Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

anderes Ansaugrohr

Empfohlene Beiträge

ich danke für derart konstruktive hinweise, hab den thread aber bereits gelesen und habs dann scheinbar wohl überlesen.

 

eine einfache antwort von dir wäre hilfreich gewesen, was sollen da so blöde belehrungen?

 

wieso muss sich hier eigentlich jeder aufspielen als wär er king louie cheffe der affenbande höchstpersönlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2007 um 21:07 Uhr hat yang geschrieben:
ich danke für derart konstruktive hinweise, hab den thread aber bereits gelesen und habs dann scheinbar wohl überlesen.



eine einfache antwort von dir wäre hilfreich gewesen, was sollen da so blöde belehrungen?



wieso muss sich hier eigentlich jeder aufspielen als wär er king louie cheffe der affenbande höchstpersönlich?



 

@ Ying :lol: .....sollte keine "Belehrung" sein.....

 

Ich entschuldige mich mehrfach für meinen schnippischen Kommentar. :-P

 

Weiterhin gelobe ich Besserung.... ;-)

 

Aber wenn Du schon alles durchliest, dann bitte auch sorgfältig :-P

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yang:

 

schaden wird es nicht. Mit den dieseln kann ich mich persönlich recht wenig aus, des weiteren kenne ich deine Tuningstufe nicht.

Ob es also in Deinem spezifischen Fall etwas bringen wird kann Dir also keiner exakt beantworten. Es sei denn es springt hier jemand aus dem Busch und befindet sich in Deiner Situation und hat es schon ausprobiert.

 

prinzipiell kann man sich aber für das Geld auch was richtig Gutes bauen.

 

Gruß

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil hier immer so oft gefragt wird "bringt es was" und allesamt unterschiedliche Antworten kommen wegen benötigtem "Resttuning", ect. ...

 

---> Geht mal Joggen, eine Runde normal und die nächste Runde atmet ihr nur durch ein Stück Gartenschlauch, die Nase mit ner Wäscheklammer zu .... na ?

 

 

Dürfte das Zehnerl gefallen sein ob es was bringt oder nicht ??? ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hasse Joggen ;-)) :lol:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silvercruiser:

 

Dein Vergleich ist schön... aber nicht ganz korrekt... Da die Verhältnisse nicht richtig sind.

 

Die dünnste Stelle Ist der Turbo und nicht das Ansaugrohr... deswegen wird das entfernen eines Hindernisses was nicht an oberster Stelle steht nur recht wenig bringen...

Man kann das ungefähr von der Durchtrittsfläche des Turbos ausmachen. der Kleine Smart turbo... drückt ungefähr 68-70 g/s Luft in dieKammern bei vollem Ladedruck...

der 60kw Turbo hat das 1,5 fache der Fläche... also kommt er auch auf über 100g/s wenn man verschieden Hindernisse entfernt hat die so ab 80g/s immer stärker ins Gewicht fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2007 um 22:37 Uhr hat Lurch geschrieben:
Quote:


Am 08.09.2007 um 23:21 Uhr hat yang geschrieben:

funktioniert der spass denn nun eigentlich auch beim diesel?






 

 

 

Du solltest mal den ganzen Fred durchlesen....dann kannst Du Dir die Antwort selber geben...bitte ;-)

 

 


 

Also ich habe den Fred ganz gelesen und kann mir die Antwort nicht selber geben???

 

Wie groß ist eigentlich der Eingangsdurchmesser am CDI-Turbo? :-?


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: dieses Ansaugrohr passt nur beim Benziner !!!

 

Der Diesel hat eine andere Rohrform :lol: und es gibt da auch nur die eine Sorte.....

 

Aber ganz durchgelesen hast Du ihn dann wohl doch nicht :-P


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel hat nen KKK KP31 Turbolader, welcher von der Größe in etwa vergleichbar mit dem kleinen GT1238 ist. der kkk Lader scheint auf etwas mehr Volumenstorm und dafür auf weniger Ladedruck ausgelegt zu sein... jedenfalls die optimalen Bereiche.

 

Einlaßaußendurchmesser ist 34mm innendurchmesser ist 31mm.

Verdichterauslaß ist außen 28mm innen 21mm. Die genaue Verdichtergeometrie kenne ich nicht, da nicht viele Infos allgemein über die Smart-Lader existieren... Das gilt leider für alle Versionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2007 um 08:30 Uhr hat speedfreak geschrieben:
@Silvercruiser:



Dein Vergleich ist schön... aber nicht ganz korrekt... Da die Verhältnisse nicht richtig sind.


 

Tja, "Reality beats Fiction by Far" oder wie das so schön heisst ...

 

Komisch, das trotz so anschaulicher Theoretisiererei die Karre weitaus besser durchzieht / beschleunigt, ect. ect. ect ... oder ist das der nicht zu berechnende "Placeboeffekt ? Warum hab ich das Ding wieder ausgebaut und GANZ SICHER zu gehen und es letzendlich nach ner "Runde um den Block" wieder eingebaut ?

 

Sorry, aber gut 20 Jahre rumbasteln an vielen, vielen Autos mannigfaltiger Ausführungen wiegen theoretische Rechnereien bei weitem auf, so schön diese dem geneigten technisch unbedarftem Mitleser Kompetenz vorgaukeln sollen .... ;-) ;-) ;-)

 

Nix für ungut, aber ich laber nicht, ich packs Ding rein und schau was passiert. :lol:

 

---------------

 

Oder hab ich mir unnütze Arbeit gemacht als ich bei der Motorinstandsetzung den Kopf mit Ventilen nochmal nach allen Regeln der alten Tunerzunft "angeschaut" habe ... hätte ich da was vorher berechnen sollen bevor ich mit Polierleinen und allerlei Werkzeug ans Werk ging ? :-? :-?

 

---------------

 

Kurzum, die Karre läuft besser .... 8-) 8-) 8-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es wurscht was die Leute machen... ist deren Geld.

 

@SilverCruiser:

 

Wo sitzt eigentlich der Luftfilter beim Smart? Ist das nicht das runde Teil am Krümmer rechts neben der Batterie am Anlasser?

Hmmm... keine Ahnung.

Dann widme ich mich mal wieder meinen Tabellen und Diagrammen und lass die Macher ran... die mit den schnellen Smarts.

 

Gute n8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der Luftfilter, der ist vorne direkt hinterm Kühlergrill .... ;-) ;-) ;-)

 

Für schnell, pardon, richtig schnell hab ich ein andres, geeigneteres Auto, danke. Ein bissl schneller, aber eher besser kann Smartie aber nicht schaden .... ;-) Um nix andres geht dabei - nicht um Korinthenkackerei wieviel Micro-PS was wegen irgendwas bringt.

 

Es funktioniert, ist das nicht das wichtigste ? Muss man denn alles haarklein zerreden und beweisen ... ? :-?


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier noch jemand ein 60kw Rohr suchen sollte, ich habe noch eins abzugeben! Einfach eine PN an mich.

 

 


Clever fährt Smart!

Und was fährst Du?

 

Von der Kugel zum Roadster! WAS FÜR EIN UNTERSCHIED!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hab das besagte 74kw rohr seit vorgestern auch drin hab ein tuning von rs drauf einen sportauspuff und ein 57i luftfilterkit.gesten war ich auf der autobahn konnte aber keinen unterschied merken weder vom sound oder höchstgeschwindigkeit noch vom durchzug bei höheren geschwindigkeiten das einzige was mit besser "vorkommt" ist ein etwas besserer durchzug im mittleren drehzahlbereich innerorts in den niedrigen gängen vielleicht hat es aber daran gelegen das es gestern auch zu heiß mittags war im vergleich zu den letzen tagen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch meine Rückmeldung nach mehreren Wochen ausgiebiger Probefahrt:

 

Basis: 700 cc mit Tuning von SW

 

Der Umbau hat sich gelohnt. Der Motor dreht jetzt freier nach oben aus, schnürt bei oberen Drehzahlen nicht so ab.

Aber auch bei niedrigen Drehzahlen im Bereich 2.000 1/min geht er jetzt druckvoller zur Sache. Ich kann jetzt noch besser im 6. Gg. niedrigtourig fahren, bis unterhalb 2.000 1/min zieht er immer noch ausreichend.

 

Akustisch ist auffällig, dass das Zwitschern beim Schalten verschwunden ist. Kommt wohl durch die geänderten Strömungs-/Druckverhältnisse im Ansaugtrakt. Das finde ich etwas schade, mir gefiel das "Vögelchen".

 

Würde den Umbau immer wieder machen.

 

Gruß,

Frank

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 10:26 Uhr hat Ummi geschrieben:
Hier ist noch meine Rückmeldung nach mehreren Wochen ausgiebiger Probefahrt:



Basis: 700 cc mit Tuning von SW



Der Umbau hat sich gelohnt. Der Motor dreht jetzt freier nach oben aus, schnürt bei oberen Drehzahlen nicht so ab.

Aber auch bei niedrigen Drehzahlen im Bereich 2.000 1/min geht er jetzt druckvoller zur Sache. Ich kann jetzt noch besser im 6. Gg. niedrigtourig fahren, bis unterhalb 2.000 1/min zieht er immer noch ausreichend.



Akustisch ist auffällig, dass das Zwitschern beim Schalten verschwunden ist. Kommt wohl durch die geänderten Strömungs-/Druckverhältnisse im Ansaugtrakt. Das finde ich etwas schade, mir gefiel das "Vögelchen".



Würde den Umbau immer wieder machen.


 

Nein, never, niemals - laut Speedfreak kann das nicht sein .... !!!! :lol: :lol: :lol:

 

 

Gruss und viel Spass beim fahren - meiner macht seitdem viel mehr Spass ... :-D So ein billiges Tuning und schnell zu installieren kann ich nur empfehlen.


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte jemand mal ie genauen anschluss durchmesser nennen?

hab vor mir das ansaugrohr selbst zu bauen.. dafür brauch ich die daten

 

 

also der durchmesser vom anschluss am Luftfilterkasten und am Turbolader

 

-----------------

42 Cabrio passion, schwarz, 75PS gechippt bei SW, BJ 00

1LFSMnLVHJRyhzM.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrichra am 14.10.2007 um 16:32 Uhr ]


42 Cabrio passion, schwarz, 75PS gechippt bei SW, BJ 00

1LFSMnLVHJRyhzM.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann bitte mal jemand nachmessen, ihr habt ja alle jetzt die alten rohre daheimliegen, sind ja die gleichen anschlussdurchmesser

 

 


42 Cabrio passion, schwarz, 75PS gechippt bei SW, BJ 00

1LFSMnLVHJRyhzM.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kanns dir gern mal nachmessen .. wobei das kaum sinnvoll ist. Sofern du was selbst bauen willst (aus was denn?) wäre es gescheiter dein originales Rohr auszubauen und selbst an DEINEM Wagen nachzumessen ... oder was machst du wenns nachher falsch ist ? ... zudem benötigst du eh die korrekte Länge, die mit blössem Posten einer Messung kaum zu machen ist.

 

Ich würds nicht so machen, sondern "am Objekt", sprich meinem eigenen Wagen die Maße abnehmen .... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joa, werd ich auch machen und zwar morgen...

aber trotzdem danke, werd ein bildreinstellen wenns fertig ist.

 

 

 


42 Cabrio passion, schwarz, 75PS gechippt bei SW, BJ 00

1LFSMnLVHJRyhzM.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw und um unserem lurch zu widersprechen, das mitm passen beim diesel ist nochnicht so wirklich eindeutig geklärt, oder?

hab leider keine lust mir erst son ding zu kaufen, versuchen zu verbaun um dann festzustellen dass es nicht passt etc ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Bin noch ein frischer Smartie auf der Straße und

im Forum!

Muss leider das ganze Thema: "anderes Ansaugrohr" nochmals anfangen :(

Fahre nen Fortwo pulse 61 PS 600ccm mit Chip

allerdings meiner Meinung nach nicht spürbar!

Der Tuner meinte ich solle alle Schläuche zum und vom Turbolader gegen größere austauschen

um mehr zu spüren.

Hab ja diese Themen aufmerksam durchgelesen, aber irgendwie nich gecheckt ob jetzt ein Schlauch vom 74kW vom Luftfilter zum Turbo ausreicht oder der Turboeingangsstutzen auch vom großen Bruder verbaut werden soll.

:-?

 

Bringt außerdem ein größerer Durchmesser der Schläuche nach dem Turbo etwas, wenn der LLK original bleibt?

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal im vorraus!

 

Grüße

hotstuff

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hotstuff am 19.10.2007 um 00:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.10.2007 um 00:46 Uhr hat hotstuff geschrieben:
Hallo Leute

Bin noch ein frischer Smartie auf der Straße und

im Forum!

Muss leider das ganze Thema: "anderes Ansaugrohr" nochmals anfangen :(

Fahre nen Fortwo pulse 61 PS 600ccm mit Chip

allerdings meiner Meinung nach nicht spürbar!

Der Tuner meinte ich solle alle Schläuche zum und vom Turbolader gegen größere austauschen

um mehr zu spüren.

Hab ja diese Themen aufmerksam durchgelesen, aber irgendwie nich gecheckt ob jetzt ein Schlauch vom 74kW vom Luftfilter zum Turbo ausreicht oder der Turboeingangsstutzen auch vom großen Bruder verbaut werden soll.

:-?



Bringt außerdem ein größerer Durchmesser der Schläuche nach dem Turbo etwas, wenn der LLK original bleibt?



Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal im vorraus!



Grüße

hotstuff





Was für ein Tuning ist denn drauf, und von wem !?!?
Warum merkst'e nix ????
Wieviel gelaufen ??
Kompression in Ordnung ???


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.