Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NetNic

Öl: 5W30 ist 5W30, egal welche Marke, oder?

Empfohlene Beiträge

Mein Smart ist mit 5W30-Öl unterwegs.

 

Die Werkstatt benutzt Öl von der Marke "Motul".

 

Motul-Öl wollte ich mir auch kaufen, aber irgendwie hat das kein Händler bei mir in der Nähe.

 

Hab jetzt zum 5W30-Öl von "Liqui Moly" gekauft.

Laut Aufschrift ideal für Mercedes Motoren.

 

Da ist auch so eine Ölfreigabenummer (nennt man das so?!?!) drauf: 229,5.

 

Damit kann ich doch nachfüllen, oder?

5W30 ist doch 5W30, egal von welchem Hersteller, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hersteller ist Wurst, wenn die Spezifikationen stimmen. Smart sagt dazu:

 

Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle. Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt (Benzinmotoren: Blatt 229.1, 229.3 oder 229.5; Dieselmotoren: Blatt 229.3 oder 229.5) Eine Liste der freigegebenen Motoröle liegt in jedem smart center oder smart service aus.

 

WICHTIG:

Verwenden Sie keine Sonderzusätze. Sie können zu erhöhtem Verschleiß oder zu Motorschäden führen. Eine qualifizierte Fachwerkstatt, z.B. ein smart center, erteilt Ihnen gerne Auskunft.

 

 

Motorölviskositäten:

 

Die SAE-Klasse (Viskosität) muss in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur ausgewählt werden. Die genaue Anwendung der SAE-Klassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechsel ergeben. Die Temperaturgrenzen für die SAE-Klassen sind deshalb als Richtlinie zu betrachten, die kurzfristig über- und unterschritten werden kann.

 

 

Benzinmotoren:

 

smart fortwo vollsynthetisches Öl 5W-30

smart roadster vollsynthetisches Öl 5W-30

smart forfour (55 kW, 70 kW, 80 kW): SAE 10W-30

 

 

 

Fahrzeugmodell Verkaufsbezeichnung Leistung Motortyp Mercedes-Benz BEVO

 

smart fortwo coupé/cabrio Benziner (auch BRABUS) 33 kW/37 kW/40 kW/45 kW/51 kW/55 kW/ M160 bzw. M160/1 229.5

smart fortwo coupé/cabrio cdi 30 kW OM660 229.5

 

smart roadster/roadster-coupé (auch BRABUS) 45 kW/60 kW/74 kW M160/1 229.5

 

smart forfour Benziner 47 kW/55 kW M134 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour Benziner 70 kW/80 kW/90 kW (BRABUS Leistungskit SB3) M135 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour BRABUS 130 kW M122 229.3, 229.5

smart forfour cdi 50 kW/70 kW OM639 229.3, 229.31*, 229.5

 

*Fahrzeuge mit DPF

 

 

229.1 ist die Standard-Qualität (preiswert, kein Leichtlauf-, d.h. Kraftstoffsparpotential)

229.3 ist die mittlere Qualität (best of 229.1, Kraftstoffsparpotential, mittlerer Preis)

229.5 die beste Qualität (höchstes Kraftstoffsparpotential)

229.31 sind grundsätzlich ebenfalls von mittlerer Qualität (Charakterisierung siehe 229.3-Öle) jedoch sog. Low SPAsh-Motorenöle (Low Sulphur, low Phosphorous , low Sulfat-Ash = besonders niedrig additivierte Motorenöle) die in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) eingesetzt werden müssen

Generell sind Produkte ein und derselben Liste nahezu gleich gut. Auf einer Liste können auch unterschiedliche Viskositätsklassen zugelassen sein, d.h. die Viskositätsklasse ist kein Qualitätsmerkmal

 

ACHTUNG: Beim smart forfour ist die Verwendung verschiedener Ölqualitäten möglich (229.1, 229.3, 229.5), jedoch sind die Ölwechselintervalle abhängig von der Qualität des verwendeten Motoröls (=> siehe Fahrzeug-Bedienungsanleitung)

 

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr smart infocenter Team

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Liste"! :)

 

Dann scheint das 5W30 von "Liqui Moly" ja ok zu sein, das ist ja so ein 229.5er-Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner kann Dir sagen, welches Öl denn nun das beste für Deinen Smacht ist. Selbst die Fahrzeughersteller machen mit den Ölen nur Minimaltests, die relativ viele Öle bestehen, scheinbar ja sogar die Shellöle, wenn ich den Ölverhökerer über mir richtig verstehe.

 

Die Viskosität ist eine eher untergeordnete und unwichtige Größe, da wir unsere Thermostat geregelten Motoren immer im annähernd gleichen Betriebspunkt bewegen.

Und ob das nun ein 30er, oder 40er Öl ist, spielt kaum eine Rolle. Und die erste Zahl, also die 0 oder 5 oder 10 ist nur beim Kaltstart relevant.

 

Außerdem hat die angegebene Viskosität nix, aber auch gar nix mit relevanter Viskosität zu tun, da die bei neuem Öl und den beiden Temperaturen 0°C und 100°C bestimmt wird.

 

An Deinem oberen Kolbenring herrschen aber bis zu 250°C und der Ölfilm ist ca. 1 Micrometer dick; das heißt dann Mischreibung. Und wenn die Mineralöle mit Viskositätserhöhenden Zusätzen älter werden, war es das mit der Viskositätserhöhung. Da trennt sich dann die Streu vom Weizen. (warum heißt das eigentlich "die Streu" und nicht "der Streu" ??)

 

Relevant für uns sind die Art und Menge der Additive, insbesondere die Ruß in schwebe haltenden und die Säure bindenden (wenn Du dazu mehr wissen willst, suche mal im Google nach TBN für total base Number).

 

Also, nimm doch einfach die von Smacht freigegebenen, z.B. die guten Mobilöle, auch das Shellzeug ist wunderbar. Nur gönne Dir des Turboladers wegen die guten Vollsyntetischen. Die paar Euro lohnen sich.

 

Gruß Hasso

 

 

P.S.: Oh, Entschuldigung, ich hätte vorher ins Profil gucken sollen. Nix Ölverhökerer! Journalist. Aber beim letzten Beitrag war ein link zum Ölvertrieb angehängt, naja, Entschludigung, sagte ich ja schon.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 08.08.2006 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2006 um 21:56 Uhr hat Hasso geschrieben:
Da trennt sich dann die Streu vom Weizen. (warum heißt das eigentlich "die Streu" und nicht "der Streu" ??)



 

 

Weil es die Spreu heißt und nicht Streu :-D :-P ;-)

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich Trottel, danke, natürlich Spreu nicht Streu, gott wie dämlich......

 

Gruß

Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.