge

Mönsch, sind das inzwischen Preise - 150 - 160 € :o :o :o :o

Also, wenn ich DZM+Uhr nicht schon hätt' - da würde ich mir inzwischen die Teilchen in blau für 55 Euronen inner Bucht holen und selbst einbauen...

Mit geeignetem Werkzeug ( ;-) @buck ) und der hier beschriebenen Anleitung kein Problem.

Evtl. (wen's stört) die blauen Teile selbst lackieren und gut is...

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab extra nochmal nachgefragt..! Ist alles komplett...,also Teile + Einbau ...,allerdings auch nur wegen meinem Wagenkauf ;-)

 

 

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dieser genialen Anleitung konnte ich meinen Smart wieder mit Uhr und DZM bestücken. Die alten Instrumente hatte der Verkäufer einfach viel zu lieb gewonnen. :lol:

 

Habe ca 30min gebraucht und der DZM musste bei mir nicht frei geschaltet werden. Es funzt wie ich es erwartet habe. :-D

 

Vielen Dank nochmal an möma

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 27.08.2008 um 20:53 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand auch eine Einbauanleitung für den

Smart II, Baujahr 06/07?

 

Würde mich auf Antwort freuen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Anleitung, sehr hilfreich.

Hab mir die blauen Öhrchen für 40 €uro in der Bucht ersteigert und selbst eingebaut.

 

Geht sehr leicht mit nem langen Torx :-D

 

Freischalten war sogar kostenlos im SC Bamberg, sehr kundenfreundlich :)

 

Gab natürlich nen 10er für die Kaffeekasse.


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch mal für die tolle ANleitung, hat super geklappt. Nun muss nurnoch die Freischaltung klappen und nicht überteuert sein...

 

2 kurze Ergänzungen nochmal zu den kniffligen Punkten...vielleicht für den einen oder anderen noch hilfreich:

 

1.: Führung des DZM-Kabels zum Tacho: Das ist etwas tricky, da hier der recht breite Stecker durch einen engen Spalt geführt werden muss. Er muss in dem kleinen, von vorne zugänglichen Ablagefach wieder rauskommen, was zwischen Lenkrad und Sicherheitsinsel sitzt. Damit der Stecker nicht dauernd in irgendwelchen Hohlräumen verschwindet, in denen er nix zu suchen hat, entweder mit nem langen Schraubenzieher in die richtige Richtung schubsen oder noch besser, den Stecker kurz mit Tesa z.B. an einer langen Stricknadel befestigen, durchschieben und dann das Tesa wieder lösen. Nur "Per Hand" kann es durchaus sonst fummelig werden ;-)

 

2.: Anbringen der beiden mittleren Schrauben unter dem Lenkrad nach erfolgter Installation: Das kostete mich einiges an Nerven. Wenn man einige Punkte beachtet, ist es aber gar nicht soo wild:

 

- Schraube aufs Werkzeug stecken und mit diesem gaanz langsam und vor allem gerade von unten ins Loch einführen. Mit der anderen Hand den Stift des Torx-Drehers stabilisieren, damit er wirklich ganz gerade eingeführt werden kann. Im Idealfall berührt man mit der Schraube nicht den Plastiktunnel.

 

- Irgendwann trifft man dann auf einen Widerstand. Das ist in 80% aller Fälle aber nicht das Loch, sondern der Rand drumrum. Jetzt mit dem Schraubendreher ein wenig hin und herwackeln (aber dabei immer schön weiter leichten Druck auf die Schraube ausüben). Im Idealfall macht es dabei einen kleinen Ruck und die Schraube sitzt im Loch. Nun den Druck erhöhen und festziehen.

 

- Wenn es richtig ist, spürt man beim festziehen schon nach 1-2 Umdreheungen einen deutlichen Widerstand und nach ein paar Umdrehungen mehr sitzt die Schraube dann fest. Wenn nicht: Wackeln oder von oben auf den Tachopilz klopfen bis die Schraube rausfällt und das Ganze von vorne :)

 

Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben...ist echt einfach, sogar ein absoluter Auto-Neuling wie ich hat das geschafft....den Arbeitslohn im Smart-Center kann man sich echt sparen. (Die Fahrt dahin leider nicht :( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mich auch bedanken bei MÖMA und AHNUNGSLOS..... :-P für die schnelle hilfe und den super anleitungen.sogar als PDF runterzuladen :-D :-D :-D .

lg,weio


alles wird einmal gut.Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir als Smartie Neuling ein riesiges Dankeschön für die, selbst für technikunbedarfte Zeitgenossen taugliche Einbauanleitung!!! :lol:

Eine klitzekleine Frage hätte ich da dennoch, die UHR lässt sich tatsächlich an jede "Insel" andocken? Beim DZM Einbau habe ich nur die blanke Platine gesehen.

Kleine Anekdote zum DZM hätt ich da noch. Ich habe mich beim SmartCenter in der Nähe aufgrund des Freischaltens gemeldet, mir wurde die Auskunft erteilt dies würde ca. 30€ kosten!!!

Daraufhin habe ich meine Frau gebeten diese Fahrt zu übernehmen und siehe da, Kostenpunkt nullkommanix! Dies würde zum Service gehören. :o

Da soll nochmal einer behaupten, die Damen würden benachteiligt werden.

MfG barney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 17:25 Uhr hat barney75 geschrieben:
Eine klitzekleine Frage hätte ich da dennoch, die UHR lässt sich tatsächlich an jede "Insel" andocken? Beim DZM Einbau habe ich nur die blanke Platine gesehen.

Da hätte ich auch noch eine kleine Anekdote zu, nämlich die von der Schnitzelesserin Miriam! ;-)

 

Du hast diesen Beitrag offensichtlich auch noch nicht komplett durchgelesen, der Link war nämlich schon mal drin.

 

Spaß beiseite, die blanke Platine ist der Stecker für die Uhr!, die Kontaktierung erfolgt durch Leiterbahnen auf der Oberseite der Platine, die Du nicht siehst. Der Stecker wird mit sein schlitzförmigen Öffnung auf die Platine drauf geschoben, diese passt genau in den Stecker rein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2010 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Anleitung siehst Du auf den Bildern die Platine von der Oberseite her und auch die Leiterbahnen, die ich meine. Der breitere Stecker der Sicherheitsinsel funktioniert nämlich nach dem selben Prinzip!

An dem darfst Du übrigens nicht ziehen, es gab nämlich schon ein paar hier, die es geschafft haben, den Stecker zu zerlegen und wussten dann nicht mehr, wie die Farben in diesen Stecker gehören. Also den breiten Stecker lassen, wie er ist und wo er ist.

Hast du Dir eigentlich nicht gleich die Uhr mitgekauft und montiert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2010 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke nochmal, ich werd mein Bestes geben auch noch die Uhr anzuschliessen.

Der DZM war eher Zufall, dass ich den bekommen habe, ein Arbeitskollege hat seinen Smartie in Zahlung gegeben, aber noch einen DZM vorher bestellt und ihn mir dann günstig überlassen.

Die Uhr wird aber definitiv noch folgen, nervt schon ein wenig wenn man immer aufs Handy schauen muss!

Muss aber auch ein wenig auf meinen Geldbeutel hören. :-D

Beste Grüsse barney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst nur aufpassen, wenn Du die Uhr kaufst, daß das Zifferblatt zu Deinem DZM passt. Es gibt nämlich verschiedene Zifferblätter bei Uhren mit grauem Gehäuse!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch ma danke sagen, hat super geklappt und der DZM war sogar schon freigeschaltet ( da brauchte der Vorbesitzer wohl Geld). Kleiner Tip zum Einbau des Armaturenbretts: Schrauben einfädeln hat super geklappt als ich den tach nur aufgelegt hatte (ca. 5 mm Spalt lassen) dann kann man die Schrauben sehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

der link zur einbauanleitung für den 451 funzt nicht mehr.

würdest du den links mal nachbessern?

 

vielen dank...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koi Problem! :)

 

Beim 451er gibt es ja zwei verschiedene Versionen, die ersten 451er bis zum Facelift und dann die 451er mit dem facegelifteten Armaturenbrett. Da muß man ja schon beim Kauf der Zusatzinstrumente drauf achten, daß die Halterungen dieser beiden Versionen nicht kompatibel sind und deshalb die richtigen Instrumente gekauft werden müssen!

 

Einbauanleitung 451 VorFacelift! unter "Uhr/Drehzahlmesser einbauen"!

Einbauanleitung Facelift 451!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2013 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2008 um 11:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hallo und willkommen im Forum! :)



Schau nach bei möma!



Beim Smart 451 braucht auch keine Freischaltung des DZM mehr vorgenommen zu werden.



 

 

Servus,

 

der aktuelle Link ist ...... Schau nach bei möma! ;-) 8-)

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Möma postet endlich mal wieder was, i fall glei vom Glauben ab! ;-)

 

Hallole, lässt Du Dich jetzt wieder öfter hier blicken?

 

Fährst Du Deinen Smart noch?

 

Eigentlich hatte ich in meinem letzten Posting schon den aktuellen Link auf Deine guten Anleitungen drin! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ahnungslos - meine gute Fee!! :-D

 

 

Brauchst nicht gleich vom Sessel fallen, nur weil ich wieder mal etwas poste ...... :-P

 

Alles gut bei mir --> Smartie steht brav in der Garage und erfreut sich bester Gesundheit --> wird halt leider wegen anderer Spielzeuge nur mehr sehr wenig bewegt (so etwa 3.000 km/Jahr). Aber an Verkauf wird nicht wirklich gedacht, obwohl das menschliche Alter, die Tieferlegung und die 17-Zöller nicht mehr ganz harmonieren ...... :lol: :lol:

 

LG

Martin


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu, auch ich habe es geschafft die "Öhrchen" in meinen 450-er einzubauen und alles funktioniert, bis auf den DZM, den muss man noch freischalten. :roll:

Hatte schon das OBD2 Modul drann, soweit alles gut, nur finde ich nicht wo ich den aktivieren Haken setzen muss. Gibt es dazu nicht ein Tool mit dem das gemacht werden könnte? Oder einen Terminalbefehl für das Steuergerät?

 

Gruß

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, hatte heute im SC das Glück das ich einen Mitarbeiter getroffen habe, der mir den DZM schnell freigeschaltet hat. Natürlich gingen dann 10€ in die Kaffeekasse. :)

Es gibt eben doch noch nette Menschen.


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wollte am WE Drehzahlmesser und Uhr an unserem 99er Pure nachrüsten.

 

DZM --> kein Problem - Kabel am Tacho anstecken und gut.

 

Uhr --> konnte an der Sicherheitsinsel den Steckeranschluß für die Uhr nicht finden.

 

Kann es sein, daß bei älteren 450ern - unserer ist im Okt 98 produziert worden - der Stromanschluß an der Sicherheitsinsel fehlt??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.