Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smutz

pure faehrt nur 115 Km/h :o( wer kann helfen

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo nocheinmal,

 

mein pure Bj.2000 macht mir keine besondere Freude weil er soooo lahm ist.

 

Der Motor scheint mechanisch OK.Komp. 3 x 11 bar.

Oelverbrauch seit der Ueberholung 0,3 l/1000

jetzt Ölabscheider angebaut.

 

Das Problem.

 

Der Bruehwuerfel rennt nur 115-120 km/h

auf der Autobahn bleiben kaum Reserven zum Ueberholen.

6.Gang kann ich nicht benutzen weil er dann unter 110 abfaellt

 

woran kann es liegen?

 

Ueberprueft habe ich:

 

-die ladeluftstrecke auf Undichtigkeit(macht ja nicht soviel Ladedruck)

 

-Lader hat kaum Wellenspiel ,Luftfilter neu

Ansaugrohr vor Verdichtereingang graesser gemacht

 

-Auspuff durchgaengiger gemacht /Kat OK

 

-Ladedrucksensor/Drosselklappenteil gereinigt

 

-Batterie mal laenger abgeklemmt

 

-Superplus getankt...wird wohl nicht noetig sein da Brennraeume nach Rep sauber.

 

-Kerzen und Vollsynthetik Öl neu

 

-das abklemmen des Steuerschlauches zur Wastegatedose hatte Null Veraenderung gebracht

 

ich wuerde sagen es fehlt Ladedruck

 

 

Wat tun? sonst find ich das auto echt klasse

aber so langsam....nee

 

Gruzz

:o


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftzuführung zwischen Zelle und Luftfilterkasten mal gecheckt?

Ladedruck mal gemessen?

Mal ohne Auspuff gefahren?

Zündkabel in Ordnung?

Benzinfilter erneuert?

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@udo

 

Bei km 78000 hab ich Kopf ueberholt,Kolbenringe erneuert,Pleuellager,Zylinder gehont..

 

seitdem,jetzt 86000km laeuft er so kraftlos vorher weiss ich nicht war ja kaputt.

 

Lader hatte ich inspiziert,Verdichtereingang auch etwas groesser gemacht(konisch)

Wastegate Stnage mal 3 Umdrehungen rausgeschraubt

 

Den Auspuff hatte ich nach der Anleitung hier im Forum aufgeschnitten und modifiziert.Der Kat sah unbeschaedigt und durchgaengig aus.

 

Luftdurchfuehrung....Hm,soll ich mal ohne Luftfilterdeckel fahren?

 

Ladedruck kann ich so einfach nicht messen...kein Instrument

 

wird aber nicht viel haben..das ist es ja!

 

Zuendkabel ...an einem sprang ein Funke ueber...ausgewechselt.

Kerzenbild hellbraun....gut

 

Benzinfilter??? Nö noch nicht dran gedacht

 

verbraucht meiner Meinung nach auch zu viel Benzin....6,5-7 ltr?? :o :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 16.08.2006 um 13:28 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wastegate Stnage mal 3 Umdrehungen rausgeschraubt

 

Wie, rausgeschraubt? ... Dann schraub se mal wieder rein, kürzer is schneller :-D

Den Rest oben check erstmal, soviel wie du dran rumgebastelt hast, könnte der Fehler überall sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 16.08.2006 um 13:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raus rein......

 

die Druckdose an der Wg stange wird mit Ladedruck beaufschlagt.DIe Stange drueckt also auf...Hm werd ich gleich mal testen und morgen berichten...

was mit nur stutzig macht..

ich hatte doch den Steuerschlauch zum Wastegate abgeklemmt...und das hat keine Veraenderung gebracht..

 

wegen gebastel...nein

die Reperaturen sind alle gut gemacht.

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange biedient das Wastegate oder anders den Bypass.

Ist die Klappe zu, werden die kompletten Motorabgase durch das Turbinenrad geleitet, d.h. also der Ladedruck voll aufgebaut. Ist sie auf, wird ein Teil der Abgase direkt zum Auspuff geleitet.

Wenn du die Stange länger machst, steht die Klappe immer etwas auf, und der Lader baut den vollen Druck nicht auf, kürzt du die Stange, dauert es länger bis die Klappe öffnet und der Ladedruck wird grösser.... surprise,surprise :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sischer sischer mein lieber...ich hab das schon verstanden... :-D :-D

 

ich werde es pruefen....

 

aber..meldet der Drucksensor im Saugrohr zu hohen Ladedruck...wie weit geht das beim Pure?

was passiert...Notlauf?

 

bin gestern Testweise auch mal mit nicht angeschlossenem Drucksensor gefahren...

kein Leistungsunterschied auch die Motormanagementlampe ist nicht angegangen.Ist das richtig???

 

erleuchte mich bitte :-?


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Fachmann aber schau doch mal unter Notlauf im forum meiner hatte dieselben beschwerden.

Dreht nicht mehr hoch und der 6. gang ist quasi ohne funktion.

Wahrscheinlich ist dein Baby durch einen defekt am Mischgehäuse war das glaube ich in den notlauf gesprungen.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber keinen Diesel! ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haben Mischgehaeuse nicht nur Diesel??

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischgehäuse gibt es nur beim Diesel, hier handelt es sich aber um einen Benziner

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schau an, bin ja wirklich kein Fachmann. :lol:

 

 


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch hier geht es wieder um eine grundsätzliche Geschichte. Hier wird ein Motor gerichtet, und eine Stange verdreht, zudem noch in die falsche Richtung. Ich behaupte einfach nur, daß eine der Prüfungsergebnisse falsch oder unrichtig widergegeben ist, weil nach der Beschreibung müssten mehrere Defekte vorliegen, und das glaube ich nicht. Wenn der Schlauch von der Druckdose abgenommen wird, muss das Auto mit dem originalen Kennfeld in den Notlauf gehen, auch ein Pure. Ich würde ganz einfach mal das Auto von einem überprüfen lassen, der sich damit auskennt, alles andere schafft hier nur Verwirrung. Zudem rate ich dringend davon ab diese marode Kiste zu einem Tuner zu bringen, weil es nichts bringen wird. Das Tuning kann nur funktionieren, wenn der Rest in Ordnung ist. Für einen frisch gerichteten Pure finde ich den Ölverbrauch zu hoch, ich vermute mal, daß da der Hund begraben liegt, zumindest am Motor, aber das ist nur eine sehr vage Vermutung.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau Gerhad,

Danke fuer die Info...

Du hast Recht...ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...so komm ich ja nicht weiter.

 

Verate mir mal warum ein Smart mit 86000 km eine madode Kiste ist?

 

weil ich keinen Motor von Dir genommen habe?

 

wie faehrt den so ein Pure wenn er im Notlauf ist?

 

hab die Stange nochmal ueberprueft..hatte damals in die richtige Richtung gedreht...

war mir gestern nicht mehr sicher...

 

Sie ist nun etwa 5mm vorgespannt.

 

mit dem Ölverbrauch...Hm,hab die Schaftdichtungen nicht gewechselt...ausserdem werden die Zylinder leicht unrund sein.

Kann ich mit Leben evtl spaeter nochmal machen.

mechanisch ist es nicht der schlechteste

 

ich will Dir auch keine Arbeit wegnehmen

aber fuer detailierte Info bin ich dankbar..

 

Gruzz

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 17.08.2006 um 08:43 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Quote:

Am 17.08.2006 um 08:37 Uhr hat smutz geschrieben:



Verate mir mal warum ein Smart mit 86000 km eine madode Kiste ist?



OK schlecht gewählte Ausdrucksweise, aber ich kenne soooo viele von diesen gebrauchten Smarts in diesem Zustand, die den Ruf, von dem Auto einfach nur schlecht machen, weil jemand der sich damit nicht auskennt, oder nur auf sehr billige Weise versucht hat das Auto instandzusetzen. du selbst hast das Auto hier im forum schon als "fährt super
" verkaufen wollen. Der Käufer hätte sich dann hinterher rumärgern müssen. So arbeiten leider einige meiner Kollegen, und mir schadet es, wenn das Auto unberechtigter Weise einen schlechten Ruf bekommt.


weil ich keinen Motor von Dir genommen habe?



das hat mich ganz sicher hart getroffen, und einen Monat Brot und Wasser essen lassen...


wie faehrt den so ein Pure wenn er im Notlauf ist?

langsam, über 100 tut er sich mehr als schwer. Wenn die Stange zu weit zusammengedreht wurde, wäre das sogar sehr gut möglich. Bei der momentanen Sachlage sogar schon wieder einer der naheliegensten Fehler.




hab die Stange nochmal ueberprueft..hatte damals in die richtige Richtung gedreht...


ändert die Sachlage total


war mir gestern nicht mehr sicher...



Sie ist nun etwa 5mm vorgespannt.



mit dem Ölverbrauch...Hm,hab die Schaftdichtungen nicht gewechselt...ausserdem werden die Zylinder leicht unrund sein.

natürlich kann ja alles sein, aber es noch noch ganz andere Fehler....gut ist das jedenfalls nicht, wenn ein Pure nach dem Überholen so viel Öl braucht. Wie soll das erst aussehen, wenn er getunt wird.

Kann ich mit Leben evtl spaeter nochmal machen.

mechanisch ist es nicht der schlechteste



ich will Dir auch keine Arbeit wegnehmen

oh, da hatte ich aber schon richtig Befürchtungen, dachte, da kann ich meinen Urlaub doch gleich verlängern..


aber fuer detailierte Info bin ich dankbar..



Gruzz

:)





[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 17.08.2006 um 08:43 Uhr ]


[


[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 17.08.2006 um 20:57 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha...

 

faehrt super...Benzin ;o)

oder?

 

Schade das Du mir hier keine sachdienlichen Hinweise auf die Fehlerquelle geben willst.

 

Dein Problem ist, dass ich selber und sehr guenstig repariert habe.

Das es moeglich ist nen Smartmotor fuer 180 € wieder soweit zum laufen zu bekommen ,dass er schon seit 8000 km haelt

und etwas Oel verbraucht..aber kaum Druck an der KG entlueftung ensteht

mein Problem ist die Motorperpherie...nicht die Mechanik..das willst Du nicht verstehen.

 

Was wenn ich nun einen Rumpfmotor bei Dir kaufe??

 

laueft mein Smart dann?

 

oder nennst Du Dich dann evel..

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 20.08.2006 um 19:10 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinkrieg :-?

 

Ich denke mal, du hast hier schon zahlreiche mögliche Fehlerquellen aufgezeigt bekommen und irgendwann sind die Möglichkeiten eines Forums bzw. der Ferndiagnose erschöpft.

 

Ich halte grad n Zettel in der Hand, welche Farbe hat der? :-D

 

Wenn du dich einem Werkstattbesuch absolut verweigerst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Fehler durch einzelnes Durchtauschen aller möglichen Komponenten ausfindig zu machen.

 

Einen Motor für o.g. 180 Mücken wieder zum Laufen zu bringen ist in Eigeninitiative nicht schwer, zumal das wahrscheinlich nur die reinen Materialkosten sind. Wenn ich ihn aber verkaufen will, kommt noch einiges mehr oben drauf und ich denke mal das man hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen sollte.

 

Ich persönlich sehe Gerhard als einen durchaus hilfsbereiten Menschen an, der im Rahmen eines Forums durchaus nützliche Tips gibt und wenn er in einzelnen Fällen eine persönliche in Augenscheinnahme von Fehlerbildern vorchlägt, dann bestimmt nicht, um daraus den grossen Profit zu schlagen, sondern weil er nicht in wilden, zeitraubenden und unnützen Spekulationen versumpfen möchte.

 

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche, aber wenn du anhand der bisher genannten möglichen Faktoren nichts gefunden hast, bin auch ich mit meinem Latein am Ende und verabschiede mich somit aus dem Thread.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smutz

 

Einen derart unsachlichen Schmutz liest man hier im Forum wirklich nicht alle Tage, ich glaube, Du musst noch zwei Buchstaben in Deinen Nick einfügen, nämlich ch, wenn Du weisst, was ich damit sagen will.

Ich glaube, mangelnde Hilfsbereitschaft ist das, was man Gerhard als allerletztes vorwerfen kann.

Ich denke mal, daß er auf solche Kunden wie Dich nicht angewiesen ist.

Und das ist gut so!

 

Kopfschüttel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 20.08.2006 um 18:50 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.