Jump to content
Dino71065

Oel sichtbar im Motorraum!

Empfohlene Beiträge

Auf dem 2. Bild ist aber der Ladeluftkühler zu sehen und nicht das Mischgehäuse.

Wie gesagt alle Schlauchschellen nachziehen und danach gründlich mit Bremsenreiniger absprühen und beobachten.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Obwohl ich vor Kurzem erst die Schellen nachgezogen habe, ölt mein Smart trotzdem fröhlich weiter :-x Nun habe ich vor, den Schlauch, der vom Mischgehäuse zum Ladeluftkühler geht, abzunehmen und gucken, ob dieser noch dicht ist. Muss ich dabei irgendwas beachten? Muss ich dazu das Mischgehäuse abbauen? Wenn nicht, wie löse ich den Schlauch von dem Mischgehäuse ab (von der Seite sieht die Halterung sehr ungewöhnlich aus)?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eigentlich nützt es nichts, die Schläuche öldicht zu machen. Das Öl wird dann weiter in den Ladeluftkühler gedrückt und setzt sich dort ab. Der Ölnebel kondensiert ja auch im Ladeluftkühler.

 

Irgendwann ist dann der Ladeluftkühler zu oder wird undicht, weil sich die Druckverhältnisse durch das abgesetzte Öl verändern. Und dann wird es teuer.

 

Das Grundproblem kann man wirklich nur mit einem Ölabscheider oder neuen Teilen (hier nur für einen gewissen Zeitraum) beseitigen.

 

Gruß, Rolf

 

PS:

 

Provisorischer Ölabscheider

 

Das Provisorium arbeitet seit 20.000 km einwandfrei, nur die Kunststoffflasche werde ich durch eine Bundeswehrfeldflasche aus Alu ersetzen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch Öl bei der Dichtscheibe entdeckt? Das ist das gleiche?

 

 


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ölt auch etwas wo die Dichtscheibe sitzt

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also nichts zum Sorgen machen.

 

Studier schon die Preisliste für den Neuen. Nicht das ich noch nen Motorschaden oder dergleichen bekomme.


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2007 um 20:26 Uhr hat Timo geschrieben:
Meiner Ölt auch etwas wo die Dichtscheibe sitzt

-----------------
timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de



 

 

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an der neuen Dichtscheibe(die die tatsächlich dicht macht!!! :)

Um das Problem zu stoppen, habe ich mir überlegt, dass ich jeweils einen Naturkorken verwende.

Dazu habe ich zwei konisch zulaufende Korken gekauft und so zugeschnitten, dass ich sie vor und hinter der Dichtscheibe plaziert habe!

Bedeutet:

Einen Korken ins Mischergehäuse und einen in den Flansch vom Stahlröhrchen.

Dann wieder alles verschraubt, mit Schechskantschrauben!

 

Seit den ist dort alles dicht!

 

Weiterhin habe ich auch am Verbindungsrohr (vom Mischer zum LKK) einen neuen Dichtring(dort kam die Brühe auch raus) reingesetzt.

 

Seit dem ist auch dort alles dicht!

 

Die Lösung von Rolf mit der BW-Trinkflasche als Ölabscheider habe ich auch übernommen.

 

Superlösung!

 

Auf die Korken bin ich gekommen, weil ich zuerst einen Silikon oder Gummistopfen gesucht habe.

kein Hersteller konnte und wollte mir garantieren, dass die beiden Materialien(oder deren Mischungen) Hitze und öl/dieselresistent sind.

 

Gewachsener Naturkorken dagegen, ist alles drei in einem!!!!!!!!!!!!!

Nur einer offenen Flamme ist er nicht gewachsen.

 

Bis jetzt ist alles trocken und am WE werde ich meinen zweiten CDI darauf umbauen.

 

 

Gruß

flosse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute nach langem Suchen habe ich jetzt mal ein Bildgefunden wo meine Frage zu passt.

 

Hier in diesem Thema hat Triking in seinem 2ten Post 4 Bilder hochgeladen. Auf dem 2ten Bild ist der durchsichtige Schlauch dargestellt. Zusätzlich bickt man auf eine "Kunststoffbox" mit einem Sensor oder sowas darin. Der Bereich ist bei mir komplett mit Öl verdreckt und seit einer Woche tropft es auch unterhalb des Getriebes auf den Boden.

 

Echt unschön und man wird als Umweltsünder betitelt. Ich habe heute noch ein wenig Zeit und deshalb wüder ich Euch gerne fragen was die Ursache sein kann und wie ich diese lokalisieren kann. LLK runter (eingeschliffen) oder etwas mit einer Dichtung defekt???

 

Bitte um ein kurzfristiges Statement danke und ein schönen Restsonntag.

 

Smart fortwo Bj 2003 Diesel.

 

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf,

 

ich denke das werde ich mir auch noch mal nachbauen :) ne alte Wasserflasche vom Bund habe ich noch rumliegen....

 

Aber mich interessiert gerade in diesem Moment wie das Bauteil im Bild2 heißt wo der Sensor oder ein Geber drin steckt?? Ist das der Ladeluftkühler??? Ich denke der ist im Eimer denn da ist irgendwie das meiste Öl zu finden und das wird Richtung Boden immer weniger, aber es reicht trotzdem das oft nach dem Fahren einige Öltropfen auf dem Asphalt liegen. Muss ich wohl nen neuen LLK kaufen, oder kann man den irgendwie checken um ihn ausschließen zu können???

 

Ausbau des LLK werde ich mir mal hier "ersuchen".

 

Danke nochmals für die Bilderreihe und ich hoffe ich bekomme das hin.

 

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hänge mich mal mit einer Frage dran. Ich habe vor 4 4 Wochen mein AGR ausgebaut, gereinigt und verschlossen. Ist auch alles dicht. Aber im Schlauch zwischen LLK und Mischgehäuse hatte sich eine kleine Ölpfütze gesammelt. Ich hoffe, das ist normal???

Ist es trotzdem ratsam einen Ölabscheider einzubasteln? Jetzt wo AGR sauber und zu ist und auch Mischgehäuse sauber, sollte doch nicht wieder Öl da durch "sauen".

Mit nem Ölascheider sollte doch nur noch reine Luft durchs System rauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da steckt ein Temperaturfühler im LLK. Man kann diesen leicht herausziehen, die beiden Arretierungen muss man nur vorsichtig eindrücken. Die Plastikhalterungen brechen leider sehr schnell ab, der Fühler hält aber auch ohne diese.

 

Auch wenn das AGR verschlossen ist, kommt es zu Undichtigkeiten direkt vor der Dichtscheibe bzw. am AGR selber. Deshalb habe ich es bei meinem CDI komplett ausgebaut und den Simulator eingesteckt.

 

Den Ölabscheider lasse ich aber dennoch montiert. Warum soll das alte Zeug vom Motor wieder angesaugt werden, ich entsorge es lieber beim nächsten Ölwechsel.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.