Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Schaltsoftware 06 - er kriecht weiter...

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Wie war das noch gleich mit der Schaltsoftware für das Modelljahres 06: kriecht nicht mehr, Kickdown auch im manuellen Modus, usw.? Gibt es die Software schon?

 

Angeblich gestern auf unseren 44CDI aufgespielt, er kriecht weiter... :-? :-? :-?

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hast du etwas falsch verstanden - die Abschaffung der Kriechfunktion sollte erst zum MJ 07 kommen - die Kickdownfunktion im manuellen Modus gibt es zum MJ 06!

 

 


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Adrian:

 

Hm, ich hatte davon in diesem Thread gelesen. Was beinhaltet denn nun das aktuellste Update?

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Kriechfunktion sollte tatsächlich irgendwann dieses Jahr (Aussage war glaube ich: Mitte 2006) abgeschafft werden und durch die HHC (Hill Hold Control) ersetzt werden. Scheinbar gibts auch eine Art Beta-Software, den ich habe schon gelesen das jemand eine Software ohne Kriechen hat!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.05.2006 um 11:53 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich find die kriechfunktion toll - versteh gar nicht, warum ihr die nicht wollt :o :o :o ...

 

Als ich letzte Woche das 42-Cabrio für einen tag als Leihwagen hatte hab ich sie vermisst - die Funktion :(...

Und an der Ampel hab ich trotzdem mein Füßchen auf der Bremse gehabt...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HHC waere noch ganz nett, aber warum ihr gegen die Kriechfunktion seid, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen! Gerade beim einparken etc. ist das Teil Gold wert! Geht nicht auf die Kupplung, hat genau die richtige Geschwindigkit,...also ich finds klasse, auch ein Grund warum ich mich FUER das softtouch gtriebe entschieden habe!

 

 


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2006 um 14:03 Uhr hat Cherokee geschrieben:
(...) Geht nicht auf die Kupplung... (...)

 

Hm, bist Du Dir da ganz sicher?

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2006 um 14:07 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 06.05.2006 um 14:03 Uhr hat Cherokee geschrieben:

(...) Geht nicht auf die Kupplung... (...)

 

 

 

Hm, bist Du Dir da ganz sicher?

 

-----------------

I love you all!

 

 

 

25iq.jpg58ow.gif

 

 


 

Ja bin ich.

Ich hatte mal mit dem Chef vom SMARTPROFI telefoniert und der hats mir mal genau erklaert, aber zwing mich net, das jetzt wiederzugeben! Er sagte nur, das diese Kriechfunktion unabhaengig von der Kupplung sei. Er hats auch genau erklaert, aber aehm, ich gbe zu, ich weiss es jetzt nicht mehr!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer richtigen mehrstufigen (Wandler-)Automatik mag das auch zutreffen... aber beim smart :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch eher, dass der Kriechgang mit schleifender Kupplung fährt...

 

 

@schaefca:

 

Modell 04 hatte Kriechgang + Kickdown in der A-Stellung, Modell 05 hatte Kriechgang + Kichdown in A und M-Stellung, kommen sollte Hillholder wie bei Fortwo und Kickdown in A und M-Stellung - wird wohl aber nichts mehr, da es ja vorbei ist :(

 

 

Gruß, Adrian


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich nicht verstehe ist, das man hier dem wirklichen Profi, naemlich SMARTPROFI nicht glaubt. Wie gesagt, erklaert hat er es mir, aber ich habe zu wenig behalten, um es hier sinnvoll und richtig wiederzugeben.

Jedenfalls ist es KEINE schleifende Kupplung! Dem spricht allein schon der logsiche Menschenverstand gegen! Wie hoch muesste dann der Verschleiss der Kupplung sein!?!?!?

 

 


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2006 um 21:15 Uhr hat Cherokee geschrieben:

(...)

Wie hoch muesste dann der Verschleiss der Kupplung sein!?!?!?




 

Genau das macht mir Sorgen! Hallo SMARTPROFI, gib´mich mal bitte Auskunft!! 8-)

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Kupplungsverschleiß fand ich das Kriechen störend, deswegen solle es wohl abschaltbar sein. Die Lösung mit HHC und Kriechen wäre wohl optimal... Also es kriecht solange bis man die HHC aktiviert (z.B. durch Schalter drücken oder Bremspedal lange und/oder fest drücken) und geht erst wieder aus wenn man wieder Gas gibt

 

Aber sowas wird wohl nicht mehr kommen ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.05.2006 um 23:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.05.2006 um 23:05 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2006 um 21:15 Uhr hat Cherokee geschrieben:
Also was ich nicht verstehe ist, das man hier dem wirklichen Profi, naemlich SMARTPROFI nicht glaubt. Wie gesagt, erklaert hat er es mir, aber ich habe zu wenig behalten, um es hier sinnvoll und richtig wiederzugeben.

Jedenfalls ist es KEINE schleifende Kupplung! Dem spricht allein schon der logsiche Menschenverstand gegen! Wie hoch muesste dann der Verschleiss der Kupplung sein!?!?!?







 

ich glaub das deshalb nicht, da man folgendes beobachten kann: an der Ampel im Stand: man geht von der Bremse und er braucht einen Moment bis er den Kriechgang einschaltet - eine Wandlerautomatik geht ab sobald man den Fuß von der Bremse nimmt und zwar um einiges zügiger als das ST+ vom Forfour - zudem merkt man es wenn man leicht am Berg steht und das ST+ es nicht schafft den Widerstand zu halten - dann schwankt die Drehzahl und er würgt fast ab für nen Moment - daher scheint es für mich mehr als nur logisch, dass der Kriechgang durch schleifende Kupplung agiert.

 

 

only my 50cents....


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Daimler/Chrysler:

 

Dank der leistungsfähigen Bordelektronik und des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) ließ sich das automatisierte Schaltgetriebe auch mit einer Kriechfunktion ausstatten. Sie erlaubt es, ohne Druck aufs Gaspedal im Schritttempo zu fahren – etwa beim Einparken oder im Stop-and-go-Verkehr – und erleichtert zudem das Anfahren am Berg.

Aktiviert wird die Kriechfunktion, sobald der Fahrer nach Niederdrücken des Bremspedals im Stillstand einen Gang einlegt und die Bremse wieder löst. Dadurch schließt sich automatisch die Einscheiben-Trockenkupplung, und der smart forfour bewegt sich im Leerlauf mit maximal sechs Stundenkilometern vorwärts. Sobald der Fahrer aber selbst auf die Bremse tritt und anhalten will, registriert dies der Bremsdrucksensor des ESP und veranlasst das Öffnen der Kupplung, so dass das Fahrzeug zum Stehen kommt.

Zitat ende

 

 

Ich hoffe, damit sind saemtliche Spekulationen beseitigt!!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Daimler/Chrysler:

 

Dank der leistungsfähigen Bordelektronik und des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) ließ sich das automatisierte Schaltgetriebe auch mit einer Kriechfunktion ausstatten. Sie erlaubt es, ohne Druck aufs Gaspedal im Schritttempo zu fahren – etwa beim Einparken oder im Stop-and-go-Verkehr – und erleichtert zudem das Anfahren am Berg.

Aktiviert wird die Kriechfunktion, sobald der Fahrer nach Niederdrücken des Bremspedals im Stillstand einen Gang einlegt und die Bremse wieder löst. Dadurch schließt sich automatisch die Einscheiben-Trockenkupplung, und der smart forfour bewegt sich im Leerlauf mit maximal sechs Stundenkilometern vorwärts. Sobald der Fahrer aber selbst auf die Bremse tritt und anhalten will, registriert dies der Bremsdrucksensor des ESP und veranlasst das Öffnen der Kupplung, so dass das Fahrzeug zum Stehen kommt.

Zitat ende

 

 

Ich hoffe, damit sind saemtliche Spekulationen beseitigt!!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Cherokee:

 

Ich will Dich nicht ärgern. Natürlich stellt die Kupplung den Kraftschluß her, aber so "ruppfig", wie sich zumindest unser 44 dabei vorwärtszieht, läßt das bei mir die Vermutung aufkommen, dass die Kupplung eher etwas schleift. Daher meine Bedenken wg. der Haltbarkeit. Wenn ich z.B. einen anderen Schalter ausse Familie im "Ersten" im Standgas rollen lasse, bemerke ich zwar ein gewisses Manko beim Rundlauf, aber es "ruppfelt" ihn nicht so dabei.

 

"ruppfelt" = Wort des Jahres 2006? Stammt ursprünglich aus der Zunft der Bettdeckenmacher, typischer Ausspruch: "Henscht heit scho´ g´ruppfelt?" ;-)

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca:

 

Du, ich habe es auch nicht als "aergern" aufgefasst! Ich wollte Dir auch nur die Info zukommen lassen, wie es sich jetzt wirklich verhaelt mit dieser Kriechfunktion, da ich das ja nun auch mit Erklaerung nicht so richtig wiedergeben konnte!

 

Also Schaefca, keene Angst, so schnell bin ich net boes! :-D


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte jetzt zwecks erneutem biberschaden drei tage lang so eine krücke mit automatik. davon abgesehen, dass da alles scheiße eingestellt war (der zweite schlägt beim gang einlegen), ist diese kriechfunktion elektrischerweise edcht deer letzte dreck. bei nem wandler ist das immer gleich stark, aber bei diesem 44 hat es immer beim bremsen kurz vor stillstand wieder eingekuppelt, man bremst etwas stärker, es kuppelt aus, man macht ein schönes kopfnickerchen. völlig unkontrollierbar, weil man nie vorausahnen kann, wan dem scheißgetriebe jetzt wieder einfällt, ein- oder auszukuppeln. mag sein, dass da was nicht in ordnung war, aber so einen blödsinn braucht keiner. ich kann meine kupplung selbst schleifen lassen. da ist so ein hillholder wie im raodster viel gescheiter… :(

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och naja man muss nur wissen wann er wie reagiert, dann merkt man sowa snicht mehr, bzw er macht es auch nicht mehr.

und ich vermisste mein ST+ausm 44 schon extrem, obwohl ich nur einen tag 42 von meiner mutter gefahren bin:(

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ xilein - Klappe halten - S+ is goil - Du kannst damit nur nicht umgehen :-P...

Die Kriechfunktion möchte ich nicht mehr missen um ehrlich zu sein. Und ICH für meinen teil komme bestens mit dem S+ zurecht!

 

EDT: wo bleibt mein FOOOOOOOTOOOOOOOOOOOOOO :evil:...

 

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 19.05.2006 um 14:30 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.05.2006 um 14:28 Uhr hat cadiostro geschrieben:

@ xilein - Klappe halten - wo bleibt mein FOOOOOOOTOOOOOOOOOOOOOO

 

meinst du, so bekommst du eins? :evil: (auch wenn du jetzt gleich mächtig zurückschießen wirst, aber dieser ton gefällt mir nicht. irgendwo hat der spaß mal ein loch…(krawallschachtel und stolz drauf hin oder her))

 

ich bleibe dabei: die automatik von smart ist das übelste an automatik, was es zu kaufen gibt. schaltet grundsätzlich zur völlig falschen zeit. was ich von der kriechfunktion halte, habe ich ja schon gesagt.

 

da ist jeder drehmomentwandler besser, mal ganz abgesehen von so geilen erfindungen wie dsg oder multitronic.

 

und solange sowas für ein auto wie den smart (egal welchen) zu teuer ist, schalte ICH lieber selbst.

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ xilein

 

Schonmal einen Corsa Easytronic gefahren ? DA erlebt man was absolut sinnloses Timing fürs Schalten ist.

 

Und solange bitte ich dich Dieter Nuhr zuu beherzigen.

 

 

*castro knuddel*

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: :-D....

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, eine Antwort von smart:

 

Betreff: Ihr Schreiben vom 18/05/2006

Von: info@smart.com

An: xxxxxxx

Datum: 19.05.06 13:37:28

 

 

Guten Tag Herr S.,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die Kriechfunktion ist ein Feature des softouch plus Getriebes in allen bis April 2006 gebauten Versionen des smart forfour. Ab diesem Zeitpunkt wurde diese Funktion ab Werk deaktiviert. Der Kick-down-Modus ist sowohl im Automat- wie im manuellen Bedienmodus abrufbar.

Letzteres ist seit Modelljahr 05 der Fall. Der Motorstart erfolgt grundsätzlich im manuellen Modus, außer bei den Benzinern mit 1,5 Liter Hubraum, die starten in softouch.

 

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr smart infocenter Team

 

 

Ah, man kann also tatsächlich Features aktivieren und deaktivieren. Mal sehen, ob das SC das auch wirklich kann, bis dato zweifelt zumindest D´dorf die Features generell an - aber nun fahren wir ja zum SC Kölle-Süd. :-D

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.