Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Mit dem Smart nach Island

Empfohlene Beiträge

Alle Vorbereitungen und Formalitäten sind jetzt soweit abgeschlossen, so daß es in gut 2 Wochen mit unserem Smart CDI für 3 Wochen (inkl. Fäoer-Inseln) auf nach Island geht.

 

Die geplante Strecke wird insgesamt ca.5500-6000km betragen.

Darunter sind auch ca.100-200km unasphaltiert.

Bin mal gespannt wie sich der kleine machen wird.

 

Wünscht mir ne Unfallfreie und Pannenfreie fahrt, Fotos gibts dann auch...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe du bist ADAC Plus Mitglied. 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djfoxi

 

Ich wünsch Dir ganz bestimmt eine gute Fahrt, weiss ich doch selber, wie gross die Aufregung vor Auslandsfahrten ist. Kann Dich aber beruhigen, bis auf eine Frontscheibe mit einem Riss bin ich noch immer gut nach Hause zurück gekehrt. Nimm aber auf jeden Fall Öl mit inkl. Behälter, um es rein zu giessen (ich nehm immer so kleine Partybecher mit 1dl Inhalt) ;-)

 

ä liebe Gruess

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja bis jetzt hat mich mein Smartie ja noch nie im Ausland im Stich gelassen und auch dort waren es nicht immer Teerstraßen, worauf ich mich bewegt habe.

Aber ich gestehe: Was ich noch nie mitgenommen habe, war Motoröl. Ich gehe immer von dem Standpunkt aus, das wenn ich beim Tanken feststelle das er tatsächlich Öl braucht, ich es vor Ort kaufen kann (außer vielleicht in Botsuana) und wenn während der Fahrt plötzlich irgendetwas platzt oder die Öllampe angeht, es eh schon zu spät ist..., aber vielleicht pack ich mir ja doch nen Liter ein, zur Not nehme ich es als Treibstoff, falls keine TS kommt...:)

Das einzige worüber ich mir schon etwas Gedanken mache währe ne Reifenpanne...

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 01.08.2006 um 15:54 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 01.08.2006 um 15:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 01.08.2006 um 15:55 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Euch gute Fahrt und viel Spaß.

 

Wenn Ihr die unasphaltierte Strecke fahrt, dann senkt den Luftdruck der Reifen ab. Das schont den Wagen.

 

Nicht mit Autobahnluftdruck Holperstrecken fahren, sonst beißt Ihr Euch auf die Zunge!

 

:lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja an das mit dem Luftdruck habe ich auch gedacht, wird endlich mal der kleine Kompressor in Anspruch genommen...jetzt muß ich nur nach nem Schmutzfänger suchen, der ist nämlich Vorschrift in Island...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum ist jemand, der Schmutzfänger für den 42 entwickelt hat. Frag dort mal an.

 

Ansonten Gummimatte aus dem Werkzeugbedarf / Baumarkt besorgen und selber schnitzen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auwei und viel Erfolg... ich hab' ja auch vor Island mit eigenem Fahrzeug zum umrunden, allerdings mit 'ner Enduro.

Ehrlichgesagt kann ich mir für Island kein ungeeigneteres Auto als den Smart vorstellen, aber nun gut: in den 50ern haben ja auch Kabinenroller, Vespagespanne und die seligen 500er-Fiats die Alpen erobert. Ich hätte mir da aber eher einen gammligen Panda 4x4 oder Subaru Justy besorgt wenns schon das eigene Auto sein soll :-D

 

Egal, ich hoffe für Euch dass alles glatt läuft.

-----------------

spritmonitor.desux.gif

 

SmartWiki - die grosse Smart-FAQ

 

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsch dir viel spass bei der Islandtour

habe vor 5jahren die mit einer R100GS gemacht, war fantastisch, solange du auf der Ringstrasse fährst, gibt es kein probleme, aber pass auf im landesinneren, speziel bei " Wasserdurchfahrten " tiefe rinnen-löcher und auch mit der strömung ist nicht zu spassen, habe zugeschaut wie einer mitner geländeziege umkippte und dann seine klamotten auf 500 meter bachrunter wieder eingesammelte und das bei 5-6 grad wassertemperatur brrrrrrrrrrrrrr

und denk auch an die vielen mücken können sehr lästig werden

nochmal viel spass,

am liebsten würde ich gleich mitfahren

 

jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hatte nicht vor in die Highlands oder weit ins Landesinnere zu fahren, nämlich dort bleibt man häufig selbst mit einem europäischen Geländewagen wie Jeep etc, stecken, da man dort einfach Mörder-Bodenfreiheit und extrem breite Reifen braucht.

Die Straßen die ich in Betracht gezogen habe sind, wenn es nicht gerade schneit,problemlos auch mit einem normalen Fahrzeug zu fahren.Ca 90% der Strecke ist die Ringstraße die quasi vergleichbar ist mit einer Landstraße bei uns, nur halt nicht immer mit asphaltierter Straßendecke. Der Rest sind planierte, aber unasphaltierte Schotterstrecken, vergleichbar mit manchen Alpenpässen bei uns, die ich mit Smart schon problemlos bewältigt habe...

 

Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, mit Smart mal dort gewesen zu sein, wo noch kein (oder wenige) Smarties rumgetuckert sind..., aber soweit ich mich erinnere, ist doch auch mal einer mit nem Smart CDI bis ans Nordkap im Winter gefahren,das ist ja auch nicht gerade ne Einkaufsfahrt zu Aldi...

 

 

Ps.:R100GS ist ja das Reisemotorrad schlechthin, wenn einem irgendwo in der absoluten Pampa ein Bike entgegenkommt, dann entweder ne R80 oder ne R100GS...,

:)

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 02.08.2006 um 10:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 02.08.2006 um 11:01 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse!

um die reise nach ísland beneide ich dich ...

 

hab' 1992/93 in reykjavík gelebt und die fährpassage über die färöer inseln mit meinem 34PS panda genommen. die autofahrt war problemlos.

das sollte auch mit smarty kein thema sein.

mein 42 hat mich nicht wirklich glücklich gemacht, sonst wäre ich letztes jahr mit ihm nach ísland gefahren ... 8-)

 

gruß von der ostsee und'ne gute reise!

thØmmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2006 um 12:00 Uhr hat th0mmy geschrieben:
klasse!

um die reise nach ísland beneide ich dich ...



hab' 1992/93 in reykjavík gelebt und die fährpassage über die färöer inseln mit meinem 34PS panda genommen. die autofahrt war problemlos.

das sollte auch mit smarty kein thema sein.

mein 42 hat mich nicht wirklich glücklich gemacht, sonst wäre ich letztes jahr mit ihm nach ísland gefahren ... 8-)



gruß von der ostsee und'ne gute reise!

thØmmy



 

Danke du machst mir Mut :)

 

Habe auch überlegt, im Forum mal anzuklopfen, ob denn mehrere Leute Bock haben nach Island zu fahren, aber als ich mal ein paar smartfahrende Bekannte gefragt habe und nur Kopfschütteln "Mit nem Smart!?" erntete hab ich´s gelassen....

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab' hier noch seite, wo du dir per webcam die isländischen straßen und deren zustand anschauen kannst:

 

http://www.vegagerdin.is/english/

 

der isländer fährt ebenso automodelle von porsche bis trabant, ... wie anders wo in europa auch.

 

 

die fahrzeuggröße sollte das kleinste problem bei einer gruppenreise nach ísland sein.

die anreise-dauer per fähre schluckt bereits 1,5 wochen, die rundreise mindestens zwei, besser drei wochen, und wer jetzt noch nicht abgesprungen ist, springt spätestens bei den fährpreisen und den restlichen urlaubskosten ab ... meine erfahrung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@th0mmy: Da hast du recht, billig ist es nicht, das ist auch ein Grund warum nur wenige bis keiner Interesse daran hat...danke für den link!

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

djfoxi, wegen der Reifenpanne, gibt doch so Notfüllungen, nimmst Du keine mit?

Ich hab mir damals für Irland diejenige von Continental besorgt (ContiComfortKit), da es in Irland auch kaum SC's gibt (laut Smart Europa gab es 4; kein einziges konnte mir helfen, als ich wegen der Frontscheibe anrief). So könnte man evt. eine gewisse Zeit überbrücken, bis zB. die Hilfe von einem ETI-Schutzbrief vor Ort ist.

 

PS: Falls Du noch nie auf einer Fähre warst: während der Überfahrt darf man nicht zum Wagen, also alles mitnehmen. Musste ich auch einmal schmerzlichst lernen ;-)

 

ä liebe Gruess

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schlaecki: Doch das Pannenset mit dem Reifendichtmittel habe ich schon dabei, aber das hilft ja nicht immer...stimmt das mit der Fähre darf ich wirklich nicht verplanen...sonst ist nix mit Fotos &hamham @Überfahrt... :)

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse reisevorhaben!

 

wegen dem smarti mach dir keine sorgen, der ist robuster als manch dicker brummer. nachdem unsrer die sagenhaft katastrophalen straßen um rom herum ohne bleibende schäden überlebt hat behaupte ich, er ist unkaputtbar :) allerdings warn wir grad am comer see und sind 400km über die übelsten serpentinen gehoppelt, jetzt klappert was vorne, mal sehn was das nun ist)

 

und geländetauglich isser auch in gewissen grenzen, prima traktion + geringes gewicht, wühlt sich überall durch, allerdings vorher mal schaun wo die sicherung fürs ESP ist, sonst kommt er vor lauter schlauer regelei evtl nicht vom fleck. n kleiner flaschenzug zum rausziehn kann auch hilfreich sein (wobei den in island mangels bäumen nur an felsen festmachen kannst...)

 

reifenpannen hab ich in den letzten 15 jahren erfolgreich 2x mit dem bekannten pannenspray aus der dose behoben, rep hielt monatelang aber funzt natürlich nur bei kleinen schäden wie nägeln etc. dürfen auch nicht zu heiß werden die dosen (auto in der sonne kann schon reichen zum platzen!)

 

ansonsten viel spaß + gute fahrt, und kauf dir echt gutes mückenspray!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 03.08.2006 um 17:43 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du noch Platz hast, nimm ein Ersatzrad mit. Das kleine Vorderrad paßt auch hinten. MRDOTCOM hat oder hatte sogar einmal einen Ersatzreifenträger.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du eine tolle Reise geplant.

Ich wünsch dir viel Spaß dabei und das du allzeit Pannenfrei unterwegs bist.

 

Grüsse Florian

 

-----------------

Wichtige Events:

Nice to SEE you

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner ersten Fähre im letzten Jahr (auf meiner Smart-Irland-Tour; von Frankreich nach England) warne ich jeden vor Fähren ;-) . Wie der grösste Tourist stand ich nach dem ablegen mit einer Visa und einem Fotoapparat da. Musste mich dann damit 5.5 Stunden durchkämpfen (bedenke, keine SMS, da man auch keinen Empfang hat). Aber nach Island wirst Du ja wohl länger unterwegs sein und auch eine Kabine haben, so kannst einfach den ganzen Kofferraum ausräumen ;-)

Und Dieselbub kann ich nur zustimmen, das Fahrwerk ist erstklassig. Ich fahre jeweils mit 0.2-0.4 Bar Überdruck und hatte immer Glück. In England erwischte ich einst solch eine Beruhigungsrampe (wir nennen die Berliner-Kissen; einfach so eine Erhöhung auf der Strasse), unterschätzte sie und war echt zu schnell, wodruch der Smarti vorne abhob. Dachte schon ans Schlimmste, war dann aber nichts. Nur um den Motor mache ich mir jeweils Sorgen. Er läuft ja doch einige Stunden, und das mit einem Konstruktionsfehler...

 

ä liebe Gruess

Lukas


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..danke nochmals allen für die Grüße und "Gute Fahrt Wünsche"...

 

naja Englang Schottland würde mich auch reizen, allerdings hab ich doch schon großen Respekt vor dem Linksverkehr, wenn ich mir das so vorstelle, durch England im Berufsverkehr...wenn man da was verplant...deshalb erstmal Island.

 

Werde jetzt mal bei Smart nachfragen, wo ich das nächste SC auf Island finde... :)

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2006 um 10:55 Uhr hat djfoxi geschrieben:
aber soweit ich mich erinnere, ist doch auch mal einer mit nem Smart CDI bis ans Nordkap im Winter gefahren,das ist ja auch nicht gerade ne Einkaufsfahrt zu Aldi...



 

Echt?

Muss ein Irrer gewesen sein. 8-)

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

hatte mal einen

smart CDI pure 2001

von 0-85500km

jetzt nen twingo :cry:

dolphiner@smart.ms

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.