Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Klimaanlage objektiv doch nicht so schwach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

oft wird ja die niedrige Leistung der Klimaanlage bemängelt. Ich gehöre auch zu denen, die immer denken andere Autos würden besser kühlen. Nun wollte ich es mal genau wissen und habe daher während der Fahrt einen Temperaturfühler in die Lüftungsschlitze gehängt. Und siehe da, die Klimaanlage liefert tatsächlich 7 Grad kalte Luft! In einer Autozeitschrift habe ich mal gelesen dass eine intakte Klimaanlge auf 9 Grad herunterkühlen muss. Somit ist die smart-Kühlung doch voll in Ordnung. Zeitweise sank die gemessene Temperatur sogar auf 6,1 Grad. In der ersten Kühlstufe lag die Temperatur übrigens immer noch bei 13,5 Grad.

Scheint also doch subjektiv zu sein, bzw. nimmt man scheinbar durch das Glasdach die Temperatur anders wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

also ich habe meine Klima selbst bei den jetzigen 30C nur auf Stufe 1, nachdem ich einmal "durchgelüftet" habe vorm Fahren (1 LED)...

 

Beim Audi habe ich die Klima-Automatik permanent auf 22C, wenn es heisser ist, so auf 23C...

 

Ist aber eine Empfindungssache: die meisten Fahrer stellen die Klima viel zu kalt ein und wundern sich, wenn sie sich erkälten oder Kreislaufprobleme bekommen...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Glasdach, deswegen hab ich immer wenn die Klimaanlage an war den Sonnenschutz über mein Haupt geschoben.

Wenn dir die Sonne voll auf den Kopf scheint wird dir trotz Klima nicht wirklich "kalt".


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Glasdach sorgt wirklich dafür, daß die Klimaanlage ordentlich arbeiten muss. Ist fast wie in einem Glashaus.

 

Man merkt das am Schnellsten, wenn man die Klimaanlage bei Sonnenschein mal ausschaltet. Nach ein paar Minuten hält man das im Auto fast nicht mehr aus (Fenster zu).

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2006 um 15:23 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Hihooo,



also ich habe meine Klima selbst bei den jetzigen 30C nur auf Stufe 1, nachdem ich einmal "durchgelüftet" habe vorm Fahren (1 LED)...



Beim Audi habe ich die Klima-Automatik permanent auf 22C, wenn es heisser ist, so auf 23C...



Ist aber eine Empfindungssache: die meisten Fahrer stellen die Klima viel zu kalt ein und wundern sich, wenn sie sich erkälten oder Kreislaufprobleme bekommen...

 

Und ich habe die Klima immer auf 18Grad stehen, fast permanent aufs Gesicht gerichtet. :-D

Und ja, mir ist warm und nein, ich habe kein Problem mit einer Erkältung.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und ich habe die Klima immer auf 18Grad stehen, fast permanent aufs Gesicht gerichtet.

Also im Winter ist mir 18C aber zu kalt, hehehehe....

 

:-D :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 03.07.2006 um 22:02 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Gefühl, dass die Klimaanlage im 42 recht gut kühlt. Sie spricht auch sehr schnell an und die Stufe I reicht mir bei der Wärme auch aus. Wie oben schon beschrieben, muss aber das Sonnensegel vorgezogen werden. Sonst empfindet man es am Kopf noch zu warm und stellt die Klimaanlage zu hoch.

 

Morgen werde ich mal nachmessen, was da so aus der Mitteldüse herauskommt.

 

Ich kann mich noch an die erste Klimaanlage entsinnen, die mein Vater in einem alten Mercedes hatte. Bei voller Leistung kam da Eisnebel unter die Fensterscheibe geflogen. Wenn man sie dann halb auf den Fußraum stellte, war der Wagen ruck zuck ein Eisschrank.

 

Und man hatte einen Schnupfen und einen steifen Hals. Aber nur aus Unerfahrenheit nach dem ersten Einsatz. :o


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir wars gestern an der einen ampel etwas langweilig und da hab ich mal mit dem mdc-bordcomputer und der klima gespielt...

 

im stand verbraucht mein 42 cdi ca. 1,6l/h ohne Klima.

Mit KLima (egal ob Stufe 1 oder 2) sind es 2,6l/h :o

So viel hätte ich nicht erwartet...

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze schau doch mal auf so einem Typenschild einer Wohnungsklimaanlage, ab 1500 Watt geht es da erst mal los.

 

Von nix kommt nix

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mein BC von misterdotcom zeigt im Stand ohne Klime 0.4l, mit Klima 1=0.5-0.6l und mit Klima 2=0.6-0.7l pro Stunde an. Da scheint bei Dir wohl etwas nicht zu stimmen.

-----------------

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann wirklich etwas nicht stimmen.

 

Wenn ich ohne Klima fahre, komme ich beim CDI mit 3,85 l hin. Habe ich die Klimaanlage oft an (derzeit immer auf Stufe I), dann brauche ich 4,1 l bei gleicher Fahrweise. Die Klimaanlage schalte ich ein paar Km vor Zielankunft aber aus und lasse sie abtrocknen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: auf Stufe I, Gebläsestufe II, Drehzahl um 2.200 U/min (Landstraße / Stadt) kühlt sich die Luft aus der Mitteldüse auf 12,8 Grad ab. Gemessen bei einer Außentermperatur von 28 Grad und direkter Sonneneinstrahlung.

 

Stufe II konnte ich noch nicht ganz ausprobieren, unter gleichen Bedingungen macht mein Hals das nicht mit. Bei 8,2 Grad habe ich dann die Anlage ausgeschaltet.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht liegts am tuning?

 

aber ich muss sagen dass es immer ca. 2L im stand waren...

 

hab nen 42 cdi BJ 2004

jetzt 55PS von SW


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, alles um die 0.5l im Stand sind okay.

Das andere ist ein falscher Wert. Hast du die Verbrauchsabweichung korrigiert im Setupmenu? Evtl. liegts auch am smart, soll da ziemliche Serienstreuungen geben.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die hab ich korrigiert...

der durchschnittsverbrauch den er anzeigt stimmt auch immer +/- 0,1Liter beim Tanken...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.