Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sutch

Zylinderkopfdichtung & Ventil selber tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war schon ewig nichtmehr hier, hatte aber auch kein Internet zuhause...

 

Leider ist es jetzt soweit, und mein Smart ist kaputt. Zylinderkopfdichtung hinüber, ein Ventil verbrannt, und wohl auch die Zündkerzen hinüber. (Laut Endoskop von Werkstatt)

 

Tja, jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich machen soll, ich kanns mir sicher nicht leisten, es im SC machen zu lassen, in meiner Stammwerkstatt würden die es gerne und auch westentlich billiger machen, aber selbst das wird doch erheblich was kosten und ausserdem haben die mit Smart auch keine Erfahrungen (trotzdem haben die meinen neuen Turbo gut und billig eingebaut).

 

Also wäre nur die Möglichkeit es selbst zu machen. Habe schon in anderen Beiträgen gelesen, das es machbar ist, und man nichtmal den Motor ausbauen muss. Wenn man den Motor nicht ausbaut, muss man dann die Steuerkette auch nicht wieder einstellen?

Wenn doch, wie macht man das?

Braucht man neue Kopfschrauben, oder kann man die alten verwenden?

Habe leider keine Anleitung gefunden, vielleicht bin ich auch zu blöd, bräuchte aber wirklich dringend Hilfe, weil ich will ihn eigentlich weiterfahren, aber wenn ichs nicht selber machen kann, dann bleibt mir nur der Verkauf zum Spottpreis... *schluchz*

 

liebe Grüsse aus Ösiland

 

sutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Du Pechvogel aber auch.

 

Bevor man darauf losbastelt (und evtl. etwas falsch macht) wäre das oder das nicht die sinnvollere Alternative?

 

Noch einer>>

 

 

SmartProfi>>

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht böse sein, aber wenn man solche Fragen stellt

 

Quote:

[...] Wenn man den Motor nicht ausbaut, muss man dann die Steuerkette auch nicht wieder einstellen?

Wenn doch, wie macht man das?

Braucht man neue Kopfschrauben, oder kann man die alten verwenden?
[...]


 

dann lass es jemanden machen, der sich zumindest mit den BASICS auskennt.

Alles andere geht garantiert nach hinten los.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem o.g. schliess ich mich an ... ausserdem kann es sein, dass die Reste vom defekten Ventil Schäden im Brennraum verursacht haben, insofern hättest du von der reinen ZK-Rep. nichts.

Der Motor muss komplett raus, auseinandergenommen, gereinigt und mit passenden AT-Teilen bestückt werden.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 26.08.2006 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sutch

oder frage in mal http://www.der-smarte-service.de/ gerhard ist aúch sehr kompitent und kenn auch ein paar ösis die du evt. bei problemen fragen könntest. versuchs mal .

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Motor muss zwar nicht unbedingt raus nur beim nächsten Mal würde ich doch die Werkbank vorziehen, da der Motorraum sehr eng ist!

Aber wenn Dir die Grundlagen fehlen würd ich es lassen, ich habe zuvor schon einige Oldtimermotoren gemacht und beschäftige mich auch so sehr viel mit dem Thema!? Lass Dir besser einen Austauschmotor einbauen!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Ja ich bin sicher kein Profi, habe aber schon öfter an Autos geschraubt, da gibts halt dann welche, bei denen man die Kopfschrauben tauschen muss, und welche wo das nicht so ist. Und wenn ich nur den Kopf abnehme, und den Motor drinlasse, dann muss es nicht unbedingt sein, das ich die Steuerkette einstellen muss...

es gibt eben nur die alternative, dass ich es selber mache, weil finanziell eben auch kein Tauschmotor drin ist, also was soll ich denn machen?

 

@schaefca

 

Danke, ich habe eh schon einiges von dir gelesen, aber wie gesagt, wo kein Geld, da auch kein Motor...

[ Diese Nachricht wurde editiert von sutch am 26.08.2006 um 17:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du es wirklich angehen willst ließ dir mal folgenden Beitrag von mir durch:Klick!

 

Damit es Sinn macht sollte man die von mir getauschten Teile schon als Mindestanforderung sehen (klar gibts auch andere Meinugen, aber Grundsätzlich passt das schon). Wenn der Kopf runter kommt muss immer bei zusammenbau OT beachtet werden. Die Zylinderkopfschrauben und die Kopfdichtung müssen/sollten bei einem modernen Auto immer getauscht werden.

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ventiltausch? Kein Problem! 2 Stunden ist dies erledigt. Wenn Du mir aber nicht glaubst, dass der Tausch nach 1000 - 2000 km erneut stattfindet...versuchs doch mal - ganz easy. Nach weiteren 1000 km wirst Du vor lauter Qualm dein Fahrzeug nicht mehr erkennen. Dann fragst Du Dich: Soooo ne kleine Kiste und sooo ne Drecksschleuder *grübel* ---> besser ist das, hier gleich den Motor zu überholen. Glaub uns: Wir wissen mittlerweile, wie süchtig dieses Auto machen kann!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn Du den Kopf runternimmst, muss in jedem Fall die Steuerkette von der Nockenwelle abgehängt und gesichert werden.

 

In jedem Fall muss die Kette und das Ritzel markiert werden und darf auch nicht verstellt werden.

 

Und dann solltest Du Dich fragen, warum das Ventil beschädigt ist. Sie die Kolbenringe verschlissen und haben zuviel Öl durchgelassen? Hatte der Motor Ölverbrauch?

 

Wenn ja, dann kommst Du um die Überholung des Motors eh nicht herum, Du hast ja sonst die Ursachen des Schadens nicht beseitigt.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.