Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Gedrückte Stimmung bei Smart - Ersatzteilversorgung 44 gesichert

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei automobilindustrie.de:

 

Gedrückte Stimmung bei Smart

 

DaimlerChrysler zieht die Reißleine

 

Das Gesundschrumpfen bei Smart geht weiter: Die Marke Smart verliert ihre eigenständige Organisation und wird vollständig in die Mercedes-Car-Group eingegliedert. Zudem wird der Viersitzer "Forfour" eingestellt.

 

Nach dem angekündigten Aus für den Kleinwagen war die Stimmung in der Smart-Zentrale in Böblingen bei Stuttgart am Montag, 27.03., gedrückt. "Viele sind traurig, aber auch gefasst", sagte ein Mitarbeiter. Von den verbliebenen 750 der ursprünglich 1.400 Stellen sollen nach den Plänen des DaimlerChrysler-Konzerns nun weitere 300 abgebaut werden. Der Betriebsrat fordert Abfindungsregelungen wie beim Personalabbau bei Mercedes. Smart wird künftig keine eigene Organisation sein, sondern vollständig in die Mercedes-Car-Group eingegliedert.

 

Auch im Smart "forfour"-Werk NedCar im niederländischen Born herrscht Sorge. Die Fabrik mit gut 3.000 Mitarbeitern baut bislang den kleinen Viersitzer, den DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche jetzt aus der Produktpalette streicht. Wie sich das Ende des viersitzigen Smart auf das Motorenwerk im thüringischen Kölleda auswirkt, war am Montag noch nicht klar.

 

 

Teileversorgung ist gesichert

 

Bei Smart rechnet man damit, dass die Produktion des Viersitzers, der nie die Erwartungen erfüllt und hohe Verluste eingefahren hatte, noch im Sommer, spätestens aber zum Jahresende eingestellt wird. Ein Sprecher betonte auf Anfrage, dass die Ersatzteilversorgung für den "Forfour" zehn Jahre lang nach Auslauf der Produktion gesichert ist. Was mit der Smart-Zentrale in Böblingen geschieht, ist noch ungewiss. Wie zu erfahren war, werde bereits über die Vermietung von Teilen gesprochen.

 

DaimlerChrysler hatte am Samstag kurzfristig entschieden, den viersitzigen Smart nicht mehr weiterzubauen. Dafür werde mit dem Kooperationspartner Mitsubishi Motors verhandelt. Das Auto wird auf einer gemeinsamem Plattform mit dem Mitsubishi Colt in Born gebaut. Smart will sich künftig auf den "Fortwo" konzentrieren. Dessen Nachfolgemodell kommt 2007 auf den Markt - im Werk im lothringischen Hambach wird bereits die Produktion dafür eingerichtet. Als sicher gilt auch der Schritt in die USA für den Zweisitzer. Allen Maßnahmen müsse noch vom Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt werden - der Grund für die schnelle Bekanntgabe der Pläne waren offenbar erwartete Medienberichte.

 

Der Stuttgarter Autokonzern wird nochmal eine Milliarde Euro für die Smart-Sanierung aufwenden. Bereits 2005 wurde eine Milliarde Euro für die Einstellung des Smart Roadsters und den Abbau von 600 Stellen vor allem in Böblingen ausgegeben. Außerdem wurde das Projekt Smart SUV gestoppt. Die Kleinwagenmarke soll 2007 die Gewinnschwelle erreichen. Bislang liefen mehrere Milliarden Euro Verlust auf, was heftige Kritik von Aktionären und großen Investoren zur Folge hatte.

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also normalerweise ist mir sowas ja egal, bin nicht so der typ "montags-demonstrant", aber bei der geschichte bin ich echt sauer. und das vor allem deshalb, weil es mich echt kümmert, was aus den leuten im sc weinstadt wird. ich bin und war derart froh, endlich ein autohaus gefunden zu haben, dass service so versteht, wie ich, und jetzt…?

 

ich bin mal echt gespannt, was mit denen allen passieren wird… :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 28.03.2006 um 17:37 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Xordinary an, bin mit meinm SC Senden-Ulm auch sehr zufrieden! Hoffe, dass das dort so gut und motiviert weitergeht!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2006 um 17:29 Uhr hat Nuggetdriver geschrieben:
Ich schließe mich Xordinary an, bin mit meinm SC Senden-Ulm auch sehr zufrieden! Hoffe, dass das dort so gut und motiviert weitergeht!!!!!

 

 

In der offiziellen Erklärung von DC heißt es sonnenklar:

 

...sowie die vollständige Integration von smart in die Mercedes Organisation.

 

Da ist wenig Platz für Interpretationen, die Schließung aller SCs ist imho nur noch eine Frage der Zeit. :cry:

 

 

Edit: Dazu passend noch ein Zitat aus der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND:

"Dagegen kommt der zweisitzige Smart zumindest auf eine positive Bruttomarge, nur Verkauf und Verwaltung drücken das Geschäft aus unserer Sicht ins Minus", so der Manager.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.03.2006 um 17:47 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein sc ist ja schon so ein kombi-laden, wo sich die smart-leute nur eingemietet haben und der service schon von der mercedes-mannschaft gemacht wird.

 

ich frage und sorge mich nur darum, was mit den guten leuten dort im einzelnen passiert…

man wird sehen…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.