Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianW

Anhänger am Smart - mal eine Meinung von jemandem, der damit fährt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

 

Wer von euch zieht denn einen Hänger mit seinem Smart und zwar auch auf "Langstrecke" und mit maximaler Beladung?

Und wie ist dann das Fahrverhalten bzw. wie fühlt sich das motormässig an?

 

Hier mein Dilemma:

Ich bin Segler und habe eine Jolle. Mein "altes" Auto war ein Polo mit AHK, das haben jetzt meine Eltern.

Wenn ich mit der Jolle mal weg will, muss ich den Polo leihen und das ist eben umständlich und ich würde lieber Smart fahren als VW...

 

Also überlege ich, mir eventuell eine AHK für die Kugel zu gönnen.

Das Boot wiegt komplett mit allem auf dem Trailer genau 300kg - also obere Grenze für die AHK.

Länge des Bootes ist 4,5m - mit Trailer also doppelt so lang wie die Kugel selbst.

Mein Smartie ist BJ 02 / Cabrio & Pulse (also 60PS, 600ccm) - 125 tkm gelaufen, neuer Motor bei 30tkm.

 

Ich habe nur etwas Angst, damit dem Motor damit auf der Bahn den Rest zu geben. Wie fährt sich das denn so? Bei jedem Berg und jedem Überholen immer hoch drehen? Kann man sich beim Auffahren noch gut einfädeln?

 

Oder soll ich es lassen und doch lieber den Polo nehmen.

Ein Smart ist nunmal nicht als Zugfahrzeug konstruiert worden...

 

Was meint ihr?

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Christian,

 

ich fahre dieses gespann auch auf langen touren.

 

831500.jpg

 

bei mir dürfte es auch an der grenze zu den

300 kg kratzen 8-) .

motorleistung meiner kugel 55 kw + x ;-)

mit verbautem motorölkühler, den ich extra

für den gespannbetrieb installiert habe.

 

mein schlafi hat eine blattfeder achse verbaut

die dem anhänger und dem gespann eine

super stabilität auch mit mehr als den erlaubten 80 km/h verleiht. zudem verfügen der anhänger wie die kugel über ne ordentliche

bereifung.

 

auch mit etwas ;-) mehr wie den 80 km/h

hatte ich noch nie ein mulmiges gefühl, bezug

nehmend auf die fahreigenschaften.

 

allerdings gibt es auch andere punkte die

zu beachten sind wenn man die 300 kg ausschöpft.

mit den serien bremsen sollte man im gespann

betrieb nicht !!! in eine brenzlige situation

kommen, da sind die ganz schnell an ihren

grenzen angelangt, spreche da aus erfahrung

(deshalb überlege ich auch mir eine grössere

bremse, zumindest vorn, zu verbauen da ich

doch sehr oft im gespann fahre.

benzinverbräuche von 7-11 liter pro 100 km

sind meine erfahrungswerte !.

 

dein bootstrailer sollte dann mit deichsel so ca.

5 meter haben, da sehe ich probleme im zusammenhang mit der 2,5 meter langen kugel

ca. 7,5 meter im gespannbetrieb :o :o ist

beachtlich (mein gespann bringts auf 5,5 m).

 

ich denke du wirsd nicht viel freude beim ziehen mit deiner serienkugel haben.

 

ich würde einfach mal jemanden fragen, der

a) ne AHK hat

b) nen serienmotor mit 61 ps hat

c) die gleiche bereifung wie du fährst

ob der mal mit dir den bootstrailer anhängt

und du dir selber ein urteil über die fahreigen-

schaften bildest, bevor du dir an deine ne

AHK verbaust.

 

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

danke für Deine Meinung!

 

Also Du würdest mir eher abraten, richtig?

Ich fasse mal zusammen:

-Ölkühler ratsam

-Bremsleistung unzureichend

-Hoher Benzinverbrauch (ist natürlich klar)

-Gespannlänge zu groß

 

...wobei - was macht eigenlich die Gespannlänge auf der Autobahn aus?

Ist da nicht eher der Luftwiderstand bzw. das Gewicht entscheidend?

Große Wohnwagen sind ja auch manchmal mehr als doppelt so lang wie ihr Zugfahrzeug.

Jedenfalls dürfte bei einem Boot die Massenverteilung günstiger als bei Wohnwagen sein (mehr zentral als auf die Enden verteilt) - wenn Du da auf eine mögliche Schlingerneigung anspielst.

 

Was wäre denn generell, wen der Trailer nur 200kg wiegen würde (anderes Boot)?

 

Nebenbei: Bei meinem ersten Polo (85er, 1000ccm, 45PS) damals hatte ich auch eine AHK nachgerüstet und damit ein Boot gezogen. Könnte von der Beschleunigung evtl. ähnlich mit der Kugel sein - nur habe ich bei der Kugel mehr Angst um den Motor...

 

Hat hier zufällig jemand einen 61PS / 600ccm-Motor und eine AHK für ein mögliche Probefahrt? ;-)

Meine Reifen (Corelines 175/195) kann ich notfalls auch stellen...

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

 

An meiner Kugel bewegt sich meist ein Klaufix:

klaufix2.jpg

 

Trotz der kleinen 8 Zöller läuft das Teil auf der Autobahn sehr Stabil und Spurtreu. Auch bei Geschwindigkeiten die das Zugelassen etwas mehr als das normale Limit übersteigen.

Auch bei Ausnutzung der Anhängelast gab es da noch keine Probleme. Auch bei einer Notfallbremsung hinter Chaotis Klaufix hatte ich nicht sonderlich viel Probleme. Nur bei der zweiten Vollbremsung ca. nen Kilometer später war die Bremsleistung gleich Null!!!

Man sollte es also lassen mit zwei smart Gespannen mit ca. 150 eine Senke runter zu glühen :-D.

Bei normalen Fahrparametern (80 Kmh und Vorausschauend) hatte ich bisher nur das Problem das ich den Anhänger vergesse weil ich in nicht spühre, nicht sehe und nicht höre.

 

Wie das aber aussehen wird wenn der Trailer deutlich länger als Deine Kugel ist muß man mal Testen. Das könnte Haarsträubend werden wenn der Hänger wo anders hin will wie Du.

 

Was Du auch noch bedenken solltest ist das max. Gespanngewicht. Das Liegt bei 1240Kg.

Die Kugel ein Zulässiges Gesamtgewicht von 990 Kg. Somit gehen Dir 50 Kg von der Zuladung des smart (260Kg) flöten. Je nachdem wieviel mehr als 75 Kg du selber wiegst desto weniger kannst Du an Gepäck mitnehmen. Mit einem Boot an der Kugel wirst Du denke ich auch ganz genau mit dem Gewicht umgehen müßen da Du sicher öffter mal gewogen werden wirst.

 

Im großen uns ganzen ist die Kugel ganz sicher nicht so ungeeigegnet für Anhänger wie DC dieses behauptet, aber ich denke größer wie so ein Schlafi oder ein Smarzillus sollte es doch nicht werden.

 

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nen Nachtrag:

 

-Ölkühler ratsam

 

Mit Tuning und Anhänger sicher sehr Vorteilhaft. Ich selber habe weder Tuning noch Ölkühler und hatte bisher noch keine Probleme mit der Motortemp. Es kommt dabei aber denke ich auch auf die Fahrweise an :-D

 

 

-Bremsleistung unzureichend

 

Wenn man schneller wie 80 Fahren mag und das an der Grenze der Gewichte, ganz sicher!

Wenn man sich aber an die Grenzen hält, nicht grade Bergtouren fährt und ein wenig Vorausschauend fährt sollte es in meinen Augen keine Probleme geben.

Wie gesagt, ich hatte nur einmal Probleme und da hab ich das Gespann mit 1200Kg von 150+ auf ca. 40 Runtergebremst! Sollte man eh nicht oft machen.

 

-Hoher Benzinverbrauch (ist natürlich klar)

 

Bei mir ist das Gegenteil der Fall, liegt einfach daran das ich mit Anhänger (versuche) net schneller als 110 zu Fahren und daher meist mit Tempomat fahre.

Somit schaffe ich dann auch 600Km mit einer Tankfüllung.

 

-Gespannlänge zu groß

 

Das ist denke ich das Problem. Ist halt die Frage ob man die Deichsel kürzer machen kann. Aber das sollte denke zu testen sein.

 

Ich würde mich zum Testen anbieten, bzw meine Kugel, aber Solingen ist leider ein wenig weit von Darmstadt.

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha!

 

Das klingt doch wieder etwas positiver.

 

Klar - ich mache mir keine Illusionen, was die Fahrleistungen angeht und bin gerne bereit, das Zugeständnisse zu machen.

An das Gespanngewicht hatte ich gar nicht gedacht - wird das bei der Abnahme mit eingetragen? Kann man da nicht was dran drehen?

Hängt das mit Motorleistung und/oder Bremsen zusammen? Ist doch bei anderen PKW nicht reglementiert, oder?

 

Ich wiege nämlich fast 100kg und eine Beifahrerin gibt es ggf. auch noch... :-D

 

Zum Verbrauch:

Ich brauche momentan 4,5-4,8 Liter (AB immer 80-90 hinter LKWs und vorausschauend gefahren).

Der WIRD also steigen, das Tempo dürfte allerdings bleiben.

 

Quote:

Am 25.07.2006 um 23:13 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:



-Gespannlänge zu groß



Das ist denke ich das Problem. Ist halt die Frage ob man die Deichsel kürzer machen kann. Aber das sollte denke zu testen sein.

 

Was habt ihr denn alle mit der Länge?

Was soll denn daran problematisch sein?

Schon mal einen PKW ein Segelflugzeug im Anhänger ziehen gesehen?

Da ist der Trailer evtl. sogar 3x länger als der PKW.

 

Deichsel kürzen ist nicht drin - ist ein V-Rahmen vorne und außerdem gibt es noch den Mast, der vorne über das Zugfahrzeug ragt.

Beim Polo geht der bis Mitte Dach, bei der Kugel wird er wohl locker bis zur Frontscheibe reichen.

 

Spätestens wenn ich den Kahn im Winter vom Teich weg hole, stelle ich ihn einfach mal hinter die Kugel und mache ein Foto...

 

Noch jemand mit Trailer-Erfahrung an der Kugel hier?

Keine Segler?

Alles Landratten?

:-D

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich würde mit meiner Kugel mal für einen Test zu Dir kommen, oder wir treffen uns auf halber Strecke, oder, oder , oder... :)

Also ich habe einen 61 PS Benziner mit AHK, allerdings die Serienbereifung (Contis im Sommer, Hankook im Winter).

Ich bin auch noch nie mit Hänger gefahren, deswegen kann ich Dir dazu niichts sagen, aber wir könnten es ja mal ausprobieren!

 

VLG

Thorsten

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin zwar kein Smartmitanhänger Fahrer, allerdings hab schon einige Hängererfahrung mit großen Gespannen.

Das beschriebene Problem mit der Länge ist reine Physik.

Du hast ja mit deinem Langen Hänger evtl. das Problem mit dem Schwerpunkt. Das heißt hier weis niemand wo der liegt. Also kann auch keiner einschätzen wie sich dein Gespann verhalten würde.

Zusätzlich kommt bei der ganzen Hebelei das Leichte Zugfahrzeug mit dem kurzen Radstand dazu. Nicht gerade gute Vorraussetzungen.

Du schreibst "was macht das schon auf der Autobahn". Ganz einfach, da gibts auch Situationen bei denen du Ausweichmanöver fahren musst und dann kanns losgehen mit dem Schlingern.

Das heist nicht, das es nicht geht. Du musst es wahrscheinlich wirklich ausprobieren! Aber dann bitte auf freier Strecke mit Ausweichmanöver und das erst mal zaghaft!

 

Zu deiner Bemerkung Wohnwagen sind ja auch doppelt so lang wie die Zugmaschiene.

Na ja, du redest wahrscheinlich von großen schweren Wohnwägen und die dürfen dann auch nur von schweren Autos gezogen werden.

Denn der Hauptfaktor (nach der Freigabe des Herstellers) ist nun mal das Gewicht des Zugfahrzeugs. (VW T4 mit 68PS 2000kg; BMW 550i mit 367PS ebenfalls 2000kg)

 

Das schlingern durch das hinten angehängte Gewicht ist das Problem.

 

Gruss

 

Gerber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerber!

 

Danke für Deine Einschätzung.

Meine Eltern haben auch ein Wohnwagen-Gespann und daher habe ich mich mit der Problematik schon mal befasst.

 

Wenn ich mich recht entsinne, ist auch der Abstand Hinterachse-Kupplung entscheidend - je kürzer der ist und je "steifer" die Hinterachskonstruktion desto weniger Schlingerneigung (kann aber auch überholt sein).

Und zum Gewicht: Ein Zugwagen mit 2t zieht ja locker Anhänger mit ebenfalls 2t.

Beim Smart sind das knapp 1t, die gerade mal 300kg ziehen...

Auch die Masseverteilung sollte beim Boot günstiger sein als bei Wohnwagen. Bei letzteren sind oft schwere Teile wie Vorzelte, Gasflaschen oder allgemeine Staufächer an den äußeren Enden statt in der Mitte über der Achse.

Das Trägheitsmoment um die Hochachse ist darum oft entscheidender Faktor beim Schlingern.

 

Ich hätte mich darum weniger um die Fahrstabilität als vielmehr um die Belastung von Motor und Kupplung gesorgt.

 

Aber man müsste es wohl wirklich mal probieren.

Ich tendiere fast dazu, es zu machen.

Für die 30km vom Winterlager zum See sollte es ja reichen. Und um mal einen kleinen Kastenanhänger zu ziehen, eigentlich auch.

Ob ich dann wirklich mit dem Boot an die Ostsee oder nach Bayern fahre, kann ich dann ja noch entscheiden.

 

Wenn mich der Teufel reitet, werde ich nächste Woche mal den Michael Papenburg kontaktieren - der sollte ja noch Kupplungen auf Lager haben... :-D

 

Wenn ich kein weiteres Angstgeschrei von jemandem mehr in diesem Thread vernehme, würde ich es evtl. wagen wollen.

(Bisher hatte schließlich jedes meiner Autos eine AHK von mir bekommen - warum soll die Kugel da die Ausnahme sein? ;-) )

 

Gruß, Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 26.07.2006 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer mehr fahren an ihrer kugel ne AHK 8-) 8-) :-D

 

ich habe mir zu meinem schlafi noch was

grösseres angeschafft (konnte nicht wiederstehen, der preis war zu gut)

 

klick zum scholz-brüderchen

wird am wochende geholt :-D :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

mein Smart hat zwar keine AHK (mein erstes Auto ohne), da ich aber in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Anhänger (Auto-Trailer, Pferdeanhänger, etc.) mit verschiedenen Zugfahrzeugen gezogen habe ,melde ich mich auch mal dazu.

 

Vermutlich wird es kein Problem sein, einen relativ kleinen Anhänger mit geringem Gewicht zu ziehen. Bei höherem Gewicht sehe ich aber ein Problem durch das geringe Gewicht des Zugfahrzeugs und den kurzen Radstand. Das Ziehen des Anhängers ist ja meist nicht das Thema (habe mit einem alten Seat Ibiza, der 1200 kg ziehen durfte, schon über 2000 kg gezogen), die Schwierigkeiten entstehen halt erst in Gefahrensituationen, sprich, wenn Du mal scharf bremsen mußt oder ausweichen. Der Hänger schiebt Dich dann einfach weiter bzw. fängt an zu schlingern.

 

Außerdem befürchte ich, dass mit der Zeit die Kupplung, die Bremsen und der Motor leiden werden. Die Frage ist halt, wie oft Du die AHK wirklich brauchst. Und natürlich ist auch entscheidend in welchem Gelände Du Dich bewegst (an der Küste eher flach, oder :) ) Beim Seat war halt das Problem, dass ich in der Eifel irgendwann keinen Gang mehr zum Zurückschalten hatte. Ein Auto mit mehr Hubraum leidet da doch entschieden weniger.

 

Aber ich glaube, eigentlich ist Deine Entscheidung doch schon gefallen ;-)

 

Simone

(auch ein wenig der Anhängerkupplung nachtrauernd)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Smart ohne Ackerschiene wäre für mich undenkbar,ich hab mitlerweile 3 verschiedene Anhänger für mein Treckerchen und hab auch noch nie Probs damit gehabt und da war so manches mal das eine oder andre Kilo im Grenzwertbereich, und der reichlich großzügig ausgelegt ;-)

 

Na und wenn es eben bergauf mal nur noch mit 75 auf der Autobahn geht dann isses eben so kleinerer gang und entsprechende Drehzahl

und weitergtehts. Cdi 41Ps Serienzustand mit der guten Liberty Anhängerkupplung......

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

6.

PflaumenKuchenTour Samstag 30.September 2006

 

Neugierig? Dann guck doch...

Gasthof Schmuck

 

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

als Entwickler der ahk geb ich auch noch meinen Senf dazu !!!

 

Wir (der TÜV Garching und ich) haben im Jahr 2000 sehr sorgfältig darauf geachtet, daß die Anhängelast von 300 kg (mit der Auflage bzgl. Gesamtgewicht) problemlos gezogen werden kann. Dies wurde in einem vier Monate dauerndem Prüfverfahren dokumentiert.

 

Hab seit dieser Zeit die Last öfter mal erhöht (teilweise bis zu 500 kg) und festgestellt, daß jenseits von 300 kg die Brems- und Ausweichmanöver schon problematisch werden können.

 

Ziehen kann er sicher auch mehr, aber ich würd es nicht drauf ankommen lassen. Wobei ich immer wieder festgestellt habe, daß sich der cdi gegenüber dem Benziner weit ausgewogener verhält.

 

Bezüglich der Gespannlänge würde ich mir keinen Kopf machen, der neue WoWa ist auch nicht gerade klein, hängt aber vorzüglich am Haken... :)

 

Ich denke, solange du dich an die 80 km/h hältst, wirst du keine Probleme haben :) Darüber hinaus muß jeder selber entscheiden ;-) ;-)

 

Gruß

Richi

 

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Hallo Richi!

Das Ziehen von einem Boot, das doppelt so lang ist wie der smart ist doch von Dir, Richi, vollausprobiert worden. Oder hast du etwa vergessen, das ich dir mein Schiffchen für´s Wochenende angehängt habe? Richi mitschif´s

Das Teil läuft ruhig und sicher hinterher und stabilisiert sogar den Smart bei Seitenwind.

Zudem haben wir nach Zell am See und zurück den neuen Wohnwagen getestet.

Das Gesamtgewicht des ausgebauten Wohnwagen ( www.Smart-Camper.com oder www.smart-trailer-fuer-smart.de) liegt derzeit bei 270 Kg und ist mit Lattenroste, Matratzen, Bettzeug, Elektrik, 2 großen Fenstern, Dachluke und einigem mehr ausgestattet.

Die Zuladung beträgt immerhin noch 60 Kg bis auf die 330 Kg (300Kg Anhängelast/30Kg Stützlast). Bilder dazu unter http://www.mr-as.de/gallery5/

Also mein Ergebnis zum Anhängerbetrieb ist sehr positiv, zumal wir letztes Jahr, mit zwei Gespannen Urlaub machten und dabei über 4800 Km zurücklegten. Hierbei war einer mit 41 Diesel PS bestückt und fast ständig überladen (um 350 Kg).

Ich hoffe, das ich etwas zu der Entscheidung für die Kuplung beigetragen habe.

 

Liebe Grüße vom Chiemsee,

Dalmatiner-Werner


Grüße vom Chiemsee,

Dalmatiner - Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich einen "Haken" und kann das Thema für mich beantworten:

 

Alles überhaupt kein Thema!

 

Die erste Fahrt ins Winterlager war völlig entspannt:

 

finn-transport1.jpg

 

finn-transport2.jpg

 

finn-transport3.jpg

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 19.11.2007 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2007 um 19:01 Uhr hat smartipercy geschrieben:
so kannst du zum "anhängsel-treffen" kommen.

wäre klasse ne kugel mit nem boot dabei zu haben.

 

Hmmm - wenn, dann müsste man dort aber auch segeln können und dürfen. Sieht nach meinem dafürhalten nicht so aus, als wäre der See dafür geeignet.

 

Dann schon eher mit meinem kleinen Kastenanhänger mit Dachzelt:

dachzelt_brommis.jpg

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch @ ChristianW - macht 'nen interessanten Eindruck!

 

(Eigentlich ist jeder Anhänger am smart etwas besonderes... - egal ob klein, groß, schmal, breit, flach, hoch, kurz, lang - oder wie auch immer!) :-D

 

Ich hab hier auch noch ein paar Bilder (vor ein paar Tagen aufgenommen.)

 

Allerdings mache ich das auch nur für gaaanz kurze Strecken (ca. 1 Km von einer Autowerkstatt, 'TÜV-Termin', in eine Halle), da sowas hinten dran schon ziemlich starken Windwiederstand bietet. :o

 

20071203211737760_ruqbdgnrrx.jpg

 

20071203212321895_ndqipspmmj.jpg

 

Irgendwie auch schön, wenn man dann unterwegs mit Sätzen wie: "ich möchte auch mal meine eigene Garage anhängen können!" angesprochen wird! ;-)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~6 Jahre|~89.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de :roll:

 

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ralph,

 

hast sicher nix gegen, wenn ich deine bilder auf meine page stelle.

 

ungefähr so groß ist auch mein neues wohn-

wagen-projekt :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieter:

 

Kein Problem! :)

 

bzgl. Deines neuen Wohnwagen-Projektes:

ich habe schon geschaut, sieht gut aus! Netter Kauf!

 

Irgendwann in 'ferner Zukunft' mache ich mir über einen Schlaf-multifunktions-Anhänger auch nochmal Gedanken. Ich habe besondere Wünsche, was die Nutzung angeht (sprich: abnehmbarer kleiner Wohnaufbau eventuell mit Hubdach, damit man den Rest für normale Transporte nutzen kann - sowas in der Richtung gibt's schon, aber ist, wie meistens, einfach zu teuer).

Aber das eilt absolut nicht. ;-)

 

Momentan schweben meine Ideen um ein anderes Projekt...

...meinen 'neuen' Anhänger bringt Jens mir morgen früh mit nach HH... :-D

Dann kann ich mal so nach und nach anfangen zu basteln... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulsedriver am 03.12.2007 um 23:41 Uhr ]


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.