Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OG_SR_1980

Schluß mit lustig!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

 

Ich fahre seit August'04 einen Smart Roadster BRABUS (Bj. 04/04). Ich dachte 4.000 Euro Rabatt auf den Neupreis da schon 6500 km drauf waren, alles klar, gekauft.

Am Anfang war alles super.

 

Doch dann kamen die kleinen Mängel zum vorschein. Wassereinbruch (3x Werkstatt), Überhitzung (2x Werkstatt). Diese Dinge wurden aber gleich erledigt.

 

seit Anfang des Jahres habe ich aber ein Problem mit meinem Turbo. Dieser schaltet bei zu hohem Druck(ca.1,5 bar) ab und der Wagen geht in den Notlauf. Also ich kann dann nur noch bis in den fünften schalten und 100km/h fahren. Mein Smartie hat die Werkstatt jetzt schon zum 9ten mal gesehen und das sogar noch 4 Tage am Stück da die Mitarbeiter den max. Ladedruck von BRABUS nicht bekommen.(Angeblich Betriebsgeheimnis!) Seit Montag fahre ich nun wieder den selbigen und habe gemerkt das die Leistung schwächr ist. Auf nachfragen bei der Werkstatt habe sie nur gesagt sie mußten den Ladedruck so einstellen das der Wagen nicht mehr in den Notlauf überspringt. Gestern (Donnerstag), ich war auf der Autobahn unterwegs, habe ich mir gedacht ich probier*s mal mit der Höchstgeschwindigkeit von 198Km/h die er vorher gebracht hatte. leider Fehlschlag. Beim Smartie ging zw. 160km/h und 170km/h der Notlauf rein.

 

Was kann ich dagegen tun außer jede zweite Woche zum Händler zu rennen und das Auto wieder richten zu lassen?

Verkauf?, Rückgabe? Austausch des Wagens?, Austausch des Turbos oder des kompletten Motors?

 

Wer hat Erfahrung mit der Turbo Geschichte? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon 2 mal dieses Jahr Probleme mit der Dichtung beim Roady. Hab solansam keine Lust mehr darauf. Würde ihn gerne verkaufen und mir nen for 4 zulegen aber wie sieht das mit dem Wertverlust nach nem Jahr aus. Mtv Roady von Dez. 2005 Tiefergelegt, Spurverbreiterung, 7000km. Neupreis 14000euro. Kann mir da jemand etwas zu sagen oder mir nen Tipp geben? :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@slimshady1983

 

Schau doch mal in autoscout24.de oder einer anderen Gebrauchtwagenseite, da findest du bestimmt einen mit deinen Ausstattungsmerkmalen.

 

Was mich bei meinem stört ist, das nichts von der Geschäftsseite her passiert. Und für den Werkstattaufenthalt boten sie mir einen kleinen an für "nur" 19 Euro am Tag. die haben se ja wohl nicht alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartassasin

 

Habe ich schon versucht, aber dort bekomme ich auch keine Antwort auf meine Fragen.

Ist halt ärgerlich wenn du als Kunde da stehst und willst wissen woran der Fehler liegt und willst das sie ihn beheben, und jeder schiebt dem anderen die Schuld in die Schuhe.

 

Der Mechaniker meinte nur Turbo und Steuergerät neu, aber nicht auf Garantie. Dabei war die Fehler schon in der Garantiezeit aufgetreten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Bar...

 

Der Brabus schafft doch nur 1,4 Bar.

Daher wohl auch der Notlauf und die Überhitzung. Die Lamdasonde meint dann, du hättest ein zu geringes Luftgemisch und schaltet auf Notlauf oder das Steuergerät bockt wegen den 1,5 Bar Ladedruck rum. Also normal kenn ich den Brabus nur mit 1,4 Bar. Könnte auch jetzt Korintenkakerrei sein und die Anzeig ist einfach nur ungenau.

 

Steuergerät hat normal nix. Klemm mal die Batterie für ca 30 min ab und teste danach dann die Highspeed und achte etwas auf den Ladedruck sowie die Temperatur des Motors.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DC_SmartID am 05.09.2006 um 01:31 Uhr ]


1579ho0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überhitzung ist entweder ein wenig Luft im Kühlkreislauf oder das Thermostat tuts nicht mehr so richtig.

 

Das kommt beim Roadi schonmal vor.

 

Die 1,5 bar stimmen aber eigentlich wirklich nicht. Haste ein Tuning drauf ? Wenn ja, dann solltest Du Dich mal an den Tuner wenden...

 

 

-----------------

I never go out - without my dragon

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derPrinz

 

Hy,

das mit den 1,5 bzw. 1,4 Bar hat mir der Mechaniker so gesagt. ich selber kenne mich mit dieser Materie nicht so gut aus. Tuning habe ich am Motor selber nicht vorgenommen, da mir das ehrlich gesagt etwas zu heiß ist bei 698ccm und turbo.

 

Seit ich dieses Thema hier reingestellt habe war ich schon dreimal beim Smarthändler und habe es wieder richten lassen.

 

Diese drehen mir den Ladedruck immer weiter zurück und setzten den Fehlerspeicher wieder auf null. Somit habe ich immer weniger Leistung und der Turbo gibt, wenn ich im sechsten Gang bei 120Km/h nochmal gas gebe, wieder ein Notlaufsignal. Und der Turbo schaltet wieder ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2006 um 12:02 Uhr hat OG_SR_1980 geschrieben:
@derPrinz



[...]



Seit ich dieses Thema hier reingestellt habe war ich schon dreimal beim Smarthändler und habe es wieder richten lassen.


[...]

 

Hast Du bei denen gekauft, bzw. alle Reparaturversuche machen lassen? Weise Sie doch mal freundlich auf die Begriffe "Wandelung", "Nachbesserung" bzw. Nacherfüllung" hin.

 

Wandelung>>

 

Nachbesserung>>

 

Nacherfüllung>>

 

 

Tipp für ältere KFZ>>

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 11.09.2006 um 12:55 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

 

 

Mach ich.

Habe heute neuen Termin mit denen gemacht. Sie meinten sie müßen nochmal mit der Hauptzenrtale ihrer Firma in Karlsruhe reden.

Schauen wir mal was dabei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist echt mal wieder sehr armselig von Smart.

 

Kaum taucht mal ein Fehler auf, den der Fehlerspeicher nicht anzeigt, müssen die nen richtigen KFZ Mechaniker exumieren, um das Problem zu lösen.

 

Oder halt bei der Zentrale anrufen...die wissen zwar auch nix, aber dann hat man das Problem erstmal weitergeschoben... :-x

-----------------

I never go out - without my dragon

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2006 um 12:02 Uhr hat OG_SR_1980 geschrieben:
@derPrinz



Hy,


Diese drehen mir den Ladedruck immer weiter zurück und setzten den Fehlerspeicher wieder auf null.

 

Wie drehen die denn bitte den Ladedruck runter??? Hört sich für mich sehr nach einem Märchen an...

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das das Problem bereits gelöst wurde, ist ja nu bald 4 Monate her :-D

-----------------

I never go out - without my dragon

bannerprinzupload.jpg

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derPrinz

 

 

Ich mußte das Auto zur Hauptzentrale meines Mercedes-Partners bringen, die habe nochmals alles geprüft und mir zwei elektrische Ventile getauscht. Diese mußte ich zwar dann bezahlen, da das Auto ja schon aus der Garantie draußen sei(jaja(selber Fehler immmer wieder also? Garantie verlängert sich)). Ich habe die zwei Ventile bezahlt und seid dem läuft er wieder wie am Schnürchen.

 

Naja, bis jetzt auf jeden Fall. ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChrisKing

 

 

Ich habe keine Ahnung was der Mechaniker damit gemeint hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon etwas her: aber welche Ventile wurden denn getauscht...sollte ja auf der rechnung stehen !?!?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das eine ist das Taktventil fürs Wast-Gate. Die gehen ja öfters mal kaputt beim Roadster.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.