Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny

Gemäßigtes Tuning m. 3L-Norm, Wunsch nur an SW?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf mehrfachen Wunsch eröffne ich einen neuen Thread, um herauszufinden, welche Nachfrage es für ein gemäßigtes CDI-Tuning auf ca. 55 PS bei Erfüllung der 3L-Norm und somit Erhaltung der Steuerbefreiung bei TÜV-Eintragung gibt.

Ausgangspunkt ist die Information, dass SW an einem Abgasgutachten zur Erfüllung der 3L-Norm gearbeitet hat, dieses Vorhaben aber aufgab, da man die Leistung bis auf 55 PS herunterregeln habe müssen, um den erlaubten Rußausstoß erfüllen zu können. Man meint bei SW, dass es für eine "so geringe Leistungsanhebung" keinen Markt gäbe. Das sehen offenbar einige anders. Wenn wir genug werden, können wir SW auf den Thread aufmerksam machen und vielleicht doch zu der Weiterentwicklung dieses Abgasgutachtens bewegen. Vielleicht springt auch ein anderer Tuner auf. Geboten werden muß aber neben dem Genannten die Aufhebung der V-max und Vermittlung einer Garantieversicherung, die die Herstellergarantie (3 Jahre oder 40.0000 km) bis zu 3 Jahren nach Erstzulassung des Fahrzeugs zu vernünftigen Konditionen versichert (Bedingungen ähnlich wie die der schweizer Tuningversicherung, die SW vermittelt). Wer meint einen solchen Tuner zu kennen, kann ihm ja den Link zu diesem Thread schicken.

Schau mer mal, was draus wird.

Viele Grüße aus München, Jonny

 


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich super, interresiere mich auch dafür, habe auch schon eine Mail an SW geschickt, bin auf ihre Reaktion gespannt.

Grüße Tim, der Rußpartikel nicht leiden kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Tuning, dann genau so!

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre genau mein Ding. Ich will das auch.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da bin ich dabei ! Das ist genau das, was wir brauchen und unsere Motörchen würden es bestimmt weniger übel nehmen als die meiner Ansicht nach völlig überzogenen 67 PS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will nochmal auf meinen Vorschlag hinweise:

Wie wäre es wenn jeder SW sein interrese an so einem Tuning in einer Mitteilung auf deren Homepage kundtut. Habe das selbst schon gemacht, aber erst die Masse machts, daß ein Wunsch Erfolg hat!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

55PS für den cdi sollen ein "sanftes Tuning" sein?

Ich hab hier nur gelesen, daß Brabus das Tunen des cdi-Motors auf eben diese 55PS eingestellt hat, weil ihnen die Motoren reihenweise auf dem Prüfstand verreckt sind. Von der 3L-Norm war da noch gar nicht mal die Rede.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist genau das, was ich suche. 55 PS sind eine gemäßigte Literleistung, die der CDI sicherlich dauerhaft aushält. Dazu die Aufhebung der Vmax, das wär´s.

Bei einem solchen Tuning, noch dazu zu einem vernünftigen Preis, bin ich dabei, insbesondere wenn wir das als Sammelbestellung oder Tuning-Party organisieren. Also Dieselaner, meldet Euch, damit wir unsere Nachfrage deutlich machen. Ich bin sicher, wir finden einen kompetenten Tuner, der so etwas realisieren möchte.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

[Diese Nachricht wurde von Burkhard am 02. Juli 2001 editiert.]


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine auch, dass es wohl günstig wäre, wenn jeder Interssent eine direkte Mail an SW schickt, um das Interesse an einem CDI-Tuning unter Beibehaltung der 3L-Norm, Trust+, el. Verdecksteuerung etc. zu bekunden.

An Chris Benjamin: Dass Brabus das CDI Tuning eingestellt hat, weil MCC die Freigabe verweigert hat, habe ich damals ins Forum gestellt, nachdem Frau Nölling mir eine entsprechende Mail geschrieben hatte. Davon, dass die Motoren "reihenweise auf den Prüfständen verreckt" seien, hat sie mir nichts geschrieben. Ich weiss nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Ich habe auch mit Herrn Ziegler von TTP gesprochen. Die haben einen Motor im Dauertest 10.000 km kurz vor dem Drehzahlbegrenzer laufen lassen, ohne jedes Problem, vor allem ohne thermische Probleme.

Ärgerlich finde ich allerdings, dass Brabus das CDI-Tuning immer noch auf der Homepage anbietet. Wer weiss, was wirklich hinter diesem Ausstieg steckt.

Grüße aus München, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sc augsburg 0821 - 2173852

cdi vorsteuergerät KEIN CHIP !!!!!!!!

54 ps + weiterhin 3 liter steuerbefreiung

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fridolin,

es stimmt nicht, dass die Steuerbefreiung beim Vorschaltgerät erhalten bleibt.Man kann Sie "erhalten", indem man die Anbaumaßnahme nach § 19 III nicht eintragen läßt, das ist jedoch nicht legal. Das SC München West verbaut das Vorschaltgerät übrigens nur mit dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Wenn man das nicht möchte, bauen sie das Gerät nicht ein, sondern verkaufen es nur zum Selbsteinbau. Auch die MCC-Garantie bleibt nicht automatisch erhalten. Schäden, die durch das Tuning entstanden sind, fallen aus der Garantie. Es bleibt natürlich dem SC überlassen, ob die Garantieleistung erbracht wird oder nicht. Nur mit Garantie-ANSPRÜCHEN wird es schieriger.

Stimmt es, dass Du erhebliche thermische Probleme mit Deinem 70 PS TTP-Tuning hast?

Gib doch hier nochmal Deine Erfahrungen mit den TTP-Tuning bekannt. Du hast doch jetzt schon eine größere Fahrleistung mit dem Tuning hinter Dir, oder?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat es hier schon des öfteren gelesen: Vorschaltgerät ist kein optimiertes Motormanagement ! Es ist eine Lüge an den Chip. Und dabei soll was vernünftiges rauskommen ? Ausserdem geht es uns allen wohl um die AUFhebung (nicht Anhebung) der V-Max und das habe ich bei noch keinem Vorschaltgerät gesehen. Nach wie vor bin ich für das hier eingangs erwähnte "sanfte" Chiptuning auf 55 PS. Das habe ich gestern auch an SW gemailt.

@ Burkhard: DAS IST ES !!! Eine Tuning-Party wie die letzte am Chiemsee, speziell mit einem "SW-MAXX D1-Soft" Wenn wir... sagen wir mal... wenigstens 20 Leute werden, dann muß SW doch zuschlagen ! Also: Nummer 1 ist hier, jetzt brauchen wir noch 19 :-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi razfaz,

ich habe gestern auch an SW gemailt, aber nichts gehört. Vielleicht sollten wir nachbohren, bei wieviel Bestellungen die das Abgasgutachten erstellen würden. Sollten sie es so oder so ablehnen, können wir es eh vergessen.

Mit Vorschaltgerät allein kann die V-Max nicht aufgehoben werden, da die vom Hauptchip gesteuert wird. Ob das Vorschaltgerät, welches dem Chip andere Daten vorgaukelt, technisch schlechter ist als "richtiges" Chiptuning, möchte ich dahingestellt sein lassen. Ich habe noch keine überzeugende technische Begründung gelesen, dass es schlechter ist. Zu SW muss angemerkt werden, dass die weder auf das Tuning noch auf sonstige Teile Garantie geben. Angeboten wird, auch für das erste Jahr(!), nur die Schweizer Tuningversicherung. Darüber muß sich jeder im klaren sein. TTP bietet übrigens 2 Tuningvarianten für den CDI an, eine mit 60 PS, eine mit 70. Allerdings entfällt in beiden Fällen die Steuerbefreiung. :-(

Nochmals zur MCC-Garantie: In den Bedingungen steht nicht, dass die Garantie automatisch erlischt, sondern dass davon nicht solche Schäden erfasst sind, die durch Tuning verursacht wurden. Wenn man das Tuning im SC durchführen läßt, dürfte man in Sachen Werksgarantie wohl etwas großzügiger sein, als bei Schäden an fremdgetunten Autos.

Die Münchner SC und das SC Augsburg bieten inzwischen TTP-Tuning an. Laut Hr. Ziegler von TTP sollen weitere SCs hinzukommen.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jonny: das Cdi-Tuning steht nun aber nicht mehr auf allen Brabus-Seiten... guck dir mal den Katalog an, den du da als *.pdf-File downloaden kannst, da steht nur noch der getunte Benziner drin, wenn ich da nichts übersehen habe.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jonny - §19 III

du willst also behaupten wenn auf einer prüfbescheinigung steht:

"lassen sie die änderungen bei der nächsten befassung mit den papieren eintragen."

ist man illegal ????

oh,oh,oh

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fridolin

Zulassungstechnisch nicht, aber steuerechtlich. Denn durch die Änderung fällt das Auto defintiv nicht mehr unter die 3L-Norm und Du bist verpflichtet, Kfz-Steuer nach der 3E-Norm zu zahlen. Dieser Steuerpflicht darf man sich nicht dadurch entziehen, dass man das "nächste Befassen" der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugpapieren hinauszögert, um die Umschlüsselung zu vermeiden. Ich lasse mich gern von einem Steuerrechtler oder Finanzamtsmenschen eines besseren belehren, fürchte aber, dass das so richtig ist. Ob man beim "nächsten Befassen" der Behörde mit den Papieren und der dann erfolgenden Umschlüsselung rückwirkend Kfz-Steuer zahlen muß, weiß ich nicht. Vielleicht kann uns das ein Spezialist erklären (Burkhard?).

Viele Grüße, Jonny

 


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

na ja, Spezialist beim KFZ-Zulassungs- und Steuerrecht bin ich nicht gerade, ich habe aber so meine Quellen bei den Kollegen im Landratsamt.

Bedauerlicherweise hast Du da völlig recht mit Deiner Einschätzung: Lässt Du die Umschlüsselung nicht unverzüglich eintragen begehst Du eine Steuerhinterziehung, wobei Du keine Mark sparst: Die Zulassungsstelle wird, egal wann Du kommst, immer rückwirkend das Datum der Anbauabnahme an das Finanzamt weitergeben, weshalb Du im einfachsten Fall eine Nachforderung, im schlimmsten Fall zusätzlich ein entsprechendes Verfahren an den Hals bekommst.

Ist so, leider ...

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

um wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, ich wäre auch interessiert.

Grüße aus OF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

danke für die Aufklärung. Damit dürfte der hier weit verbreitete Irrtum, die Steuerbefreiung bliebe bei der Anbauabnahme nach § 19 III StVZO legal erhalten, vom Tisch sein. Breitreifen (auch ATU-Felgen!)und Tuning, auch durch das Vorschaltgerät, müssen auch im Falle der Anbauabnahme an 19 III eingetragen werden, wonach von 3L nach 3E umgeschlüsselt wird.

Zum Ausgangsthema: Gesucht wird nach einem Tuning, bei welchem die 3L-Norm gehalten werden kann (Abgasgutachten). Man muß sich aber im Klaren sein, dass die 3L-Einstufung auch dann nur gehalten werden kann, wenn man mit Serienbereifung fährt!

Ich habe auf mein Mail an SW keine Antwort bekommen, sonst wohl auch niemand, oder? Ich fürchte, die haben kein Interesse.

Viele Grüße aus München, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

das ist alles erheblich komplizierter. Die Hersteller von Fahrzeugen, die die 3L-Norm erfüllen, mußten ein aufwändiges Gutachten erstellen lassen, um nachzuweisen, dass das Fahrzeug alle Punkte der 3L-Norm erfüllt. Der Tuner läßt bei einem TÜV ein Gutachten darüber erstellen, dass sein Tuning die Vorschriften der StVZO erfüllt. Der TÜV prüft die vorgeführten, getunten Fahrzeuge nur noch danach, ob die Vorgaben des Gutachtens eingehalten sind oder nicht. Die 3L-Einstufung erlischt nach dem jetzigen Stand mit JEDEM Tuning.

Ob Deine Idee umsetzbar ist oder nicht, hängt davon ab, ob es ein Tuner schafft, ein entsprechendes TÜV-Gutachten erstellen zu lassen, in dem festgehalten wird, dass das Fahrzeug mit dem Tuning die Vorgaben der 3L-Norm erfüllt.

Da der CDI offenbar ohnehin nur sehr knapp und mit der Auflage der 135er Bereifung die 3L-Einstufung erhalten hat, fürchte ich, dass es technisch äußerst aufwändig wäre, auch ein getuntes Auto unterzubringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit breiterer Bereifung zu realisieren ist. Dann aber muß die Höchstgeschwindigkeit bei 135 km/h bleiben, da das Auto mit den dünnen Reifen bei Geschindgkeiten darüber instabil wird und die strengen Vorschriften nicht mehr erfüllt. Ein Tuning auf 55 PS bei V-Max von 135 km/h und schmaler Bereifung brauche ich nicht. Ich nehme außerdem an, dass kein Tuner den hohen Aufwand für ein solches Gutachten auf sich nimmt, weil es sich nciht rechnet. Ich nehme mal an, daß das der wahre Grund war, Brabus zu veranlassen, das 54 PS-Tuning für den Diesel aus dem programm zu nehmen. Dass TTP auch ein 60 PS Tuning hatte, wurde mir vom SC Augsburg und vom SC München bestätigt. Die Nachfrage war aber gleich Null. Die genannten SCs bauen daher nur das 70 PS-Tuning ein.

Zum Lupo: Der 3L-Lupo ist nicht mit Klimaanlage zu bekommen, weil er bereits beim Betrieb einer Klimaanlage die Auflage des Gutachtens nicht mehr erfüllen und somit aus der 3L-Norm fallen würde

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartis

Habe auch keine Antwort von SW erhalten, warscheinlich denken die damit Ihren Ruf zu ruinieren, vielleicht liegt es ja auch daran, daß sie gar keine Zulassungen bekommen können, haben ja imense Probleme nur wegen Euro 3.

Es soll auch einen Tuner geben, der sich aufs Spritsparen von Autos spezialisiert hat, aber davon weis ich nichts geaues.

Die 3l Zulassung des Smarts warja schon beim Serienmodel eine Gradwanderung, es wird überhaupt nicht so einfach sein, einen Tuner zu finden der sich trotzdem dieser Herausvorderung stellt.

Hab aber noch eine Rechtliche Frage: der 3L Lupo verbraucht ja im Normal Modus ca. 4-6 L und nur im Sparmodus seine 3L. könnte es möglich sein, sowas z. B. als Ergänzung zum TTP Chip zu machen, dann fährt er eben bei 126km/h (wegen den Autobahnblitzern günstig ) abgeregelt und schaltet bei 2900 UpM in den nächsten Gang?

Gebt nicht auf, das Verwaltungsmonster ist bezwingbar!

Grüße Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartis

Hab mit TTP telefoniert, die sagen, daß sie nur den TÜV bekommen, wenn sie den Tacho erweitern! Es gibt auch nur das 70PS Tuning! (wollte nur mal einpar Gerüchte zerstreuen).

Desweiteren ist eine 3L-Einstufung grundsätzlich nicht möglich, weil die Serie kaum diese erfüllt. Es wäre jetzt mal wichtig den TÜV zu fragen, wie es wäre, wenn das Tuning zuschaltbar ist, oder nur als Kick-Down-Funktion. Wenn es VW und Audi schaffen, warum dann nicht auch der Smart?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht mehr so. Den 3L Lupo gibt es jetzt auch mit Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern. Trotzdem behält er die 3L Einstufung.

Witziger ist das beim Audi A3 TDI: (Nein, es ist natürlich der A2)

Wenn man den mit geteilt umklappbarer Rückbank bestellt, verliert man die 3L Einstufung. Das zusätzliche Gewicht ist hier zu viel :-)

Gruss

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Henson am 06. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das wußte ich nicht, interessant.

Jedenfalls dürfte die Einstufung unter die 3L-Norm bei unserem Smart, beim Lupo und beim Audi (ist es nicht der A2?) knapp gewesen sein.

Die schmale Bereifung wird wohl obligatorisch sein. Ob es technisch möglich ist, den CDI trotz Tunings und breieteren Reifen bei Aufhebung der V-max innerhalb der 3L-Norm zu halten, weiß ich nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass hierzu erheblicher Aufwand erforderlich wäre.

Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist es der A2. Sorry, das war mein Fehler.

Ganz nebenbei: Ich glaube, dass ich sogar bereit wäre auf die Steuerbefreiung zu verzichten, wenn ich ein paar PS mehr dafür bekomme.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.