Jump to content
enigma

Lüfter schaltet nicht mehr aus / Batterie leer

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties

 

 

Vielleicht hatte das Problem ja auch schon jemand:

 

Gestern musste ich nun schon zum dritten mal mein Smart (pulse for two, Jg. 2002, 65'000km) notfallmässig beim Smartcenter vorbeibringen.

 

Vor 3 Wochen fing es damit an, dass ich Abends nach der Arbeit in die Tiefgarage kam, und mein Smart sich nicht mehr rührte. Ich rief den TCS (=Gelbe Engel in Deutschland) und er überbrückte mich. Als der Motor lief hörten wir den Lüfter (vorne im Smart, anscheinend Heizlüfter) laufen. Als wir den Motor ausstellten lief der Lüfter weiter. Dies führte zum kompletten entladen der Batterie.

 

Ich fuhr zum Smart Center. Dort wurde das Relais für diesen Lüfter gewechstelt und ich konnte wieder losdüsen. Am nächsten Morgen wieder die Überraschung. Mein Smart rührt sich nicht. Ich wurde von einem Kollegen überbrückt, und ich fuhr erneut zum Smart Center. Ich liess in zwei Tage dort und der Hauptelektrikkasten (unter dem Beifahrersitz (??)) wurde für 230 Euro ausgewechselt. Der Mechaniker meinte, die Hauptelektrik habe einen Kurzschluss... ??

Mein Smart lief nun knapp eine Woche, und gestern früh .. ? .. keine Bewegung. Die Batterie wieder leer !!! Ich rief den Smart Center an, welcher mir ein Mechaniker vorbei schickte, der mich überbrückte, und siehe da .... der Lüfter läuft wieder und schaltet sich nicht aus... Mein Smart steht nun wieder in der Werkstatt, und ich hoffe, dass sie etwas finden!!!

 

Hatte jemand das Problem auch schon? Was wurde gemacht, oder hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

 

Es ist recht ärgerlich, denn abgesehn von den insgesamt 300 Euro geht mich auch jedesmal ne Menge Zeit verloren weil ich hin- und her fahren, auf den TCS oder den Mechaniker warten oder jemand zum überbrücken suchen muss. :-x

 

Grüsse

Carmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ich könnte mir erklären warum der Lüfter vom Ladeluftkühler hinten dauernd läuft aber der Kühlerlüfter vorne schaltet doch erst ein wenn der Motor besonders heiß ist.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich zur arbeit oder nach hause fahr, dann sind es auf dem hinweg 18km autobahn und anschliessend 3km stadtverkehr mit verkehrsampeln, stop's ect. auf dem heimweg sind es erst 3km stadtverkehr und dann 25km autobahn (rückweg fahr ich anders weil ich sonst überland im stau steh). er wird schon warm (stufe 3 auf dem display), aber "überhitzen" tut er nicht. ich denke, es ist normal, dass der lüfter läuft wenn ich stadtverkehr fahr.

 

die frage ist nicht, wieso er läuft, sondern wieso er nicht mehr abschaltet

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von enigma am 28.12.2006 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber definitiv der Lüfter der vorne hinter dem Kühler sitzt und nicht der Lüfter der hinten im Motorraum sitzt?? :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, definitiv der lüfter vorne. der mechaniker des tcs lag unter dem fahrzeug als der lüfter ohne laufenden motor weiter drehte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut den Lüfter vorne kann man nicht von unten sehen sondern nur bei eingeschlagenem Vorderrad durch den Radkasten. Wäre es der Lüfter hinten gewesen würde ich sagen das der Fühler aus dem Ladeluftkühler gerutscht ist. Aber so :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das bei mir richtig beobachtet habe, schaltet sich der Lüfter vorne bei ca. 100 Grad Kühlwassertemperatur (4 Eier) ein und erst bei Absinken auf ca. 90 Grad wieder aus.

 

Hast Du mal geschaut, wieviel Kühlwasser-Eier (rechts) angezeigt werden, wenn Du den Motor abstellst und der Lüfter läuft?

Evtl. ist ja Luft im System und die Temperatur geht so hoch bzw. nicht schnell genug runter.

Wenn der Motor hinten heiss ist und der Lüfter darum vorne kühlt, würde der ja immer so lange laufen, bis der Motor hinten von sich aus wieder abgekühlt wäre.

Je nach Witterunng und Standort (Garage) könnte das schon Minuten oder sogar Stunden dauern...

 

Was haltet ihr von der Luftblasen-Theorie?

 

Die Diagnose wäre einfach:

Wenn kurz nach dem Start selbst im Winter die Temperatur drastisch auf 4 Eier oder mehr klettert und evtl. auch die Heizung nicht funktioniert...

 

Andererseits: Läuft der Lüfter im Normalfall dann auch ohne Zündung weiter?

 

EDIT:

Bin etwas blind gewesen.

Oben steht ja, dass er nicht überhitzt und nur 3 Eier anzeigt...

Also kann es das nicht sein. Sorry.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 28.12.2006 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian

 

danke für die theorie.. ich halte sie aber für unwahrscheinlich, zumal wenn ich den motor ausschalte die anzeige nie über 3 im display (3eier) ist :)

wenn ich die zündung ausschalte, den schlüssel rausnehme, läuft der lüfter die ganze nach weiter, obwohl die temp. des motors schon längst wieder normal ist.

der mechaniker hat meine büchse an seine büchse gehängt mit einem überbrückungskabel, und bevor der motor gestartet wurde lief der lüfter bereits wieder. bei 12stunden im -2grad gebiet ist der motor ja nicht mehr warm .. die heizug funktioniert normal.

wenn wir unter dem lenkrad eine grüne sicherung empfernen läuft der lüfter nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das es doch der Lüfter hinten ist 8-) Wenn das passiert mach mal den Motordeckel hoch und schaue ob sich links im Motorraum der Lüfter dreht. 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja denne! Sag uns mal die Nummer der Sicherung bzw. welche Verbraucher damit abgesichert sind. :)

Irgendwas elektrisches wurde in letzter Zeit aber nicht nachgerüstet? :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, nix aufgerüstet oder geändert. die auswendig weiss ich nicht mehr welche sicherung es war. wenn ich ein bild hätte ...

 

hab vorhin mal angerufen was denn nu mit dem patient los sei. sie sagten, sie hätten nun noch eine relaisbox ausgetauscht und wollen den patient nun noch über nacht da behalten. mehr elektrisch als der hauptkasten und die relaisbox gäbe es nicht in dem auto, also sollte (!!) es funktionieren.

 

ich schätze mal, ich werd die nächsten zwei wochen jeweils solange beim auto stehen bleiben, bis der lüfter aus ist. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er schon in der Werkstatt ist hoffe ich ja das die Batterie auch geladen wird sonst springt er nach ein paarmal wieder nicht an.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo denk ich schon. und da ich ja viel autobahnfahr ladet sie sich ja auch wieder auf...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.
Bin heute mal wieder mit meinem Smart gefahren.
Alles soweit unproblematisch.
Allerdings bin ich wieder zuhause angekommen auf so ein Brummeln aufmerksam geworden.
Es ist exakt das hier im Beitrag beschriebene Problem.
Auch der Lüfter vorne, dann Motor aus , nach einer Stunde Fahrzeug kalt, Lüfter läuft noch immer.
Jetzt habe ich mal ein BattLadegerät angeschlossen.
Der in diesem Betrag angefragte Lösungsansatz wurde je eigenlich nicht beantwortet. 
Vielleich geht das ja jetzt.
Danke im Voraus
Helmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage zielt darauf ab, daß es beim Smart 450 in Abhängigkeit vom Baujahr unterschiedliche Ausführungen der Zentralelektrik gibt und von dieser wird der Lüfter in der Front des Smart angesteuert.

 

Bis Ende 2002 wurde eine Zentralelektrik mit der Bezeichnung ZEE verbaut, eine gute Beschreibung dazu findest Du auf dieser Seite!

Es gibt zwar auch von der ZEE verschiedene Ausführungen in Abhängigkeit vom Baujahr, bis Ende 1999 und eine andere bis Ende 2002, aber das Relais G ist in allen Ausführungen incl. dem Cabrio das Relais, das den Lüfter in der Front schaltet.

Wenn das Relais bzw. der Kontakt hängen würde, dann geht der Lüfter ebenfalls nicht mehr aus.

Man könnte es mal raus ziehen und schauen, ob er dann ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar. Habe natürlich noch gar keine Fahrzeugdaten hie preisgegeben.
Aber jetzt:
Es ist ein Smart For two 450 MC01, Baujahr 2002
Benziner 600 ccm mit 45 kW/ 61 PS
Habe das Auto erst im Frühjahr 2020 gekauft und bin bis jetzt knapp 1000 km damit gefahren.
Bin ja pasionierter (oder war's pensionierter) Motorrad Fahrer. Bzw fahre ich jetzt schon seit 2002 einen Großroller von Suzuki, einen Burgman AN650, dazwischen immer mal wieder richtige Motorräder.
Alles bestens bis jetzt.
Eine ordentliche Vorstellun meinerseits folgt noch.
Grüßle vom Bodensee
Helmi
 

_Smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Meine Frage zielt darauf ab, daß es beim Smart 450 in Abhängigkeit vom Baujahr unterschiedliche Ausführungen der Zentralelektrik gibt und von dieser wird der Lüfter in der Front des Smart angesteuert.

 

Bis Ende 2002 wurde eine Zentralelektrik mit der Bezeichnung ZEE verbaut, eine gute Beschreibung dazu findest Du auf dieser Seite!

Es gibt zwar auch von der ZEE verschiedene Ausführungen in Abhängigkeit vom Baujahr, bis Ende 1999 und eine andere bis Ende 2002, aber das Relais G ist in allen Ausführungen incl. dem Cabrio das Relais, das den Lüfter in der Front schaltet.

Wenn das Relais bzw. der Kontakt hängen würde, dann geht der Lüfter ebenfalls nicht mehr aus.

Man könnte es mal raus ziehen und schauen, ob er dann ausgeht.

Auf genau solch eine Antwort habe ich gehofft. Kurz und Schmerzlos, aber Zielführend.
Morgen weiss ich mehr.
Grüßle
Helmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2003 wäre dann eine Zentralelektrik namens SAM verbaut, eine gute Beschreibung findet man auf jener Seite, die dazugehörige Steckerbelegung wäre dort zu finden.

 

vor 36 Minuten schrieb Helmi_0815:

Es ist ein Smart For two 450 MC01, Baujahr 2002
Benziner 600 ccm mit 45 kW/ 61 PS

 

Ok, dann stimmt ja meine Beschreibung, ich war nämlich gerade dabei, die des Smarts ab 2003 zu verfassen! 😉

Wie schon geschrieben ist das Relais G für den Lüfter vorne zuständig.

Wenn das Problem also noch mal auftritt, dann solltest Du das mal dieses Relais raus ziehen, dann muß der Lüfter auf jeden Fall ausgehen.

Es ist laut der verlinkten Seite oder auch jener Seite das mittlere der Reihe mit den fünfen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort steht zwar Intercooler Fan und als Intercooler bezeichnet man gemeinhin den Ladeluftkühler im Motorraum, aber das ist eben eine Definitionssache.

Ich bin mir aber sicher, daß der Lüfter in der Front davon angesteuert wird, denn der Lüfter im Ladeluftkühler wird  bei Deinem Baujahr von der Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden angesteuert, siehe die geniale Beschreibung dieser Relaisbox auf dieser Seite.

Dort gibt es nämlich noch mal ein Relais für den Intercooler Fan und damit ist der Lüfter des Ladeluftkühlers gemeint.

 

Das Relais G in der ZEE ist somit für den Lüfter in der Front!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Maßnahme zur Fehlereingrenzung könntest Du auch mal zwei Relais in der ZEE gegeneinander tauschen, die sind alle baugleich. Falls Du keine Nebelscheinwerfer verbaut hast, könntest Du das Relais A verwenden, das ist für die Nebler zuständig.

Oder das Relais C, das für die Intervallschaltung des Heckscheibenwischers zuständig ist.

Wenn der dann durchläuft und nicht mehr aufhört, dann weisst Du, daß es am Relais liegen muß.

 

By the way, weisst Du, wie ein Ahnungsloser sich verhält, wenn er an seinem Smart vorne links einen Platten hat.

Er tauscht mit vorne rechts und schaut, ob der Fehler mit wandert!  😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Der Reifen ist doch nur unten platt, also zum größten Teil noch gut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

die sind alle baugleich.

 

Ehe ich jetzt wieder kritisiert werde, die Relais sind natürlich nicht alle baugleich, denn das Relais K ist, wie man ja unschwer optisch erkennen kann, ein anderes!

Aber die anderen sind wirklich baugleich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Wozu? Der Reifen ist doch nur unten platt, also zum größten Teil noch gut. 

 

Der ist gut, den kannte ich noch gar nicht! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.