Jump to content
Kevinst

Heckscheibensprühanlage sprüht nach innen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte gestern mal meine Heckscheibe einsprühen lassen vom Smarti...

 

das Doofe war nur dass die Flüssigkeit innen an der Heckscheibe runtergelaufen ist =(

 

Wisst ihr woran das liegen kann?

 

War nicht mehr viel Flüssigkeit drin.. kann es an dem fehlenden Druck davon liegen?

 

Müsst die Flüssigkeit mal nachfüllen..

 

Wär toll wenn ich deswegen nicht ins SC müsste...

 

Vielen Dank!

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die dinger sind anscheinend immer mal gern undicht...

dom hatte das sogar bei seinem gerade mal einem jahr alten. ;-)

 

sprüht überhaupt nix mehr raus (also schlauch innen von der düse gehüpft) oder teilt sich das wasser auf außen und innen auf?

bei der ersten variante isses recht leicht: plastik auf der scheiben-innenseite abbauen und schlauch wieder aufstecken.

bei der zweiten wirste wohl entweder selbst dichten müssen, oder mal beim werner vorbeischauen...

 

achja net vergessen - 9.1.... ;-)

 

-----------------

Karin die Ex-Schlumpfine

logoleiste.jpg

Die smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shrek am 01.01.2007 um 19:42 Uhr ]


smartinlogoforumkl.jpg

ehemals Shrek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy New Year erst einmal vorneweg! :)

 

Ist ja "lustig", genau das gleiche ist bei mir auch vor zwei Tagen passiert. :( Wollte die Heckscheibe reinigen und was passiert? Meine Kofferraumabdeckung fängt das ganze Wischwasser auf, das durch die Kunststoffabdeckung links oben in den Innenraum gedrückt wird. :o

 

Habe mir morgen einen Termin im smart Center geholt. Bin ja mal gespannt, ob da die Verlängerungsgarantie greift.

 

Grüße von

Marc

-----------------

kyoshima_smart.jpg

 

spritmonitor.de

 


kyoshima_smart.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, bei mir vor nem halben jahr das gleiche... wasser läuft nur noch innen rein.

 

Also mal da hinten die abdeckung ab gemacht und geguggt: Da is der Anschlussnippel vom Schlauch abgebrochen :(

Hatte dann vor 2 Wochen nen Termin im SC und hab mal nach Kulanz gefragt: Ergebnis: NIX Obwohl Scheckheftgepflegt und recht guten Kontakt zum SC.

 

Habs dann erstmal nicht machen lassen, da zur reparatur laut Smart ne neue Heckscheibe verbaut werden muss -> ca. 150€ :o

 

Es gibt aber hier im Forum ne Anleitung wie man es für 10€ selbst reparieren kann... einfach mal Sufu nutzen ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab jetzt nochmal gescheit nachgeschaut.. zu mindest versucht =)

 

Da ist ja so ein großer Plastikbrocken in den das isolierte dicke Kabel führt... Aus dem läuft das Spritzwasser irgendwie raus. Auch nicht wirklich viel.. es kullert dann nur die Heckscheibe runter..

 

Hab per SuFu jetzt nichts gefunden..welche Reparatur meinst du denn? =

 

Vielen Dank für die Tips!

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts dazu Bilder? Ich versteh nämlich mehr oder weniger bloß Bahnhof :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, leider keiner bilder

aber wenn ich die nächsten tage zeit finde werd ich das mal mit machen. hab ja das gleiche problem

 

wenn du aber mal die abdeckung innen ab hast erklärt es sich eigentlich von selbst

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider habe ich keine Bilder gemacht, soll nicht wieder vorkommen :lol:

 

Ihr müsst Euch das so vorstellen:

 

Wenn Ihr die innere Kunststoffabdeckung losgeschraubt und abgekippt habt, seht ihr den Scheibenwischermotor, die Kabel für die 3. Bremsleuchte und auch den kleinen Gummischlauch von der Waschanlage.

 

Der Gummischlauch ist auf dem schwarzen Kunststoffrahmen der Heckscheibe auf einen kleinen Nippel aufgesteckt.

 

Wenn Ihr Glück habt, dann ist der Schlauch nur abgerutscht. Dann braucht Ihr den Schlauch nur vorsichtig wieder aufstecken und mit einem ganz dünnen Blumendraht sichern.

 

Aber bitte äußerste Vorsicht! Der Nippel bricht sofort aus dem spröden Scheißplastik (ja, DC, das ist es) heraus.

 

Wenn der Nippel schon abgebrochen ist, dann fehlt ja die Verbindung zur Außenseite. Dann muss auch der Spoiler außen auch abgenommen werden, in dem man die vier Schrauben auf der Innenseite herausdreht.

 

Bitte die Schrauben beim Wiedereindrehen mit Kupferpaste oder Fett besreichen, sonst könnte etwas weiteres brechen!

 

Na ja, wenn der Spoiler ab ist, dann hängt er noch am Bremslichtkabel und an einem weiteren kleinen Stück Schlauch zur Waschdüse.

 

Den Nippel auf der Außenseite könnt Ihr dann auch abbrechen, er wird für die Reparatur nicht mehr gebraucht. Dort wo die Nippelverbindung Innen / Außen war, bohrt Ihr ein Loch von ca. 5 mm.

 

Durch das Loch wird dann ein Röhrchen gesteckt, welches die Verbindung zwischen den Schläuchen ersetzt. Die Schläuche bitte gut befestigen (Blumendraht, Sekundenkleber).

 

Ein wenig Zeit nimmt das Ausrichten des Heckspoilers in Kauf. Schraubt ihn nur so feste, dass er sich noch in den Langlöchern verschieben läßt. Wenn Ihr die Heckklappe vorsichtig schließt, dann solltet Ihr einen sauberen Übergang zwischen dem Dach, den Seitenecken und dem Spoiler haben. Danach könnt Ihr die Schrauben behutsam anziehen.

 

Aber bitte nicht vergessen, die Schläuche und Kabel anzuschließen und sauber in den Halterungen zu verlegen. Sonst passt der Innendeckel nicht. Wenn der Innendeckel nicht sofort einrastet, darf man ihm einen Klaps geben, er klickt dann ein.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach nach mike krüger:

 

sie müssen nur den nippel durch die lasche ziiieeeehn... *sing* :lol: :lol: :lol:


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch ne komplette Waschdüse für hinten mit 10cm Schlauch originalverpackt liegen!

 

Brauch wer?

 

Mail an mich!

 

Gruß Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die waschdüse wird aber wohl nicht das defekte teil sein. Abbrechen tut ja nur der "Nippel" der mit dem Träger auf die HEckscheibe aufgeklebt ist... ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wart mal auf madmatzes bilder..

 

weiß nämlich nicht welche schrauben genau und wie ich den spoiler abbekommen soll...

 

Ist mit Spoiler das Ding gemeint, an dem die Bremsleuchte ist?

 

In das Rohr führ ich dann beide Schläuche einfach ein und sorg dafür, dass das hält, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der schlauch hinten verstopft gerne mal! Das Problem habe ich Gott sei Dank nicht mehr weil ich meinen Heckwischer Gecleant habe und meine Spritzdüse auch!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine bilder kommen aber frühestens nächstes WE ;-)

 

Mach doch einfach mal die Heckscheibe auf und gugg dir das mal an... es gibt nur 6 schrauben. Die 4 äußeren sind für den inneren kasten, die beiden inneren für den heckspoiler...

 

Einfach mal ran trauen.

 

Nur eine frage: wie bekommt ihr die inneren beiden schrauben los? mit nem normalen Schraubenzieher (-dreher :-P) schaff ich es nich, und meine bits sind zu lang :(


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab mir das grad mal versucht anzusehen.

 

Wenn ich die Heckklappe öffne seh ich an der oben 8 Schrauben.

 

6 Stück die leicht zu erreichen und sichtbar sind.

 

2 Stück die in diesem grauen Plastikkasten drin sind... an die komm ich gar nicht ran.

 

Muss ich die aufschrauben um den Kasten zu öffnen? Vermutlich schon?

 

Ich hab dann mal von den anderen 6 Schrauben die 4 inneren gelöst.

 

Damit hab ich aber noch nix gewonnen.

Damit lösen sich nur die beiden Enden von dem Kasten..aber das Hauptstück kann ich nicht ablösen...

 

Mehr Gewalt anwenden oder die inneren beiden Schrauben raus?

 

Nur wie krieg ich die raus? Mein Schraubenzieher packts nich :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die inneren müssen raus um den heckspoiler (außen) abzubauen. Der innere Kasten ist ca. da wo die beiden inneren schrauben sind geclipst. danach wird der kasten nach hinten (wenn die klappe zu wäre nach unten) weggeklappt. Ein bisschen gewalt kann schon sein, nur nicht zu viel sonst is die scheibe kaputt oder der kleber gibt nach ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich um den Kasten zu öffnen nur diese 4 Schräublein lösen?

 

Reparier mal bei dir, brauch Bilder :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für den inneren nur die 4 äußeren schrauben lösen.

Den Samstag hab ich mir erstmal freigehalten. Ich hoffe das wird was ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Irgendwie bin ich zu blöd für den Kasten...

 

hab die 4 Schrauben raus... dann ist es mir mit Gewalt gelungen eine Seite von dem Kasten rauszuclipsen..mehr aber auch nicht.

 

Bekommt man den überhaupt ganz raus?

Auf der Seite wo der Schlauch ist, bzw. wo die 2 "versenkten" Schrauben liegen bekomm ich das Ding nich rausgehebelt...will ja auch nix abbrechen.

 

Nur auf der gegenüberliegenden Seite gelingt es mir.

 

Dann kann ich den Kasten auch ziemlich weit nach unten biegen, so dass ich dadrin den Scheibenwischermotor schonmal erkenn...

 

Bekomm ich das Ding ganz raus? Mit welchem Trick?

 

Wo hebelt ihr um das Arschteil rauszubekommen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich schlage mich nämlich seit heute mit dem gleichen Problem herum und traue mich auch nicht so recht, an der Wischermotorabdeckung herumzureißen...

 

Also nochmal zum Mitschreiben: Die Schrauben ganz außen und ganz innen sind für den Heckspoiler und daher an dieser Stelle uninteressant, stimmt´s? Die anderen vier löse ich und ziehe den Kasten nach hinten weg? Richtig? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ööööhm... ganz außen sollte auch für den inneren kasten sein... bin mir aber nicht sicher.

 

Wenn man dann mal zwischen Glasdach und heckklappe rein schaut erkennt man noch 2 clipse die richtung scheibenwischermotor gedrückt werden müssen.

Kevin hats also schon mal von der falschen seite aus gemacht.

 

Leider bin ich am WE wieder nicht dazu gekommen es zu reparieren. Musste im Wald die umgefallenen bäume wegmachen :roll:

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am we hab ich es endlich geschafft die bilder zu machen!!!

 

zu finden hier:

 

Reparaturanleitung

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin gemeinde,

 

ich habe gerade den abgebrochenen nippel repariert. das eingeklebte röhrchen ist schon ein brauchbarer ansatz, etwas professioneller kann man das mit einer "tanknippel-durchführung" aus dem modellbaubereich (1,40 Euronen) machen. ich habe das bebildert. wenn interesse besteht, kann ich die bilder mailen und infos geben.

 

gruß

 

thorsten

 

thoritz@web.de


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.